PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-RC-Remote per Laptop "basteln", gibts das schon?


Avalance
2007-06-19, 12:27:23
Hallo

ich hab mal eine Frage, da ich ein Jahr Zeit habe eine Projektarbeit auf die Beine zu stellen, habe ich mir überlegt darin Elektrotechnik Elektronik / MSR und n bisschen Programmierung mit reinzubringen.

Mein Plan:

eine per USB angebundene Antenne für nen Laptop, mit ner Platine drauf (oder am besten nem programmierbaren Chip) wo man Frequenzen auswählen kann auf denen dann gesendet wird. Quasi mit einer Software mit der man RC Fahrzeuge (und vorallem ganz viele Servos) relativ präzise ansprechen kann. (evtl noch ne kleine Kamera drauf die dann per SD speichert oder per Funk sendet)


Anwendungszweck:

RC Flugzeuge
RC Helikopter
RC Panzer & Fahrzeuge
RC Boote & SubMarine


Was ich mir davon erhoffe:

Für die Leute die nen Laptop & nen Joystick haben, besteht nun die möglichkeit statt teurer Fernbedienungen zu kaufen, Programme "automatisiert" ablaufen zu lassen (zB voreinstellung für das starten eines kleinen RC Fliegers etc irgendwelche vorprogrammierten Mannöver ablaufen zu lassen etc ppt).

Was meint Ihr, ist sowas mit nem Budget von ~ 500 € für Teile (Lappie, Empfängermodule und Modelle sowie Lötkram vorhanden) sowie nen Zeitansatz von ca. 350 Stunden machbar ?



MfG

Gast
2007-06-19, 16:16:48
Ein Laptop kostet mehr, das solltest du schon getrennt vom Rest behandeln.


Zu deinem eigentlichen Problem:

Kauf dir ein N800 Internet Tablet von Nokia und bau das an dein RC Fahrzeug dran.

Das N800 hat nämlich:
A) Einen USB Anschluß -> zum Ansteuern der Servos und Co
B) WLAN -> zum anfunken von deinem WLAN Notebook aus
C) ne Kamera -> zum übertragen der Bilder via WLAN an dein Notebook
D) einen integrierten dank Linux Betriebsystem völlig frei programmierbaren ARM Prozessor

und das allerwichtigste zum Schluß:
Es ist für deine Aufgabe die günstigste Lösung, das N800 kostet nur ca. 300 €.
Eine Eigenbaulösung mit eigenem Mikroprozessor und Co dürfte jedenfalls teurer sein, mehr wiegen, mehr Strom fressen, eine geringe Laufzeit haben und weniger können.

Ein Grund, warum das N800 in der Modellbaugemeinde sehr beliebt ist.



Einziges Manko ist höchstens, daß WLAN bei freier Sicht gerademal ne Reichweite von ca. 100-300 m hat. Ich weiß nicht, ob dir das reicht.

Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle 2 Funkgeräte bauen, die man an einen USB Anschluß anschließt, die kannst du dann jeweils an dein Notebook und an dein N800 anstecken.

Gast
2007-06-19, 16:20:54
Hier das N800 an einem RC Fahrzeug:
http://jalimo.org/wiki/lib/exe/detail.php?id=news%3Alinuxtag2007&cache=cache&media=linuxtag:img_1538.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=U8ftEPPotNM

anorakker
2007-06-20, 13:13:21
ich glaube, das was du dir so vorstellst ist mitnichten mal so eben mit nem kleinen mikrocontroller getan, bei kleinen robotern die sich im schneckentempo bewegen ist das vllt. noch machbar, für alles andere benötigt man jede menge messtechnik und sensorik, prozessorpower und am wichtigsten - extrem komplizierte software!
ein rc flugzeug oder hubschrauber per "skript" zu steuern ist vollkommen unmöglich, du brauchst hochgenaue sensoren (lage/geschw./beschleunigung/ort usw. - nebenbei alles andere als trivial zu messen) und ein ausgefeiltes regelsystem. am ehesten schafft man das bei flugmodellen noch bei den x-ufos, dort gibt es bereits halbautonome flieger, die per gps ihr eigene position halten. (einfach mal googlen).

echtzeitsignalübertragung per funk ist dann noch ein weiteres grosses feld, was man nicht mal so in einer woche erledigt..


edit: natürlich kann man "einfache" übliche (halbwegs robuste)sendeprotokolle per mikrocontroller selber generieren (ppm,ccpm) und vorhandene sender und empfänger verwenden (funktechnik selbst entwickeln ist imo utopisch) und signale vom pc aufbereiten, im einfachsten fall ein fertiges sender/empfänger system, bei dem die funke nen lehrer-eingang hat. (z.b. http://www.schoeppl.info/de/elektronik/rc-car-mit-pc-fernsteuern/rc-car-mit-pc-fernsteuern.aspx)

Gast
2007-06-20, 18:32:56
Auf dem N800 kann man auch einen Linux Realtime Kernel laufen lassen und mit entsprechendem Code sollte es dann auch kein Problem sein, eine Magnetkugel in der Mitte von einem Magnetfeld schwebend zu halten.

Avalance
2007-06-28, 15:26:49
Auf dem N800 kann man auch einen Linux Realtime Kernel laufen lassen und mit entsprechendem Code sollte es dann auch kein Problem sein, eine Magnetkugel in der Mitte von einem Magnetfeld schwebend zu halten.

Thx für die ganzen Antworten & Impressionen.

Auf dem Gebiet bin ich newbe, hätt nicht gedacht dass es so aufwendig ist.

Nunja mal schaun wie sich das ergiebt, falls ich das Projekt dann doch in die engere Wahl zieh werd ich mich in einem besagten Modellbauforum kundig machen wie was nun geht (mit Linux & Coding hab ich bisher auch nur wenig gemacht aber das wird schon nicht so hardcore sein *hoff hoff*). Mit der WLAN Leistung denk ich gibt´s auch noch Möglichkeiten diese zu erhöhen oder evtl per GPRS Datenverbindung da irgendwie ne Connection herzustellen. Das N800 bekommt mein Flattervogel wohl kaum hoch, muss wohl mal nach ner Alternative schauen zum jetzigen schaun ^_^.

Thx :) und vorerst


EoT

Gast
2007-06-29, 03:45:35
Das N800 bekommt mein Flattervogel wohl kaum hoch

Es wiegt nur 206 g.


Ne Eigenbaulösung dürfte mehr wiegen, allein wenn ich schon an die notwendige Stromversorgung denke.