PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ich suche einen Laptop ...


Ripsta
2007-06-18, 22:54:00
So langsam möchte ich mich doch von meinem T22 trennen und mir ein neues notebook anschaffen - der kleine ist mir einfach mittlerweile zu langsam um ordentlich damit im Garten oder bei meiner Freundin zu sitzen.

Trotz der vielen threads, stelle ich mir die Frage, was ich mir denn holen sollte...

Vorneweg: Die Schmerzgrenze liegt leider schon bei 700€ (Mac books fallen nicht alleine wegen des Preises weg - möchte mich einfach nicht mit dem OS beschäftigen)

Was soll mit gemacht werden:
"Office":
Inet / ICQ / Zeitvertreib
Photoshop
PHP (inkl. mysql / apache / php server) zum lokalen Programmieren von websites
MS Office und konsorten

Spiele:
Ab und an CS 1.6 und CSS
Ut 2004
Emergency 4 inkl. Winterberg Mod (sehr cpu lastig)
mittlerweile gar nicht mehr aber später vielleicht wieder WoW.

Anforderungen vom Laptop:
Dual-Core (sollte eigentlich egal sein ob amd oder intel - oder?)
1gb ram
mind. 80gb HDD
USB 2.0 (gerne 4 - 2 reichen zur not auch)
WLan und BT (BT ist kein must have)
OS gerne - muss aber nicht.
Graka sollte die o.g. spiele schon in angemessener Qualität darstellen.
Monitor gerne was größer, da ich es eher länger an einem Standort benutze als tausend mal mitzuschleppen.

Jetzt die Frage - ist der Preis realistisch?
Oder ein völliger Griff in's Klo?
Es sollte schon ein Markennotebook wie HP sein (von denen Hört man ja momentan gutes)

Was ist zbsp vom HP 6715s (http://geizhals.at/deutschland/a253980.html) zu halten?
Auf dem ersten Blick sieht es nett aus, jedoch macht mir die Graka sorgen...

LG
Stefan

Avalance
2007-06-19, 22:16:36
So langsam möchte ich mich doch von meinem T22 trennen und mir ein neues notebook anschaffen - der kleine ist mir einfach mittlerweile zu langsam um ordentlich damit im Garten oder bei meiner Freundin zu sitzen.

Trotz der vielen threads, stelle ich mir die Frage, was ich mir denn holen sollte...

Vorneweg: Die Schmerzgrenze liegt leider schon bei 700€ (Mac books fallen nicht alleine wegen des Preises weg - möchte mich einfach nicht mit dem OS beschäftigen)

Was soll mit gemacht werden:
"Office":
Inet / ICQ / Zeitvertreib
Photoshop
PHP (inkl. mysql / apache / php server) zum lokalen Programmieren von websites
MS Office und konsorten

Spiele:
Ab und an CS 1.6 und CSS
Ut 2004
Emergency 4 inkl. Winterberg Mod (sehr cpu lastig)
mittlerweile gar nicht mehr aber später vielleicht wieder WoW.

Anforderungen vom Laptop:
Dual-Core (sollte eigentlich egal sein ob amd oder intel - oder?)
1gb ram
mind. 80gb HDD
USB 2.0 (gerne 4 - 2 reichen zur not auch)
WLan und BT (BT ist kein must have)
OS gerne - muss aber nicht.
Graka sollte die o.g. spiele schon in angemessener Qualität darstellen.
Monitor gerne was größer, da ich es eher länger an einem Standort benutze als tausend mal mitzuschleppen.

Jetzt die Frage - ist der Preis realistisch?
Oder ein völliger Griff in's Klo?
Es sollte schon ein Markennotebook wie HP sein (von denen Hört man ja momentan gutes)

Was ist zbsp vom HP 6715s (http://geizhals.at/deutschland/a253980.html) zu halten?
Auf dem ersten Blick sieht es nett aus, jedoch macht mir die Graka sorgen...

