PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühren bei Free-TV??


Locutus2002
2007-06-19, 11:28:23
Hallo,

In letzter Zeit hab ich vermehrt Gerüchte aufgeschnappt, dass unter anderem die RTL-Gruppe und die Pro7-Sat1-Gruppe ihr analoges Programm einstellen und nur noch gegen Gebühr digital ausstrahlen wollen. Im Klartext hieße dies, dass man zwingend einen digitalen Receiver mit SmartCard benötigt, um diese Programme sehen zu können und für die Sender dieser Gruppe extra Gebühren fällig wären.

Weiß da jemand was genaueres?

afk|freeZa|aw
2007-06-19, 11:49:10
2010 wird analoges Fernsehen gerenell gekappt.

Locutus2002
2007-06-19, 11:55:51
Aber wie soll das dann aussehn, wenn man für jede Sendergruppe Gebühren zahlt? Soll man dann für jeden eine Extra SmartCard bekommen und dann ständig DiscJockey spielen, wenn man den Sender umschaltet?

Verliert dadurch nicht auch die GEZ endgültig ihre Existenzberechtigung?

afk|freeZa|aw
2007-06-19, 11:59:36
Das mit den SC`s könnte wirklich so kommen,ja.Wie das alles aber genau ablaufen wird kann ich Dir aber auch nicht sagen.

PatkIllA
2007-06-19, 12:04:00
Verliert dadurch nicht auch die GEZ endgültig ihre Existenzberechtigung?Die öffentlich rechtlichen werden ja wohl nicht verschlüsselt.
Würde eigentlich echt jemand für RTL & Co Geld zahlen?

afk|freeZa|aw
2007-06-19, 12:07:46
Die öffentlich rechtlichen werden ja wohl nicht verschlüsselt.
Würde eigentlich echt jemand für RTL & Co Geld zahlen?


Gibt genug Leute,die auf den Schmarn,der unter anderem Mittags läuft nicht verzichten können.

Blaze
2007-06-19, 12:10:57
Die öffentlich rechtlichen werden ja wohl nicht verschlüsselt.
Würde eigentlich echt jemand für RTL & Co Geld zahlen?

Nö, dann würde ich mir vom Fachmann den Tuner ausbauen lassen, die scheiss GEZ abmelden und den Fernseher dann nur noch für Filme und zum zocken nehmen.

Noebbie
2007-06-19, 12:12:56
Würde eigentlich echt jemand für RTL & Co Geld zahlen?

Ich mit Sicherheit nicht. Für so'n Schund bezahl ich nix.

nn23
2007-06-19, 12:22:00
wurde die verschlüsselung nicht von dem kartellamt verboten?

edit:
http://webmaster-verzeichnis.de/finanzen/kartellamt-pro7-verzichtet-auf-verschluesselung-zwei/
http://www.anleger-nachrichten.de/archiv/2240-Kartellamt-Pro7-verzichtet-auf-Verschluesselung-bei-Satellit.html

hmm, so ganz blick ich das noch nicht, wenn einer damit aufhört darf der andere verschlüsseln. das kartellamt war nur da weil beide es gleichzeitig machen wollten.

blackbox
2007-06-19, 12:46:17
Aber wie soll das dann aussehn, wenn man für jede Sendergruppe Gebühren zahlt? Soll man dann für jeden eine Extra SmartCard bekommen und dann ständig DiscJockey spielen, wenn man den Sender umschaltet?

Verliert dadurch nicht auch die GEZ endgültig ihre Existenzberechtigung?

GEZ hat mit den privaten Sendern nix zu tun, daher kann sie deshalb auch ihre Berechtigung nicht verlieren.

lemonsoda
2007-06-19, 12:54:30
.... von mir aus können die das gerne verschlüsseln und den Schlüssel dann anschließend gleich auf den Mond schießen...

Programme, die die Welt nicht braucht!

Locutus2002
2007-06-19, 13:50:28
GEZ hat mit den privaten Sendern nix zu tun, daher kann sie deshalb auch ihre Berechtigung nicht verlieren.

Doch!!! Wer keine GEZ zahlt kann auch die Privaten nicht sehen! Wenn man nun aber für die Privaten direkt zahlen muss, dann darf die GEZ doch theoretisch nur noch der Eintreiber für ARD/ZDF sein.

[dzp]Viper
2007-06-19, 13:53:20
Doch!!! Wer keine GEZ zahlt kann auch die Privaten nicht sehen! Wenn man nun aber für die Privaten direkt zahlen muss, dann darf die GEZ doch theoretisch nur noch der Eintreiber für ARD/ZDF sein.

Sind sie schon immer... GEZ bezieht sich nicht auf die Privaten sondern nur auf die öffentlichen rechtlichen Sender...

