PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Internet


Bazza
2007-06-19, 03:00:17
Hallo!

Teil 1 (Langer Text ich weiß aber ich wäre trotzdem dankbar für konstruktive Vorschläge)

Zum einen würde mich mal interessieren, wieviel Vertrauen man zu den im Netz zahlreich angebotenen Downloadspeed Testprogrammen haben kann?

(http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ - Nur ein Beispiel weil es bei google als erstes kam, keine Werbung!)

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den Anbieter gewechselt, die Umstellung hat länger gedauert und es gab zwischendrin viel Hickhack, aber als der Anschluss da war, lief zunächst alles perfekt.

Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß die Downloadrate an Stellen, an denen sie vorher noch mit voller Leistung (6000 Flate) lief, jetzt durchgehend langsamer ist. (Die Server haben dabei keinerlei Begrenzung, daran kann es also nicht liegen)

Die jetzigen Downloadraten decken sich mit den Ergebnissen dieser Speedtest Programme, wonach diese einer DSL 2000er Leitung entsprechen.

Da beschleicht mich doch der Verdacht, daß der Anbieter meine Anbindung herabgesetzt hat (ich bin ein Laie aber das da dürfte ja ohne weiteres mgl. sein nehme ich an).
Trotzdem (und so steht es auch in der Rechnung), wird der Preis für eine 6000er Flat berechnet.

Also: Was kann ich tun? (bzw. sollte ich tun?)

Und Nehmen wir mal an ich habe recht: Reichen die Ergebnisse dieser Downloadspeed Programme als "Nachweis" für meine Vermutungen? (bzw. was habe ich denn noch für Möglichkeiten?)


Teil 2

Das ist eine etwas allgemeinere Frage:

Oben genannter Anbieter hat im Zuge des Preiskampfes den Listenpreis für seine 6000er Flat gesenkt (nicht mal ganz unerheblich).

Nun meine Frage: Gelten diese Preise immer zwangsweise nur für Neukunden, oder habe ich als "Alt"kunde in irgendeiner Weise einen "Anspruch" bzw. eine Möglichkeit darauf, ebenfalls auf diesen neuen Preis zuzugreifen?

Crow1985
2007-06-19, 03:40:32
Hm, haste den Test schon mehrmals gemacht. Ich hatte schon Schwankungen von 4000-17000 (16000-er Leitung) bei diesem Test.
Kommt natürlcih auch die momentane Auslastung, aber übermäßig genau sind solche Tests nicht.

Gnafoo
2007-06-19, 03:58:25
Such dir einfach eine Linux-Distribution deiner Wahl (Debian, Gentoo, ist ja egal) und probier die CD-Images von verschiedenen Mirrors (und da gibt es für gewöhnlich genug von) zu laden. Da findet sich meist recht schnell einer, der die Leitung ausnutzt. Die höchste Transferrate, die du in KB/s erreichst multiplizierst du mit 8, um KBit/s zu erhalten. Dann hast du einen ganz brauchbaren Vergleichswert.

Das ist imho diesen Speed-Tests vorzuziehen. Die haben viel zu große Schwankungen.

Tomi
2007-06-19, 07:00:54
Ich vermute mal, es handelt sich bei dem Anbieter um ARCOR? ;)

Die sind für das herunterstufen bekannt. Wenn wirklich nur noch DSL2000 anliegt, dann anrufen und Monatspreis entsprechend reduzieren, sofern auch DSL2000 im Angebot ist. Das Argument "..da steht ja immer bis zu 6 MBit.." zieht hier nicht, da 6 MBit schließlich mal funktioniert haben, ergo der Provider also Schuld ist, wenn jetzt nur noch 2MBit gehen.

Zu den Preisen für Neukunden...als Altkunde hat man natürlich keinen Anspruch auf die Preise. Man hat einen Vertrag, wo die Preise und Laufzeit festgelegt sind. Der gilt. Alles andere ist Kulanz des Anbieters.

