PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Spiele-Highlights


Gast
2007-06-19, 01:52:36
Was sind eurer Meinung nach die besten DOS Spiele?


Hier meine Liste:

X-Wing
Tie-Fighter
Rebel Assault
Wing Commander 1
Wing Commander 2
Wing Commander 3
Wing Commander 4
Indiana Jones 3
Indiana Jones 4
Civilization
Railroad Tycoon
Pirates
Syndicate
Burntime
Ufo Enemy Unknown
Fallout
Master of Orion 2
Gunship 2000
Silent Service 2
M1 Tank Platoon
Falcon 3
Secret Weapons of the Luftwaffe
Warcraft 2
Command & Conqueror
Dune 2
Dark Forces
Doom
Duke Nukem 3d
Lands of Lore
Das Schwarze Auge
Rings of Medusa
Oil Imperium
North & South
Redstorm Rising
Sim City
Flight Simulator 4
F-15 Strike Eagle 3
F-19 Stealth Fighter
Cannon Fodder
The incredible Machine
MadTV
Hundefelsen 4D
Strike Commander
RedBaron
Colonization
Star Trek 25. Anniversary
Star Trek Judgement Rites
Transport Tycoon
Eye of the Beholder
Eye of the Beholder 2
Kings Quest 5
Larry 1 VGA
Larry 5
System Shock
Das Rätsel des Master Lu
Terminator Future Shock
Die Siedler
Gorilla.bas

Gast
2007-06-19, 01:55:18
Oh, ich vergaß:


Day of the Tentacle
The Dig
Elite
und
Wing Commander Privateer

Gast
2007-06-20, 14:54:09
Naja, damit hast du so ziemlich alles aufgezählt was jemals groß raus gekommen ist :-) Ich würde wohl noch Monkey Island hinzu zählen
sowie Syndicate. Wenn ich das SPiel nennen müsste, das mir zu DOS Zeiten
den meisten Spass gebracht hat würde ich sagen:

1. Platz Civilization
2. Platz Indiana Jones The Last Crusade
3. Platz Wing Commander 3

Und dann kämen solche Sachen wie X - Wing, Tie - Fighter, Syndicate....

puntarenas
2007-06-20, 15:12:42
Wer wagt es, in dieser Liste Space Quest auszulassen? Ich lach mich heute noch schlapp, wenn ich an den Raketenkauf denke :D

Später für mich eindeutig Tie Fighter, System Shock und Syndicate Wars.

Edit: OMG, fast hätte ich Transport Tycoon vergessen, spiele ich heute noch manchmal...

Turiz
2007-06-20, 15:15:23
Eine DOS Spieleliste ohne Wizardry und Ultima kann nur ein schlechter Scherz sein.

Gast
2007-06-20, 18:40:02
Ich würde wohl noch Monkey Island hinzu zählen
sowie Syndicate.

Syndicate steht schon drin.

MI war nicht mein Geschmack.

der_roadrunner
2007-06-20, 19:07:47
Ich würd mal noch

Schleichfahrt
Battle Isle 2

und vor allem Commander Keen in den Raum werfen.

der roadrunner

Der_Donnervogel
2007-06-20, 19:24:47
Ich hatte zwar selber nie einen DOS-PC, aber ich hab bei Kollegen gezockt. Dabei ist folgendes hängen geblieben.

- Magic Carpet
- Warlords 2

Gast
2007-06-20, 19:37:24
Syndicate steht schon drin.

MI war nicht mein Geschmack.

Das mit MI kann ich irgendwie schon verstehen. Mir hat Indy4 auch immer besser gefallen. Die Rätsel bei MI waren mit immer etwas zu unlogisch, obwohl in der Beziehung Zack McCracken den Vogel abschiesst.

Pinhead
2007-06-20, 20:43:09
Das mit MI kann ich irgendwie schon verstehen. Mir hat Indy4 auch immer besser gefallen. Die Rätsel bei MI waren mit immer etwas zu unlogisch, obwohl in der Beziehung Zack McCracken den Vogel abschiesst.
genau, benutze brotmesser mit eichörchnchen (oder so ähnlich) ;)

Cubitus
2007-06-20, 20:53:09
*hust*

Schleichfahrt
DUKE3D
DOOM 1+2
BLOOD 1+2
KKND
Rebel Assault
Wing commander Reihe
Phantasmagoria 1+2
Magic Carpet
MDK
Dune 2
Ufo enemy Unknown
Quake 1+2
Monkey Island,
Manic Mansion,
Chewy,

mapel110
2007-06-20, 20:58:27
Sam and Max hit the road
incredible machine
micro machines
one must fall
mortal kombat
heretic
hexen hexen
hocus pokus
earthworm jim
Comanche
BLACKTHORNE
Flashback
CANNON FODDER
Cyberia
Inca
JAZZ JACKRABBIT
LOST VIKINGS
MECHWARRIOR
PRINCE OF PERSIA
Raptor
TERMINAL VELOCITY
Police Quest
Gods
GOBLIIINS
Humans <-- Die Geschichte des Menschen, sehr geil
PREHISTORIK <-- Wer es noch nicht kennt, ausprobieren. Einfach nur lollig, dat game.
Eine DOS Spieleliste Ultima kann nur ein schlechter Scherz sein.
Genau, bin zwar erst mit Ultima8 Pagan zu der Reihe gekommen, aber beeindruckend war die Serie immer wieder.

