PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook für Videobearbeitung?


Gast
2007-06-19, 11:38:06
Hi,

suche ein aktuelles Notebook für Videoarbeitung mit beschleunigender Grafikkarte (Hardware-HD? Mpeg2? MPEG4?), 2GB Ram und guter Verarbeitungsqualität, was das Display natürlich miteinbezieht.
Die absolute obere Grenze läge bei 1200€ und damit wäre ich dann wohl beim Einsteigersegment was Videobearbeitung angeht.

Momentan liebäugele ich mit einem Samsung R70 mit Santa-Rosa Plattform.

Welche Vorteile habe ich mit einer Nvidia 8600M? Beschleunigt diese Videoanwendungen und Prozesse aktiv oder erfordert dies erst eine Optimierung seitens der Software?

mfg

Gast
2007-06-19, 16:08:03
Mit einem Notebook kann man keine ernsthafte Videobearbeitung betreiben.


Dazu sind die Displays zu schlecht.

Ein hochwertiger Desktop TFT Monitor kostet nicht umsonst schon so viel,
wie ein ganzes Notebook der Einsteigerklasse, wo soll da also noch Spielraum
für ein hochwertiges TFT Display sein, wenn du nicht mehr als 1200 € ausgeben willst, zumal es ja nichtmal brauchbare Angebote in der oberen Preisklasse gibt.

1200 € - 800 € (der Preis für einen guten Desktop Monitor) = 400 €.

400 € bleiben also rein rechnerisch für die restlichen Bauteile übrig, ne Sorry, aber da findest du nichts.

Falls du aber vorhast nur Laienvideobearbeitung zu machen, sofern man beim Zuschneiden überhaupt von richtiger Videobearbeitung sprechen kann,
dann kannst du natürlich schon irgendein Notebook mit halbwegs gutem Display nehmen, aber sollten deine Ansprüche auch nur ein bischen höher liegen, dann kauf dir ein Desktop Gerät mit passendem guten Monitor.

Gast
2007-06-19, 16:30:08
Laienvideobearbeitung trifft es und ich bleibe beim Notebook, will ja damit schließlich auch mobil sein können.

Ich sehe gerade dass das Samsung über keinen Firewireanschluss verfügt. So ein Mist. :)

Gast
2007-06-19, 16:33:36
Also wenn es nur um einfache Videobearbeitung geht, dann könntest du dir mal ein Macbook anschauen. Dort ist mit iLife ein interessantes Paket dabei - für einen Homeuser, der mit wenig Aufwand recht gute Ergebisse erzielen möchte. Für einen anspruchsvollen User ist iLife vermutlich zuwenig (dafür gibt es dann z.B. Final Cut). Das Macbook hat allerdings nur eine GMA950. Reicht aber eigentlich.

War nur ein Vorschlag.