PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS-Fehler - nix geht mehr ...


Kingpin
2007-06-18, 21:00:44
Hi all,

der Rechner meines Sohnes ( alt, 4 Jahre ) startet nicht mehr; zwar laufen die Lüfter, aber der Monitor schaltet Stand Bye = schwarzer Bildschirm.

Vor einigen Tagen kam eine Fehlermeldung: CMOS failure..??
Ich dachte, dass die CMOS-Batterie leer ist und habe diese heute durch eine neue ersetzt - trotzdem bootet das Teil nicht mehr hoch.

Nach der ersten Fehlermeldung ( CMOS..failure..?? ) lies sich der PC noch starten ( per Enter-Taste ) bis er dann ganz dunkel blieb und der Monitor in Stand Bye fällt.

Was könnte dies denn verursacht haben?

RAM-Riegel ( 4 x = 2x 512er und 2x 256er jeweils orig. Infinion im Paar ) liefen bisher ohne Probs.
Board= ASUS P4P 800
CPU= Sockel 478 = 2,4 er AMD irgendwas
GraKa= HIS 5900 XT
XP-Home ( neu, original ) lief seit 2 Monaten problemlos

Vielleicht hat mir jemand einen Rat?

Gruß
Kingpin

Gast
2007-06-18, 21:15:24
Also auch mit leerer CMOS-Batterie bootet ein Rechner immer, es gibt nur eine Fehlermeldung beim Starten.
Das Netzteil könnte zum Beispiel defekt sein und nur noch die 12V für die Lüfter liefern, aber kein 3,3 und/oder 5V mehr.

Gast
2007-06-19, 12:38:53
Schonmal ein CMOS Reset gemacht? Wenn das nicht hilft, dann alle Komponenten raus und nach und nach einzeln testen. Ist bestimmt das Mainboard defekt.

Johnny
2007-06-19, 14:15:13
99% Maiboard defekt

Mr. Lolman
2007-06-19, 14:24:32
Ist der Sohn oder der Rechner 4 Jahre alt?

tombman
2007-06-19, 14:29:47
Ist der Sohn oder der Rechner 4 Jahre alt?
;D;D;D

Verdreckt und überhitzt ist auch nix?

Juerg
2007-06-19, 14:50:57
RAM-Riegel ( 4 x = 2x 512er und 2x 256er jeweils orig. Infinion im Paar ) liefen bisher ohne Probs.
Board= ASUS P4P 800
CPU= Sockel 478 = 2,4 er AMD irgendwas
GraKa= HIS 5900 XT
XP-Home ( neu, original ) lief seit 2 Monaten problemlos
Also wenn ich in einem Sockel 478, P4P 800 einen 2.4 AMD irgendetwas (Sockel 939) reinquetsche geht auch nichts mehr...:popcorn:

Kingpin
2007-06-19, 15:24:20
Hi all,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Der Rechner ist 4 Jahre alt; Sohnemann 13 Jahre!
Board und CPU laufen seit Jahren ohne Probs; zuletzt nach dem Wechsel auf XP vor 2 Monaten täglich o.B.!
Natürlich sitzt auf dem Board eine passende CPU ( nur hab ich die genaue Bezeichnung vergessen ). Ich meine....4 Jahre ohne Probs; treuer Begleiter in vielen hitzigen Gefechten a la HL2, Unreal T. usw....
Problemlos, störungsfrei...

Und nun?

Der Rechner bootet definitiv nicht mehr! Einschalten, Monitor bleibt für ca 15 Sekunden eingeschaltet, dann geht er auf Stand-Bye...Logisch, dass der Bildschirm dann schwarz bleibt....

Frage: wie erkenne ich, dass das Board oder die CPU defekt sind?

Frage: könnte es auch etwas anderes sein?

Gruß
Kingpin

PS: Söhnchen ist schon ganz traurig....vielleicht hat jemand eine schnelle Idee??

