PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Schatten und weniger Geräusche mit FanPatch 1.2

Simon
2007-06-18, 14:08:52
Hallo,

mit den aktuellen Fan-Patches Version 1.2 hab ich mal wieder Gothic3 probiert. Mit Erstaunen hab ich dann festgestellt, dass mein Held keinerlei Geräusche bei Treffern und auch bei Gesprächen mehr gibt :| Also keine Schmerzschreie oder sonstiges. Ist das gewollt? Im Changelog kann ich dazu nix finden.

Und dann ist mir vor einer Weile aufgefallen, dass ich mit meiner 8800GTS keinerlei Schatten habe (Forceware 160.03). Wenn ich den Regler ganz nach rechts drehe, passiert gar nix. Nach einem Neustart des Spiels ist der Regler für die Schatten dann wieder auf "Aus" :| Gehen die Schatten auf 8800GTS Karten generell nicht?

Gruß, Enrico

Gaestle
2007-06-18, 16:58:50
Aus dem Changelog:

Von WernerTWC:
Mit der Behebung des Ambiente-Sound-Bugs wurde mit v1.12 ein Bug eingeführt, durch den, die
Geräusche des Feuers fehlerhaft wiedergegeben werden. Dieser Bugfix behebt das Problem
indem er die Feuergeräusche deaktiviert.

Von Freddy:
Ersetzt die Stimmen des Helden, wenn er getroffen wird, durch weniger aufdringliche.

http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/Gothic_3_Community_Patch_v1.2.txt

Piffan
2007-06-18, 20:14:47
Ich glaube ich verlese mich gerade. Soll DAS die Lösung sein? Den Soundbug beheben, indem man den Sound des Feuers abschaltet. Dann auch gleich des Prasseln des Feuerregens oder wie jetzt?

Hoffentlich hat Joowood jetzt keine Böcke zu Gärtnern erklärt. :tongue:

Gaestle
2007-06-19, 10:31:09
Ich glaube ich verlese mich gerade. Soll DAS die Lösung sein? Den Soundbug beheben, indem man den Sound des Feuers abschaltet. Dann auch gleich des Prasseln des Feuerregens oder wie jetzt?

Hoffentlich hat Joowood jetzt keine Böcke zu Gärtnern erklärt. :tongue:

Ich find's auch scheiße. Aber ich glaube, dass die Modder ihr Bestes geben. Nur leider hätten Entwickler vielleicht hier und da bessere Lösungsansätze zu bieten. Aber das wird ja schon woanders diskutiert.

Simon
2007-06-19, 11:27:20
Von Freddy:
Ersetzt die Stimmen des Helden, wenn er getroffen wird, durch weniger aufdringliche.
Ok, dass hatte ich gelesen. Aber ich hör gar keine Geräusche mehr von meinem Helden :| Ist natürlich auch nicht "aufdringlich" ;D

Wie siehts mit den Schatten aus? bin ich der Einzige ohne Schatten? Liegt es vielleicht daran, dass ich mit Shader Modell 1.4 spiele, damit ich das Bump Mapping nicht sehen muss?

Piffan
2007-06-19, 12:11:54
Ok, dass hatte ich gelesen. Aber ich hör gar keine Geräusche mehr von meinem Helden :| Ist natürlich auch nicht "aufdringlich" ;D

Wie siehts mit den Schatten aus? bin ich der Einzige ohne Schatten? Liegt es vielleicht daran, dass ich mit Shader Modell 1.4 spiele, damit ich das Bump Mapping nicht sehen muss?

Röschtösch! Ohne Shader 3 nix Schatten......

Simon
2007-06-19, 12:28:37
Ok, danke =)
Da hätte man ja mal eine Meldung hinmachen können in das Menü...

