PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche das Killerfahrradschloss!!!


XenoX
2007-06-18, 23:36:42
Seruvs allerseits,

da sich mein Bikeprojekt so langsam dem Ende nähert soll meine Rennschlampe auch vor Diebstahl geschützt werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem absoluten Overkillschloss was weder mit nem Bolzenschneider noch mit dem 10 kg Vorschlaghammer, geschweige denn Eisspray zu spregen ist.

Preisgrenze wären 100 €.

Das Schloss sollte unter 4 kg wiegen und mind. 100 cm lang sein.

Mir fällt gerade nur das Abus Granit City-Chain (http://www.yatego.com/fahrradnet24/p,462dd5e23b2bf,4209fd1e5112e6_2,abus-kettenschloss-granit-citychain-x-plus-1060---a?sid=08Y1182202166Yf6c4d637ef869ce87c)ein.

Aber ehrlich gesagt vertrau ich solchen Schlössern nicht, es gab früher kein Schloss was ich nicht geknackt hab. Bei 90 % hat nen Bolzenschneider gelangt, andere Schlösser konnte man leicht am Zylinder "packen".

Die einfachen Kettenschlösser mit einem Abus Vorhängeschloss hab ich mit nem Stein knacken können.......entsprechend bin ich doch sehr vorsichtig, da es sich um ein hochpreisiges MTB handelt. :frown:

(PS: es handelte sich um Bikes von Kollegen die ihr Schloss vergaßen, nicht das jmd. auf falsche Gedanken kommt :))

Gruß
Xenox

Odem
2007-06-18, 23:47:02
hmm soweit ich weiß gibt es schlösser für motorräder die als unknackbar gelten, weil die nen spezielen mantel haben der sich nicht durchschneiden lässt.
aber ob du da mit unter 4kg und 100€ wegkommst kann ich nicht sagen

sowas in der art:
http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=297268093235507180620078864186229&select=0105b02&artikel=4003318248481m

nemesiz
2007-06-18, 23:50:23
traurig traurig, mir hat so gsox vor 2 woche mei bike gekrallt. naja das vom nachbarn auch gleich.

also wenn einer en bike will dann bekommt er es auch.

die gehen meistens scannen und dann nachts zuschlagen (mit entsprechendem werkzeug).

toll, gerade wenn man keinen job mehr hat und zum nebenbei-verdienen en bike braucht...

ach zum ko.... is des

XenoX
2007-06-18, 23:52:47
traurig traurig, mir hat so gsox vor 2 woche mei bike gekrallt. naja das vom nachbarn auch gleich.

also wenn einer en bike will dann bekommt er es auch.

die gehen meistens scannen und dann nachts zuschlagen (mit entsprechendem werkzeug).

toll, gerade wenn man keinen job mehr hat und zum nebenbei-verdienen en bike braucht...

ach zum ko.... is des

Haben die dein Bike direkt vor der Tür geklaut. Einfamilienhaus? Reihenhaus?

OMG......mir wird schon ganz übel, wenn ich nur dran denke, mein Bike mal kurz vorm Supermarkt abzustellen. :frown:

Hardcoregamer
2007-06-19, 11:30:39
Na wer ein wertvolles Bike sein eigen nennt und es irgendwo abstellt ist selbst schuld wenn es geklaut wird. Leider ist das in unserer Gellschaft so.

Mir wurde mein Bike aus dem Keller geklaut.

Jetzt steht mein neues nur noch in der Wohnung. Und draussen hab ich es noch nie unbeaufsichtige gelassen. Nicht mal 30 Sekunden...


Gruß
Hardcoregamer

Pirx
2007-06-19, 12:50:11
Mir haben sie auch mein angeschlossenes Fahrrad (ein nicht mal besonders aktuelles 3 Jahre altes MTB) nachts aus dem überdachten, von außen nicht einsehbaren Fahrradständer direkt vor unserem Haus geklaut - und das in einer Kleinstadt. Werde mir jetzt ein richtig schönes MTB kaufen und immer mit in die Wohnung nehmen müssen.
Das es so weit ist, in Deutschland, hätte ich nicht gedacht.
Werde mir auch ein halbwegs hochwertiges Schloß holen, aber absolut sicher sind die doch alle nicht.

