PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bicycle Crash by "Unknown drunken Guy" & HyperX...


HyperX
2007-06-19, 03:34:28
Hallo,

Folgendes ist mir Heute gegen 17Uhr passiert.

Ich war wie Fast jeden Tag auf dem Weg zum Training,
natürlich mit dem Fahrrad - und da die Strecke bis zum Fitness
Studio nur um die 3-4 Km lang ist, ist dies eine Schnelle und
nebenbei gesunde variante zum Auto.

Nun, Heute ist mir auf Halben weg zum Studio etwas Passiert :cool:

Wie immer habe ich mich für den Weg über eine kleine Gasse entschieden,
erstens geht es da nur Gerade aus außerdem ist es der kürzeste Weg.
Jedoch sollte mir eine Eigenschaft dieses Radfahrweges heute mehr zum
Nachteil als, wie sonnst zum Vorteil gereichen.

Dieser Weg ist Links und Rechts durch Hohe und dichte Gebüsche und
Bäume begrenzt. Und aufgrund der Bäume auch Schön überdacht- Was sonnst
Wunderbar vor Regen oder zu Starker Sonne Schützt.

Diesmal jedoch sollte gerade diese Begrenzung nachteilige Wirkung haben...

- Denn am ende dieser gut 300 Meter langen Strickt Gerade verlaufenden
Strecke folgt eine Kleine, überhaupt nicht einzusehende "Kreuzung".
Ein Kleiner Weg welcher von Links in die Kreuzung mündet und Rechts ein
ausnahmsweise relativ gut einsehbarer weg der zu einer Unterführung führt.
Weiter gerade aus, ausgehend vom Radfahrweg führt eine Straße Strickt geradeaus weiter...

Genau an dieser Kreuzung Passierte es. Hier zur Anschauung eine Skizze:

http://666kb.com/i/apc2w5152zcq6rf6h.jpg

Der Blaue Pfeil der Skizze beschreibt meine Fahrtrichtung und der Rote
meinen Kontrahenten.




Nun Zur Diskussionsgrundlage:

- Natürlich war ich recht Schnell unterwegs, Gerade Strecke und Guter Untergrund
verleiten nun mal zum Schnell Fahren.

- Der "Gegner" Kahm plötzlich (Sicherlich auch Alkoholisiert - so wie der
sich verhalten hat) aus der Kleinen Gasse heraus...


Und es kommt was Kommen Musste ich Rase Fast ungebremst
(Da ich ihn erst auf dem Letzten Meter zu erkennen konnte)
direkt in sein Vorderrad

- Vom Sattel gehauen hat es uns beide Zwar nicht

ABER. es war mehr als knapp davor der Gegner hatte gut "Seitenlage"
und ich konnte mich auch gerade noch so abfangen.

Bilanz der Geschichte...
- Ein (Nicht meins :biggrin:) Fahrrad mit Totalschaden :rolleyes:
das Vorderrad und der Lenker waren Total Hinüber.

- Mein Fahrrad hat nicht mal nen Kratzer...

- Personen wurden glücklicherweise auch keine, nicht mal im Ansatz verletzt.



Nun, Nach ein zwei Minuten Verwirrung und den obligatorischen Fragen
"habt ihr euch Verletzt" usw. Hat sich dann mein Gegner entschuldigt
und machte sich Schiebend auf den Heimweg...

Und ich bin Gewichte Stemmen gegangen:rolleyes:



Was Sagt ihr dazu?

Hätte er sich eigentlich Entschuldigen müssen?
- Ich mein Rechts vor Links... aber ich war auch sehr Schnell...
Oder hatte er Schiss das er den Lappen Verliert da er Betrunken war?
Kennt ihr solche Situationen? ...


