PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik + Word


bOlTo
2002-10-18, 17:55:05
Hab hier Word und Excel XP und finde es recht Zeit intensiv, meine Physik ( und Mathe )protokolle damit zu schreiben. Deshalb an alle die Frage, gibt es ein besseres Programm dazu ? oder ein Plugin für Word damit ich die Zeichen alle bei einander hab bzw auch komplexerer Formeln einfügen kann ??

ach so, hab schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden :(

Günther
2002-10-18, 18:27:13
Im Pulldown Menü Einfügen auf Symbole.

Das war aber schon immer so und mann gewöhnt sich dran!
obwohl es wirklich nervt.
Ich hoffe du meinst das!

bOlTo
2002-10-18, 19:02:22
nö, das will ich loswerden, weil zB hochzahlen ( außer 2 und 3 ) muss man sich zusammensuchen in den Schriftarten... nen schön großese Wurzelzeichen gibt es auch nicht ... usw

Günther
2002-10-18, 19:14:33
ja aber das Hochstellen ist auch nicht so schlimm,
aber es nervt wenn man es wieder ausstellen muss argh!

bOlTo
2002-10-18, 19:17:09
aber es geht mir nicht nur darum :bäh:

hab auch ein offenes Ohr was andere Programme angeht, hab nur keine Ahnung, welche andere Programme noch gut bzw. dafür geeignet sind...

wulfman
2002-10-18, 19:47:45
hochstellen:

strg und "+"

tiefstellen:

strg und "#"

erleichert (vor allem für chemiker ;)) das schreiben.

mfg
wulfman

Xmas
2002-10-18, 19:57:07
Dafür gibts bei MS Office den Formel-Editor: Einfügen->Objekt...->Neu erstellen->Microsoft Formel-Editor 3.0

Ist aber auch nicht gerade einfach zu bedienen (und zu verstehen). Von Hand malen geht schneller ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-18, 21:34:09
Originally posted by Xmas
Ist aber auch nicht gerade einfach zu bedienen (und zu verstehen). Von Hand malen geht schneller ;) Also ich komm mit dem Ding problemlos zurecht, wenn man einmal weiß was man wo findet geht es eigentlich auch recht zügig.

Frank
2002-10-18, 21:54:30
ich nutze trotz Schelte vom Professor MathType. Eine Art WordFormeleditor Deluxe. Bindet sich genauso ein und ist auch ganz gut zu bedienen.

nggalai
2002-10-18, 22:31:53
Ich hab anno dazumal immer TechWriter auf Acorn RiscOS für sowas verwendet, aber das hilft dir wohl kaum weiter. ;)

MathCAD, vielleicht? ??? An der Uni gab's das immer zu sehr vernünftigen Preisen, allerdings war ich schon seit Jahren nicht mehr da, weiss also nichtmal, ob's das noch gibt . . .

ta,
-Sascha.rb

Matrix316
2002-10-18, 23:04:41
LaTeX ;)

bOlTo
2002-10-19, 13:16:32
Hab mir eure Vorschläge mal so angeschaut... also Math Type und der MS Office Formel-Editor sollten meinen ansprüchen eigentlich genügen, sowas hab ich gesucht =)

Binaermensch
2002-10-19, 15:44:00
mathcad.

geht seeehr gut zum formeln schreiben, auch als normale textverarbeitung ises zu gebrauchen.

fallst in österreich wohnst (oder zur schule gehst) ises gratis, ansonsten kostets bisl was..
ich bin jedoch überzeugt das sich auch das lösen lässt ;D

Axel
2002-10-20, 08:53:54
MathCAD ist hervorragend. Man kann nicht nur Formeln einfach eingeben, sondern auch ausrechnen lassen. Ich glaube die letzte Version war was mit MathCAD 2000 oder 2002, die stand als Studentenversion bei Mediamarkt.


Frage: Wieso gibt es MathCAD für Österreicher kostenlos ?

bOlTo
2002-10-20, 13:08:29
math cad ist ziemlich gut... hab mir die Trial Version angesehen und schau mal, ob ich es bei uns an der Uni als Vollversion bekommen kann. Das Programm ist nämlich echt komfortabel :)