PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr nerviges Hz-Problem!


O RLY?
2007-06-19, 22:17:50
Habe folgendes Problem, da es keine Monitor-Treiber für mein OS gibt, kann ich meine Standardauflösung (1280x960) nicht mit 100 Hz beim spielen betreiben!
Wenn ich den Haken entferne bei "Modi ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt" kann ich problemlos 100 Hz @Desktop einstellen, nur beim Spielen geht max. 85 Hz.
Habe auch schon im Treiber "EDID" ausgeschaltet, kann dann aber keine 1290x960 mehr eistellen, sondern nur 1024x768 und 1280x1024 :|
Habe zig verschiedene Hz-Tools ausprobiert, keines war mit dem Treiber/OS kompatibel!
Kann man irgendwie was in der Registry ändern/einstellen oder gibt es vielleicht doch ein Tool das funktioniert?

Konfig:

IBM P275
C2Duo
4 GB RAM
Radeon X1900 XTX Cat. 7.4
Win Vista Ultimate x64

Gast
2007-06-19, 23:05:27
neuen treiber ?

O RLY?
2007-06-19, 23:10:48
Wie, neuen Treiber? Der 7.5er kommt mir nicht mehr auf die Platte, da das gesamte Bild vieeel Dunkler mit diesem Treiber ist :rolleyes:
Ausserdem hat's mit dem auch nicht gefunzt.

Nedo
2007-06-20, 09:01:17
Versuchs mal mit den ATi Tray Tools... da kannste die Hz-Zahlen für 3D-Anwendungen in den bestimmten Auflösungen einstellen.

Mr_Snakefinger
2007-06-20, 14:06:53
Sicher, dass es am Catalyst liegt und nicht am Monitortreiber?

Bei meinem alten Monitor sind nach jedem Catalyst-Update die Hz-Zahlen verschwunden und ich konnte maximal bis 85Hz gehen. Erst nach erneutem Aufspielen der Monitortreiber konnte ich wirklich alle Frequenzen auswählen.

O RLY?
2007-06-20, 22:01:43
@Nedo

Leider funktionieren die Tray-Tools unter Vista x64 nicht, da kommen bei mir irgendwie nur Fehlermeldungen nach dem Start :(

@Mr_Snakefinger

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt einen Monitor-Treiber aufspielen könnte...

tombman
2007-06-20, 22:05:46
Eigene Monitor .inf erstellen? Da gibts tools dazu.

Dann erlaubst eben nur die HZ Zahlen die du haben willst und sonst nix...

O RLY?
2007-06-20, 22:11:03
Eigene Monitor .inf erstellen? Da gibts tools dazu.

Dann erlaubst eben nur die HZ Zahlen die du haben willst und sonst nix...Wie?! Wäre für eine Anleitung seeeehr dankbar :)

Gouvernator
2007-06-20, 23:13:55
Erstelle doch eine neue Auflösung in Powerstrip. Und zwar damit das BS es nicht verwechselt und IMMER deine Hz verwendet mache etwa aus deinen 1280x960 -->1280x958@ 130Hz oder was das gibt bei 130khz....

O RLY?
2007-06-21, 01:16:17
*sigh* funzt leider auch nicht... Jedes mal wenn ich die selbst gebastelte inf-Datei installieren will kommt folgende Fehlermeldung: Die Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.
Auch über Treiber aktualisieren und das Verzeichnis auswählen geht nicht! :frown:

tombman
2007-06-21, 08:59:59
Und wennst die originale .inf veränderst?

Fritjof
2007-06-22, 11:43:05
Das Problem wird wohl leider nie aussterben solange es noch Röhre gibt. :mad:
Hatte bei openGL auch immer wieder Probleme damit, vieles ausprobiert, mansches hat bei manchem geholfen, in anderen Fällen wieder nicht usw.
Letztendlich war die einzig funktionierende Lösung auf NVIDIA umzusteigen, ehrlich wahr!
Mit ATI war es wirklich immer wieder ein Kampf um die Hz-Zahl.
ATI ist mir eigentlich sympathischer als NVIDIA. Aber mit ihrem Zwang zum CCC und dieses ewige Rumgeärgere mit der Bildwiederholrate, haben mich geradezu gezwungen, auf NVIDIA umzusteigen!
Seitdem keine Probleme mehr mit der Hz-Einstellung! Einfach die Option im Treiber freischalten mit Coolbits, Häkchen bei der gewünschten Eindtellung setzen und nie wieder damit zu tun haben, einfach traumhaft!

