PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - vista key macht die runde...


Gast
2007-06-18, 15:50:10
hi, was passiert eigentlich wenn ein bekannter meinen vista-key vom aufkleber am rechner abschreibt und der dann "die runde" macht, muss ich dann damit rechnen dass ms mein bs deaktiviert obwohl ich das rechtmässig erworben und bezahlt habe? hab da nämlich so einen verdacht dass ein stinkstiefel genau das gemacht hat :rolleyes:

Adam D.
2007-06-18, 15:53:28
Hmm, in solchen Einzelfällen halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber generell ist das natürlich möglich, dass einzelne Keys gesperrt werden.

BrotherBerni
2007-06-18, 16:07:40
Mein Vista sagt regelmässig bei der Aktivierung, dass der Key bereits verwendet wird.
Scheint aber eher ein Microsoftproblem beim Aktivierungsvorgang zu sein.

Gruß

Berni

Gast #127
2007-06-18, 17:15:27
Hmmm... Ich glaub MS merkt das wenn verschiedene Rechner mit dem gleichen Key gleichzeitig im Netz sind...

MooN
2007-06-18, 17:18:38
Hmmm... Ich glaub MS merkt das wenn verschiedene Rechner mit dem gleichen Key gleichzeitig im Netz sind...
Nö. Allenfalls wenn gleichzeitig ein Update gemacht wird, fällt das wohl auf.

Gast #127
2007-06-18, 17:24:58
Hmmm... Bei der ganzen Heimtelefoniererei wäre ich mir da ned so sicher. Wer weiss schon genau was da alles abgeglichen wird. Aber spätestens bei der nächsten Neuaktivierung nach z.B. grösseren Systemumbauten oder nach einer Neuinstallation könnte es haken, zumindest wird wohl ein Anruf fällig.

(del)
2007-06-18, 17:27:01
Nö. Allenfalls wenn gleichzeitig ein Update gemacht wird, fällt das wohl auf.
Doch. Es fällt schon viel früher auf. Frühestens bei der Aktivierung des gleichen Keys auf einem 2. System. Microsoft speichert die verwendeten Keys in einer Datenbank. Wenn sich nun ein Zweitsystem mit eben diesem Key aber anderer Hardware-Info anmelden möchte, schlägt dies fehl.

Hatte mal das gleiche Problem, als ich eine alte Festplatte mit Vista entsorgen wollte und danach auf eine neue zu installieren. Schlägt fehl, da Microsoft weiss, das der Key noch auf dem alten Datenträger aktiviert vor sich hin schlummert. Dann funktioniert im Regelfall nur der/die Telefonsupport/-aktivierung.

Micha80
2007-06-18, 17:56:22
Doch. Es fällt schon viel früher auf. Frühestens bei der Aktivierung des gleichen Keys auf einem 2. System. Microsoft speichert die verwendeten Keys in einer Datenbank. Wenn sich nun ein Zweitsystem mit eben diesem Key aber anderer Hardware-Info anmelden möchte, schlägt dies fehl.

Hatte mal das gleiche Problem, als ich eine alte Festplatte mit Vista entsorgen wollte und danach auf eine neue zu installieren. Schlägt fehl, da Microsoft weiss, das der Key noch auf dem alten Datenträger aktiviert vor sich hin schlummert. Dann funktioniert im Regelfall nur der/die Telefonsupport/-aktivierung.
Ja und dann: Wird der Datenbank-Eintrag vom anderen System gelöscht und so wechseln sich beide Vista Nutzer mit der Reaktivierungen ab, täglich. ;D

Gast #127
2007-06-18, 18:01:14
Gibt bestimmt auch ne "Blacklist" kann ich mir vorstellen.

Lokadamus
2007-06-18, 18:07:32
Gibt bestimmt auch ne "Blacklist" kann ich mir vorstellen.mmm...

Ja, gibt es, wobei Keys von Warezseiten darin enthalten sind.

(del)
2007-06-18, 21:17:15
Ja und dann: Wird der Datenbank-Eintrag vom anderen System gelöscht und so wechseln sich beide Vista Nutzer mit der Reaktivierungen ab, täglich. ;D
Dunno...

Ich weiss lediglich, das ich nach dem Anruf der Tele-Hotline wieder eine funktionierende Vista-Version hatte. Ob die den Key nu für das alte System rauslöschen oder den Eintrag lediglich editieren... nobody knows.

(del)
2007-06-18, 23:49:26
Hmmm... Ich glaub MS merkt das wenn verschiedene Rechner mit dem gleichen Key gleichzeitig im Netz sind...Im Netz?! Oder mit MS-Servern verbunden? Oder sind sie das immer (verbunden). Super Betriebssystem...

XenoX
2007-06-18, 23:56:04
hi, was passiert eigentlich wenn ein bekannter meinen vista-key vom aufkleber am rechner abschreibt und der dann "die runde" macht, muss ich dann damit rechnen dass ms mein bs deaktiviert obwohl ich das rechtmässig erworben und bezahlt habe? hab da nämlich so einen verdacht dass ein stinkstiefel genau das gemacht hat :rolleyes:

OMG........da solltest dir aber neue Bekannte bzw. Freunde suchen. Sowas ist unter aller Sau. (Diebstahl) :mad:

Ansonsten bei MS mal anrufen und nachfragen.

Gast
2007-06-19, 19:13:24
OMG........da solltest dir aber neue Bekannte bzw. Freunde suchen. Sowas ist unter aller Sau. (Diebstahl) :mad:

Ansonsten bei MS mal anrufen und nachfragen.
Ja - M$ wird dir sogar ziemlich genau sagen können, wer deinen Key verwendet. Warum die Lizenz-Keys überall auf den Notebooks (unten) aufgeklebt sind, hat mich schon immer gewundert.

Gast
2007-06-19, 19:22:40
Weil sie oben geklebt einfach scheisse aussehen würden? :D