The_Invisible
2007-06-24, 19:58:55
seit doch nicht so böse, die leute geben sich richtig mühe damit g3 eines tages das beste rpg forever wird ;)

mfg

Simon
2007-06-24, 20:28:45
Ich spiel jetzt wieder mit Shader Modell 1.4 und dafür ohne Schatten. Das sekundenlange Nachladen ist echt zum Kotzen ;(

Piffan
2007-06-24, 20:35:10
Ich spiel jetzt wieder mit Shader Modell 1.4 und dafür ohne Schatten. Das sekundenlange Nachladen ist echt zum Kotzen ;(

Das habe ich doch schon vor Jahrzehnten gesagt. Und mit Shader 1.4 sieht es immer noch nett aus dank hohen Detailgrads, vielen Polygonen und guten Texturen.

Ist doch bei Stalker der gleiche Stress: Die dynamische Beleuchtung frisst Speicher ohne Ende.

Saw
2007-06-24, 20:39:07
seit doch nicht so böse, die leute geben sich richtig mühe damit g3 eines tages das beste rpg forever wird ;)

mfg
You make my day. ;D :uup:

Piffan
2007-06-24, 21:39:29

mfg

Seid och bitte so lieb und korrigiere mal die Rächtschraibung, dann kann man sich besser auf den Gag konzentrieren. :tongue:

Ich finde das Ganze auch reichlich schräg. Naja, bis die vielversprechenden Verhandlungen mit wirklich fähigen Studios abgeschlossen sind, können die Amateure ja mal ein bissel fummeln.

Nichts wird gut. ;(

dreas
2007-06-24, 21:42:51
Ist irgendwie fast wie Sozialismus.
Die Bastler machen aus einem unbenutzbaren Produkt kostenfrei ein benutzbares. Und die Manager von JW lachen sich ins Fäustchen.
Den Support und die schlechte Publicity auf andere abgeschoben aber die Kohle eingesackt.

Feudalismus ahoi!

Piffan
2007-06-24, 21:58:35
Ist irgendwie fast wie Sozialismus.
Die Bastler machen aus einem unbenutzbaren Produkt kostenfrei ein benutzbares. Und die Manager von JW lachen sich ins Fäustchen.
Den Support und die schlechte Publicity auf andere abgeschoben aber die Kohle eingesackt.

Feudalismus ahoi!

Ja was denn nun? Sozialismus oder Feudalismus? :tongue:

Ach egal, ist beides schlecht. Ich bin immer noch für demokratische Diktatur. :rolleyes:

4711
2007-06-24, 23:51:36
Bätsch 1.3
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=144574

Beast-Man
2007-06-25, 19:23:00
kann ich direkt 1.3 installieren von 1.12 aus oder muß ich die anderen fan-patches vorher installieren?

7michel7
2007-06-25, 22:33:42
kannst direkt den 1.3 installieren.

Goser
2007-06-26, 00:30:32
Wie lange wirds diese Fan Patches wohl geben? Ich meine damit G3 Bugfrei wird :o

Kladderadatsch
2007-06-26, 09:27:16
wenn ich nun von 112 auf 1.3 patche, ist dann das laufende spiel wieder so im eimer ("ingame-inkompatibilitäten" der beiden versionen) wie einst von 1.0 auf 1.08?

4711
2007-06-26, 09:32:25
kann ich direkt 1.3 installieren von 1.12 aus oder muß ich die anderen fan-patches vorher installieren?

"Der Installer erkennt, wenn Gothic 3 und Patch v1.12 nicht installiert sind und bricht, folge dessen, ab.
Es wird ein Hinweis mit allen wichtigen Information vor der Installation eingeblendet.
Erkennt über die Registry, wo G3 installiert ist, aber lässt die Möglichkeit den Pfad zu ändern.
Man kann während der Installation aussuchen, ob man die INI-Werte verändert haben will.
Funktioniert somit bei allen Sprachversion von Gothic 3.
Erstellt eine Sicherung der vorher bestehenden INI.
Der Ordner "_compiledImage" und die Sicherung der INI sind von der Deinstallation nicht betroffen."

Dr.Doom
2007-06-26, 09:52:15
Wie lange wirds diese Fan Patches wohl geben? Ich meine damit G3 Bugfrei wird :oWie lange wirds diese Fan Patches wohl geben? Ich meine damit G3 eine Story wie die Vorgänger bekommt :o

Ich finde G3 nicht wegen Bugs schlecht (hatte nämlich keine Störenden), sondern wegen der nicht vorhanden Story. Lokal relevante Aufträge wie "Töte 5 Kühe auf den Feldern Monteras" tragen die im Vergleich zu den Vorgängern ohnehin kaum vorhandene Atmosphäre in keiner Weise.