darph
2007-06-19, 13:09:00
Mir haben sie auch mein angeschlossenes Fahrrad (ein nicht mal besonders aktuelles 3 Jahre altes MTB) nachts aus dem überdachten, von außen nicht einsehbaren Fahrradständer direkt vor unserem Haus geklaut - und das in einer Kleinstadt. Werde mir jetzt ein richtig schönes MTB kaufen und immer mit in die Wohnung nehmen müssen.
Das es so weit ist, in Deutschland, hätte ich nicht gedacht.
Werde mir auch ein halbwegs hochwertiges Schloß holen, aber absolut sicher sind die doch alle nicht.
Einem Freund von mir haben sie das Rad aus der Wohnung geklaut. Alles noch drin - bis auf das Rad. Dumm war, daß er es nur ausgeliehen hatte. ;(

CEO
2007-06-19, 13:21:34
Jo habe so ein Bügelschloss zugelegt. Die es beim Fahrradhändler eben gibt. k.A. was für eine Sicherheitstufe. Aufjedenfall wurde es mir zu bund als so ein Türkenhurensohn mein BIKE Klauen wollte vor meinen Augen (ich stand 5 m abseits davon) Der lief einmal in eine richtung, 2 min später kam er wieder zurück und schwupps hat er versucht schnell auf meinem BIKE anzutreten. Pech gehabt das er in reichweite war und schwupps hat er einen Sitzen gehabt. Und paar sekunden später auch noch zusammengeschlossene beine(jo so ein 7,99€ umhangschloss eignet sich dafür wenigstens). Der Polizist der das aufgenommen hat klärte mich erstmal auf wie leichtsinnig das ist ein sichtbar teueres Bike mal eben kurz abzustellen ohne abzuschließen.

Sir Silence
2007-06-19, 13:25:49
Eisspray

geht nicht.

Henry
2007-06-19, 13:37:34
geht nicht.
doch, du brauchst nur die richtigen materialien.

@threadstarter
dafür brauchst du ein schloss der sicherheitsstufe 3. das kann man nur mit ner flex aufbrechen. fraglich ist hierbei nur, in wie weit das schloss selber den anforderungen entspricht. die infos bei händlern und herstellern sind extrem dürftig.

JuNkEE
2007-06-19, 13:43:24
Werde mir jetzt ein richtig schönes MTB kaufen und immer mit in die Wohnung nehmen müssen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
In unserem Gemeinschaftsfahrradkeller wurde erst vor ein paar Tagen bei jedem 2. Bike der Sattel abgeschraubt, während zwei Räder komplett fehlen.
Gegen solche Menschen hilft auch das sicherste Schloß der Welt nicht. Wenn er es haben will, bekommt er es auch.

Ziemlich traurig das ganze.

bollex
2007-06-19, 13:45:01
Habe mal einen Bericht gesehen über Abus Schlösser. Bügelschlösser seien die sichersten, weil der dickste Stahl ohne Schwachstellen verwendet werden kann.

Ein relativ billiges NoName Schloss wurde mit so nem Killer Bolzen Schneider mit Links durchgezwackt, bei nem teuren Abus stand ein Griff auf dem Boden und der Tester hat sein ganzes Gewicht auf den anderen geworfen, ohne Erfolg.
Im Labor haben sie die Kräfte gemessen, Abus hielt ich glaube 13 Tonnen stand, während ein NoName keine 4 Tonnen aushielt.

Fazit war, ein wirklich gutes Markenschloss ist ohne schweres Gerät und viel Zeit nicht zu knacken. Vielleicht wars auch gefaked und bloß Werbung für Abus.

Bei der Länge, die du suchst würd ich mal im Motorradbereich suchen. (www.louis.de, polo-motorrad.de)

Sir Silence
2007-06-19, 14:06:22
jo und da haben sie auch das mit dem eisspray gezeigt.. die haben sogar flüssigen sauerstoff/stickstoff/wasweißich genommen und draufgekippt und dann mit nem vorschlaghammer draufgekloppt - nix.

edit: weiß nicht ob das der selbe beitrag war, aber sie habens jedenfalls im studio vorgeführt
edit2: ich rede hier nicht von billigschlössern für 2,50€ ausm aldi

Kosh
2007-06-19, 14:27:08
GPS Sender in den rahmen einbauen lassen.