Locutus2002
2007-06-19, 14:01:55
Ja, da hast Du natürlich recht.

Ich präzisiere mich da jetzt mal:
Wenn diese Verschlüsselung und Gebühr der Privaten so kommt, dann darf doch die GEZ bei Nicht-Anmeldung bzw. Nicht-Bezahlung nicht mehr daran hindern, dass man diese empfängt, man bezahlt ja schließlich direkt an diese. Die GEZ dürfte doch dann nur noch _ausschließlich_ am Schauen von ARD/ZDF hindern, wenn man nicht zahlt

[dzp]Viper
2007-06-19, 14:04:44
Ja, da hast Du natürlich recht.

Ich präzisiere mich da jetzt mal:
Wenn diese Verschlüsselung und Gebühr der Privaten so kommt, dann darf doch die GEZ bei Nicht-Anmeldung bzw. Nicht-Bezahlung nicht mehr daran hindern, dass man diese empfängt, man bezahlt ja schließlich direkt an diese. Die GEZ dürfte doch dann nur noch _ausschließlich_ am Schauen von ARD/ZDF hindern, wenn man nicht zahlt

Das ist doch jetzt schon so. Nur, dass du eben mit jedem Fernseher auch die OR -Sender empfangen kannst (betonung liegt auf "kannst")

Und sobald du fähig bist diese irgendwie zu nutzen (egal ob du sie nutzt oder nicht), dann will die GEZ Geld von dir haben.

Also selbst wenn die Privaten ihre Sender verschlüsseln, will die GEZ weiter ihr Geld haben weil die OR-Sender ja weiterhin diese Sender wie ZDF und co. nicht verschlüsseln. Damit ist weiterhin fast jeder in der Lage diese Sender zu empfangen und damit will die GEZ Geld von denen haben...

Undertaker
2007-06-19, 14:05:27
wie soll das praktisch aussehen? sobald du einen fernseher hast darfst du zahlen, ob rtl & co. jetzt verschlüsselt kommen oder nicht ist für die frei empfangbaren ard/zdf ja wurst...

edit: zu langsam...

Locutus2002
2007-06-19, 14:09:16
Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass ARD/ZDF auch verschlüsseln wollen, weil Deutschland das einzige Land ohne Verschlüsselung ist. So kann man deutsches Programm über Satellit auch in anderen Ländern frei empfangen. Aber die Zuschauer aus dem Ausland zahlen nicht, daher soll auch ARD/ZDF verschlüsselt werden (ich weiß allerdings nicht, ob diese Gedanken noch aktuell sind oder bereits verworfen wurden).
Aber wenn dies so stimmen sollte, dann kann eben nicht mehr jeder mit Fernseher/PC die OR empfangen, da man ja dann einen Schlüssel braucht

Update: Okay, hab mich geirrt, ARD/ZDF sind strikt gegen Verschlüsselung. Stattdessen könnte es aber passieren, dass sie unter den Druck geraten selbst verschlüsseln zu müssen und damit wäre die GEZ dann auch überflüssig, wenn man keine OR anschaut.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,430280,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429962,00.html

JaDz
2007-06-19, 14:26:08
2010 wird analoges Fernsehen gerenell gekappt.
Nein. Nur die terrestrische Ausstrahlung analoger Sender soll bis 2010 eingestellt werden. Über Kabel werden sie auch weiterhin angeboten.

[dzp]Viper
2007-06-19, 14:34:35
Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass ARD/ZDF auch verschlüsseln wollen, weil Deutschland das einzige Land ohne Verschlüsselung ist. So kann man deutsches Programm über Satellit auch in anderen Ländern frei empfangen. Aber die Zuschauer aus dem Ausland zahlen nicht, daher soll auch ARD/ZDF verschlüsselt werden (ich weiß allerdings nicht, ob diese Gedanken noch aktuell sind oder bereits verworfen wurden).
Aber wenn dies so stimmen sollte, dann kann eben nicht mehr jeder mit Fernseher/PC die OR empfangen, da man ja dann einen Schlüssel braucht

Update: Okay, hab mich geirrt, ARD/ZDF sind strikt gegen Verschlüsselung. Stattdessen könnte es aber passieren, dass sie unter den Druck geraten selbst verschlüsseln zu müssen und damit wäre die GEZ dann auch überflüssig, wenn man keine OR anschaut.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,430280,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429962,00.html

Das ist es ja. Mit der Verschlüsselung würden sich die OR nur selber ins Bein schiessen. Sie bekommen im jahr über 11 Milliarden € durch die GEZ (das ist mehr als alle Privaten Sender zusammen....). Und die wissen GANZ genau, dass sie diese Summe nicht erreichen wenn sie das Programm verschlüsseln würden. Sie wissen ganz genau, dass ein großer Teil der "Kunden" eigentlich garkeine OR mehr schauen (vor allem die jüngeren Leute)

Genau deshalb gibts ja jetzt die GEZ Gebühr auf den PC. Viele jüngeren leute hatten keinen TV mehr und haben sich die Informationen über das Internet geholt. Und das hat den OR natürlich nicht gepasst...