Frank
2007-06-22, 15:17:40
Das Problem wird wohl leider nie aussterben solange es noch Röhre gibt. :mad:Das Problem gibt es auch mit TFT Bildschirmen. ;) ATI ist zB. tw. einfach nicht in der Lage, die maximal möglichen Bildwiederholfrequenzen von Bildschirmen korrekt auszulesen und betreibt 50Hz Notebook TFTs schonmal gern mit 60Hz, was unweigerlich zu erheblichen Problemen führt (und läßt auch über das CCC keine Änderungen der Bildwiederholrate zu).

kmf
2007-06-22, 16:50:55
Das Problem gibt es auch mit TFT Bildschirmen. ;) ATI ist zB. tw. einfach nicht in der Lage, die maximal möglichen Bildwiederholfrequenzen von Bildschirmen korrekt auszulesen und betreibt 50Hz Notebook TFTs schonmal gern mit 60Hz, was unweigerlich zu erheblichen Problemen führt (und läßt auch über das CCC keine Änderungen der Bildwiederholrate zu).Ned nur die Frequenzen, auch bei den Auflösungen. Mein TFT schafft max. 1280x1024. ATI behauptet in seinen Treibern, daß mein TFT aber locker fast das Doppelte anzeigen kann. :usweet:

O RLY?
2007-06-22, 17:54:23
Und wennst die originale .inf veränderst?
Wie/Wo geht das genau?

Flac_Bandit
2007-06-23, 08:46:01
Das ist ein Hauptgrund,warum ich kein Vista nehm,ich will mit meinem TFT CS mit 85 Hz und 85 FPS spielen

O RLY?
2007-06-23, 11:44:26
So. jetzt habe ich die aktellste BETA vom ATI Tray Tool drauf und konnte einen kleinen Erfolg verbuchen.
Kann bei allen gängigen Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, 1600x1200, usw.) kann ich 100 Hz wählen, bloß nicht bei 1280x960! Da gehen 3D bloß 85 Hz :(
Mit dieser "Zwischenlösung" bin ich zwar auch nicht 100%ig glücklich, kann aber einigermaßen damit leben.
Falls jemand noch was besseres hat/kennt, immer her damit ;)

Gast
2007-06-29, 12:47:26
So. jetzt habe ich die aktellste BETA vom ATI Tray Tool drauf und konnte einen kleinen Erfolg verbuchen.
Kann bei allen gängigen Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, 1600x1200, usw.) kann ich 100 Hz wählen, bloß nicht bei 1280x960! Da gehen 3D bloß 85 Hz :(
Mit dieser "Zwischenlösung" bin ich zwar auch nicht 100%ig glücklich, kann aber einigermaßen damit leben.
Falls jemand noch was besseres hat/kennt, immer her damit ;)
Das ist doch mal cool, aber kann man bei VISTA auch noch Start->Ausführen->"dxdiag" eintippen und OK sagen?
Kann man bei dem dxdiag noch Weitere Hilfe und "außer Kraft setzen sagen?"
Damit kann man die Aktualierungsrate bei Direkt-Draw auser Karft setzen, so hatte ich unter XP eigentlich nie schwirgkeiten.
Die Frage ist ob das VISTA noch möglich macht, da man über Aero ja immer im 3D ist?
Also einfach mal testen.

captainsangria
2007-06-29, 12:48:38
@Nedo

Leider funktionieren die Tray-Tools unter Vista x64 nicht, da kommen bei mir irgendwie nur Fehlermeldungen nach dem Start :(

so schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351225

HeldImZelt
2007-06-29, 13:56:51
Die 85Hz Barriere ensteht u.a. beim 'non-plug&play' Monitortreiber. Entweder Du wählst ein Komplementärgerät aus den Standardtreibern von Vista oder Du baust dir einen mir RivaTuner.

Edit: Und auf jeden Fall den letzten Catalyst Treiber nehmen. Erstelle ein Profil im CCC und setze das auf eine Hotkey Taste. Sollte der Treiber irgendwann mal dunkler sein, reaktiviere das Profil mit den Hotkeys. Das Problem sollte aber behoben sein, bzw. existiert nur noch in den alten Catalyst Treibern.

O RLY?
2007-07-02, 20:23:19
Hat alles nicht geholfen.... habe aber eine andere Lösung gefunden!
Ein tool, das super-simpel gestrickt ist, nicht mit tausend anderen funktionen vollgestopft ist, kinderlicht zu bedienen ist und (jetzt kommt es) wirklich funktioniert!! :D

Direct Refresh 1.2

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=29101

;)