BibleMan
2007-06-19, 07:09:33
kann es sein das du immer im internet bist also 24std. wie wäre es im router nachzuschlagen wie schnell die leitung zur zeit ist? oder einfach einen router reboot.

Dum_Di_Dum
2007-06-19, 12:03:58
also ich teste immer damit:

http://downloads.bsi-fuer-buerger.de/produkte/boss/BOSSv112.iso

Marbleearth
2007-06-19, 12:09:58
also wieistmeineip.de ist sehr genau
teste am besten mal nach 23 Uhr, mach das mal ein paar Tage. Ansonsten kannste natürlich noch die MTU Size erhöhen, dann kommste eventuell von 200 auf 2500-3000kbit/s.

Wobei es daran ja nicht liegen kann wenn du nix an der Rechnerkonfiguration geändert hast.

Dein Provider wird sagen "Die Tests sind immer ungenau blablub", ich kenne das. Immer um 23 Uhr schnellt meine Leitung auf 6000kbit/s hoch, zwichen 18 und 23 Uhr krieche ich dann gern mal mit 100-1000kbit/s durchs Netz.

Bazza
2007-06-19, 12:28:42
Erstmal danke für eure zahlreichen Meldungen :)

Such dir einfach eine Linux-Distribution deiner Wahl (Debian, Gentoo, ist ja egal) und probier die CD-Images von verschiedenen Mirrors (und da gibt es für gewöhnlich genug von) zu laden. Da findet sich meist recht schnell einer, der die Leitung ausnutzt. Die höchste Transferrate, die du in KB/s erreichst multiplizierst du mit 8, um KBit/s zu erhalten. Dann hast du einen ganz brauchbaren Vergleichswert.

Das ist imho diesen Speed-Tests vorzuziehen. Die haben viel zu große Schwankungen.

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe: Ich bin ein Laie :biggrin:

Könntest du mir diese Fachsimpelei bitte mal etwas näher erklären ;)


Ich vermute mal, es handelt sich bei dem Anbieter um ARCOR? ;)

Die sind für das herunterstufen bekannt. Wenn wirklich nur noch DSL2000 anliegt, dann anrufen und Monatspreis entsprechend reduzieren, sofern auch DSL2000 im Angebot ist. Das Argument "..da steht ja immer bis zu 6 MBit.." zieht hier nicht, da 6 MBit schließlich mal funktioniert haben, ergo der Provider also Schuld ist, wenn jetzt nur noch 2MBit gehen.

Es heißt zwar immer keine Namen keine Wertung und eigentlich wollte ich den Anbieter auch nicht nennen, aber was solls, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit selbigem.

Also es handelt sich nicht um Arcor sondern um Versatel. Es hieß halt ich als hierher gezogen bin die seien ganz gut, außerdem sind die örtlich weit verbreitet, aber bis jetzt gabs mehr Ärger als sonst irgendwas.


Zu den Preisen für Neukunden...als Altkunde hat man natürlich keinen Anspruch auf die Preise. Man hat einen Vertrag, wo die Preise und Laufzeit festgelegt sind. Der gilt. Alles andere ist Kulanz des Anbieters.


Ok irgendsowas dachte ich mir schon. Ich frage nur weil ein Freund mal selbiges "Problem" hatte, hat kurz bei der Tele*om angerufen und zu unserem Erstaunen sofort den niedrigeren Tarif berechnet bekommen.

Was allerdings den Vertrag anbetrifft, so sind im Beauftragungsformular (das einzige Stück Papier was meine Unterschrift trägt) keinerlei Preise geregelt ... :-?


also ich teste immer damit:

http://downloads.bsi-fuer-buerger.de/produkte/boss/BOSSv112.iso

Und was genau mache ich dann mit der iso.?

Senfgnu
2007-06-19, 12:36:39
Löschen oder eine CD damit brennen? Wichtig ist doch nur, wie schnell du sie runterlädst

Marbleearth
2007-06-19, 12:43:10
Und was genau mache ich dann mit der iso.?

nix, es geht nur darum, dass du siehst wie schnell du runterladen kannst.