Hilft zwar nicht gegen Diebstahl,aber äusserst hilfreich beim wiederfinden :D

hdi
2007-06-19, 15:04:43
Also ich hab das Specialized WedLock und das is richtig fein =)
Schreckt vor allem auch gut ab...

http://www.bike-sport.de/SCHLOSS_WEDLOCK.htm (schönes großes Bildchen dazu)


EDIT: Aber mein Rad steht, wenn daheim, eh inner Wohnung, aber auf Arbeit und CO vertrau ich dem Schlössel voll und ganz =)

Schroeder
2007-06-19, 15:19:28
Für die äußerst unschöne Bezeichnung des Diebes bekommt CEO eine gelbe Karte. Ich kann die Emotion zwar verstehen, die dahinter steckt, wer sieht schon gern, wie jemand versucht das eigene Fahrrad zu stehlen, aber diese Bezeichnung geht einfach zu weit.

CEO
2007-06-19, 15:22:49
^^ohje und ich habe nichtmal dazu geschrieben was er mir gegenüber an beschimpfungen aufgefahren hat... und Türke ist er wirklich.

Unfug
2007-06-19, 15:29:14
Mir wurde mal ein gutes Bikes geklaut ~ 1000Euro.
Ich hatte damals ein Fahrradschloss für 150Euro dabei (Bügelschloss).
Half nix. 30 Minuten später war das Fahrrad weg.
Soviel zum Thema "Sicherheit bei Fahrradschlößern".
Versicherung hat aber bezahlt. Jetzt fahr ich nur noch auf einem 10Euro Fahrrad in die City ;D. Dafür brauch ich nichtmal ein Schloss.

Trap
2007-06-19, 15:57:11
Ich hatte damals ein Fahrradschloss für 150Euro dabei (Bügelschloss).
Nicht zufällig das von Kryptonite mit dem superpeinlichen Bug im Schließzylinderdesign?

Sir Silence
2007-06-19, 16:26:36
Also ich hab das Specialized WedLock und das is richtig fein =)
Schreckt vor allem auch gut ab...

http://www.bike-sport.de/SCHLOSS_WEDLOCK.htm (schönes großes Bildchen dazu)


EDIT: Aber mein Rad steht, wenn daheim, eh inner Wohnung, aber auf Arbeit und CO vertrau ich dem Schlössel voll und ganz =)

das ding... sieht irgendwie.. zerbrechlich aus :| :eek:

excoutor
2007-06-19, 16:30:07
es gab auch mal für fahrräder ein system, das setzt dein kompletten fahrradrahmen unter strom, fäßt es jmd an, gibts eine gewischt ;D

ka ob es das nun immer noch gitb, aber wäre ja mal ne überlegung wert oder?


kumpel hatte ein schloss, sobald es erschüttert wurde, hat es wie sonst was angefangen zu piepen. das war auch sehr geil :D

gleich kommt jmd, ja und wenn er handschuhe an hat?

ja ja das sieht man ja auch vorher ob das fahrrad unter strom steht ^^

ollix
2007-06-19, 16:52:44
Komischerweise wird mit seit Jahren kein Rad mehr geklaut. Ende der 80er bis Mitter der 90er wurde mir bestimmt fast jedes Jahr 1x das Fahrrad geklaut; obwohl ich heute noch bessere Räder habe und auch mehr fahre.

Das Schloß bekam ich ich geschenkt und ist "Made in Canada" - leider ist der Aufdruck vom Hersteller schon seit ein paar Jahren jetzt nicht mehr zu lesen.

Blackpitty
2007-06-19, 17:26:16
hm, also wenn man ein so gutes Bike hat, würde ich es schon gar nirgends abstellen, ohne meine Aufsicht oder Zuhause. Ich nehme mein gutes Bike nur zum Fahren, wenn ich ne Tour mache, um in der Stadt umher zu fahren nehme ich mein Zweitbike.

Henry
2007-06-19, 22:30:46
Habe mal einen Bericht gesehen über Abus Schlösser. Bügelschlösser seien die sichersten, weil der dickste Stahl ohne Schwachstellen verwendet werden kann.
....
Fazit war, ein wirklich gutes Markenschloss ist ohne schweres Gerät und viel Zeit nicht zu knacken. Vielleicht wars auch gefaked und bloß Werbung für Abus.

