PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann dB(A), wann dB(C) ?


RattuS
2007-06-19, 09:59:40
Hallöchen,

auf meinem vorliegenden Schallpegelmessgerät befindet sich eine Messeinstellung für jeweils dB(A) und db(C). In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass A dem Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs entspricht und C zum Messen der Lautstärke bei Wiedergabegeräten dient.
Das ist mir etwas zu schwammig, daher wollte ich mal nachfragen, wann genau A und wann C zu benutzen ist. Die physikalisch Bewandten unter euch wissen damit mit Sicherheit etwas anzufangen. ^^

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Trap
2007-06-19, 10:16:26
Kommt drauf an was du mit der Messung anfangen willst. Beides sind Gewichtungen, die in bestimmten Fällen versuchen die Lautstärkewahrnehmung nachzubilden.

http://en.wikipedia.org/wiki/A-weighting gibt da einen ganz guten Überblick.

Botcruscher
2007-06-19, 10:21:57
Das kommt davon das der Mensch bestimmte Frequenzen verschieden laut war nimmt. Das Gerät past also die Messwerte an.
Was man nimmt ist normal vorgeschrieben.

DJ-Hardbazz
2007-06-23, 10:15:40
hi,
lautstärkenmessungen im bereich der gesetzte für emissionsschutz (lautstärke in diskotheken, party´s und überall anders wo man es mitzeichenen sollte) sind in der A messung zu nführen

messungen von z.b. maschinen sind in der C richtlinie wenn nicht anders angegeben