Grestorn
2007-06-26, 10:52:39
Ich finde G3 nicht wegen Bugs schlecht (hatte nämlich keine Störenden), sondern wegen der nicht vorhanden Story. Lokal relevante Aufträge wie "Töte 5 Kühe auf den Feldern Monteras" tragen die im Vergleich zu den Vorgängern ohnehin kaum vorhandene Atmosphäre in keiner Weise.

Solche Quests gabs auch in den Vorgängern jede Menge.

Ebenso gibt es in G3 komplexere, globalere Quests, die nicht der Hauptstory zugeordnet sind (Erzrohling-Diebe, Ahnensteine...).

Die Hauptquest ist sicher dünn, insbesondere, wenn man nur einem der drei Stränge folgt. Alle drei zusammen kommen zwar immer noch nicht an G2 DNDR ran, da gibt es kein deuteln. Aber so schlecht ist es nun auch nicht.

Simon
2007-06-26, 11:31:55
Hey, die Aufgabe mit den Kühen ist cool ;D Der Questgeber auch ;D Lange nicht so gegrinst ;D

Die Hauptquest ist sicher dünn, insbesondere, wenn man nur einem der drei Stränge folgt. Alle drei zusammen kommen zwar immer noch nicht an G2 DNDR ran, da gibt es kein deuteln. Aber so schlecht ist es nun auch nicht.
Ja, leider. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung für die drei Stränge? Ich hab leider keine Zeit, wirklich alle drei zu spielen ;(

Dr.Doom
2007-06-26, 12:54:44
Hey, die Aufgabe mit den Kühen ist cool ;D Der Questgeber auch ;D Lange nicht so gegrinst ;DDer Quest ist ja auch gut und witzig, aber sowas ist eben nur eine kleine Auflockerung für zwischendurch. Der große Zusammenhang und die große Aufgabe aber fehlen in G3 fast vollständig. G3 hat eine riesige Welt als Spielplatz, worin mal allerei kleine Heldentaten (wenn es unbedingt so nennenn will) vollbringen kann, aber mehr auch nicht. Die atmosphärische Story fehlt mir eben, ich finde das sehr viel wichtiger als haufenweise WoW-like Miniquests überall machen zu können.

Ja, leider. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung für die drei Stränge? Ich hab leider keine Zeit, wirklich alle drei zu spielen ;(
Gothic 3 story in a nutshell:
Intro - "Halt, Morra!" - "Lässt du mich vorbei?" - "Nein, Morra, wir vertrauen dir nicht." - Rufsammelquests erledigen; Stunden später. - "Halt, Morra!" - "Kann ich jetzt rein?" - "Ja, du kannst rein." - "Hallo Xardas." - Wähle Ende. - Spiele Extro mit Untertitel Ende1, Ende2 oder Ende3.

Grestorn
2007-06-26, 13:15:51
Gothic 3 story in a nutshell:
Intro - "Halt, Morra!" - "Lässt du mich vorbei?" - "Nein, Morra, wir vertrauen dir nicht." - Rufsammelquests erledigen; Stunden später. - "Halt, Morra!" - "Kann ich jetzt rein?" - "Ja, du kannst rein." - "Hallo Xardas." - Wähle Ende. - Spiele Extro mit Untertitel Ende1, Ende2 oder Ende3.
Daran sieht man, dass Du offenbar gar nichts von der Story mitbekommen hast. Was Du beschreibst ist für die Hauptquest gar nicht notwendig, es spielt zunächst überhaupt keine Rolle, ob Du Dich in einer Stadt so eingeschleimt hast, dass Du ins Innere kommst. Das sind alles Nebenquests.