Bei der Länge, die du suchst würd ich mal im Motorradbereich suchen. (www.louis.de, polo-motorrad.de)
den test, den ich gesehen habe, hat gezeigt, dass man jedes schloss in 22s auf hat. es kommt nur auf das werkzeug an.

sicherheitsstufe 1: zange, die in die hosentasche passt
sicherheitsstufe 2: bolzenschneider, für den man schon nen langen mantel braucht um ihn zu verstecken
sicherheitsstufe 3: flex

darph
2007-06-19, 22:36:23
Also ich hab das Specialized WedLock und das is richtig fein =)
Schreckt vor allem auch gut ab...

http://www.bike-sport.de/SCHLOSS_WEDLOCK.htm (schönes großes Bildchen dazu)


EDIT: Aber mein Rad steht, wenn daheim, eh inner Wohnung, aber auf Arbeit und CO vertrau ich dem Schlössel voll und ganz =)
Nett sieht es aus, aber kann es sein, daß die Schlüssel ziemlich lame sind? Das sieht auf dem Photo zumindest so aus, wie die Schlösser, mit denen man früher PC-Tower abgeschlossen hat. Die kriegt man mit einer Reiszwecke auf.

AtTheDriveIn
2007-06-19, 22:36:46
den test, den ich gesehen habe, hat gezeigt, dass man jedes schloss in 22s auf hat. es kommt nur auf das werkzeug an.

sicherheitsstufe 1: zange, die in die hosentasche passt
sicherheitsstufe 2: bolzenschneider, für den man schon nen langen mantel braucht um ihn zu verstecken
sicherheitsstufe 3: flex


Wobei eine Flex sicherlich in 99,9% der Fälle nicht zum Einsatz kommen kann, außer es ist eine AkkuFlex und ob es sowas gibt... :D

Nedo
2007-06-19, 22:39:52
Fotos vom Bike@XenoX? :)

Master3
2007-06-19, 22:41:23
Also ich würde einfach ein ordentliches Schloss kaufen und das Fahrrad versichern. Wirds geklaut, trotz das es angeschlossen war, bekommt man sein Geld wieder und kann sich ein Neues holen.

Gut bei einem Selbstbauprojekt ist das vielleicht ungünstig, aber besser als nix.

Gefährlich ist es ja auch das einfach mal der Sattel geklaut wird oder die Laufräder entnommen werden. Davor hab ich meistens bammel.

siegemaster
2007-06-19, 22:49:31
Ich habe ein sicherheitsschloß von Specialized. Benutze ich aber nicht mehr da ich mein Hobby aufgegeben habe. Kann ich aber nur empfehlen. Ist kein Kettenschloss sondern eins mit Stahlgliedern ummantelt von irgendeinem Hochfesten Plastikzeugs und als Dritte schicht son Schnittfestet Textil-Gewebe.
Keine ahnung ob es das noch neu gibt...

ollix
2007-06-19, 22:57:46
Nett sieht es aus, aber kann es sein, daß die Schlüssel ziemlich lame sind? Das sieht auf dem Photo zumindest so aus, wie die Schlösser, mit denen man früher PC-Tower abgeschlossen hat. Sieht wirklich so aus. Ansonsten ist die Frage wie stabil die Gelenke sind, wenn man da mit einem guten Hebel Kraft von der Seite anbringt.

BikeShop ist Top! (Sorry, mußte sein)

Unfug
2007-06-19, 22:59:30
Nicht zufällig das von Kryptonite mit dem superpeinlichen Bug im Schließzylinderdesign?
Oh das weiß ich gar nicht mehr, sorry.

WTC
2007-06-19, 23:12:31
Also ich würde einfach ein ordentliches Schloss kaufen und das Fahrrad versichern. Wirds geklaut, trotz das es angeschlossen war, bekommt man sein Geld wieder und kann sich ein Neues holen.

Gut bei einem Selbstbauprojekt ist das vielleicht ungünstig, aber besser als nix.

Gefährlich ist es ja auch das einfach mal der Sattel geklaut wird oder die Laufräder entnommen werden. Davor hab ich meistens bammel.