/edit
So, bin mal ne Liste durchgegangen. Das dürfte jetzt so das Beste gewesen sein, was ich Anfang-Mitte der 90iger gezockt hab.

Avalox
2007-06-20, 22:10:38
Natürlich Star Control II, man war dass ein super Spiel.

Eines der besten Spiele aller Zeiten.

Überzogen?

Nein auf Platz 17 der 100 besten Spiele aller Zeiten und damit noch völlig unterbewertet. ;)

http://top100.ign.com/2005/011-020.html

Quaker
2007-06-20, 22:41:01
Dann will ich auch mal *noch rasch ins Regal guck* :

- Bleifuss 2 / Bleifuss Rally
- Doom / Doom 2 / Final Doom / Quake 1 + alle 4 Mission Packs
- Battle Isle 2
- KKND / Dune 2 / Warcraft 2
- Great Courts 2
- Siedler 1
- Death Rally
- Xenon 2
- NHL 94
- Dungeon Keeper
- Need for Speed

Gast
2007-06-20, 23:53:23
Ihr habt C&C vergessen Kinners! (die niedrig aufgelöste Ur-Version war doch DOS oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?)

Descentfan
2007-06-21, 02:53:41
- Descent
- Descent
und nochmals... Descent!:biggrin:

Und dann vielleicht noch Descent 2 sowie Monkey Island 1 und 2.

Shink
2007-06-21, 10:28:08
Ihr habt C&C vergessen Kinners! (die niedrig aufgelöste Ur-Version war doch DOS oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?)
Klar! Man erinnere sich nur mal an den Installer...

Detritus
2007-06-21, 10:32:24
Hier fehlen ganz klar:
Discworld
Discworld 2

Ich spiel sie grad auf englisch nochmal durch

Mr.Magic
2007-06-21, 18:43:57
Es wurden ja schon einige genannt.

- Tilt!
- Stonekeep
- Normality
- Redneck Rampage
- Conspiracy aka KGB
- Need for Speed

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

NameLessLameNess
2007-06-21, 18:52:49
Insgesamt gesehen hab ich wohl mehr Dos als Win-Games bisher gezockt. Ne Liste machen wär einfach zu schwer.

Gast
2007-06-21, 19:17:56
- Redneck Rampage


Was fürn Dreck.
Das war nichtmal ein 60er Wertungsspiel.

Gast
2007-06-29, 10:35:56
PAPER BOY

ich hoffe es wurde noch nicht genannt^^

ansonsten natürlich sämtliche commander keen teile

Hacki_P3D
2007-06-29, 12:31:45
auf die schnelle

Ultima Underworld I und II
X-COM: Terror From The Deep
Rise of the Triad
Beneath A Steel Sky
Zork :D
Lemmings


Muss daheim nochmal schauen :)


Ädith

Wundere mich dass hier keiner SIMON THE SORCERER I und II genannt hat, Banausen! :P
Emerald Mine war auch lustig, ups, Boulderdash war der Name für das PC Spiel :D

Cubitus
2007-06-29, 12:38:04
PAPER BOY

ich hoffe es wurde noch nicht genannt^^

ansonsten natürlich sämtliche commander keen teile

Igitt Paper Boy,
dass drecks Game war Schuld daran das mein erster Game Boy an der Wand klebte^^

Was fürn Dreck.
Das war nichtmal ein 60er Wertungsspiel.

Redneck Rampage war cool
und hatte auch viel Witz

der Link (http://www.pcworld.com/downloads/file_download/fid,7137-order,1-page,1-c,alldownloads/download.html) zu der Demo^^

Shink
2007-06-29, 14:28:17
Was fürn Dreck.
Das war nichtmal ein 60er Wertungsspiel.
Aber eins, an das man sich erinnert...
Die Duke Nukem 3D-Engine war wohl ein Garant für Humor.

Lyka
2007-06-29, 14:35:50
OMF 2097!!!!!

One Must Fall !!!

puntarenas
2007-06-29, 14:38:06
Da fällt mir noch ein absolutes Highlight ein - bzw. es fällt mir nicht ein, der Name ist mir entfallen. :redface:

in isometrischer Draufsicht konnte man die (IIRC feuerrote) Spielfigur mit dem Gamepad sehr variantenreich Steuern, insbesonder durch Seitwärtsrollen konnte man aus sicherer Deckung heraus den Feind unter Beschuss nehmen und gleich wieder abtauchen.

