PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Probleme


KingKonga
2007-06-19, 16:08:56
Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr W-Lan habe, entstehen die ersten Probleme:
Mein Empfang schwankt extrem. Zeitweise kann ich beispielsweise vergessen Guild Wars zu spielen oder irgendwelche Internetseiten anzugucken, da die Verbindung zu schlecht ist.
Der W-Lan Router steht ein Stockwerk tiefer.
Seltsamerweise ist das nur bei mir im Zimmer und bei meinem Bruder nebenan funktioniert alles bestens.
Ich empfange auch andere Router, die mein Bruder in seinem Zimmer nicht empfangen kann.
Deshalb habe ich den W-Lan Kanal geändert und es lief einige Zeit ganz gut. Aber seit einiger Zeit schwankt die Verbindung wieder.
Als Router dient der Netgear DG834GBGR und meine W-Lan Karte ist ein Noname Teil mit einem Ralink Chip (vielleicht liegt es daran?).
Die IP-Adresse etc. habe ich in das Internetprotokoll bei den Netzwerkeinstellungen eingegeben.

P.S.
Seltsamerweise ist die Signalstärke jetzt perfekt :biggrin:

WarSlash
2007-06-19, 17:15:23
Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr W-Lan habe, entstehen die ersten Probleme:
Mein Empfang schwankt extrem. Zeitweise kann ich beispielsweise vergessen Guild Wars zu spielen oder irgendwelche Internetseiten anzugucken, da die Verbindung zu schlecht ist.
Der W-Lan Router steht ein Stockwerk tiefer.
Seltsamerweise ist das nur bei mir im Zimmer und bei meinem Bruder nebenan funktioniert alles bestens.
Ich empfange auch andere Router, die mein Bruder in seinem Zimmer nicht empfangen kann.
Deshalb habe ich den W-Lan Kanal geändert und es lief einige Zeit ganz gut. Aber seit einiger Zeit schwankt die Verbindung wieder.
Als Router dient der Netgear DG834GBGR und meine W-Lan Karte ist ein Noname Teil mit einem Ralink Chip (vielleicht liegt es daran?).
Die IP-Adresse etc. habe ich in das Internetprotokoll bei den Netzwerkeinstellungen eingegeben.

P.S.
Seltsamerweise ist die Signalstärke jetzt perfekt :biggrin:

Hast du am Rechner nur ne Stabantenne dran? Haste mal ne Externe mit Kabel probiert? Bei mir z.B ist direkt über mir nen Stahlträger verbaut, da habe ich fast keinen Empfang und wenn dann nur paar Mbits. Gehe ich aber paar Meter weg z.B mit PDA oder Notebook klappts super.
Mein Router funkt ebenfalls durch ein Stockwerk.
Haste vielleicht in der Nähe irgendwelche Störungen, wie im Beispiel bei mir beschrieben?

KingKonga
2007-06-19, 19:18:53
Ich habe zurzeit nur eine Stabantenne und äußerlich sehe ich keine Störungsquelle. Ich habe jetzt dem Router die neueste Firmware draufgespielt.
Wenn es damit auch nicht klappt, dann muss ich mir eine andere Möglichkeit ausdenken.

Botcruscher
2007-06-19, 19:39:45
Netstumbler anwerfen
nach Funktelefonen ausschau halten

KingKonga
2007-06-19, 20:26:32
Netstumbler anwerfen
nach Funktelefonen ausschau halten
Er findet heute nur meinen Router.

Ist es normal wenn der Netstumbler an ist, dass die Internetverbindung ständig flöten geht?

Seraf afc
2007-06-21, 11:22:33
Er findet heute nur meinen Router.

Ist es normal wenn der Netstumbler an ist, dass die Internetverbindung ständig flöten geht?

Ist normal. Du kannst aber auch WLAN Info verwenden wenn du nur die Kanalnummern der anderen Netze wissen willst:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.exe

Dieses Programm hat keine Probleme mit der WLAN Verbindung, zeigt aber glaube ich keine versteckten Netze an.

KingKonga
2007-08-16, 19:46:43
Die Probleme werden immer schlimmer. :(
Seit einigen Tagen kann ich nur sehr eingeschränkt im Internet sein.
Den W-Lan Kanal nutzt außer unser Haushalt kein anderes Gerät.
Problem steht auch detalliert im Anfangspost drinnen.

KingKonga
2007-08-19, 20:31:47
Die Situation ist etwas besser geworden, nachdem ich die W-Lan Antenne meiner Karte etwas gedreht habe. Aber seit heute ist die Verbindung wieder schlecht :(

Botcruscher
2007-08-19, 21:57:22
Was für eine Antenne ist den dran?

dvdmathias
2007-08-19, 22:03:08
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich bereits kleinste
Änderungen (1-2 cm) der Position bei meinen Usb W-Lan Adaptern
auf den Empfang auswirken. Da bist du mit deiner Karte natürlich
eingeschränkt. Kannst du vielleicht deinem Router etwas umpositionieren?

KingKonga
2007-08-19, 22:53:08
Was für eine Antenne ist den dran?
Es ist die ganz normale Antenne der W-Lan Karte angeschlossen. http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/bilder/WL0002.jpg

Den Router habe ich unten einmal umgestellt, aber es hat sich nichts geändert.

Botcruscher
2007-08-19, 23:04:51
Na das ist doch toll. Biquad von Egay dran und deine Signal-Probleme sind Geschichte.

blackbox
2007-08-19, 23:14:10
Ich vermute, dass die vielen WLANs deinen Empfang stören. Das Problem habe ich auch.
Ich habe für mich nun einen passenden Kanal gefunden, mit dem ich leben kann. Teste doch einfach mal alle Kanäle durch.;)

Botcruscher
2007-08-19, 23:14:56
Deswegen hat er ja schon gescannt.;)

blackbox
2007-08-19, 23:19:35
Deswegen hat er ja schon gescannt.;)
Aber nichts weiter gemacht. ;)
Außerdem hatten seine Nachbarn zu dem Zeitpunkt ihr WLAN ausgeschaltet.

KingKonga
2007-08-20, 11:15:04
Aber nichts weiter gemacht. ;)
Außerdem hatten seine Nachbarn zu dem Zeitpunkt ihr WLAN ausgeschaltet.
Ich habe schon viele Kanäle ausprobiert. Aber seltsamerweise kann mein Router die Kanäle nicht mehr wechseln. :|
Sollte ich den Router bei solchen Problemen reseten?

@ Botcruscher
Ich werde mich dann nach der Antenne erkundigen.

Gast
2007-08-20, 11:28:54
http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-12dbi-mit-Stecker-nach-Wahl-schwenkbar_W0QQitemZ280142107418QQihZ018QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem

KingKonga
2007-08-21, 12:22:36
http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-12dbi-mit-Stecker-nach-Wahl-schwenkbar_W0QQitemZ280142107418QQihZ018QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem
Ich bestelle mir einmal diese Antenne und werde danach berichten.

KingKonga
2007-08-23, 10:52:04
Die Antenne ist heute angekommen und ich habe jetzt absolut keine Probleme mehr. :)