Hausratsversicherung übernimmt solchen diebstahl sogar in machen fällen... kommt halt dann auch drauf an wo es abgestellt wird, wie es gesichert wurde etc., und kaufbelege sollte man dafür auch aufbewahren...

Trap
2007-06-19, 23:23:56
Wobei eine Flex sicherlich in 99,9% der Fälle nicht zum Einsatz kommen kann, außer es ist eine AkkuFlex und ob es sowas gibt... :D
Kleinlaster und Stromgenerator auf der Ladefläche. Da hat man dann auch Platz für die geklauten Räder.

Akkuflex gibt es auch: http://www.dewalt.com/us/products/tool_detail.asp?productID=6354

pt3
2007-06-19, 23:45:22
Mir wurde mal ein gutes Bikes geklaut ~ 1000Euro.
Ich hatte damals ein Fahrradschloss für 150Euro dabei (Bügelschloss).
Half nix. 30 Minuten später war das Fahrrad weg.
Soviel zum Thema "Sicherheit bei Fahrradschlößern".

Es ist halt vor allem eine Frage wo du es anschließt. Wenn man es an einen 2mm dicken Bauzaun anschließt, hilft auch das teuerste Schloss nichts.

Und zum Thema Flex: Es gibt auch Benzinvarianten, die sogar um einiges stärker sind als ihre Elektropendants;(

JohnMcClane
2007-06-19, 23:51:55
Und zum Thema Flex: Es gibt auch Benzinvarianten, die sogar um einiges stärker sind als ihre Elektropendants;(

mhhh, die hört man dann ja auch garnich!

XenoX
2007-06-19, 23:55:34
Fotos vom Bike@XenoX? :)

Erstmal vielen Dank für die Tipps.....obwohl wirklich weitergeholfen hats nicht.:rolleyes:

Fotos werden in etwa 2 Tagen folgen, morgen werden die Felgen und Speichen angeliefert und dann gehts an die Laufräder. Sind auch die einzigen Teile die noch fehlen. :D

medi
2007-06-20, 07:02:12
meiner freundin haben sie das rad (1000,- euro bike) direkt ausm keller eines neubauhauses (son brutkasten wo dutzende wohnungen drinnen sind) geklaut...zwischen dem rad, was auch noch im keller angeschlossen war (ok war nur ein recht simples schloss) befanden sich 3! verschlossene Türen. die ersten beiden türen wurden ka wie überwunden, die dritte - die kellertür war mit nem vorhängeschloss gesichert was wohl mit nem bolzenschneider geknackt wurde (wie wohl auch das fahrradschloss) - spuren ode rschlossreste fanden sich keine.
wir tippen ja auf nen insider weil wir uns das mit den beiden überwundenen aussentüren nicht erklären können....

versicherung hat anstaltlos bezahlt....


mir hamse vor jahre mein bike (800,- dm fahrrad) direkt vorm wohnheim aus nem gut beleuchteten fahrradständer geklaut....an meinem geburtstag :|

versicherung hat anstaltlos bezahlt....

wundert mich eh, das fahrräder noch von den versicherungen versichert werden....muss doch ein übles verlustgeschäft sein so oft wie hier in deutschland mitlerweile geklaut wird....

Master3
2007-06-20, 11:25:59
Wer klaut eigentlich die ganzen Räder?

Bauen die die dann auseinander und verkaufen die Teile einzeln oder als Komplettrad oder fahren gar selber damit rum?

Wenn man das hier so hört wurde ja schon bei jedem 10. das Rad geklaut. Kenne auch jemanden den wurde schon 2 mal das Bike geklaut, waren keine billigen waren aber auch nicht angeschlossen...

Was würde man machen wenn man den Dieb auf dem geklauten Fahrrad paar Tage später an einen vorbei fahren sieht? Arm austrecken und ausversehen ihn am Kopf treffen, so dass er plötzlich da liegt?

medi
2007-06-20, 11:33:52
Wer klaut eigentlich die ganzen Räder?

Bauen die die dann auseinander und verkaufen die Teile einzeln oder als Komplettrad oder fahren gar selber damit rum?


