PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - P5b deluxe Onboardsound, Audigy 2 oder x-fi nutzen?


Digger
2007-06-18, 18:42:37
Salu,

irgendwie raff ich das mit dem Sound alles nicht, bzw. komme nicht recht weiter. Ich habe eine Audigy2zs in meinem System und die läuft auch soweit. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sich mein Sound seit dem Wechsel zu Vista billig und blechernd anhört... gerade, wenn ich Musik höre. Außerdem kann ich irgendwie in Spielen auch nicht 5.1 auswählen.

Für die x-fi gibt es ja diesen "Alchemy Kram" und Creative wirbt ja für die x-Fi auch mit dem Vista Logo, was mich zu der Überlegung brachte: Audigy verkaufen, x-fi kaufen! Allerdings habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, daß sich die x-fi momentan auch noch nicht wirklich besser anhört als die Audigy...

Jetzt meine Frage: Ist der Onboardsound momentan unter Vista noch besser, bzw. wie verhält es sich speziell mit dem des P5B deluxe?

Welcher Sound ist denn momentan so der Beste für Vista 64?

Gast
2007-06-18, 21:20:31
Dein stinknormaler OnBoard Sound ist die richtig Wahl! Habe das selbe Board und nutze auch Vista. Und der Sound ist völlig ok. 5.1 geht so nicht mit deiner Audigy unter Vista, da das OS einen eigenen Sounddienst hat.

Sephiroth
2007-06-18, 22:11:45
Bei Soundmax (onboard AD1988B) solltest du die Optionen DTS Neo:PC und Subwoofer unter Einstellungen > DTS-Connect aktivieren. Dann wird Stereo-Sound auf Mehrkanal gemixt, ähnlich dem CMSS der Audigy. Tut jedenfalls unter XP. ;(

Ob Audigy, X-Fi oder das liegt imho ganz bei dir.

GUNDAM
2007-06-18, 22:23:29
Onboard Sound reicht vollkommen aus. Eine extra Soundkarte ist heutzutage sowieso so ziemlich überflüssig geworden. Vor allem bei Vista. Und obendrein sind Creative's Audigy/X-fi Drivers für Vista eh nicht grad das gelbe vom Ei. Die sind noch stark verbesserungswürdig.

Digger
2007-06-19, 09:43:12
Hmmm, okay... ich werde den Onboardsound einfach mal ausprobieren und hier dann mal posten, wie er sich so im verhältnis zur Audigy2zs verhält.

PatkIllA
2007-06-19, 09:59:32
Bei Soundmax (onboard AD1988B) solltest du die Optionen DTS Neo:PC und Subwoofer unter Einstellungen > DTS-Connect aktivieren. Dann wird Stereo-Sound auf Mehrkanal gemixt, ähnlich dem CMSS der Audigy. Tut jedenfalls unter XP. ;(
wobei das dts NEO PC jede Menge CPU Leistung zieht.

Gast
2007-06-19, 15:46:20
Onboard Sound reicht vollkommen aus. Eine extra Soundkarte ist heutzutage sowieso so ziemlich überflüssig geworden. Vor allem bei Vista.
Eher ist Vista überflüssig bei der Soundqualität :mad:

Sephiroth
2007-06-19, 20:25:59
wobei das dts NEO PC jede Menge CPU Leistung zieht.
Ohne hab ich bei Winamp 0-1% und mit 1%. 20-25% hatte ich auch schon, aber konnte es nicht wirklich reproduzieren.
Unter Windows XP wohl gemerkt.

HisN
2007-06-19, 20:31:34
Geht jetzt mir irgendeiner Soundlösung DD oder DTS über spdif?
Solange das nicht funzt ist Vista sowieso fürn Asch.

PatkIllA
2007-06-19, 20:50:03
Ohne hab ich bei Winamp 0-1% und mit 1%. 20-25% hatte ich auch schon, aber konnte es nicht wirklich reproduzieren.
Unter Windows XP wohl gemerkt.
Ich hab mit realtek auf dem DQ6 öfters bis 20% und auf dem P5B hatte ich es auch.