€dit: Es war Gestern (es ist ja schon 3Uhr morgens X-D)

MFG ~~ HyperX ~~

Nase
2007-06-19, 05:12:28
Hab auch schon eine ähnliche Situation erlebt. Ich war mit dem Rennrad unterwegs, hab gerade mächtig in die Pedale getreten, weil die nächsten 800m sehr guter und gerader Fahrradweg vor mir lagen und hatte so ungefähr 35 km/h drauf. Da kommt eine Frau mit ihrem Freund/Mann auf Fahrrädern von links hinter einem Gebüsch aus einer Seitengasse auf den Fahrradweg gefahren.

Ich war zu dem Zeitpunkt etwa noch 10m von den beiden weg. Die Frau ist jedenfalls ohne zu gucken erstmal auf den Fahrradweg gefahren und als sie dann nach rechts guckte und mich sah hat die natürlich das absolut Richtige in der Situation getan - sie ist mitten auf dem Radweg angehalten und vom Rad abgestiegen :ugly:.

Wie zu erwarten war, hab ich es natürlich nicht mehr geschafft, vollends zu bremsen und bin dann also voll in die Frau reingerauscht. Hab mit meinem Helm den Kopf der Frau getroffen und mit meiner Hand deren Vorderlicht zerschlagen. Dann ist mir das Vorderrad noch weggerutscht und ich lag im Dreck.

Ergebnis: kleiner Kratzer am Bein, zwei Risse auf den Fingern, kaputter Handschuh, Kratzer auf dem Lenkervorbau, kaputte Lampe, eventuell derbe Kopfschmerzen bei der Frau :P.

Wir sind dann jedenfalls alle unserer Wege gegangen bzw. gefahren.

Plutos
2007-06-19, 08:46:03
Deine Groß- und Kleinschreibung nervt ;(

TigersClaw
2007-06-19, 08:53:26
HyperX, Du bist mit nicht angepasster Geschwindigkeit (zu schnell) gefahren, also trifft Dich zumindest eine Teilschuld.

James Ryan
2007-06-19, 09:04:45
Sorry wenn ich Quatsch schreibe, aber du hattest IMO Vorfahrt, da Rechts vor Links, dein "Kontrahent" hätte warten und gucken müssen und dann erst fahren.
Dass er alkoholisiert war, kommt noch hinzu.

MfG :cool:

afk|freeZa|aw
2007-06-19, 10:52:00
Deine Groß- und Kleinschreibung nervt ;(


Ohja.

RattuS
2007-06-19, 10:59:56
Wut auf alle frechen Fußgänger, die keinen Platz machen wollen, obwohl man sie darum bittet. Dem nächsten fahr ich in die Hacken. :udevil:

Zum Konflikt: Mach dir nix draus. Das passiert jedem Menschen mindestens einmal im Leben. Solange nichts ernsthaftes passiert ist, ist doch alles in Ordnung.

HyperX
2007-06-19, 16:04:29
Ergebnis: kleiner Kratzer am Bein, zwei Risse auf den Fingern, kaputter Handschuh, Kratzer auf dem Lenkervorbau, kaputte Lampe, eventuell derbe Kopfschmerzen bei der Frau :P.

Wir sind dann jedenfalls alle unserer Wege gegangen bzw. gefahren.

Bei meinem Crash wurde zum glück niemand verletzt.
Was mich allerdings Wundert das niemeng ernsthaft aufs maul geflogen ist
so um die 30Kmh hatte ich sicherlich drauf.

Und so wie das andere Bike aussah war der aufprall auch nicht ohne :biggrin:

Ein wunder das mein Bike nicht mal nen Kratzer hat ;D;D;D


Sorry wenn ich Quatsch schreibe, aber du hattest IMO Vorfahrt, da Rechts vor Links, dein "Kontrahent" hätte warten und gucken müssen und dann erst fahren.
Dass er alkoholisiert war, kommt noch hinzu.

MfG :cool:

Seh ich auch so, von Links ist ja niemand gekommen von daher hatte ich keinen Grund an der "Kreuzung" zu bremsen :rolleyes:
- Natürlich war meine Geschwindigkeit nicht "angepasst" aber das ändert ja nichts an der Vorfahrtsregel.

