PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GTO MSI + Vista 32bit, miese Performance


Gast
2007-06-19, 14:12:30
Hallo liebes 3dCenter Team :)


Heute morgen vor der Arbeit habe ich meine neue Grafikkarte eingebaut und Vista 32bit installiert. Natürlich inkl. aller neuen Treiber speziell für Vista (Motherboard, GPU uswusw ). Danach wollte ich vor der Arbeit noch ne Runde WoW spielen bzw dort etwas nachschauen und stellte erschrocken fest, dass ich mit der neuen Hardware nur 10-20fps durchschnittlich erreiche. Die alte Hardware lieferte mehr als das doppelte. Daraufhin habe ich mal 3dmark05 und Aquamark3 durchlaufen lassen und hatte dort ebenso schlechte Ergebnisse. Leider kann ich mir das absolut nicht erklären, da alle Treiber neu sind, das NT stark genug ist und die verwendete Hardware eigentlich gerade für anspruchslose Spiele wie WoW ausreichen sollte ^^

Alte Hardware:

A64 3500+@ 2500 Mhz
6800GT @ Ultra
2GB TCCD@ 250Mhz 3-4-4-8 1T
Enermax 600W NT
DFI Board nf4
XP prof.


Neue Hardware:

A64 3700+@2640 Mhz (240x11)
7900GTO MSI @ 700/1400Mhz
2GB TCCD@ 240Mhz 2,5-3-3-7 1T
Asus Board nf4
Vista 32bit

3Dmark 05: 5878 Punkte Oo
Aquamark 3: knappe 60k Punkte
WoW durchschnittlich 15-20fps



Wo kann der Fehler liegen?



Vielen Dank schonmal


ps: Da ich momentan auf der Arbeit bin hab ich leider keine genauen Links zu den Ergebnissen oder Screenies. Und ja, ich hätte mir die "neue" HArdware so auch nicht mehr gekauft, habs geschenkt bekommen *gg

r@w.
2007-06-19, 15:03:53
Und wieso bist Du der Meinung, dass dies ausgerechnet an der Grafikkarte liegt?
:confused:

DAS ist mit Sicherheit NICHT die Ursache!

Ergo: falsches Forum.
Verlutlich liegt Dein Problem eher im Umstieg von XP auf Vista.
Neues OS, neue Treiber... zu viele Unwägbarkeiten.

Razor

Blaze
2007-06-19, 15:12:23
5800 Punkte im 05er sind für ne 6800U völlig normal.

Gast
2007-06-19, 15:27:27
5800 Punkte im 05er sind für ne 6800U völlig normal.



Richtig lesen ftw........das sind die Ergebnisse der 7900GTO bei 700/1400Mhz....und das ist mit Sicherheit nicht ok.



Und wenn es nur an Vista liegen soll, dann frage ich mich, wieso andere die ebenfalls Vista mit ähnlicher oder gleicher Config betreiben gteils doppelte Performance haben ^^

Noch jmd. hilfreiche Tips? ^^

Gast
2007-06-19, 15:28:13
Und wieso bist Du der Meinung, dass dies ausgerechnet an der Grafikkarte liegt?
:confused:

DAS ist mit Sicherheit NICHT die Ursache!

Ergo: falsches Forum.
Verlutlich liegt Dein Problem eher im Umstieg von XP auf Vista.
Neues OS, neue Treiber... zu viele Unwägbarkeiten.

Razor


Woher nimmst Du diese Weisheit? Bei anderen rennts mit Vista ja auch Oo

BK-Morpheus
2007-06-19, 15:43:25
Woher nimmst Du diese Weisheit? Bei anderen rennts mit Vista ja auch Oo
Genau darum ja...weil sehr viele Spiele schlechter unter Vista laufen, liegt es viell. nah, das es nicht nur an der Graka oder dem Grakatreiber liegt.

mal etwas OT:
Warst du mit WinXP unzufrieden, oder bist du nur wegen der neuen optik zu Vista 32bit gewechselt?

Gast
2007-06-19, 15:45:02
Genau darum ja...weil sehr viele Spiele schlechter unter Vista laufen, liegt es viell. nah, das es nicht nur an der Graka oder dem Grakatreiber liegt.

mal etwas OT:
Warst du mit WinXP unzufrieden, oder bist du nur wegen der neuen optik zu Vista 32bit gewechselt?


Meine Version von Xp war....naja....sagen wir mal...."halb offiziell" ^^ Daher gabs keine Updates usw mehr, Vista habe ich über die Uni für 39 Euro bekommen und daher das genommen. Mittlerweile bereue ich es, aber ich kauf mir doch jetzt kein neues XP mehr. Oder sollte sich das noch lohnen?