Turiz
2007-06-19, 15:38:39
...PS: Söhnchen ist schon ganz traurig....vielleicht hat jemand eine schnelle Idee??
Den Rechner von Papa weitergeben. Das hat den Vorteil, dass Frauchen nicht wirklich was gegen eine Aufrüstaktion sagen kann. :biggrin:

KinGGoliAth
2007-06-19, 16:56:32
kein wunder, dass der rechner hin ist. er ist schließlich im stand bye. X-D

scnr

hab jetzt vor lauter lachen nich alles gelesen aber:
- cmos reset durchführen
- cmos batterie ersetzen
- neues bios her. entweder bei ebay kaufen oder hotflash in einem anderen board versuchen. geht natürlich nur ohne großen aufwand, wenn der bios chip gesockelt und nicht gelötet ist.

Gast
2007-06-19, 18:53:22
Die Komponenten kannst du nur einzeln testen. Am besten in einem anderen Rechner! Dann hast Du Gewissheit.

Zaffi
2007-06-19, 18:58:03
falsches Forum, ist ja kein Softwareproblem, es sei denn man will das Cmos als Soft bezeichnen ;)

Hast du ne alte PCI-Graka da ? mal testen ...

CPU kann wohl nur von Intel sein bei dem Sockel ;)

Good Luck

Mr.Magic
2007-06-19, 19:06:37
Wenn ein PC-Speaker angeschlossen ist und nichts mehr piepst, kommen nur Mainboard und/oder CPU in Frage. Bei allen anderen Komponenten käme ein Fehlercode, der verrät was defekt ist.

Kingpin
2007-06-19, 20:53:13
Hi all,

schon wieder was gelernt....die CPU ist demnach doch ein Intel-Prozzi...:eek:
Wußte gar nicht, dass ich so ws gekauft habe....:confused:

Ändert aber nix an der Tatsache, dass das Teil bei mir 2 Jahre problemlos lief und seit 2 Jahren ebenso bei meinem Sohn.

Hi King:

War mir schon klar, dass das Teil auf Stand bye steht; das raff sogar ich:cool:

Nur warum?

Zuerst kam die CMOS failure - Meldung beim Booten - Enter - und weiter ging es.
Dann ging gar nichts mehr.
Kein Piepser, keine sichtbaren Zeichen, dass sich das BIOS rührt...nur der schwarze Bildschirm - und das nach 15 Sekunden ( gestoppt! ) der Moni Stand bye geht...

Ähm - würdest du/ ihr mir noch verraten, wie das CMOS-Reset funzt, bzw. was ich tun soll, wenn ich nicht mal mehr ins BIOS komme.....


Greetz

King(pin) ;)

PS: THX für´s Verschieben; kenn mich halt nicht so in den Technik-Foren aus..:redface:

KinGGoliAth
2007-06-19, 21:09:05
cmos reset: entweder jumper (meist in der nähe der batterie, blick in die anleitung hilft sicher weiter) umstecken, 10 sekunden warten und wieder zurückstecken oder den stecker aus der steckdose ziehen und die batterie für 10 sekunden aus dem mainboard entfernen und dann wieder einbauen.

ich lache, weil es stand by und nicht bye heißt. bye = tschö :whisper: ;)


da du beim letzten start des rechners offenbar probleme mit dem bios hattest liegt es nahe, dass das bios nun hin ist. entweder sind die falschen einstellungen gespeichert und der rechner startet darum nicht mehr (cmos löschen sollte da helfen) oder das bios ist ganz hin. dann musst du wie oben beschrieben am bios chip basteln.

Kingpin
2007-06-20, 11:02:11
Hi King,

By,Bye...aha..:eek: - und ich dachte mir, das das MoBo defekt ist, also Good Bye MoBo.....:biggrin::biggrin:
Man(n) lernt nie aus.

CMOS Reset funzt schon mal nicht! Board ist "jumperfree"; Stecker ziehen hilft auch nicht und die Batterie entfernen ( 1 Minute ) bringt´s auch nicht...arrghhh

Jetzt bau ich halt alle Komponenten raus und teste mal durch...oder werf einen Blick in den Geldbeutel und geh shoppen....nur wie bring ich das meiner Ehefrau bei, ohne das die gleich mit will....es gibt neue Prospekte mit hübscher Sommerkleidung in der Zeitung ( 6 Seiten für die Mädelz, 1 ! für Männers. )..und da hat heute schon jemand Hübsches begehrliche Blicke darauf geworfen....:rolleyes:

Allen und natürlich Dir nochmal ein fettes THX für die Hilfe; und wenn jemand noch eine Idee hätte...einfach posten, gell!