Außerdem hab ich noch nie ein Tempolimit auf Radfahrwegen gesehen...

- Und da es innerhalb Ortschaft war gild Tempo. 50 und so schnell war ich mit dem Bike sicher nicht X-D


Wut auf alle frechen Fußgänger, die keinen Platz machen wollen, obwohl man sie darum bittet. Dem nächsten fahr ich in die Hacken. :udevil:

Zum Konflikt: Mach dir nix draus. Das passiert jedem Menschen mindestens einmal im Leben. Solange nichts ernsthaftes passiert ist, ist doch alles in Ordnung.

Das kenne ich... Am besten sind die leute die zu Fünft nebeneinander über die gesamte breite der Straße oder des Weges laufen müssen und wenn man dann
von hinten klingelt wird genau in der Mitte ein 50cm breiter Fahrstreifen frei gemacht durch den man sich dann durchfädeln darf.


Aber viel Schlimmer finde ich Rentner mit freilaufenden altersschwachen Hunden... Der Hund 5Meter vor dem Herrschen und da kann mann mal gucken wie
man vorbeikommt ohne aufs maul zu fliegen....

RattuS
2007-06-19, 16:10:56
Zu meinen Favoriten gehören auch noch die Inline-Skater mit Ohrstöpseln, die breitflächig ausholen und natürlich auch nix hören. *w00t*

knuglifix
2007-06-19, 16:15:27
rechts vor links ist zwar richtig aber wie TigersClaw es schreibt ist hier sicher eine teilschuld drin. denn angepasste fahrweise gilt auch bei schlechter einsicht von seitenstrassen und kreuzungen.

schliesslich muss auch ein autofahrer mit einem fehler des anderen verkehrsteilnehmers rechnen und kann auch eine teilschuld bekommen obwohl ihm jemand anders die vorfahrt genommen hat. es stellt sich immer die frage ob man es hätte vermeiden können wenn man in der situation angepasst gefahren wäre.

fi.suc
2007-06-19, 16:52:33
interessante geschichte, aber ich konnte es fast nicht lesen...
Deine Rechtschreibung (im besonderen groß/klein) ist echt unter aller Sau! Und dabei bist du ja noch Schüler!
Hier ein Beispielsatz:
- Der "Gegner" Kahm plötzlich (Sicherlich auch Alkoholisiert - so wie der
sich verhalten hat) aus der Kleinen Gasse heraus...
Was hast du in Deutsch?

KinGGoliAth
2007-06-19, 16:53:28
wenn ihr beide mehr oder weniger mit vollgas auf eine extrem uneinsichtige kreuzung zurast habt ihr beide selber schuld. könnt froh sein, dass ihr euch nichts ernstes getan habt.

und "je schneller ich fahre desto schneller bin ich dran vorbei" gilt nicht. :tongue:

fi.suc
2007-06-19, 16:55:18
- Und da es innerhalb Ortschaft war gild Tempo. 50 und so schnell war ich mit dem Bike sicher nicht X-D

trotzdem zu bzw. unangepasst schnell.
Sieht man ja.. hättest du bremsen können, wärst du mit der richtigen v unterwegs gewesen..

edit: wo ich grad dabei war.. gilt

let's rock!
2007-06-19, 16:59:12
Deine Groß- und Kleinschreibung nervt ;(
jetzt wo dus sagst xD

fi.suc
2007-06-19, 17:01:32
jetzt wo dus sagst xD
ist ja Nicht nur die Groß-und kleinSchreibung :(

/ich hab Einfach mal willkürlich wörter Groß und klein Geschrieben .. Irgendwie Lustig ;D - oder zum heulen ;(

HyperX
2007-06-19, 17:04:38
interessante geschichte, aber ich konnte es fast nicht lesen...
Deine Rechtschreibung (im besonderen groß/klein) ist echt unter aller Sau! Und dabei bist du ja noch Schüler!
Hier ein Beispielsatz:

Was hast du in Deutsch?