Bazza
2007-06-19, 12:44:56
Achso sorry, war ja eigentlich offensichtlich -.-

Ja also ich bin bei 54% und da ändert sich nix: 269KB/sec.


also wieistmeineip.de ist sehr genau
teste am besten mal nach 23 Uhr, mach das mal ein paar Tage. Ansonsten kannste natürlich noch die MTU Size erhöhen, dann kommste eventuell von 200 auf 2500-3000kbit/s.

Wobei es daran ja nicht liegen kann wenn du nix an der Rechnerkonfiguration geändert hast.


Ich hab gestern, wie gesagt zwischen 2-3 Uhr morgens bestimmt 5 - 6 solcher Programme getestet und alle kamen auf das selbe Ergebnis (mit 10-20 kbit/s Abschweichung).

Wäre schon komisch wenn die wirklich alle so ungenau wären oder?!

Ja und am PC hab ich natürlich auch nichts verändert.


Dein Provider wird sagen "Die Tests sind immer ungenau blablub", ich kenne das. Immer um 23 Uhr schnellt meine Leitung auf 6000kbit/s hoch, zwichen 18 und 23 Uhr krieche ich dann gern mal mit 100-1000kbit/s durchs Netz.

Aber sowas darf doch eigentlich auch nicht sein?! Da muss es doch irgendeine Handhabe geben?

Tomi
2007-06-19, 13:23:53
Das Problem dürfte bei der Telekom Konkurrenz immer dasselbe sein. Es werden zu viele Leute in bestimmten PLZ Bereichen aufgeschaltet. Dadurch kommt es einerseits zu einer stärkeren negativen Beeinflußung des DSL Signals, was Verbindungsabbrüche zur Folge hat und die Uplinks, die hinter der Vermittlungsstelle die Nutzer des Providers ins Netz bringen, haben zu wenig Bandbreite für alle über. Dann passiert das, was "Bluestyler" hat..nämlich zur "Stoßzeit" ab 18.00 Uhr sind zu viele Nutzer online, für den Einzelnen bleibt logischerweise weniger Bandbreite über. Ausserhalb der Stoßzeiten flutscht es wieder mit vollem Speed, da sich nur Wenige die Bandbreite teilen. VERSATEL hat da scheinbar gleich durchgegriffen und deinen Port auf 2MBit runtergedreht, damit sie weitere 5 Neukunden auf deine Leitung schalten können ;).

Die Telekom macht das nicht so, muss man mal so sagen. Die lassen immer Reserve. Ist voll, wird keiner mehr aufgeschaltet.

Bazza
2007-06-19, 13:36:19
Bloß wenn das so ist wie du sagst, würde Versatel den vertraglichen Vereinbarungen ja nicht mehr nachkommen. Klar heißt es "bis zu xyz", nur wird dieser Wert und keinen Umständen mehr erreicht bzw. kann gar nicht erreicht werden, dann passt irgendwas hinten und vorne nicht.

Kann ich da jetzt irgendwas machen? Ich mein außer Wechseln weil das geht noch nicht, sollte sich dieser Umstand allerdings bewahrheiten bzw. nicht ändern, werde ich natürlich den erstbesten Termin dafür wahrnehmen ...

dreas
2007-06-19, 13:50:48
Warum denkt eigentlich keiner ans Naheliegendste: Störungsmeldung bei Versatel loslassen und schauen was passiert.
Danach eventuell weitere Schritte unternehmen.

Gnafoo
2007-06-19, 14:26:46
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe: Ich bin ein Laie :biggrin:

Könntest du mir diese Fachsimpelei bitte mal etwas näher erklären ;)
Mag sein, dass der Speedtest auch ganz brauchbar ist, aber ich machs lieber mit der altbewährten Methode X-D.