Locutus2002
2007-06-19, 14:41:12
Stimmt! das hatte ich gar nicht bedacht. Die werden sich kaum unter Zugzwang setzen lassen auch zu verschlüsseln.

Undertaker
2007-06-19, 14:42:08
irgendwo verstehe ich immernoch nicht wie das ganze rechtens sein kann bzw kein privatsender dagegen klagt - stellt euch vor, ich eröffne ein freibad ohne eintrittskosten, verlange aber von jedem bürger 1€ steuern im jahr weil er ja reingehen könnte wenn er wöllte - nichts anderes macht die gez und die ör

Locutus2002
2007-06-19, 14:47:06
Ja ich frage mich auch, woher die GEZ eigentlich ihre rechtliche Befugnis hernimmt.
Ursprünglich wurde sie gegründet, weil ARD/ZDF einst staatlich waren und der Staat so die Sender finanzieren wollte. Aber seit Aufkommen des Pivatfernsehens ist dieses System in Frage gestellt.

Undertaker
2007-06-19, 14:55:56
evntl auch noch, um eine unabhängige nachrichtenversorgung sicherzustellen, aber darüber geht das programmangebot mit zb. 115.000.000€ für die fußball-em 2008 weit hinaus

afk|freeZa|aw
2007-06-19, 15:30:03
Nein. Nur die terrestrische Ausstrahlung analoger Sender soll bis 2010 eingestellt werden. Über Kabel werden sie auch weiterhin angeboten.

Dann hat man mich falsch informiert.

Ringwald
2007-06-19, 17:55:05
Dann hat man mich falsch informiert.

Aber mussten die analogen über Kabel nicht auch verschwinden um mehr platz für neue Digitale Sender zu machen? Oder benutzen die eine ganz andere Frequenz?

Sry bin da mit der Kabel Technik nicht ganz so vertraut :redface:

MooN
2007-06-19, 18:02:27
Es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis die Rundfunkgebühren durch die EU gekappt werden.
Zusehen kann europaweit jeder, der seine SAT-Anlage auf Astra 19,2° ausrichten kann. Bezahlen "dürfen" nur wir.

Locutus2002
2007-06-19, 18:06:40
Nunja, dann müsste Europa aber auch allen anderen Ländern im Gegenzug die Pflicht auferlegen ihr Programm zu entsperren, damit andere Länder es auch sehen können. Genau das wollen die dortigen Sender aber nicht, weil damit ihre Zuseherschaft unweigerlich in die Höhe schnellen würde (z.B. das Programm für 8 Millionen Österreicher würde 82 Millionen weitere Zuschauer bekommen, nämlich aus Deutschland) und Senderechte für z.B. TV-Serien werden teurer, je größer die Zahl potenzieller Zuschauer. Das würde die Sendeanstalten kleinerer Länder ruinieren.

Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, dass nicht die Gebühren gekappt werden, sondern Deutschland dazu verdonnert wird, dass sein Programm im Ausland nicht mehr empfangbar ist! Sprich, auch die OR müssten verschlüsseln

protom
2007-06-19, 18:10:41
Es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis die Rundfunkgebühren durch die EU gekappt werden.
Zusehen kann europaweit jeder, der seine SAT-Anlage auf Astra 19,2° ausrichten kann. Bezahlen "dürfen" nur wir.

Sollen sie doch mehr Werbung machen, wie alle anderen, wird bestimmt so kommen.

Ringwald
2007-06-19, 18:27:56
Nunja, dann müsste Europa aber auch allen anderen Ländern im Gegenzug die Pflicht auferlegen ihr Programm zu entsperren, damit andere Länder es auch sehen können. Genau das wollen die dortigen Sender aber nicht, weil damit ihre Zuseherschaft unweigerlich in die Höhe schnellen würde (z.B. das Programm für 8 Millionen Österreicher würde 82 Millionen weitere Zuschauer bekommen, nämlich aus Deutschland) und Senderechte für z.B. TV-Serien werden teurer, je größer die Zahl potenzieller Zuschauer. Das würde die Sendeanstalten kleinerer Länder ruinieren.

Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, dass nicht die Gebühren gekappt werden, sondern Deutschland dazu verdonnert wird, dass sein Programm im Ausland nicht mehr empfangbar ist! Sprich, auch die OR müssten verschlüsseln

Die Sender bezahlen immer die Lizenz nur für ihr jeweiliges Land, sonst wäre das System Satelliten Fernsehen schon zur Entstehungszeit gescheitert wenn plötzlich die Studios erhöhte Lizenzen verlangen würden mit dem Argument das es andere Länder auch sehen können.

Es kann aber auch sein das die Sender nicht die Lizenzen für das Land sondern für den Sprachraum bezahlen. Das würde zu mindestens erklären warum es Pro7 und Konsorten als Deutsche, Österreichische und Schweizer Versionen über Astra gibt ;)

Annator
2007-06-19, 18:36:42
Die öffentlich rechtlichen werden ja wohl nicht verschlüsselt.
Würde eigentlich echt jemand für RTL & Co Geld zahlen?

Kommt auf den Preis an. Ab und zu mal brain off TV tut jedem ganz gut.

Locutus2002
2007-06-19, 18:40:53
Die Sender bezahlen immer die Lizenz nur für ihr jeweiliges Land, sonst wäre das System Satelliten Fernsehen schon zur Entstehungszeit gescheitert wenn plötzlich die Studios erhöhte Lizenzen verlangen würden mit dem Argument das es andere Länder auch sehen können.

Deswegen sind alle anderen europäischen Fernsehprogramme außer dem deutschen verschlüsselt, damit niemand außerhalb des Landes ds Programm mitschauen kann.

Die Grundverschlüsselung von RTL, MTV und Konsorten soll ja gerade zum Niedrighalten der Kosten für Lizenzen dienen, denn mit einem Schlag fallen Zuschauer aus ganz Europa aus.

Es kann aber auch sein das die Sender nicht die Lizenzen für das Land sondern für den Sprachraum bezahlen. Das würde zu mindestens erklären warum es Pro7 und Konsorten als Deutsche, Österreichische und Schweizer Versionen über Astra gibt ;)

Ja, Pro7/SAT1 wird regional für die beiden Alpenländer angepasst. Wenn Pro7/SAT1 nun auch Grundverschlüsseln würde, wie RTL, dann würden sie sicherlich auch Gebühren bei den Österreichern bzw. Schweizern einfordern.

Lies dir für beides mal das hier durch, besonders den Absatz auf der ersten Seite "Kleiner ORF, großes Deutschland": http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429962,00.html

Morbid Angel
2007-06-19, 18:44:22
Würde sich die Menschheit das einfach mal nicht gefallen lassen würde dies nie passieren. Denn wenn keiner Fernsehen guckt, schaut auch niemand die Werbung und ganz schnell werdense wieder kostenlos.

Aber das wird wohl nie passieren. Wie immer wird einfach gemeckert aber trotzdem alles gekauft.

superdash
2007-06-19, 23:40:54
Die Grundverschlüsselung von RTL, MTV und Konsorten soll ja gerade zum Niedrighalten der Kosten für Lizenzen dienen, denn mit einem Schlag fallen Zuschauer aus ganz Europa aus.http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429962,00.html

Ich glaube nicht, dass sich deswegen auch nur irgendetwas in den Zuschauerstatistiken ändert. Diese werden doch nur von ausgehend 1000 Konsumenten auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Da spielt das Ausland gar keine Rolle. Gebühren stellen hier noch kein Problem dar. Deutsche Sender zahlen nur fürs Deutsche Publikum. (Was sich natürlich ändern kann)

Das (dass die Deutschen Sender nur hier zahlen) will aber die Filmindustrie nicht. Daher werden sie wohl Druck machen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Sender sich gegenseitig wohl kaum Konkurrenz machen wollen.

Gruß

Superdash

Spasstiger
2007-06-19, 23:46:08
Doch!!! Wer keine GEZ zahlt kann auch die Privaten nicht sehen! Wenn man nun aber für die Privaten direkt zahlen muss, dann darf die GEZ doch theoretisch nur noch der Eintreiber für ARD/ZDF sein.
Naja, nach GEZ zahlst du nicht nur für die Fernseh- und Radiossender, sondern auch für die Infrastruktur, die anscheinend mit den Geldern aufgebaut wird.

Die geplante Verschlüsselung wird übrigens vorerst nur für Digital-Sat kommen, wenn sie überhaupt kommt. Die Kabelprovider werden ihren zahlenden Kunden natürlich weiterhin unverschlüsseltes Free-TV anbieten.
Und die geplante Verschlüsselung per Sat soll über ein System von Astra laufen, so dass man nicht für jede Sendergruppe eine extra Smartcard braucht.

RTL hat übrigens schon ein paar verschlüsselte Kanäle laufen (RTL Crime, RTL Living, ...).