1. Bin ich kein Schüler mehr. Ich hab mein ABI hinter mir.
2. Hatte ich im Deutsch LK. ne 2.
3. Bin ich Legastheniker.



und "je schneller ich fahre desto schneller bin ich dran vorbei" gilt nicht. :tongue:

Aber so ist es viel Lustiger X-D

fi.suc
2007-06-19, 17:08:44
ich bräuchte eine notizfunktion, dass ich das nicht immer vergesse ;(
sorry

Deathrid3r
2007-06-19, 18:08:13
[x] Wayne
ich sollte echt keine Threads von Leuten auf der IL lesen. Immerhin erinner ich mich wieder warum du da drauf bist

HyperX
2007-06-19, 18:09:09
[x] Wayne
ich sollte echt keine Threads von Leuten auf der IL lesen. Immerhin erinner ich mich wieder warum du da drauf bist

Ich fühle mich geehrt :biggrin:

r00t
2007-06-19, 18:58:17
HyperX, Du bist mit nicht angepasster Geschwindigkeit (zu schnell) gefahren, also trifft Dich zumindest eine Teilschuld.

er wird ja wohl kaum 50kmh gefahren sein wie ist meiste innerorts erlaubt ist oder?

RattuS
2007-06-19, 19:22:28
20 km/h ist für Räder max. angepasste Geschwindigkeit im Fußgängerbereich, soviel ich weiß.

Pirx
2007-06-19, 19:49:07
Interessante Geschichte mit netter Skizze:up:
Könnte schon sein, daß man dir eine Teilschuld anhängen könnte, da man an solche "Kreuzungen"so ranfahren sollte, daß man im Zweifelsfall noch bremsen könnte.:upara:
Aber der Keks ist ja schon gegessen.

MooN
2007-06-19, 20:09:54
er wird ja wohl kaum 50kmh gefahren sein wie ist meiste innerorts erlaubt ist oder?
Meist befindet man sich aber im Zone-30-Bereich, wenn rechts vor links gültig ist.

r00t
2007-06-19, 21:38:23
Meist befindet man sich aber im Zone-30-Bereich, wenn rechts vor links gültig ist.

ok das ist ein argument :D

bei mir hier in der gegend kenn ich aber sogar eine situation da ist kein 30er bereich ;)

egal....

Henry
2007-06-19, 22:23:53
ok das ist ein argument :D

bei mir hier in der gegend kenn ich aber sogar eine situation da ist kein 30er bereich ;)

egal....
das hat damit aber nix zu tun. die verkehrsschilder bzw. höchstgeschwindigkeiten bedeuten nur, dass man in dem bereich auf keinen fall schneller fahren darf.
die regel der angepassten geschwindigkeit gilt stehts überall.
schlechte straßenverhältnisse, kurven, schlecht einsehbare straßen, usw. du sollst ja eigentlich auch so fahren, dass du jederzeit anhalten kannst, wenn unerwartet etwas auf die straße kommt(bspw. ein kind)
deshalb hätte er so schnell fahren müssen, dass er noch vor dem jenigen zum halten gekommen wäre. das ganze ist so lange theoretischer natur, bis es vor gericht geht ;D

Rasterbator
2007-06-19, 23:11:59
Seh ich auch so, von Links ist ja niemand gekommen von daher hatte ich keinen Grund an der "Kreuzung" zu bremsen :rolleyes:


Das war doch überhaupt nicht einsehbar, wie deiner Skizze zu entnehmen ist. Ich würde bei so einer Kreuzung eher Schrittgeschwindigkeit fahren.

HyperX
2007-06-19, 23:14:53
Das war doch überhaupt nicht einsehbar, wie deiner Skizze zu entnehmen ist. Ich würde bei so einer Kreuzung eher Schrittgeschwindigkeit fahren.