Es gab eine Vielzahl von Waffen wie Schrotflinte oder Feuerwerfer und man konnte auch teilweise die Umgebung beschädigen. Besonders Glascheiben, die als Raumtrenner in Büroräumen haufenweise herumstanden, zersplitterten für damalige Verhältnisse spektakulär. Mit dem passenden Bloodpatch sind die Gegner dann schön abgefackelt oder blutend zu Boden gegangen, ein Klassespiel mit Langzeitmotivation.

Lyka
2007-06-29, 14:45:15
ich weiss, was du meinst, aber kenne den Namen derzeit auch nicht :(

Spearhead
2007-06-29, 15:00:22
feuerrote Spielfigur klingt wie Crusader No Regret / No Remorse

puntarenas
2007-06-29, 15:03:52
feuerrote Spielfigur klingt wie Crusader No Regret / No Remorse
Du bist mein Held!
Klick! (http://www.abandonia.com/games/196/download/Crusader1NoRemorse.htm)

Hacki_P3D
2007-06-29, 16:30:18
da fehlt aber noch "Jagged Alliance"...

Spearhead
2007-06-29, 16:37:02
also mir haben viel Spaß gemacht:

- viele der schon genannten (hab mir nicht genau gemerkt welche, könnte also zu Doppelnennungen kommen)
- Tyrian 2000
- Halloween Harry
- Theme Hospital / Park
- X-Com 2 & 3
- Constructor
- Raptor
- und noch andere dir mir gerade nicht einfallen ^^

Hacki_P3D
2007-06-29, 16:58:48
Sorry falls paar doppelt sein sollten ;)

Ascendancy
Atomix
Archon Ultra
ATAC
Aces Over Europe
Aces of the Pacifik
Aladdin
Battle Bugs
Cannon Fodder 1 u. 2
Car & Driver
D-Generation
Defender of the Crown
Descent
Desert Strike
Die Höhlenwelt-Saga
Dogfight
Double Dragon 3
Dynablaster
Earthworm Jim
Golden Axe
Grand Prix Unlimited
Gunship 2000
Hardball 4
Hi-Octane
Indycar Racing
Lode Runner
Magic Carpet
Magic Carpet 2 - The Netherworlds
Micro Machines 1 u. 2
Microprose Formula 1 Grand Prix
Nova 9
Pinball Dreams
Pitfall
Prehistorik
Push Over
Quarantine
Rampart
Raptor
Red Baron
Return of Medusa
Reunion
Rings of Medusa
Robocod
Rock'n Roll
Rolling Ronny
Soccer Kid
Special Forces
Streetfighter 2
Stunt Island
Summer Games
Superfrog
The Blues Brothers
The Castle of Dr. Brain
The Chaos Engine
The Incredible Machine 1 u. 2
Tubular Worlds
Vroom
Wacky Wheels
Warcraft
Worms

Cubitus
2007-06-29, 19:20:24
oh mir ist noch was gutes eingefallen

Slipstream 5000

http://www.oldgamecart.com/gamehtml/racing/gameimages/racing_images/Slipstream.gif

thelegacy.de (http://www.thelegacy.de/Museum/5336/)

Gast
2007-06-29, 20:06:34
Aber eins, an das man sich erinnert...
Die Duke Nukem 3D-Engine war wohl ein Garant für Humor.

Nein, das war ein Spiel, daß auf dem Hype von Duke Nukem 3d und Doom 2 mitschwimmen wollte, aber Spielerisch war es Dreck.


Der nächste gute Shooter nach Doom 2 und Duke 3d kam erst wieder mit Jedi Knight und Terminator Future Shock.

Gast
2007-06-29, 20:10:17
- Constructor


Constructor war das einzige Spiel an dem ich verzweifelt bin und ich als Fehlkauf ansehen muß.

Der Schwierigkeitsgrad war derart schwer und der Computer hat so stark beschissen, daß man keine Chance hatte.

Ich habe es mehrmals versucht, daber das ist ein Frustspiel, auch wenn die Featureliste und der Test toll klangen.

Gast
2007-06-29, 20:15:36
Wurde MadTV schon genannt?

