PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Nokia E65 oder Nokia N95


tomtom
2007-06-19, 14:12:46
Hallo Leute,

Bei mir steht am Donnerstag eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages an (österreichischer Anbieter "Drei"). In die engere Auswahl sind für mich folgende beiden Handymodelle gefallen, für eines der beiden werde ich mich wohl entscheiden. Beides sind Top-Geräte, in sich aber total unterschiedlich. Daher benötige ich eure Hilfe: Habt ihr eines der Geräte? Welches würdet ihr mir von den beiden eher empfehlen und warum?

Nokia E65
Technische Daten: http://www.nokia.at/A4353689
Bild: http://image2.sina.com.cn/IT/cr/2007/0524/2965191172.jpg

Das E65 ist ein flacher und meiner Meinung nach sehr schöner Slider mit tollem Display. Wie das E im Namen schon sagt ist dies die Enterprise-Series von Nokia, welche sich aufgrund seiner Kalender-, Team- und Kontaktfunktionen vor allem für Businesskunden, aber auch für Privatkunden eignet. Das Display ist wie gesagt echt top. Super Kontrast und tolle Auflösung. Die Kamera verarbeitet Bilder mit bis zu 2MP, allerdings gibt es kein Kameralicht und keine Schutz für die Linse.

Im Internet liest mal allerdings von schnell abblätterndem Lack (schon nach 2 oder 3 Tagen). Außerdem würde der Slider angeblich die Metalloberfläche der Tastatur streifen und diese somit sichtbar zerkratzen.

Top: An der Backplate ist Kunstleder angebracht, was sich super anfühlt und das Handy gut in der Hand liegen lässt.

Vorteile:
Super Design, extrem tolles Display, leicht und super Businessfunktionen.

Nachteile:
Slider- und Lackprobleme, keine Multimediafunktionen wie beim N95, Kamera

Preis bei Vertragsverlängerung für mich:
€199

Nokia N95
Technische Daten: http://www.nokia.at/A4265297
Bild:http://img.alibaba.com/photo/11652893/Nokia_N95___The_Newest_And_The_Best_N_Series.jpg

Das N95 ist das neue Topmodell von Nokia. Es ist ein Doppelslider, mit ebenfalls extrem nettem Display. Die Multimediafunktionen, wie auch GPS, HSDPA und die 5MP Kamera können durchaus überzeugen - vom Multimediafaktor her ist das N95 also momentan unschlagbar!
Allerdings ist das Telefon um einigies dicker als das E65. liegt auch nicht so gut in der Hand. Sliderprobleme soll es auch hier geben. Sollte ich davon aber betroffen sein, werde ich das Handy umtauschen, weil dies ein klarer Qualitätsmangel ist. Ebenso ist das Design imo nicht so schön wie beim E65, die Funktionen überzeugen aber. Traurig ist zudem noch die Akkulaufzeit - die könnte imo höher sein.

Vorteile:
Multimediafunktionen, GPS, HSDPA, super Display, TV-Out

Nachteile:
Größe, minderwertigeres Design, Slider

Preis bei Vertragsverlängerung für mich:
€349

Ich möchte hier bitte keine Diskussion darüber, wieviel Geld ich für ein Handy ausgebe, dies soll nicht Sinn dieses Threads sein. Eher bitte ich euch um eure sachliche Meinung zu den beiden Mobiltelefonen.

@Mods: Bitte eine Umfrage einbauen, wenn's nicht zu umständlich ist (muss also nicht unbedingt sein ;)) - Beim erstellen des Threads hab ich das verschwitzt :frown: thx!

Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße

r.
2007-06-19, 14:23:35
Das ist echt eine schwere Wahl.
Ich würde das E65 nehmen, weil es flacher, schöner, zuverlässiger und günstiger ist. Der Akku soll beim N95 ja wirklich schlecht sein, teilweise hält er bei manchen nicht mal 1 Tag.
Und Multimedia hast du auch, Musik-Player gibts viele im Netz, z.B. OGGPlay. Und auch Video sollte kein Problem sein ;)
Außerdem hättest du mit dem E65 ein Handy, das man nicht an jeder Ecke sieht.

Lenny156
2007-06-19, 14:34:54
Ich habs dir eh schonmal geschrieben, einfach nach dem Bauchgefühl handeln. ( E65 ftw :D)

Leider haben ja beide Modelle so ihre Qualitätsprobleme mit dem Slider, beim E65 auch die Lackgschicht. :(

Der Akku vom E65 hält ca. 1-2 Tage.

tomtom
2007-06-19, 14:37:11
Ich habs dir eh schonmal geschrieben einfach nach dem Bauchgefühl handeln ( E65 ftw)

Leider haben ja beide Modelle so ihre Qualitätsprobleme mit dem Slider, beim E65 auch die Lackgschicht. :(

Der Akku vom E65 hält ca. 1-2 Tage.