Stimmt nach Links (von wo der ja schließlich auch gekommen ist)
war der Blick absolut versperrt. Durch eine 2-3Meter Hohe Hecke kann ich ja nicht gucken.
Aber nach Rechts war der Blick relativ frei.

the_MAD_one
2007-06-20, 09:55:56
Stimmt nach Rechts (von wo der ja schließlich auch gekommen ist)
war der Blick absolut versperrt. Durch eine 2-3Meter Hohe Hecke kann ich ja nicht gucken.
Aber nach Links war der Blick relativ frei.

Moment, meinst du nicht das der von links kam? Wenn der von rechts kam, dann hatte er Vorfahrt.

Edit:
Achja, das mit der Teilschuld in diesem Fall stimmt übrigens. Du darfst nur so schnell fahren das du dein Fahrzeug jederzeit anhalten kannst falls ein Hinderniss vor dir auftaucht.

HyperX
2007-06-20, 10:01:53
Moment, meinst du nicht das der von links kam? Wenn der von rechts kam, dann hatte er Vorfahrt.


Ja du hast Recht mein Fehler...


Edit:
Achja, das mit der Teilschuld in diesem Fall stimmt übrigens. Du darfst nur so schnell fahren das du dein Fahrzeug jederzeit anhalten kannst falls ein Hinderniss vor dir auftaucht.

Joa.. Aber was ist wenn das Hindernis, also der andere Fahrrad fahrer erst 1-2Meter vor einem auftaucht?

- Da die sicht nach Links (:rolleyes:) ja sehr Stark versperrt war
war ein früheres sichten des anderen unmöglich.

Ich glaube selbst wenn ich viel Langsamer unterwegs gewesen wäre, wäre die Vermeidbarkeit des Crashs nicht viel wahrscheinlicher gewesen. :|

€dit: ok. Wenn ich langsamer gewesen wäre, könnte das gegnerische Rad wahrscheinlich noch "genutzt" werden. X-D

KinGGoliAth
2007-06-20, 12:55:05
Joa.. Aber was ist wenn das Hindernis, also der andere Fahrrad fahrer erst 1-2Meter vor einem auftaucht?

gerade dann musst du langsam fahren, um noch rechtzeitig bremsen zu können!

- Da die sicht nach Links (:rolleyes:) ja sehr Stark versperrt war
war ein früheres sichten des anderen unmöglich.
gerade dann musst du langsam fahren, um noch rechtzeitig bremsen zu können!

Ich glaube selbst wenn ich viel Langsamer unterwegs gewesen wäre, wäre die Vermeidbarkeit des Crashs nicht viel wahrscheinlicher gewesen. :|
guess what!


du musst dein fahrzeug (selbst dein bobbycar) immer unter kontrolle haben und jederzeit anhalten können, wenn unerwartete hindernisse auftauchen. anhalten bevor du ins hindernis krachst wohlgemerkt. gilt natürlich auch für den anderen.
und da du den weg wohl auch schon öfters gefahren bist kommt diese gefährliche stelle auch nicht überraschend.

da gibt das gar nix zu diskutieren.
close plz. :udevil: :lol:

---
2007-06-22, 19:25:22
Ich denke, HyperX sollte hier mal ganz, ganz froh sein, dass der andere sich einfach davon gemacht hat.

Denn so wie die Situation anhand der Skizze geschildert wurde, konnte man die Kreuzung ja unmöglich einsehen nach Links. Der andere hätte daher nur glaubhaft machen müssen, er wäre einfach nur langsam in den engen Weg hineingerollt um dann von einem anderen Fahrradfahrer (Fragesteller) mit 30 km/h abgeschossen zu werden.
Diese Darstellung ist für mich absolut plausibel: Egal wie langsam man sich in die Kreuzung wagt - sei es um einen Blick zu wagen und die Vorfahrtslage abzuchecken, was ja bei der "2-3 m hohen Hecke" sonst unmöglich ist - bei ungünstigem Timing kommt es immer zum crash. Vermeidbar ist diese Situation einzig und allein durch angepasste Geschwindigkeit als Konsequenz eines vorausschauenden und verantwortungsbewussten Fahrens - schließlich kanntest Du den Weg und die besondere Gefährlichkeit einer uneinsehbaren Kreuzung hätte dir bewusst sein müssen! (bist ja kein Kind mehr).