PatkIllA
2007-06-19, 20:50:29
Geht jetzt mir irgendeiner Soundlösung DD oder DTS über spdif?
Solange das nicht funzt ist Vista sowieso fürn Asch.
Geht mit meinem DQ6 und dem Realtek Soundtreiber bei mir problemlos.

HisN
2007-06-19, 21:04:03
Geht mit meinem DQ6 und dem Realtek Soundtreiber bei mir problemlos.

Ah das ist doch mal Nice .. schade das ich beim Onboardsound Intel-HD und keinen AC96 habe :-( naja.. vielleicht schalte ich den Testweise mal unter Vista an. Drei Soundkarten im System kann XP64 gut ab, sollte Vista auch können.

Digger
2007-07-19, 23:43:38
So, ich habe jetzt malt testweise meine Audigy 2 zs ausgebaut und den Onboardsound aktiviert. Musik etc ist soweit in Ordnung, aber 5.1 in Spielen geht jetzt irgendwie garnicht mehr! Nicht mal mehr bei Tomb Raider Legend, wo es vorher noch lief. :(

Vorher hatte ich mal unter meiner Audigy diesen Alchemy-Kram installiert. Leider brachte das nur bei Hitman was.

Gibt es denn nicht die "optimale" oder beste "Soundkarte" für Vista?

Grestorn
2007-07-20, 07:52:47
Lustig, was in diesem Thread alles an Fehlinformationen steht...

Also:

- EAX geht unter Vista ohne ALchemy weder auf einer Creative noch auf sonst einer Lösung.

- EAX ist für 5.1 prinzipiell auch gar nicht notwendig, einige Spiele können also auch unter Vista problemlos 5.1 nutzen. Allerdings gibt es viele Spiele, die automatisch (aus Dummheit) auf 2.0 zurückfallen, wenn sie kein EAX nutzen können.

- OpenAL sollte prinzipiell auch auf On-Board-Soundlösungen funktionieren. Einige Spiele nutzen direkt OpenAL (STALKER z.B.) und funktionieren deswegen unter Vista genauso gut wie unter XP.

- Bei allen Spielen, die ohne EAX nur 2.0 bieten, hilft derzeit NUR eine Creative X-Fi mit kostemlosen Alchemy oder eine Audigy mit kostenpflichtigem ALchemy. Das funktioniert bei den allermeisten betroffenen Spielen, aber nicht bei allen.

Man sollte immer erst prüfen, ob ein Spiel überhaupt EAX (über DirectSound) benötigt. Wenn nicht, braucht man kein ALchemy!


Dass der Sound "blechern" klingt, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings sollte man sich bei Creative die inzwischen erhältliche Vista-Treiber CD besorgen. Wenn man nur die Basis-Treiber installiert hat man keine Klangverbessernden Features wie Bass-Umleitung oder Equalizer. Dann ist es nur natürlich, wenn einem der Sound "blechern" vorkommt, wenn man ihn unter XP mit diesen Techniken normalerweise entsprechend pusht.


Übrigens: TombRaider Legend kann nur 2.0 - egal auf welcher Karte und egal ob XP oder Vista (ja, ist sehr schwach von den Entwicklern!).

Evtl. hast Du bei Deiner alten On-Board den Sound auf 5 Kanäle hochrechnen lassen. Das geht und klingt voller, aber die Geräusche werden dennoch nicht von hinten ortbar. Und bei der Audigy musst Du die entsprechende Funktion einfach auch aktivieren, um das selbe Ergebnis zu erreichen.

Sascha1971
2007-07-20, 08:41:14
Ich habe leider auch den Blechklang seit Vista64.
Ich hoffe das Creative da mal was macht.
Was nutzen mir die besten Lautsprecher wenn die Soundkarte so einen miesen Klang hergibt. Unter XP ist der Klang 1a.

Grestorn
2007-07-20, 08:43:12
Ich habe leider auch den Blechklang seit Vista64.
Ich hoffe das Creative da mal was macht.
Was nutzen mir die besten Lautsprecher wenn die Soundkarte so einen miesen Klang hergibt. Unter XP ist der Klang 1a.