Ich hab ja gewusst ich kenn dich aus dem umtslink :D
Ich hole mir halt gern mehrere Meinungen ein. Momentan bin ich genau zwischendrin, wahrscheinlich werd ich wohl wirklich aus dem Bauch entscheiden müssen :biggrin:

r.
2007-06-19, 14:40:49
Mach doch zu dem Thread eine Umfrage dazu :up:

pgx0123
2007-06-19, 14:45:50
Bei meinem E65 ist der Lack noch dran ;)

Die Slide funktion hakt auch nicht.

Stray_bullet
2007-06-19, 15:27:32
Vielleicht helfen ein paar technische Daten zur Entscheidungsfindung.


E65:

Symbian OS v9.1

CPU Type: ARM 9
CPU Clock Rate: 220 MHz

Max User Storage: 50 MB
NAND Memory: 128 MB
SDRAM Memory: 64 MB
~24 MB Free Executable RAM Memory
....
http://www.forum.nokia.com/devices/E65



N95:

Symbian OS v9.2

CPU Type: ARM 11
CPU Clock Rate: 332 MHz
3D Graphics HW Accelerator

Max User Storage: 160 MB
NAND Memory: 256 MB
SDRAM Memory: 64 MB
~18 MB Free Executable RAM Memory
....
http://www.forum.nokia.com/devices/N95

StevenB
2007-06-19, 16:53:07
Ich würde garkein Nokia nehmen.

Eher würde ich zu Samsung, oder Sony Ericsson greifen....

Nokia hat mich zu oft enttäuscht.... gerade die Akkulaufzeit

r.
2007-06-19, 17:00:44
Aber Nokia hat Symbian S60 ;)

Schroeder
2007-06-19, 17:02:07
@Mods: Bitte eine Umfrage einbauen, wenn's nicht zu umständlich ist (muss also nicht unbedingt sein ;)) - Beim erstellen des Threads hab ich das verschwitzt :frown: thx!
Bitteschön. :)

r.
2007-06-19, 17:09:32
Bitteschön. :)
Es ist ein E65, kein N65, das gibts garnicht ;)

Schroeder
2007-06-19, 17:11:55
Es ist ein E65, kein N65, das gibts garnicht ;)
Richtig. Und korrigiert. :)

tomtom
2007-06-19, 21:26:04
Steven;5598374']Ich würde garkein Nokia nehmen.

Eher würde ich zu Samsung, oder Sony Ericsson greifen....

Nokia hat mich zu oft enttäuscht.... gerade die Akkulaufzeit

Der Hauptgrund für Nokia ist für mich die S60 Platform - die kann mir leider ein Samsung oder SE nicht bieten =/
Die Akkulaufzeit ist etwas, dass ich auch bemängle, sofern ein Tag an Laufzeit aber drin ist, ist es für mich kein Prob (da ich jeden Abend zu Hause bin und das Gerät aufladen würde).

thx für den Poll =)

pgx0123
2007-06-20, 08:14:36
Mein E65 hält eine Woche bei regelmässiger Benutzung(mein Firmenhandy). Habe mich auch für das N95 interessiert, gerade wegen dem integrierten GPS Empfänger, aber nach vielen Testberichten und Usermeinungen wurde es doch das E65. Ganz dicker Minus Punkt ist noch der Preis.

Lenny156
2007-06-20, 09:18:44
Mein E65 hält eine Woche bei regelmässiger Benutzung(mein Firmenhandy).
Eine Woche? :eek:
Im GSM oder UMTS Bereich?
Mir ist schon klar das MobileTV und Internet viel Saft brauchen, aber selbst ohne dessen Benutzung komme ich auf max. 2-3 Tage.

pgx0123
2007-06-20, 09:38:46
Naja, ich telefoniere nur mit dem Gerät, ist mein Firmenhandy.

Andre´
2007-06-20, 09:42:31
Steven;5598374']Ich würde garkein Nokia nehmen.

Eher würde ich zu Samsung, oder Sony Ericsson greifen....

Nokia hat mich zu oft enttäuscht.... gerade die Akkulaufzeit

Kann ich Bestätigen eine Freundin von mit hat sich das E65 gekauft und is nur am rummeckern weil der Akku so schnell lehr ist aber ansonsten ist das Handy echt Top.

N!mrod
2007-06-20, 16:57:39
Wenn du wirklich die Funktionen und Gadgets des N95 nützen willst, dann nimm es. ;)