Blutmaul
2007-06-29, 22:15:07
Noch ein Paar:

Alien Legacy
Auto Duel (ein entferneter Vorläufer für Interstate 76)
Castles 1+2
Crescent-Hawks Battletech-Serie (Iception und Revenge - einmal RPG, einmal RTS)
Darklands (ein völlig unterschätztes Spiel, mit zu spät gebändigtem Fehlerteufel)
Dark-Sun-Serie
Demonworld (ein Superspiel, das leider dem Fehlerteufel huldigte)
DSA-Serie
F1GP (der erste Teil - nichts ist besser)
Flying Saucer (3Dfx-tauglich)
Fugger
Gunship 2000
Hanse
Magic Carpet
Master of Orion 2
Mechwarrior
Megatraveller 1
Populous 1+2
Power Monger
Red Baron
Renegade Legion
Scorched Earth
Silent Service
Spelljammer (Segelschiffe im Weltall)
Star Command
Starflight 1+2
Sword of the Samurai
SWOTL (wo ist ein moderner Nachfolger ?)
Tongue of the Fat Man
Vermeer
Wasteland
Yuppies Revenge

Wahrscheinlich gibts noch mehr, die ich vergessen habe...

Gast
2007-06-30, 00:51:16
Flight Unlimited 1 und Psycho (Pinball) waren auch nicht gerade schlecht.

Piffan
2007-06-30, 01:13:32
Nein, das war ein Spiel, daß auf dem Hype von Duke Nukem 3d und Doom 2 mitschwimmen wollte, aber Spielerisch war es Dreck.




So ein Dreck. Ich kenne Duke und Doom 2 gar nicht und mir hat Redneck Rampage sehr viel Gaudi gebracht.

Wo war spielerisch "Dreck"? Imho ist es ein solider, völlig unernster Shooter. Magst Du den derben Humor nicht? :confused:

DrFreaK666
2007-06-30, 01:51:05
FX Fighter, der beste DOS-3D-Prügler :wink:

Gast
2007-06-30, 07:12:32
FX Fighter, der beste DOS-3D-Prügler :wink:

Wieso gibt es für den PC eigentlich noch kein Rollenspiel, daß solche 3d Prügelkämpfe mit dem restlichen drumherum eines Rollenspiels verbindet?


Gothic 3 wäre mit so einem Kampfsystem betimmt besser geworden.

Mr.Magic
2007-06-30, 07:47:53
Wieso gibt es für den PC eigentlich noch kein Rollenspiel, daß solche 3d Prügelkämpfe mit dem restlichen drumherum eines Rollenspiels verbindet?


Gothic 3 wäre mit so einem Kampfsystem betimmt besser geworden.

Weil überdurchschnittlich viele PC-Besitzer denken Gamepads wären nur für Konsolen. Naja, wenigstens gibt es Jade Empire.

Hübie
2007-06-30, 07:54:21
Pfui, Pfui und nochmals Pfui.

CYBERMAGE: Darklight Awakening nicht zu erwähnen ist frech. :tongue:


bye Hübie

Gast
2007-06-30, 20:48:48
Weil überdurchschnittlich viele PC-Besitzer denken Gamepads wären nur für Konsolen. Naja, wenigstens gibt es Jade Empire.

KOTOR habe ich ohne Gamepad gespielt und das lief problemlos mit Maus und Tastaturm, wozu brauchst du da ein Gamepad.

Lyka
2007-06-30, 20:54:43
Pfui, Pfui und nochmals Pfui.

CYBERMAGE: Darklight Awakening nicht zu erwähnen ist frech. :tongue:


bye Hübie

genau nach dem Spiel hab ich heute im Kopf gesucht :D ich sehe noch die Bilder vor mir :D

Gast
2007-07-01, 10:55:45
Wieso gibt es für den PC eigentlich noch kein Rollenspiel, daß solche 3d Prügelkämpfe mit dem restlichen drumherum eines Rollenspiels verbindet?


Gothic 3 wäre mit so einem Kampfsystem betimmt besser geworden.
Die Idee hat was und wurde schon mit Shenmue ansatzweise umgesetzt (Kämpfe wie im Prügelspiel, zusätzliches Moves konnten Rollenspielmässig erlernt werden), mir würde etwas derartiges schon gefallen. Auch mit Tasta sollte das nicht so schwer zu zocken sein.

Hübie
2007-07-01, 19:23:28
genau nach dem Spiel hab ich heute im Kopf gesucht :D ich sehe noch die Bilder vor mir :D

Hier (http://www.rottentomatoes.com/g/pc/cybermage_darklight_awakening/overview.php) hab ich ein altes Review mit Bildern gefunden.
War damals doch echt n Oberknaller. Teambasierte Kämpfe, Fahrzeuge sind nutzbar, recht brauchbare Wegfindungsroutinen und schicke Grafik.
Von der gut erzählten Geschichte ganz zu schweigen. Ein Remake davon wäre mein Traum. Leider hab ich keine Zeit und Ahnung wie man eine Mod erstellt :(



bye Hübie

Edit: Systemshock 1 war auch ne Revolution.

THEaaron
2007-07-01, 23:59:50
Z eins der kniffligsten Strategiespiele damals. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals einfach zu jung für das Spiel war.
Grabe es selbst Heute noch ab und zu aus :)