Wenn man die Haupt-Story wirklich "in a Nutshell" bringen wollte, sieht es eher so aus:

Bei dem Weg Innos geht es darum, die Artefakte Adanos zu finden (was eine Reihe von Quest-Strängen nach sich zieht). Eines der Artefakte wird von Robar gehalten, das gibt er freiwillig, die anderen müssen gefunden oder erobert werden. Danach muss Myrtana befreit werden, d.h. die Orks müssen aus Myrtana vertrieben werden.

Beim Weg Adanos geht es darum, die beiden anderen Gottheiten davon abzuhalten, die Macht über die Welt zu erreichen. Dazu müssen ebenfalls die Artefakte gefunden werden, diesmal müssen sie aber zerstört werden. Die Mine in Nordmar muss zu diesem Zweck befreit werden, um die Artefakte dort zu zerstören. Anschließend muss jeden Einfluss der Götter auf der Welt beseitigen, die sich in der Form von Robar und Zuben manifestiert. Auch Xardas und der Spieler selbst sind Avatare der Götter, und müssen somit ebenfalls die Welt verlassen, was das Ende des Spiels markiert.

Der Weg Beliars ist naturgemäß ein ziemlich brutaler. Letztlich muss hier fast alles niedergemacht werden: Die Orks, die Wassermagier bzw. Nomaden, Robar, Xardas und letztlich auch Zuben selbst. Der Spieler bleibt als quasi der Alleinherrscher und Avatar von Beliar übrig.

Grestorn
2007-06-26, 13:22:52

Man kann eigentlich ziemlich weit spielen, bevor man sich für einen Strang entscheidet.

Am besten vermeidet man, Städte zu befreien (außer Gotha), Lager zu zerstören, Nomaden oder Assasine zu töten und natürlich auch Robar, Xardas oder Zuben zu töten.

Die Orks in Nordmar und Varant können ruhig beseitigt werden. Auch alle Quests für die Tempel und Artefakte kann man ruhig abschließen.

Erst wenn man sich entscheidet, wie man mit den Artefakten umgeht, legt man sich für eine der drei Seiten fest. Wenn man vorher speichert kann man problemlos die drei Seiten durchspielen ohne allzuviel Zeit aufwenden zu müssen.

Dr.Doom
2007-06-26, 14:00:37
Daran sieht man, dass Du offenbar gar nichts von der Story mitbekommen hast. Was Du beschreibst ist für die Hauptquest gar nicht notwendig, es spielt zunächst überhaupt keine Rolle, ob Du Dich in einer Stadt so eingeschleimt hast, dass Du ins Innere kommst. Das sind alles Nebenquests.

Wenn man die Haupt-Story wirklich "in a Nutshell" bringen wollte, sieht es eher so aus:

Bei dem Weg Innos geht es darum, die Artefakte Adanos zu finden (was eine Reihe von Quest-Strängen nach sich zieht). Eines der Artefakte wird von Robar gehalten, das gibt er freiwillig, die anderen müssen gefunden oder erobert werden. Danach muss Myrtana befreit werden, d.h. die Orks müssen aus Myrtana vertrieben werden.

Beim Weg Adanos geht es darum, die beiden anderen Gottheiten davon abzuhalten, die Macht über die Welt zu erreichen. Dazu müssen ebenfalls die Artefakte gefunden werden, diesmal müssen sie aber zerstört werden. Die Mine in Nordmar muss zu diesem Zweck befreit werden, um die Artefakte dort zu zerstören. Anschließend muss jeden Einfluss der Götter auf der Welt beseitigen, die sich in der Form von Robar und Zuben manifestiert. Auch Xardas und der Spieler selbst sind Avatare der Götter, und müssen somit ebenfalls die Welt verlassen, was das Ende des Spiels markiert.

Der Weg Beliars ist naturgemäß ein ziemlich brutaler. Letztlich muss hier fast alles niedergemacht werden: Die Orks, die Wassermagier bzw. Nomaden, Robar, Xardas und letztlich auch Zuben selbst. Der Spieler bleibt als quasi der Alleinherrscher und Avatar von Beliar übrig.
Ziemlich blumig und langatmig erklärt, aber wenn man die Nebenquests weglässt, bleibt von G3 ja nun wirklich kaum mehr übrig als zwei Stunden reine Spielzeit. Zu Xardas kommen und dann, ja, die paar Artefakte eben abholen, was dann natürlich "vollkommen episch" zelebriert wird (eigentlich gar nicht, "Hier, hast du 5000exp." Ende. Nächstes Teil.).