LG
Stefan

Sounds good, für den Preis. Ich denke jedoch nicht dass man damit CS:S ansatzweise flüssig zum laufen bekommt (~ 1024 mit normalen details)

Dktr_Faust
2007-06-20, 12:20:28
Das T22 ist doch ein IBM, oder? Willst Du Dir danach wirklich wieder ein Budget-NB antun? An Deiner Stelle würde ich lieber noch etwas sparen und dann wieder ein gescheites NB kaufen.

Sollte die Anschaffung aber jetzt wirklich nötig sein, dann sollte das HP ganz ok sein. Wenn Du aber Wert auf Leistung und Mobilität legen würde ich dringen ein Centrino-basiertes NB nehme.

Für Spiele sind NBs aber ohnehin eher ungeeignet...da würde ich eher mal nach einem auf X700M-Basis schauen.

Grüße

Ihm
2007-06-20, 12:58:11
Spätestens bei CS:S habe ich mich ausgeklinkt. :D
Nein im Ernst: 700€ sind für ein Markennotebook mit einer halbwegs schnellen 64Bit CPU und einer halbwegs gescheiten Grafiklösung einfach zu wenig.

Was dem Ganzen wirklich am Nähesten kommt ist folgendes NB:
http://geizhals.at/deutschland/a237433.html

Aber, falls das für dich von Belangen ist:

1. kein 64Bit.
2. nur "1GB" RAM.
3. CPU relativ schwach
4. Grafikkarte ist schnell, hat aber nur 128MB.
5. kein Bluetooth.

zu1) wenn man es nicht braucht, okay.
zu2) bei den heutigen Speicherpreisen kein wirkliches Problem.
zu3) Mit Clockgen übertaktbar, da 945PM Chipsatz. Maximal sind durch die FSB-Sperre "nur" 2.2GHz drin. Problem: Die Kühlung. Das Notebook wird in keiner höheren CPU-Kombination (auf die Taktfrequenz bezogen) ausgeliefert.
Gleiches Problem betrifft das CPU-Upgrade. Theoretisch kannst du auch den neuesten Merom-Prozessor einsetzen.
zu4) Die Grafikkarte ist absolut okay, aber der Speicher ist zu knapp bemessen. 1280x800 könnte schon ein Problem werden, von AA/AF ganz zu schweigen.
zu5) du hast ja gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bluetooth-Sticks kosten ja auch nicht die Welt.

Ripsta
2007-06-20, 16:23:02
Das T22 ist doch ein IBM, oder? Willst Du Dir danach wirklich wieder ein Budget-NB antun? An Deiner Stelle würde ich lieber noch etwas sparen und dann wieder ein gescheites NB kaufen.

Sollte die Anschaffung aber jetzt wirklich nötig sein, dann sollte das HP ganz ok sein. Wenn Du aber Wert auf Leistung und Mobilität legen würde ich dringen ein Centrino-basiertes NB nehme.

Für Spiele sind NBs aber ohnehin eher ungeeignet...da würde ich eher mal nach einem auf X700M-Basis schauen.

Grüße

Ja richtig - ging eigentlich nicht davon aus, dass ein HP ein echtes Budget-NB ist - laut den Meinungen, die ich hier im forum las, war die Qualität doch recht i.O.

Nötig ist die Anschaffung in dem Sinne, dass ich Momentan das Geld dafür übrig hätte und nicht dauernd vor der "Gurke" bei meiner Freundin sitzen möchte - Das Notebook soll quasi als Desktopersatz für mich im Garten und bei meiner Freundin sein.

Spätestens bei CS:S habe ich mich ausgeklinkt. :D
Nein im Ernst: 700€ sind für ein Markennotebook mit einer halbwegs schnellen 64Bit CPU und einer halbwegs gescheiten Grafiklösung einfach zu wenig.