Der Fragesteller hätte auf jeden Fall eine größere Teilschuld wenn nicht sogar Alleinschuld für auftretende Schäden und Verletzungen gehabt.
Dies hätte sich auch auf eventuell vorhandene Fahrerlaubnisse für Kraftfahrzeuge ausgewirkt (Punkte in der Probezeit können auch bei unverantwortlichen Fahrrad-Aktionen gesammelt werden und tun gleichermaßen weh).

Asyan
2007-06-22, 20:43:24
Ich denke, HyperX sollte hier mal ganz, ganz froh sein, dass der andere sich einfach davon gemacht hat.

Denn so wie die Situation anhand der Skizze geschildert wurde, konnte man die Kreuzung ja unmöglich einsehen nach Links. Der andere hätte daher nur glaubhaft machen müssen, er wäre einfach nur langsam in den engen Weg hineingerollt um dann von einem anderen Fahrradfahrer (Fragesteller) mit 30 km/h abgeschossen zu werden.
Diese Darstellung ist für mich absolut plausibel: Egal wie langsam man sich in die Kreuzung wagt - sei es um einen Blick zu wagen und die Vorfahrtslage abzuchecken, was ja bei der "2-3 m hohen Hecke" sonst unmöglich ist - bei ungünstigem Timing kommt es immer zum crash. Vermeidbar ist diese Situation einzig und allein durch angepasste Geschwindigkeit als Konsequenz eines vorausschauenden und verantwortungsbewussten Fahrens - schließlich kanntest Du den Weg und die besondere Gefährlichkeit einer uneinsehbaren Kreuzung hätte dir bewusst sein müssen! (bist ja kein Kind mehr).

Der Fragesteller hätte auf jeden Fall eine größere Teilschuld wenn nicht sogar Alleinschuld für auftretende Schäden und Verletzungen gehabt.
Dies hätte sich auch auf eventuell vorhandene Fahrerlaubnisse für Kraftfahrzeuge ausgewirkt (Punkte in der Probezeit können auch bei unverantwortlichen Fahrrad-Aktionen gesammelt werden und tun gleichermaßen weh).
So siehts aus.

HyperX
2007-06-22, 21:14:18
Ich denke, HyperX sollte hier mal ganz, ganz froh sein, dass der andere sich einfach davon gemacht hat.

Denn so wie die Situation anhand der Skizze geschildert wurde, konnte man die Kreuzung ja unmöglich einsehen nach Links. Der andere hätte daher nur glaubhaft machen müssen, er wäre einfach nur langsam in den engen Weg hineingerollt um dann von einem anderen Fahrradfahrer (Fragesteller) mit 30 km/h abgeschossen zu werden.
Diese Darstellung ist für mich absolut plausibel: Egal wie langsam man sich in die Kreuzung wagt - sei es um einen Blick zu wagen und die Vorfahrtslage abzuchecken, was ja bei der "2-3 m hohen Hecke" sonst unmöglich ist - bei ungünstigem Timing kommt es immer zum crash. Vermeidbar ist diese Situation einzig und allein durch angepasste Geschwindigkeit als Konsequenz eines vorausschauenden und verantwortungsbewussten Fahrens - schließlich kanntest Du den Weg und die besondere Gefährlichkeit einer uneinsehbaren Kreuzung hätte dir bewusst sein müssen! (bist ja kein Kind mehr).

Der Fragesteller hätte auf jeden Fall eine größere Teilschuld wenn nicht sogar Alleinschuld für auftretende Schäden und Verletzungen gehabt.
Dies hätte sich auch auf eventuell vorhandene Fahrerlaubnisse für Kraftfahrzeuge ausgewirkt (Punkte in der Probezeit können auch bei unverantwortlichen Fahrrad-Aktionen gesammelt werden und tun gleichermaßen weh).