Polizist meinte zu mir die Dinger würden direkt in die Ostblockstaaten "exportiert"


Was würde man machen wenn man den Dieb auf dem geklauten Fahrrad paar Tage später an einen vorbei fahren sieht? Arm austrecken und ausversehen ihn am Kopf treffen, so dass er plötzlich da liegt?

naja das problem ist, du weisst nicht ob das der dieb ist. besser wäre es das fahrrad und die person festzuhalten und die polizei hinzu ziehen.
erst wenn er sich dieser prozedur entziehen wollte würde ich handgreiflich werden aber da hat man ja hier in deutschland wieder das problem gleich ne anzeige wegen freiheitsentzug und körperverletzung am hals zu haben :|

XenoX
2007-06-20, 11:43:58
Glaube kaum das die Bikes nach "Osteuropa" exportiert werden. ;D

Lustig ist es in Hamburg auf dem Flohmarkt, da sieht man dann einen "Fahhradhändler" der 5 halbwegs neue City- und MTBs mitten auf den Weg postiert, selbst aber ca. 5 m von den Bikes steht und erst bei näherem Interesse auf einen zukommt und verhandelt.

In der Nähe ist zufällig die S-Bahn und Busstation, die Fahrräder waren allesamt "frisch" geernet.......

Nach einiger Zeit ist dem Zigeuner leider die Polizei auf die Schliche gekommen und hat ihn samt Fahrräder mitgenommen. :biggrin:
--------------------------------------------------------------------

Das Problem beim Erkennen des eigenen Fahrrads ist immer, dass es Massenware ist, bzw. kein Unikat.

Zum Glück ist mein Bike custommade und das Bike werde ich bereits von 50 m als meiniges identifizieren können, sollte es mal gestohlen werden und zufällig der Typ damit durch die Stadt cruised...........OMG daran denk ich lieber nicht :rolleyes: (wenn man im Auto sitzt......VOLLGAS und überfahren)

EBBES
2007-06-20, 11:47:09
hi ich kenne das mein MTB is selber gut 1300 wert und natütöich wollt ich auch nen sicheres schloss.
also hab ich mir so eine dicke burgwächter kette mit stofummantelung gekauft(für 150cm ca 30€) und nen richtig dickes vorhängeschloss alles zusammen knapp 4 kilo und um mir selber sicher zu sein hab ich für mich selbst versucht zu knacken.also ein kettenelement mit nem riesen seitenschneider angegangen, also einen einen meter langen und jetzt hat der schneider ne kerbe inner schneide und danach mit ner akku flex und da hats die trennscheibe net überlebt. dabei is nur das einzige risiko das vorhängeschloss aber das is das dickste was abus zu bieten hatte also denke ich das hält.hier vorm supermarkt haben die 3räder geklaut indem sie die fahradständer durchgeknackt haben,also auf alle fälle auch aufpasse worann man das anschliesst.
ich hoffe ich konnt gedanklich helfen

(del)
2007-06-20, 12:12:29
Mir wurde vor etwa 4 Jahren mal mein Fahrrad geklaut, hatte es allerdings auch nur mit einem billigen Schloss gesichert. Zwei Tage später hab ich es ein paar Straßen weiter mit einem neuen Schloss gesehen. (Fahrrad war unverwechselbar, sogar die Halterung von meinem alten Schloss war noch dran).

Da hab ichs einfach zurückgeklaut, seitdem ist es wieder in meinem Besitz.


Gute Erfahrungen habe ich bislang auch mit Abus-Bügelschlössern.

teh j0ix :>
2007-06-20, 12:26:38
Mir wurde vor etwa 4 Jahren mal mein Fahrrad geklaut, hatte es allerdings auch nur mit einem billigen Schloss gesichert. Zwei Tage später hab ich es ein paar Straßen weiter mit einem neuen Schloss gesehen. (Fahrrad wahr unverwechselbar, sogar die Halterung von meinem alten Schloss war noch dran).

Da hab ichs einfach zurückgeklaut, seitdem ist es wieder in meinem Besitz.


Gute Erfahrungen habe ich bislang auch mit Abus-Bügelschlössern.