Was dem Ganzen wirklich am Nähesten kommt ist folgendes NB:
http://geizhals.at/deutschland/a237433.html

Aber, falls das für dich von Belangen ist:

1. kein 64Bit.
2. nur "1GB" RAM.
3. CPU relativ schwach
4. Grafikkarte ist schnell, hat aber nur 128MB.
5. kein Bluetooth.

zu1) wenn man es nicht braucht, okay.
zu2) bei den heutigen Speicherpreisen kein wirkliches Problem.
zu3) Mit Clockgen übertaktbar, da 945PM Chipsatz. Maximal sind durch die FSB-Sperre "nur" 2.2GHz drin. Problem: Die Kühlung. Das Notebook wird in keiner höheren CPU-Kombination (auf die Taktfrequenz bezogen) ausgeliefert.
Gleiches Problem betrifft das CPU-Upgrade. Theoretisch kannst du auch den neuesten Merom-Prozessor einsetzen.
zu4) Die Grafikkarte ist absolut okay, aber der Speicher ist zu knapp bemessen. 1280x800 könnte schon ein Problem werden, von AA/AF ganz zu schweigen.
zu5) du hast ja gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bluetooth-Sticks kosten ja auch nicht die Welt.


zu 1) Mir kommt es eigentlich nicht auf die 64bit an - es geht sich darum, dass der prozzi nicht sofort in die Knie gehen soll, wenn ich mal ein wenig gleichzeitig mache - und weil ein Dual Core Rechner nunmal 2 Kernel hat und wohl die zukunft ist, dachte ich, dass sich eine dual core cpu lohnen würde.
zu 2) 1GB reicht momentan, aufrüsten ist ja wie gesagt kein problem
zu 3) Ich denke, dass die ~1.7ghz reichen.
zu 4) Es reicht mir wie gesagt, wenn die o.g. spiele (ich behalte css mal vor - habs letztens nur mal 3 std gespielt und fand es ganz nett :P - Bin eh keine Spielernatur, aber hin und wieder spiel ich nunmal die o.g. spiele - cs 1.6 zbsp in 800*600 bzw 1024*768 ist schon ok.)
zu 5) Habe einen BT stick - wäre halt nur nett gewesen, dass ich den nicht immer dabei haben muss :)

Generell gefällt mir das Toshiba NB ja schon, das einzige was mich zum Nachdenken bringt ist die Frage, in wiefern Toshiba was Taugt zu sachen Qualität / Verarbeitung / Helligkeit etc. - habe da leider keine ahnung :(

Was mir wiederum positiv auffällt ist die Garantie von 24 Monaten - HP bietet ja nur 12 Monate...

Ihm
2007-06-20, 17:25:47
Generell gefällt mir das Toshiba NB ja schon, das einzige was mich zum Nachdenken bringt ist die Frage, in wiefern Toshiba was Taugt zu sachen Qualität / Verarbeitung / Helligkeit etc. - habe da leider keine ahnung :(

Das kann man weder bei Toshiba, noch bei anderen Herstellern pauschalisieren.
IBM, HP, Sony oder LG bauen auch Mist, wenn man alle Serien berücksichtigt.
Ob nun genau das Gerät gut oder schlecht ist, wirst du wohl nur durch Google oder Vor-Ort herausfinden. Oder du nutzt einfach das Fernabsatzgesetz. ;)

Ripsta
2007-06-20, 20:43:36
Zur Qualität konnte ich nun nix finden aber ich fand raus, dass die Graka wohl nur mit 64bit läuft und dadurch ca 40% Leistungseinbußen gegenüber einer normalen go 7600 hat womit die Leistung nicht mehr wirklich so der Bringer ist und ich doch wieder das HP als Favorit hätte...

Warum sind Entscheidungen eigtl. immer so schwer? :P
Kann mir denn wer sagen, inwiefern die x1250 spielefähig ist? (im bezug auf cs 1.6 / wow / wc3)?