Man kanns drehen und wenden wie man will (und auch schönreden), die G3-Story bleibt ein Witz.

Grestorn
2007-06-26, 14:05:47
Ziemlich blumig und langatmig erklärt, aber wenn man die Nebenquests weglässt, bleibt von G3 ja nun wirklich kaum mehr übrig als zwei Stunden reine Spielzeit. Zu Xardas kommen und dann, ja, die paar Artefakte eben abholen, was dann natürlich "vollkommen episch" zelebriert wird (eigentlich gar nicht, "Hier, hast du 5000exp." Ende. Nächstes Teil.).

Blumig und Langatmig? Wiebitte? Reden wir vom selben Text?

Episch zelebriert wird nichts. Habe ich auch nicht behauptet. Aber das besorgen der Artefakte ist schon nicht so einfach und benötigt deutlich mehr als 2 Stunden (wenn man alles dazugehörige, wie besorgen der Tempel-Schlüssel, befreien/zerstören der beiden Hauptstädte usw. mit beachtet).

Klar, wenn man bashen will, ist immer alles Scheiße.

Dr.Doom
2007-06-26, 14:12:44
Blumig und Langatmig? Wiebitte? Reden wir vom selben Text?

Episch zelebriert wird nichts. Habe ich auch nicht behauptet. Aber das besorgen der Artefakte ist schon nicht so einfach und benötigt deutlich mehr als 2 Stunden (wenn man alles dazugehörige, wie besorgen der Tempel-Schlüssel, befreien/zerstören der beiden Hauptstädte usw. mit beachtet).

Klar, wenn man bashen will, ist immer alles Scheiße.Aber du willst doch nicht etwa behaupten, dass das Besorgen von 5 Teilen eine toll inszenierte Hauptaufgabe für einen Gothic-Teil ist, oder? Dass das evtl mehr als 2 Stunden dauert, mag durchaus sein (evtl sinds sogar 4 Stunden, ka, habs nicht gestoppt), aber es bleibt nunmal eine mehr als nur dürftige Hauptstory.

Gebasht wird, wo sich Bashen gehört. Mag an der Enttäuschung bis auf die Knochen liegen. (Würde mich selber als G1+2/DNdR-Fanboy bezeichnen, aber G3 ist für mich nunmal Dreck unter'm Fingernagel. ;) )

7michel7
2007-06-26, 14:13:01
so wie es grestorn bescheibt ist es vollkommen richtig. man bracuht auch viel länger als 2 stunden. natürlich kann man goto benutzen, dass ist aber dann mit cheaten gleichzusetzen! und xardas muss man auch erst mal finden! wenn man die das spiel nicht kennt, dauert dies auch ne ganze weile. das probelm ist, dass g3 einfach neine zu graosse welt bestizt und die quests nicht dicht genug sind.
vielleicht kann man solche sachen im nächsten jahr verbessern, wenn es tatsächlich so kommen mag wie ich es mir erhoffe.

Grestorn
2007-06-26, 14:17:40
Aber du willst doch nicht etwa behaupten, dass das Besorgen von 5 Teilen eine toll inszenierte Hauptaufgabe für einen Gothic-Teil ist, oder? Dass das evtl mehr als 2 Stunden dauert, mag durchaus sein (evtl sinds sogar 4 Stunden, ka, habs nicht gestoppt), aber es bleibt nunmal eine mehr als nur dürftige Hauptstory.
Dass die Hauptstory nicht an G1 und G2 rankommt, habe ich ja selbst mehrmals geschrieben.

Aber so schlecht, wie sie gemacht wird, ist sie nicht. Da gibt es viel schlechtere Spiele.

Gebasht wird, wo sich Bashen gehört. Mag an der Enttäuschung bis auf die Knochen liegen. (Würde mich selber als G1+2/DNdR-Fanboy bezeichnen, aber G3 ist für mich nunmal Dreck unter'm Fingernagel. ;) )
Aus dem Satz wird ziemlich gut klar, wie überzogen Du die Sache siehst.

