PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arte-Themenabend: "Wir werden alle überwacht!"


Gast
2007-06-19, 16:44:01
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Wir-werden-alle-ueberwacht/Wir-werden-alle-uberwacht_21/1588460.html

KinGGoliAth
2007-06-19, 16:46:30
kann man sich angucken, muss man aber nicht. zumindest in der übersicht gibt es nämlich nichts wirklich neues zu lesen.

EvilOlive
2007-06-19, 22:09:46
kann man sich angucken, muss man aber nicht. zumindest in der übersicht gibt es nämlich nichts wirklich neues zu lesen.



Nirgendwo auf der Welt werden die Bürger so stark überwacht wie in Großbritannien: Hier gibt es 4 Millionen Videokameras, d.h. eine Kamera für 14 Einwohner!


http://www.klack.de/TvGuideDetail.php3?ID=245926782

KinGGoliAth
2007-06-19, 22:17:58
vielleicht hätte ich schreiben sollen "für mich nichts neues". ;):D

Gast
2007-06-20, 02:42:06
Ich find die Kameras in Städten gut.
Dann können mir die Jugendlichen die mich immer ärgern wenigstens keine in die Fresse mehr ballern!

Gast
2007-06-20, 03:10:34
Ich find die Kameras in Städten gut.
Dann können mir die Jugendlichen die mich immer ärgern wenigstens keine in die Fresse mehr ballern!

Warum sollten sie das nicht mehr können? Klar können sie das.

Wenn dich jemand ausrauben oder zusammenschlagen will, hält ihn nichts davon ab. Man prügelt sich ja sogar an Orten, an denen die Polzei anwesend ist (Oktoberfest etc. :))

Gast
2007-06-21, 16:39:42
"Wir" wählen alle CDU/SPD/FDP/Grüne -> folglich werden "wir" alle überwacht
Der Wille des Volkes ist sein Himmelreich!!

Das da immer so groß Trara drumgemacht wird..Wie heisst es sonst immer? "Dann wander doch aus"

Gast
2007-06-22, 12:21:56
"Wir" wählen alle CDU/SPD/FDP/Grüne -> folglich werden "wir" alle überwacht
Der Wille des Volkes ist sein Himmelreich!!

Das da immer so groß Trara drumgemacht wird..Wie heisst es sonst immer? "Dann wander doch aus"
Eher wählen "wir" (ca. 50 %) gar nichts und spielem dem Pack in die Karten. Die anderen die wählen gehen, wählen hauptsächlich die oben genannten Parteien.
Ich erinnere mich gerade an eine Rede von Merkel in der es afaik um Überwachung ging. Ihr Statement war sinngemäß: Da darf man nicht fragen sondern muss es einfach tun. Da wurde die Maske der Scheindemokratie mal fallengelassen und die Fratze der Diktatur kam zum Vorschein. Die Blicke der zuhörenden Menschen waren auch interessant.
Die Politik handelt aber mit Weitsicht, obwohl viele der Meinung sind, dass die das gar nicht kann, was auch in den meisten Fällen stimmt, aber hier ist es anders. Man braucht schließlich kein Hellseher zu sein, um zu erahnen, dass sich die Spannungen in der Gesellschaft in Zukunft noch verstärken werden. Da braucht man gute Isolatoren (Überwachung, BW im Inneren usw.) um den Blitzschlag so lange wie möglich zu verzögern. Vermeiden lässt er sich aber nicht, wenn immer weiteres Potenzial hinzugefügt wird. Dafür rummst es umso gewaltiger.

Räuber Hotzenplotz
2007-06-22, 12:27:26
Alle Gutachten und Statistiken, die im Bereich der Überwachung durch Kameras o.ä. gemacht wurden haben gezeigt, dass nicht weniger Straftaten begangen wurden.
Es haben sich die Orte der Straftaten verschoben, teilweise ist die Aufklärung einfacher, aber sicherer wird unser Leben durch Kamera-Überwachung nicht. Wenn jemanden Gewalt angetan wird, dann geschieht das oft sogar in bereichen, welche überwacht werden, weil viele Opfer dort weniger aufmerksam sind, durch das trügerische Gefühl der Sicherheit. Aber wir opfern einen großen Teil unserer Privatsphäre. Und für mich ist dieser Tausch nicht akzeptabel.
Daher bin ich gegen Kamera-Überwachnung!