Faster
2007-06-20, 21:17:08
Kann mir denn wer sagen, inwiefern die x1250 spielefähig ist? (im bezug auf cs 1.6 / wow / wc3)?
imho prädikat "nicht spieletauglich". irgendwo auf niveau von standard-onboard-lösungen a la GMA950...

Ihm
2007-06-21, 09:10:38
Zur Qualität konnte ich nun nix finden aber ich fand raus, dass die Graka wohl nur mit 64bit läuft und dadurch ca 40% Leistungseinbußen gegenüber einer normalen go 7600 hat womit die Leistung nicht mehr wirklich so der Bringer ist und ich doch wieder das HP als Favorit hätte...

Warum sind Entscheidungen eigtl. immer so schwer? :P
Kann mir denn wer sagen, inwiefern die x1250 spielefähig ist? (im bezug auf cs 1.6 / wow / wc3)?

Auweia, 64Bit sind übel. :frown:
Und die x1250 würde ich ebenfalls als nicht spieletauglich einstufen.

<(-_-)>
2007-06-21, 22:42:32
Schau dir mal das neue Toshiba L40 an, könnte interessant sein

Ripsta
2007-06-21, 22:59:27
Danke aber find da nichts wirklich besser dran, als an dem HP... :/

Neo4096
2007-06-21, 23:10:52
Da meine 7600GT letztens das zeitliche gesegnet hat, hatte ich als Übergang eine Radeon 9700 drin. Ich war erstaunt, wie gut CSS auf dieser Karte noch lief, ich hatte 40-80FPS bei 1280x1024 bei Details auf High. Das Spiel ist ja auch dafür bekannt ziemlich CPU-lastig zu sein.

Deshalb denke ich, sollte doch auch eine Geforce 7300Go deinen Ansprüchen gerecht werden. Bessere Grakas in Notebooks kosten dann auch gleich einiges mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a244945.html
http://geizhals.at/deutschland/a207029.html
http://geizhals.at/deutschland/a236885.html

Ihm
2007-06-22, 01:21:15
edit

Ripsta
2007-06-23, 10:12:55
Fragen wir mal anders: Kann man das hp 6715s später noch mit einer dedizierten karte aufrüsten? Bzw kann man die Karten überhaupt kaufen? habe noch nie einen shop dafür gesehen :X

Dktr_Faust
2007-06-23, 10:23:23
Das könnte man wenn überhaupt nur wenn sie ein Nvidia MXM-Modul (http://de.wikipedia.org/wiki/MXM) haben und selbst dann ist die Frage, ob man damit wirklich aufrüsten oder nur eine defekte Karte tauschen kann.

Da das NB aber eine ATI-Karte hat, dürftest Du das vergessen können.

Grüße

blackbox
2007-06-23, 11:35:10
Das Toshiba A100 kann ich keinesfalls empfehlen. Habe es selbst in anderer Konfiguration gehabt und wieder zurück geschickt. Weil nämlich die Tastatur eines der schlechtesten war, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin. Sie lässt sich durchbiegen und das Tippen ist eine Qual.

Gast
2007-06-23, 11:38:00
Das könnte man wenn überhaupt nur wenn sie ein Nvidia MXM-Modul (http://de.wikipedia.org/wiki/MXM) haben und selbst dann ist die Frage, ob man damit wirklich aufrüsten oder nur eine defekte Karte tauschen kann.

Da das NB aber eine ATI-Karte hat, dürftest Du das vergessen können.Auch ATI ist mittlerweile dazu übergegangen Grafikkarte in NVs MXM-Standard zu fertigen. Allerdings bekommt man diese MXM-Module so gut wie nicht. Ab und zu taucht mal was bei Ebay auf, aber das wars auch schon.

MXM ist eigentlich auch nicht dazu gedacht, dass der Nutzer die Grafikkarte aufrüsten kann, sondern damit die NB-Hersteller flexibler bei der Wahl der Graka sind.