Gothic war nie ein Story-lastiges Spiel. Da gibt's ganz andere, z.B. Neverwinter Nights 2, wo man fast nur Story hat.

Ein wichtiges Element von allen Gothics war immer die simulierte Welt, die Athmosphäre und die Vielseitigkeit. Die Story war immer ok bis gut, aber nie herausragend. Dass Du jetzt so darauf abfährst, kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen.

Saw
2007-06-26, 15:23:31
Klar, wenn man bashen will, ist immer alles Scheiße.
Na, du bist da ja nicht anders, gelle? Wie war das mit Two Worlds? Naja, irgendwo sind wir ja alle Fanboys. :ulol:

Grestorn
2007-06-26, 15:48:48
Na, du bist da ja nicht anders, gelle? Wie war das mit Two Worlds? Naja, irgendwo sind wir ja alle Fanboys. :ulol:
Two Worlds finde ich ätzend, das gebe ich gerne zu. Ob das alleine einer Gothic-Fanyboyschaft zuzuordnen ist, halte ich aber für sehr fragwürdig. Dann müsste ich ja auch andere RPGs bashen statt sie mit viel Spaß zu spielen (Oblivion, NN 2 usw.).

Mitch O'Neil
2007-06-29, 18:22:55
Bei mir ist nach der Installation von 1.3 die Sichtweite, auch nach Deinstallation, stark verkürzt. Wie bekomme ich das wieder zurück?

7michel7
2007-06-29, 23:07:18
lade dir auf der wordlofgothic page das gothic 3 tuning utility herunter. damit kann man einstellungen problemlos bewerkstelligen.
G3TU V.145 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717)

Saw
2007-06-30, 04:38:09
Da der automatische Updater inzwischen nutzlos ist, kann man ihn auch restlos entfernen. Mit diesem Tool (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=272). Auch ganz nützlich, wenn man G3 deinstalliert hat, aber der Updater immer noch auf der Platte ist. :rolleyes:

Mitch O'Neil
2007-06-30, 09:49:06
lade dir auf der wordlofgothic page das gothic 3 tuning utility herunter. damit kann man einstellungen problemlos bewerkstelligen.
G3TU V.145 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717)

Habe ich schon versucht: Funkt' nicht! Habe das Spiel deinstalliert, alle .ini-Dateien gelöscht, auch die gameotions.ini im Savegame-Ordner. NICHTS ändert sich an der Sichtweite!!! Gibt es sonstwo evtl. noch irgendwo anders .ini-Dateien die ich übersehen habe?

Mitch O'Neil
2007-06-30, 10:15:58
Habe ich schon versucht: Funkt' nicht! Habe das Spiel deinstalliert, alle .ini-Dateien gelöscht, auch die gameotions.ini im Savegame-Ordner. NICHTS ändert sich an der Sichtweite!!! Gibt es sonstwo evtl. noch irgendwo anders .ini-Dateien die ich übersehen habe?

Hab die Lösung selbst gefunden:
Einmal ein neues Spiel starten und dann klappt's auch wieder mit der Sichtweite!

Thunder99
2007-07-06, 11:36:13
Man kann eigentlich ziemlich weit spielen, bevor man sich für einen Strang entscheidet.

Am besten vermeidet man, Städte zu befreien (außer Gotha), Lager zu zerstören, Nomaden oder Assasine zu töten und natürlich auch Robar, Xardas oder Zuben zu töten.

Die Orks in Nordmar und Varant können ruhig beseitigt werden. Auch alle Quests für die Tempel und Artefakte kann man ruhig abschließen.

Erst wenn man sich entscheidet, wie man mit den Artefakten umgeht, legt man sich für eine der drei Seiten fest. Wenn man vorher speichert kann man problemlos die drei Seiten durchspielen ohne allzuviel Zeit aufwenden zu müssen.

Ah ok, ähnlich wie bei Gothic 1 auf LV5 und Gothic 2^^