Da gerade mein Browser abgeschmiert ist, hier die Kurzfassung:
1.) Gehe zu http://www.debian.de/CD/http-ftp/
2.) Such dir einen Server in deiner Nähe.
3.) Klick auf HTTP.
4.) Klick dich durch ins Verzeichnis 4.0_r0/i386/iso-cd durch.
5.) Probier eine der ~600MB großen ISO-Dateien zu laden.
6.) Achte darauf, auf welchen Wert sich die Download-Geschwindigkeit in KB/s nach einigen Sekunden einpendelt. Den Download kannst du dann abbrechen.
7.) Probier das mit ein paar anderen Servern, um auszuschließen, dass du einfach einen lahmen Server erwischt hast.
8.) Multipliziere das höchste Ergebnis mit 8, um deine Bandbreite in KBit/s zu erhalten.

Beispiel: ich bekomme bei der Datei http://debian.uni-essen.de/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-CD-21.iso nach einiger Zeit ungefähr 183 KB/s. Das entspricht 183 KB/s * 8 = 1464 KBit/s. Da ich hier nur 1,5 MBit/s DSL bekommen kann (:(), haut das auch ungefähr hin.

Bazza
2007-06-19, 14:34:15
Mag sein, dass der Speedtest auch ganz brauchbar ist, aber ich machs lieber mit der altbewährten Methode X-D.

Da gerade mein Browser abgeschmiert ist, hier die Kurzfassung:
1.) Gehe zu http://www.debian.de/CD/http-ftp/
2.) Such dir einen Server in deiner Nähe.
3.) Klick auf HTTP.
4.) Klick dich durch ins Verzeichnis 4.0_r0/i386/iso-cd durch.
5.) Probier eine der ~600MB großen ISO-Dateien zu laden.
6.) Achte darauf, auf welchen Wert sich die Download-Geschwindigkeit in KB/s nach einigen Sekunden einpendelt. Den Download kannst du dann abbrechen.
7.) Probier das mit ein paar anderen Servern, um auszuschließen, dass du einfach einen lahmen Server erwischt hast.
8.) Multipliziere das höchste Ergebnis mit 8, um deine Bandbreite in KBit/s zu erhalten.

Beispiel: ich bekomme bei der Datei http://debian.uni-essen.de/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-CD-21.iso nach einiger Zeit ungefähr 183 KB/s. Das entspricht 183 KB/s * 8 = 1464 KBit/s. Da ich hier nur 1,5 MBit/s DSL bekommen kann (:(), haut das auch ungefähr hin.

Ok danke dir :)

Also wie vorhin auch komme ich auf ~2024 Kbit/s, DSL 2000 halt.

EDIT:

Komischerweise entspricht der Upload den rund 512 Kbit/s einer 6000er Leitung ?!

Geht das denn überhaupt einher?

Marbleearth
2007-06-19, 14:49:48
ja wieso soll das mit dem Upload nicht gehen? Du bezahlst doch auch den 6000er Tarif. Es laden eben in deinem PLZ Bereich nicht alle soviel hoch, dass der Upload bei dir beeinflusst wird.

BibleMan
2007-06-19, 16:12:47
bin ja au bei der telekom (als einzigster inzwischen- alle freunde bei 1und1). also da ich's online zwar die neue tarif sehen dachte ich mir stell sie doch da um. jedoch geht das nicht. hab gerade mal hotline angerufen. hey mensch ich war tatsächlich in 2min durch. wahnsinn so schnell ging das noch nie liegt wohl an der uhrzeit. klasse 20sek später war es umgestellt. und es wird wieder gespart. tjo so etwas ist bei vielen anderen nicht möglich, deshalb bleib ich wohl noch ein weilchen bei meiner t-com.

Tomi
2007-06-20, 06:49:57
hey mensch ich war tatsächlich in 2min durch. wahnsinn so schnell ging das noch nie liegt wohl an der uhrzeit.
Nee..weil jeden Monat hunderttausende die Telekom verlassen ;).

BibleMan
2007-06-20, 13:31:54
Nee..weil jeden Monat hunderttausende die Telekom verlassen

mal ne gegenfrage, wenn soviele telekom verlassen, müsste die hotline doch propevoll sein!