PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikbibliothek


rotalever
2007-06-19, 15:31:38
Ich suche eine Bibliothek mit der ich einfach verschiedene Bildformate laden kann (also halt die Standards: png,jpeg,tga,bmp,tiff,gif,etc.). Ich kenne bisher nur "freeimage". Der Nachteil an dieser Bibliothek ist, dass es die darunterliegenden Bibliotheken wie libpng, libjpeg etc. statisch linkt und das zu problemen führen kann. Gibt es noch andere gute Bibliotheken, die in C oder C++ geschrieben sind. Es ist mir dabei wichtig, dass ich mit nur ein paar Zeilen Code alle Bildformate laden kann.

Coda
2007-06-19, 16:04:53
http://openil.sourceforge.net/

rotalever
2007-06-19, 16:07:54
Linkt die ihre Bibliotheken/Dependencies dynamisch?

Gast
2007-06-19, 18:51:51
Wenn Windows, dann die Image Klasse von GDI+

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms534462.aspx

Gast
2007-06-19, 18:57:34
Der Nachteil an dieser Bibliothek ist, dass es die darunterliegenden Bibliotheken wie libpng, libjpeg etc. statisch linkt und das zu problemen führen kann.
Inwiefern Probleme?

Shink
2007-06-19, 19:21:32
Inwiefern Probleme?
Vielleicht Lizenzprobleme?
Mir ist aber neu, dass man die genannten Bibliotheken nur statisch linken kann. Warum soll denn das bitte so sein?

rotalever
2007-06-19, 20:15:21
Nein das müsst ihr so verstehen: Freeimage nutzt teilweise geänderte Versionen der Bibliotheken. Deshalb nutzt es eben seine eigenen Bibliotheken unabhängig davon ob man im System die Bibliotheken als Shared zu Verfügung stellt. Dies ist an Sich ja auch OK, wenn ich aber dieses Freeimage für eine Bibliothek von mir verwende, um Bilder zu laden, und der User nutzt in seinem Programm meinetwegen noch das normale libjpeg um irgendwelche special features zu bekommen, dann kann die veränderte libjpeg von Freeimage und die zusätzliche libjpeg miteinander Probleme bekommen. Das ganze ist auch in der Mailingliste von Freeimage besprochen. Oder so ähnlich auf jeden fall.:rolleyes:

rotalever
2007-06-19, 20:17:31
Wenn Windows, dann die Image Klasse von GDI+

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms534462.aspx
Soll aber alles Cross-Plattform werden, deshalb geht das nicht.

Aber DevIl scheint wirklich was zu sein, was ich suche, denn der gibt zum kompilieren der Bibliothek dependencies an, was bedeutet, dass diese Bibliothek nicht veränderte Versionen der anderen Bibliotheken verwendet.