LOL da fällt mir grad nur Pitbull-Zurückbeisser ein X-D

Mir wurd auch einmal nen MTB anner Schule geklaut. Ich hatte eigentlich immer son selbstgebastelten Bierflaschen-Halter dran, der von innen auch leicht am Schimmeln war :D das Ding hat nie jemand angefasst. Irgendwann dacht ich mir aach machste das gammelige Ding mal ab. 2 Tage später wars Fahrrad weg -.- (hatte auch nur son 0815 Schloss)

Argo Zero
2007-06-20, 12:27:43
Kann man in seine Bikes kein Gerät einbauen, das anspricht, wenn man es anruft um dann die exakte Position (GPS) mitzuteilen?
Bei Bikes die ~2000€ kosten lohnt sich das doch sicher.

Master3
2007-06-20, 12:34:00
2000€ Bikes sind eigentlich richtige Sportgeräte und keine einfachen Beförderungsmittel von A nach B. Bei einem MTB oder RR was so viel wert ist wird man wohl kaum dafür verwenden zur Arbeit zu fahren oder an Stellen hinstellen die durchaus gefährlich werden könnten.

Anstatt dann haufen Geld in Sicherheitstechnik zu investieren kommt man besser wenn man sich für 50€ ein gebrauchtes Rad kauft, was wohl dann auch besser ist als die 80€ Praktiker Angebote.

up¦²
2007-06-20, 12:34:22
Glaube kaum das die Bikes nach "Osteuropa" exportiert werden. ;D

Lustig ist es in Hamburg auf dem Flohmarkt, da sieht man dann einen "Fahhradhändler" der 5 halbwegs neue City- und MTBs mitten auf den Weg postiert, selbst aber ca. 5 m von den Bikes steht und erst bei näherem Interesse auf einen zukommt und verhandelt.

In der Nähe ist zufällig die S-Bahn und Busstation, die Fahrräder waren allesamt "frisch" geernet.......

Nach einiger Zeit ist dem Zigeuner leider die Polizei auf die Schliche gekommen und hat ihn samt Fahrräder mitgenommen. :biggrin:
--------------------------------------------------------------------

Das Problem beim Erkennen des eigenen Fahrrads ist immer, dass es Massenware ist, bzw. kein Unikat.

Zum Glück ist mein Bike custommade und das Bike werde ich bereits von 50 m als meiniges identifizieren können, sollte es mal gestohlen werden und zufällig der Typ damit durch die Stadt cruised...........OMG daran denk ich lieber nicht :rolleyes: (wenn man im Auto sitzt......VOLLGAS und überfahren)

Zigeuner? CEO hat gerade eine auf die Nuß bekommen und du solltest deshalb auch vorsichtig sein mit solchen Sprüchen :tongue:

Es gibt kein bestes Schloß, aber in NL haben sich neuerdings Ketten/Sets von Weissenfels (http://www.chainusa.com/) bewährt: Made in USA und: fast unknackbar.
Ob es die in AT/CH/D gibt weiß ich nicht...
Mit Winkelschleifer ist jedes Metall aber zu knacken... :wink:
Deshalb vor Ort fixieren, das es nicht huckepack verschwindet, also mit "Lasso" anschließen, die man neuerdings als Zusatz zu Ringschlössern (http://www.izibike.de/product/10) kaufen kann: Abus, Axa, Trelock gibt es hier bis 140cm - ideal!

Bewährt haben sich auch die dicken Schlangen mit Metallschuppen (z.B. Cyclops), weil kein Bolzenschneider drüber kommt, aber dann solang kaufen, daß es irgendwo angeschlossen werden kann!

Rasterbator
2007-06-20, 17:17:19
Benutze auch ein Bügelschloss von Abus für ein Mittelklasserad sag ich mal, nachdem mir son Billigschloß auch mal genackt wurde. Hinterrad wurde mir auch schonmal gestohlen, auch ärgerlich.

(del)
2007-06-20, 17:36:19
Kann man in seine Bikes kein Gerät einbauen, das anspricht, wenn man es anruft um dann die exakte Position (GPS) mitzuteilen?
Bei Bikes die ~2000€ kosten lohnt sich das doch sicher.
Der GPS-Empfänger müsste hierfür aber nicht im Rahmen sondern außerhalb davon angebracht sein. Ohne Funkkontakt natürlich auch keine Funktion. Und innerhalb eines Metallrahmens ist das mit dem Funkkontakt schwierig.

Bliebe das Problem, dass ein Dieb einen Empfänger wohl entfernen würde.

