PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, Broschiert oder Taschenbuch "edler"?

Kosh
2007-06-19, 11:17:40
Ich habe mir die Unterschiede zu Taschenbuch und broschiert mal durchgelesen und dachte eigentlich,das "broschiert" das etwas edlerer ist von den beiden.

Trifft das eigentlich zu?

Hatte mir bei Amazon Bartimäus und das Auge von Samarkant gekauft und die die Broschiert fassung war 3 Euro billiger,was ja eigentlich gegen die obige These sprechen sollte.

Auch ist das Buch nicht wirklich anderes als zB die Elfen oder die Zwerge vom Einband her.

Also große Unterscheide scheint broschiert und Taschenbuch wohl doch nicht zu sein,oder?

Basti_1985
2007-06-19, 11:51:39
Also erstmal muss das eine absolute Spezialausgabe von Bartimäus sein, die du da besitzt.
Es sei denn du möchtest uns durch die Zusammensetzung beider Titel zu einem verständlich machen, dass du beide Bücher besitzt.

Also edler kann ma ein Taschenbuch jetzt nicht sein, nä.
Taschenbücher haben fast immer ein kleineres Format als broschierte Bücher und sind nicht hochwertig. So werden die Seiten meist mit einer einfachen Klebewirkung zusammengehalten. Der Einband der Broschur ist besser.
Allerdings gibt es gute Verlagshäuser, die auch teilweise ausschließlich recht gute Taschenbücher verlegen. (z.B. dtv)

Kosh
2007-06-19, 14:48:20
Also erstmal muss das eine absolute Spezialausgabe von Bartimäus sein, die du da besitzt.
Es sei denn du möchtest uns durch die Zusammensetzung beider Titel zu einem verständlich machen, dass du beide Bücher besitzt.

????

Verstehe nicht so ganz,was an meinem Titel verwirrend ist.

Bei Amazon gibt es das Auge von Samarkand 3 mal.

Broschiert für 9.95
Taschenbuch für 12.95
Gebundene Ausgabe 19.95

Da normalerweise das bessere imme rteurer ist,wäre nach den Preisen Broschiert das schlechteste.

DrumDub
2007-06-19, 14:57:02
ein taschebuch ist auch eine form der broschur. der begriff hat sich aber mit der zeit gewandelt und basti_1895 hat recht mit seiner aussage, wenn er sagt, dass heutzutage das taschenbuch i.d.r. die billigste ausgabe ist. bei der wikipedia wirds auch erklärt und anhand der englsichen begriffe wird es auch etwas deutlicher: Bei Büchern bezeichnet Broschur (Englisch softcover) heute eine hochwertige Ausgabe mit weichem Umschlag. Im Gegensatz dazu weist eine gebundene Ausgabe (auch Festeinband genannt, Englisch hardcover) einen harten Umschlag aus festem Karton auf. Ein Taschenbuch (Englisch paperback) hat wie ein broschiertes Buch einen weichen Einband, ist aber meist vom Format her kleiner und schlechter verarbeitet; außerdem wird es aus Vermarktungsgründen erheblich später als die broschierte oder gebundene Ausgabe veröffentlicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Broschur

ansonsten: ausnahmen bestätigen die regel...