PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute, RTL in meiner Schule


Marscel
2007-06-18, 15:16:57
Erstmal im Vorwege, ich verfolge TV außerhalb der Nachrichten nichts sehr stark. Aber ich habe von mehreren gehört, dass RTL gerade verstärkt über Missstände an deutschen Schulen berichtet, Mobbing.

Ich gehe auf eine Schule in der Mitte von Hamburg, an der kein bisschen Gewalt herrscht, keine Diebstähle in den letzten Jahren passiert sind und Schüler und Lehrer sich nicht in die Haare kriegen, also wörtlich (Immigranten sind hier auch ganz, ganz wenige).

Nunja, aus bestimmten Gründen (ich kenne die, sind aber hier nicht von Belangen) stand heute ein Team von 2 Leuten von RTL bei uns im Schulgebäude, die, in der Hoffnung in unserer Schule ein Fressen für ihr Schulthema gefunden zu haben, ein paar Schüler interviewt haben.

Ich habe mit Leuten gesprochen, die dabei waren und habe kurz selber zugeschaut (ich bin nicht drauf!), Essenz aller Interviews war "Wir kommen hier gut miteinander zurecht!". Stimmt ja auch.

Schließlich wurde einer aus meiner Klasse dazu aufgefordert von einer der Damen, er möge doch bitte mal Gewaltvideos oder "irgendwie sowas" auf dem Handy zeigen. Hatte er keine, warum auch... Dann die Frage, er möge sich doch bitte was überlegen und das berichten - sprich ausdenken. Hat er aber nicht, er hat die noch angemacht, was dieser Schwachsinn denn soll.
Irgendwann kam dann noch der Schulclown und meinte dann, "vor 8 Jahren hat man mal Lehrer mit Papierkügelchen beworfen".
Nicht viel später waren die von RTL jedenfalls weg.

Ok, es ist nichts neues, dass RTL & Co nicht gerade an der Wahrheit entlang nachforschen, aber wenn man mal selber mitkriegt, wie dreist vorgegangen wird, man solle sich doch was ausdenken.

Verleumdung? Mir gehts an der Schule bestens, keiner, der gewalttätig ist, keiner mit "Muckst du digga?" im agressiven Sinn, alles Ok. RTL könnte ich gerade wirklich an die Wand klatschen.

Achja, morgen, 19. Juni, soll ein Bericht in Explosiv erscheinen (RTL, 18.00 - 18.30). Ich weiß nicht, was die da zeigen und wer sich vllt. noch wie geäußert hat, aber wenn es da um die Schule in Hamburg geht, bitte nicht alles glauben, was die erzählen!

teh j0ix :>
2007-06-18, 15:32:18
Ja leider ist Explosiv quasi eine verfilmte Bild :rolleyes:

Gouvernator
2007-06-18, 15:37:22
An eurer Stellle hätte ICH die RTL Crew verprügelt, offiziell - für massenhafte Volksverdummung unter Jugendlichen die sie betreiben. :D

Fatality
2007-06-18, 15:38:09
ihr hättet das mit nem handy aufnehmen sollen und dann pro7 oder sat1 schicken sollen :D

Marscel
2007-06-18, 15:46:11
An eurer Stellle hätte ICH die RTL Crew verprügelt, offiziell - für massenhafte Volksverdummung unter Jugendlichen die sie betreiben. :D

Nee, dann wäre die ja auch davon gekommen. "Schüler vermöbeln RTL-Team".

Manche Leute kann man nur loswerden, wenn man sich als äußerst langweilig ausgibt.

Konami
2007-06-18, 15:50:38
Das ist eben "investigativer Journalismus 2.0". Was wir bei Frontal 21, aspekte und Panorama vor nicht allzu langer Zeit so schön miterlebt haben, können die Privaten schon lange und nutzen es auch skrupellos aus, um das letzte bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Wer nicht angelogen werden und verdummen will, nimmt die "Informationen" von den üblichen Verdächtigen einfach nicht ernst, guckt nur sachliche Sendungen auf den ÖR oder schmeißt gleich den Fernseher raus.

Aber was schreibe ich das überhaupt hier, in dem Forum werden die meisten wahrscheinlich schon ähnlicher Meinung sein, das Problem ist nur, das den Massen zu vermitteln ... Aber daran kann man sich ein Leben lang die Zähne ausbeißen. Hoffnungslos. ;(

lemonsoda
2007-06-18, 15:52:49
Ok, es ist nichts neues, dass RTL & Co nicht gerade an der Wahrheit entlang nachforschen, aber wenn man mal selber mitkriegt, wie dreist vorgegangen wird, man solle sich doch was ausdenken.


... so läuft das leider in der ganzen Branche, egal, ob Print oder TV. Sogar bei relativ seriösen Medien kannst du davon ausgehen, dass die gesamt Recherche nur der Bestätigung einer vorgefassten Meinung dient und deshalb natürlich auch nur gesendet/gedruckt wird, was "passt". Schließlich will der Zuschauer/Leser auch nicht erfahren, dass beim Thema X in 98% der Fälle alles korrekt läuft. Er bleibt an der Glotze bzw. greift zur Zeitung, wenn es heißt: "Riesenabzocke mit x".....

Und wovon lebt jedes Medium? Von der Quote/Auflage....

RattuS
2007-06-18, 16:04:52
Genau. Nicht über Themen allgemein, sondern um spezielle, wenn auch (sehr) seltene, Ausnahmefälle wird berichtet. So ist das. RTL Explosiv sind trotzdem Hetzer. :P