Hast Du die volle TreiberCD installiert oder nur die Basis-Treiber, die man von der Webseite laden kann?

Mit der vollen Installation kann ich keinen Unterschied zwischen XP und Vista feststellen.

Sascha1971
2007-07-20, 10:21:54
Hast Du die volle TreiberCD installiert oder nur die Basis-Treiber, die man von der Webseite laden kann?

Mit der vollen Installation kann ich keinen Unterschied zwischen XP und Vista feststellen.

Nur den Treiber auf der Homepage, der letze offiz. whql Treiber.
Die Treiber von der Cd sind doch uralt und nicht für Vista64 gedacht ?!

Grestorn
2007-07-20, 10:29:41
Nur den Treiber auf der Homepage, der letze offiz. whql Treiber.
Die Treiber von der Cd sind doch uralt und nicht für Vista64 gedacht ?!

Es gibt seit einer Weile eine Treiber CD für Vista. Die kann man für 2€ + Porto von der Webseite ordern (http://de.europe.creative.com/shop/welcome.asp?category=1&subcategory=7) oder (illegal) aus dem Netz ziehen.

Die enthält praktisch das selbe, wie die alte XP CD, nur in neuen Versionen.

Sascha1971
2007-07-20, 10:44:08
Ah super, vielen Dank.

Digger
2007-07-20, 10:59:41
Hallo Grestorn,

erstmal herzlichen Dank für Deine Ausführliche Erklärung! Mir ist jetzt einiges klarer geworden. :)

Demnacht gibt es die optimale Soundkarte für Fista momentan noch garnicht, egal wieviel Geld man ausgibt, richtig?

Und die zur Zeit "beste Soundkarte" für Vista ist dann die X-Fi mit Alchemy und CD-Installation ooooder eben meine alte Audigy 2 zs mit Alchemy, wogegen es für die natürlich keine CD-Dinge gibt.

Hmmm, damit wäre ich dann jetzt bei der Frage: Audigy verkaufen und X-fi einbauen? Macht irgendwie auch nicht wirklich Sinn, oder?!

Grestorn
2007-07-20, 11:16:44
Demnacht gibt es die optimale Soundkarte für Fista momentan noch garnicht, egal wieviel Geld man ausgibt, richtig?
Na, was heißt schon optimal?

Es wird sicher noch bessere Soundkarten geben in der Zukunft, aber das ist eine alte Weisheit.

Das EAX Problem wird keine Karte besser lösen können, als die Creative Karten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein anderer Hersteller neben Creative überhaupt die Mühe macht, dafür eine Lösung zu bauen.

In Zukunft werden neue Spiele kaum mehr EAX über DSound nutzen, d.h. das Problem ist ohnehin nur für Spiele, die bis Ende 2006 auf den Markt gekommen sind wirklich relevant.

M.E. fährt man mit einer günstigen X-Fi (z.B. XTremeGamer (nicht Music!)) derzeit am besten unter Vista, wenn man nicht nur brand-aktuelle Spiele spielt.


Ob Du bei Deiner Audigy bleibst oder Dir besser ne X-Fi kaufst, musst Du selber wissen. Du hast ganz richtig geschrieben, dass Du mit der X-Fi die volle Treiber CD hast, die Dir für die Alchemy fehlt. Ich persönlich finde schon, dass das die 70€ wert ist, die eine XTremeGamer zur Zeit kostet.

Digger
2007-07-20, 11:32:11
Seufz... ich glaube, ich muß da noch mal ein wenig in mich gehen. Eigentlch möchte ich es ja nicht, weil die Audigy 2 zs ja schon besser ist als die Gamer. Die audio fällt ja eh raus und die Music? Hmmm, selbst da hat meine zs2 mehr Anschlüsse...

Ich sauge mir gerade mal die Vista CD. Vielleicht krieg ich die ja auch mit meiner zum laufen.

Und das hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=287262) ist auch noch sehr interessant. :)