PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Herr der Lage (Bürokratie@Home)


Unfug
2007-06-18, 20:06:02
Hi,
ich habe ein Problemchen und denke, daß ich nicht der Erste bin damit.

Täglich kommen neue Briefe in den Briefkasten geflattert:
Von Krankenversicherung, über Finanzamt, dann noch ne Versicherung, dann die Sparkasse, dann eine vor 1 Jahr falsche Lohnabbrechnung die korrigiert wurde, dann eine Anfrage, dann eine Adressänderung, eine neue Nummer für die KFZ-Steuer, .....

Bisher hatte ich das Ganze gut im Griff. Aber lässt man die Sachen auch nur eine Woche rumfliegen artet das aus.

Was muss "normalo" denn eigentlich alles behalten? Ich behalte echt jeden scheiß und genau das ist wohl mein Problem. Jede Adressenänderung, die bekanntgegeben wird. Schließlich kann man sie ja mal brauchen :wink: .
In Zeiten der digitalen Informationsübertragung halte ich es aber für Überholt.
Hatte schon daran gedacht ein Programm wie Microsoft One Note zu verwenden, daß ja eigentlich nicht schlecht ist für Informationen sortieren.
Also so das ich die neue Adresse eintrage und dann das Papier wegwerfe.

Frage: Wie macht ihr das? Heftet ihr alles weg? Speichert ihr es digital? Ich habe jetzt schon ganzen Zimmer voll Akten (und die sind voll von privatem Zeugs. Also kein Gewerbe .. da muss man ja sowieso alles 10Jahre lang wegheften. Geht nur um die eigenen Sachen).

Einscannen und dann in OneNote wäre natürlich auch witzig.Aber sicherlich sprengt das irgendwann den Speicherplatz und dann müsste ich jedes mal ein Backup machen, weil ich schiß hätte, daß mir die HDD abbraucht.

Gruß (bin auf eure Tips gespannt)

Zaffi
2007-06-18, 20:19:00
macht alles mein persönlicher Bürokratie-Manager... sprich meine Frau :D

Aber wie du schon sagtest, einfach nix liegenlassen, sondern direkt wegheften, nur so gehts

(del)
2007-06-18, 21:05:19
Und vor allem direkt abarbeiten wenn eine Antwort erforderlich ist. Niemals aufschieben, dann hat man noch weniger Lust dazu.

5 Minuten Zeit nehmen, Bezugsdokumente sichten, 5-Zeiler aufsetzen, Unterschrift drunter. Und wieder ist ein lästiges Schriftstück abgearbeitet. Die Motivation kommt bei mir automatisch, wenn ich einzelne Dokumente erledige.

darph
2007-06-18, 21:12:20
Ich find das nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Hab's aber noch nicht ausprobiert. ;(

KinGGoliAth
2007-06-18, 22:31:35
auf jedenfall sollte man sich sofort darum kümmern.
es mag lästig sein aber wenn sich erstmal ein großer haufen angesammelt hat, hat man da erstrecht keinen bock mehr drauf und schiebt es nur noch weiter auf. irgendwann steht man dann vor einer großen wand, die man selbst mit großem arbeitseinsatz nur extrem langsam einreissen kann.

Ich find das nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

bei gelegenheit mal angucken. könnte zumindest interessant sein.

thiron
2007-06-18, 22:35:27
auf jedenfall sollte man sich sofort darum kümmern.
es mag lästig sein aber wenn sich erstmal ein großer haufen angesammelt hat, hat man da erstrecht keinen bock mehr drauf und schiebt es nur noch weiter auf.

Das ist das einzige was man beachten muss. Und eine einzige Ablage für Schriftverkehr. Damit auch nichts weg kommt.

Avalance
2007-06-18, 23:13:13
@ topic

also ich hab dafür ordner, okay und 7 Ablagen die ich auch mal wieder ausrümpeln müsste....


seit "neuestem" also seit scanner für den privathaushalt erschwinglich sind, mach ich mir von wichtigen sachen öfter mal n scan und speicher die mehrfach auf verschiedenen rechner ab (natürlich in nem truecrypt container)

so gehen die informationen nicht verloren, und ich kann mal ne kopie ziehen falls die benötigt werden....

..allerdings bekomm ichs auch net gebacken die ganzen real zettel und verträge und was weiss ich nich sinngemäß in ner registratur irgendeiner art zu verwalten, dazu kommt viel zu viel auf mit der zeit, und alles was nicht wichtig ist wird dann aller 2 jahre aus meinen "Ablagen" entfernt.

Naja ich zieh mir mal positive gedanken aus den anregungen hier ;D

(del)
2007-06-18, 23:44:35
Ordner habe ich logischerweise auch.

Dabei trenne ich schon auf dieser Ebene zwischen dienstlich und privat.
In den Ordnern selbst wird nochmal nach Sachgebiet getrennt, d.h. z.B. "Auto", "Konten", "(Handy)Verträge" etc...
Im Zusammenspiel mit einem Inhaltsverzeichnis geht das alles noch. Kontoauszüge bewahre ich einem extra Ordner auf, da ich die öfter mal für Vergleiche und Quellenangaben brauche.

Annator
2007-06-19, 09:54:55
Ich hab mehrere Ordner in einem Schrank mit einer Menge Klarsichtfolien. :)
Sortiert z.B. nach Aktien, Bank, Auto, Handy, Internet, Kaufbelege, etc.
Wenn ich neue Briefe kriege die für mich wichtig erscheinen werden die entwerder in das Fach wichtig oder unwichtig gepackt. Wichtig heißt für mich meistens, dass es irgendwelche Rechnungen sind die in nächster Zeit bearbeitet werden müssen. Unwichtig ist eher sowas wie Rechnungen die eh abgebucht werden, die GEZ nervt mal wieder oder irgndwelche anderen Sachen die einfach nur weggeheftet werden müssen.

Wenn die Fächer aussehen wie bei Hempels unterm Sofa räum ich das alles mal auf und sortier das in die entsprechenden Ordner.

Finde es so am Einfachsten und man macht sich so wirklich keinen stress. Einscannen oder sowas mach ich garnicht. Das sprengt meines erachtens einfach den Rahmen vom Aufwand her.