Gast
2007-06-19, 16:09:53
Genau darum ja...weil sehr viele Spiele schlechter unter Vista laufen, liegt es viell. nah, das es nicht nur an der Graka oder dem Grakatreiber liegt


Ich meinte eher, dass User mit nahezu gleichem Setup ( Graka, CPU, Vista gleich ) teilweise doppelte Benchmarkergebnisse haben. Daher finde ich es unwahrscheinlich, dass es an Vista liegt. Oder wieso kommt es bei 2 Usern mit Vista zu solchen Differenzen?

Razor
2007-06-19, 17:21:22
Oh mann... richtig lesen scheint hier langsam wirklich zum Problem zu werden.

Ich schrieb nicht, dass das Problem auf Vista zurück zu führen ist, sondern vermutlich mit dem Umstieg von XP auf Vista zusammen hängt. Ein kleiner, aber sehr relevanter Unterschied, wie ich finde.

Aber um vielleicht noch ein wenig weiter auszuholen:
- anderes Motherboard = andere Bios-Settings
- neues Betriebssystem = neue Treiber für Motherboard und Grafikkarte

Klar kann es auch an der Grafikakrte oder den Treibern hierfür liegen, aber wirklich darauf hinweisen tut eigentlich nichts. Ganz im Gegenteil deuten die AM3-Ergebnisse eher darauf hin, dass auch mit der CPU-Leistung etwas nicht stimmt... Ursache kann hier das Motherboard nebst Bios-Einstellungen und auch die Motherboard-Treiber sein (Speicherperformance etc.).

Insofern wüsste ich nicht einmal, wo man hier anfangen sollte?!

Nützliche Informationen wären also:
- Motherboard-Einstellungen identisch zum vorherigen Mainboard?
- mit Tools wie CPU-Z/Everest und RivaTuner die Hardware-Konfiguration von Motherboard, CPU und Grafikkarte gecheckt?
- welche Treiber wurden installiert und mit welchen Einstellungen läuft insobesonders die Grafikkarte (identisch zur 6800?)

Viel zu wenig Informationen und viel zu viele Möglichkeiten.
Und zudem der unkalkulierbare Faktor der Betriebssystem-Umstellung...

Ich persönlich würde erst einmal damit anfangen, das alte Mainboard mit alter CPU und neuer Grafikkarte zu 'testen'... und das am besten mit dem 'alten' WinXP. Ist das OK, dann würde ich im alten WinXP das Motherboard und die CPU tauschen... gleiches Spiel. Wenn dann noch immer alles läuft, DANN und erst DANN den Umstieg (am besten aber noch der parallele Betrieb von WinXP und Vista!) auf das neue OS.

Erst dann kann man spezifische Fehlerquellen lokalisieren und ggf. eliminieren.

Vista muss auch erst nach 30 Tagen aktiviert werden, insofern spricht absolut nichts dagegen, das auch erst dann zu tun, wenn es nötig wird. Und das alte WinXP hätte diesen wirklich einfachen Hardware-Tausch ganz sicher ohne irgendwelche Eingriffe mitgemacht.

Das Zauberwort heißt 'Simplifizieren', wenn die Ursache nicht konkret zu ermitteln ist...

Razor

Matrix316
2007-06-19, 17:35:25
Ist denn der aktuellste nforce Treiber installiert?

Gast
2007-06-19, 17:59:03
Ist denn der aktuellste nforce Treiber installiert?


Ja, alle Treiber sind jeweils die aktuellsten....

Matrix316
2007-06-19, 18:40:12
Teste doch mal auf Normaltakt, zumindest die CPU. Wenn die Werte nicht niedriger sondern sogar höher werden, könnte es vielleicht an der Stromversorgung und/oder Wärmeentwicklung liegen.

Gast
2007-06-20, 15:49:11
Aaaalso, habe die ganze Nacht rumgedoktort, Vista neu aufgesetzt, alle Treiber nochmal neu installiert und nun siehts schon besser aus...

3dmark03 21322 Punkte

Aquamark3 71222


Kann es sein, dass die schwache CPU in Verbindung mit Vista echt so mies ist? ^^ Irgendwas limitiert da derbe.

interessant ist evtl noch, dass sich der 3dmark grfx score kaum ändert, egal welche takte ich einstelle, liegt immer zwischen 9 und 11k.....is das ok?

Gast
2007-06-20, 18:12:46
Hab nochmals verglichen und liege jetzt zumindest beim 3dmurks ganz gut für die CPU, nur AM3 ist fürn popo......zu cpu lastig wohl


naja damit kann ich leben :)

woran es nu genau lag, kA ^^


übrigens, es waren vorher im 3dmark03 (!) nur 5,5k, nicht im 05er