Technisch möglich ist das sicher, aber ob es hilft?

up¦²
2007-06-20, 18:54:58
Hier (NL) werden neuerdings Chips schon bei der Montage am Fließband so eingebaut, daß sie im Nachhinein kaum zu manipulieren sind :smile:
Nur Daten zum Rad und Sr-Nr. sind gespeichert.
Registrierung über 3-Jahreversicherung auch gleich in Database bei Polizei... => wirkt! :wink:

XenoX
2007-06-20, 21:41:42
Der GPS-Empfänger müsste hierfür aber nicht im Rahmen sondern außerhalb davon angebracht sein. Ohne Funkkontakt natürlich auch keine Funktion. Und innerhalb eines Metallrahmens ist das mit dem Funkkontakt schwierig.

Bliebe das Problem, dass ein Dieb einen Empfänger wohl entfernen würde.

Technisch möglich ist das sicher, aber ob es hilft?

Praktisch ist ein GPS Sender nicht nötig.

Eine GPS Einheit benötigt doppelt platz:

- 1. GPS Empfänger zur aktuellen Positionsbestimmung.
- 2. Funksender zur Übermittlung aktueller Positionsdaten.

-------------------------------------------------------------
Ein einfacher Funkpeilsender ist kleiner, kostengünstiger und genauso effektiv:

- 1. Funksender mit einem einfache Peilsignal reicht bereits.
-------------------------------------------------------------

Ob es in der Praxis funktioniert kommt auf die Entfernung des Fahrrads an, wenn das Bike außerhalb der Funkempfänger des "Inhabers" ist, nutzen beide Systeme nichts mehr.

Optimal wäre ja eine "SMS bzw. Handyeinrichtung", die erst nach der Code-SMS des "Bike-Inhabers" sich aktiviert und dann stündlich die aktuellen Positionsdaten per SMS an den Empfänger sendet. :cool:


Somit alles möglich, bloß eben teuer........wobei in der Serienproduktion bereits unter 300 € realisierbar.

XenoX
2007-06-20, 21:45:01
Ideal wären ja die Peilsender aus der "Tierbeobachtung", leider in der Praxis wohl nicht so genau...........man hätte dann wohl zuviele Störungen durch "verpeilte" Fahrräder. ;D

BananaJoe
2007-06-20, 22:05:15
Hilft eig. das Fahrrad registrieren was? ;D

Vor ein paar Jahren wurde mal nen Kumpel am hellichten Tag sein Bike geklaut, haben dann die Gegend mitn Auto abgefahren und prompt nen Türken auf den Rad fahren sehn...der hat dann eine gefangen und alles war wieder gut. :)

Wurschtler
2007-06-20, 22:49:01
Da fällt mir auch was Lustiges ein.
Das war schon einige Jahre her, da hab ein neues Bike geschenkt bekommen.
Mein altes Schrott-Rad wollte ich dann loswerden, indem ich es klauen lasse. :D
Ich habs extra irgendwo ungesichert hingestellt, aber das Teil ist nach einer Woche immer noch dagestanden.
Danach hab ich es mit einem Billig-Schloss angekettet und gleich am nächsten Tag wars weg. ;D

EureDudeheit
2007-06-20, 22:55:23
Mir wurden auch schon 2 Fahrräder geklaut, beide waren ca. 40€ wert, das Schloß vom letzten war von Abus und hatte so 60€ gekostet, hat trotzdem nichts genützt.

XenoX
2007-07-01, 19:29:02
Fotos vom Bike@XenoX? :)

Die Bilder möchte ich dir nicht vorenthalten, das Bike ist komplett selbst geschraubt. Die Laufräder sind ebenfalls selbst eingespeicht und zentriert :)

Hab mich jetzt für das Trelock BS400 inkl. Halterung und Schlaufenkabel für günstige 38,00 € entschieden.

Bilder:

http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1207.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1216.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1188.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1226.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1217.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1218.jpg
http://www.nuevatecnica.de/bike/pict1219.jpg

Yups
2007-07-01, 22:41:38
Klasse Bike :)
:eek:

XenoX
2007-07-01, 22:50:02
Klasse Bike :)
:eek:

Vielen Dank.
Das Bike hat mich auch wirklich viel Arbeit und Mühe gekostet. (besonders die Laufräder)

Gruß
Xenox