Klingt plausibel - Und inwiefern spielt für dich der fakt das der andere Fahrer Betrunken war eine rolle?

- Betrunken Radfahren wirkt sich auch auf den Lappen vom Auto aus.
- Inwiefern hätte er betrunken noch reagieren können. etc etc.

Betrunken zu fahren ist meiner meinung nach noch etwas Schlimmer als zu Schnell zu Fahren. (Wobei man mit nem Rad ohnehin nicht "sooo" schnell ist - aber das ist ja was anderes)

EvilOlive
2007-06-22, 21:31:32
@ HyperX

Damit wär das nicht passiert:

http://egle.mediamambo.de/images/Magura%20venti.jpg


Bremsverzögerung: 7,0 m/s² ;)

HyperX
2007-06-22, 21:45:35
@ HyperX

Damit wär das nicht passiert:

http://egle.mediamambo.de/images/Magura%20venti.jpg


Bremsverzögerung: 7,0 m/s² ;)


Jop.. Mein nächstes Rad hat definitiv auch Scheibenbremsen
Bei meinem jetzigen Rad ist die Vorderbremse Selbstmord
(Wenn man ganz langsam fährt und nur vorne bremst fliegt man 10 Meter weit :rolleyes:)

Zum Glück ist die Hinterbremse ganz ok... aber Scheibenbremse owned natürlich...:cool:

EvilOlive
2007-06-22, 21:57:38
Jop.. Mein nächstes Rad hat definitiv auch Scheibenbremsen
Bei meinem jetzigen Rad ist die Vorderbremse Selbstmord
(Wenn man ganz langsam fährt und nur vorne bremst fliegt man 10 Meter weit :rolleyes:)

Zum Glück ist die Hinterbremse ganz ok... aber Scheibenbremse owned natürlich...:cool:


Ich kann Magura-Scheibenbremsen nur empfehlen einmal vorne angetippt schon steht man. :cool:

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

---
2007-06-23, 10:19:34
Klingt plausibel - Und inwiefern spielt für dich der fakt das der andere Fahrer Betrunken war eine rolle?

- Betrunken Radfahren wirkt sich auch auf den Lappen vom Auto aus.
- Inwiefern hätte er betrunken noch reagieren können. etc etc.

Betrunken zu fahren ist meiner meinung nach noch etwas Schlimmer als zu Schnell zu Fahren. (Wobei man mit nem Rad ohnehin nicht "sooo" schnell ist - aber das ist ja was anderes)


Richtig, Konsequenzen kann betrunkenes Radfahren haben, aber erst bei weit über einem Promille. Kommt eben auf den Einzelfall an. In wie weit seine Reaktionsfähigkeit in der geschilderten Situation überhaupt von belang war, sei mal dahingestellt. Denn wie hätte er, bei oben genanntem Geschehen überhaupt reagieren sollen? Es ist wie gesagt eine Frage des Timings - und so wie sich deine Eingangsbeschreibung anhört bist du ja "fast ungebremst" in ihn reingefahren, das Timing war also optimal im negativen Sinne.

Dass deiner Meinung nach schnelles Fahren weniger schlimm sei als betrunkenes Fahren - auch hier bräuchte man verlässliche Angaben, wie betrunken - ist einzig und allein deine Einschätzung. Aufgrund der nicht vorhandenen Schutzeinrichtungen und auch geringen Bremskapazitäten (im Vergleich zum Auto) sind jedoch auch 30-35 km/h auf dem Rad schon sehr schnell. Und genau so wird es ausgelegt. Schau doch mal bei (Renn-)Rad-Seiten wie www.rennradnews.de vorbei und lies dir mal ein paar Erfahrungen durch von Leuten die ähnliche Probleme hatten. Die haben meiner Erinnerung nach stets als Radfahrer die Schuld bekommen, da die Tatsache des zu schnell Fahrens ganz empfindlich aufgenommen wird.