Hi King,

Grüße auch an Shadow; ihre Beiträge bringen mich mindestens genauso zum Schmunzeln wie mein Beitrag hier dich....:biggrin:

Gast
2007-06-20, 11:04:26
Hast du mal ein anderes Netzteil versucht?

KinGGoliAth
2007-06-20, 14:07:32
jojo :D

ist das bios fest verlötet oder in einen sockel gesteckt?
im sockel zieht es entweder so (http://www.hardware-one.com/reviews/i845/Iwill_P4S/BIOS.jpg) oder so (http://cgi.zdnet.de/glossar/i/small/id90f18_t.png) aus.
die kann man ziemlich leicht austauschen. bringt aber natürlich nur was, wenn der fehler auch wirklich im bios liegt.
da das letzte was dein rechner von sich gegeben hat irgendwas mit cmos error war liegt es aber natürlich auch nahe, dass das bios hin ist.

Kingpin
2007-06-20, 16:19:32
Hi all,
Hi KinG G.

Ich habe eine andere GraKa eingebaut - geht nicht; kein Bootvorgang

Ich habe den Moni getauscht - geht nicht; kein Bootvorgang.

Ich habe die CPU getauscht - siehe oben...:(

Festgestellt habe ich:

Alle Lüfter drehen sich; nur nach einigen Sekunden stoppt der GraKa-Lüfter...
( bei beiden GraKas, auch der Austausch-GraKa )
Kein Piepser beim Booten....
Einfach alles tot....

Dürfte dann doch wohl das Mobo sein?

Gruß

Kingpin

KinGGoliAth
2007-06-20, 16:44:01
schaut so aus.

wie gesagt: entweder am bios chip rumfummeln oder "neues" board gönnen.

das p4p800 ist ja nun nicht gerade ein billiges board. ich würde an deiner stelle versuchen das bios zu retten, bevor du das baby in die tonne kloppst. bei ebay kostet ein neuer chip mit bios um die 10 euro, hotflash zuhause kostet praktisch nix aber ist natürlich ein wenig aufwändig. aber dafür musst du kein geld ausgeben und hast sofort ergebnisse und gewissheit.

MrPike
2007-06-20, 23:01:40
CMOS Reset funzt schon mal nicht! Board ist "jumperfree"
Da Du das offensichtlich selbst nicht schaffst, hab ích mal nachgesehen, wo der CMOS-Reset-Jumper sitzt...
Und zwar wie erwartet direkt neben der Knopfzelle. Er heißt "CLRTC".
Auch "jumperfree"-Mainboards haben in aller Regel so so einen Jumper oder zumindest die Lötpunkte.

P.S.: Die Symptome sind genau die, die ich bei der Arbeit schon zig-fach erlabt habe. Asus Boards sterben leise. :)

Kingpin
2007-06-21, 12:31:34
Hi all

Hi KinGGoliAth und MrPike,

langsam finde ich mich damit ab, dass mein MoBo hinüber ist....und Dank MrPike ...es wurde langsam erlöst....:D

Natürlich werde ich nicht am BIOS rumfriemeln; mit meinen 2 linken Händen wäre das etwas so, als ob ein übergewichtiger Elefant in einem winzig kleinen Porzellanladen sich dreht, ohne irgendwioe hängen zu bleiben..:eek:

Das Innenleben meiner Kiste fliegt raus und wandert zu Söhnchen´s PC ( AMD X2 DC 4000er; 2 x 1024er Inf RAM und eine HIS X800XS GraKa ).

Bei mir käme dann ein AM2 Board rein ( nur welches ? ), ein 52ooer AMD X2 / oder ein 6600er Intel ( nur welcher? ) 2 GB 667er Riegel und eine DirX 10er GraKa ( nur welche? - AMD 2900 XT oder eine 8800er Nvidia? )

....und Cr(y)isis, Bioshock und Co können kommen....:cool:

Nochmals THX für die Hilfe; ich schau mal in den GraKa-Foren ob ich mir da einen guten Tipp holen kann.

Greetz

Kingpin

Gast
2007-06-21, 12:52:53
Dürfte dann doch wohl das Mobo sein?

Gruß

Kingpin

Oder das Netzteil, aber offensichtlich bist du ja nicht gewillt, diesem Tipp zu folgen.

Kladderadatsch
2007-06-21, 13:26:22
das gleiche (monitor bleibt schwarz) hatte ich letzte woche mit einem neo 4 auch. ganz normal am ht rumgespielt, bzw. zig mal verändert und gespeichert, und plötzlich blieb das bild schwarz, bzw. der monitor bekam kein signal. ich dachte erst, die grafikkarte sei aus unerfindlichen gründen hinüber. mit dem neuen neo 4 läuft aber wieder alles.
--> bios zerschossen.

Kingpin
2007-06-21, 20:29:29
Hi all

Hi Gast:

da ich technisch wenig versiert bin und deinen Tipp gerne überprüfen würde, wäre es echt nett, wenn du/ihr mir sagen könntet, wie ich das Netzteil überprüfen kann?

Insgesamt 5 Lüfter laufen ( 3 Gehäuselüfter, 1 CPU - und 1 GraKa-Lüfter ), die grüne Kontrolllampe auf dem ASUS-Board leuchtet auch...
Wie kann ich nun prüfen, ob das Netzteil voll arbeitet?

Greetz
Kingpin

tombman
2007-06-21, 20:47:58
Hast du jetzt das CMOS gecleared oder nicht? Wie der jumper heißt und wo er sitzt und wie man das macht wurde ja schon gesagt...

Kingpin
2007-06-22, 11:20:15
Hi Tombman,

ja, habe ich.
Ich habe den Stecker gezogen und dann wieder draufgesteckt -gebracht hat´s nix, leider!

Gruß

Kingpin

Gast
2007-06-22, 12:00:35
Mit einem Multimeter kannst du an einem freien Laufwerks-Stromstecker zumindest die 12V (gelb) und 5V (rot) pruefen. Die 3,3V liegen leider nur direkt an dem 20/24-Pin Stecker des Mainboards an. Vielleicht kannst du die mit der Multimeterspitze von oben an diesem Stecker messen.

Steckerbelegungen:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Alternativ kannst du auch einfach mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen, ob der Rechner damit bootet.

Kingpin
2007-06-22, 18:26:02
Hi,

und vielen Dank für deine Tipps!

Leider habe ich 3 (große) Probleme:

- ich bin absolut ungeeignet für Arbeiten mit elektronischen Bauteilen....
- deshalb habe ich ausser einem isolierten Schraubenzieher auch kein Werkzeug für Arbeiten mit elektronischen Bauteilen- also auch kein Multimeter
- und leider habe ich auch kein anderes Netzteil zur Verfügung...

...aber ich habe einen guten PC-Händler, der mir auf mein neues Board einen 6000er AMD X2 / oder einen Intel CD 6700 pappt, den Lüfter draufhaut und die RAM´s reindrückt....die Schrauben herausdrehen, altes Board raus und das neue Board wieder einschrauben, das schafft sogar so ein Schreibtischattentäter wie ich...:biggrin:

Da ich mir noch ein 750 Watt Netzteil einbaue, nehme ich das jetzige 500er Teil für den PC meines Sohnes und installiere ihm meine bisherige Board/CPU/GraKa - Konfig statt seinem defekten Geraffel.

Dann nehme ich das alte ASUS-Board und schau mal bei meinem PC-Händler vorbei, ob der den Fehler findet. ( Nachdem ich ihm rund 15 Kunden zum Kauf eines PC´s beigeschleppt habe, habe ich da quasi Sonderbehandlungsstatus...:D....

will be continued..

Nochmal herzlichen Dank für deine/eure Bemühungen!

Gruß

Kingpin