PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker bricht Aufträge per WLAN ab


[teddy]popel
2007-06-19, 22:24:11
Ein herzliches hiho!

Auf diesem Wege suche ich Gleichgesinnte und vorzugsweise Hilfesteller für folgendes Problem:

- Multifunktionsdrucker mit integriertem Server ist per LAN-Kabel mit Router verbunden
- mehrere Laptops greifen per WLAN auf diesen zu (hinzugefügt mit fester IP, Treiber installiert)
- Mehrzahl der Druckaufträge werden zur Zufriedenheit ausgeführt
- ABER: überwiegend bei großen Aufträgen (50+ Seiten) hat das Gerät nun bereits mehrmals mittendrin einfach aufgehört
- keine Fehleranzeige am Drucker und keine Fehlermeldung am PC
- manchmal kein Auftrag mehr in der Warteschlange, manchmal doch und dann lässt dieser sich auch nicht einfach abbrechen/löschen ("Befehl konnte nicht ausgeführt werden"... oder so ähnlich)
- einzige Lösung bisher: erneuter Druckauftrag ab der Seite, die zuletzt ausgespuckt wurde -> nervig...

Konfiguration:
- Drucker: Brother MFC-8460N
- Router: T-Com Speedport W701V
- OS Laptop: Windows XP

Vielen Dank für´s Durchlesen und im Voraus für nützliche Hinweise und/oder Berichte über ähnliche Vorkommnisse!

Gruß

Gast
2007-06-20, 12:47:31
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um ein Speicherproblem des Druckers handelt. Der Spooler auf deinem Laptop kann die 50 Seiten nicht direkt in den Speicher des Druckers knallen, sondern dies nur in Teilen erledigen.

Sobald du die Seitenanzahl x erreichst, die nicht mehr in den Speicher passt, gibt es solche Probleme, da das Nachsenden per WLAN anscheinend Probleme bereitet.

Versuche folgendes: Schliesse den Laptop mal per Kabel an und drucke dann mal einen großen Auftrag. Klappt das, ist der Fehler beim WLAN zu suchen.

[teddy]popel
2007-06-20, 13:37:21
Danke für Deine Antwort!
So in etwa waren auch meine aktuellen Gedankengänge, nachdem ich realisierte, dass 32MB Drucker-RAM imho doch mehr als dürftig ausgelegt sind.
Womöglich auch in Zusammenhang mit einem Bug im Treiber..?

Die Direktverbindung kann ich leider erst in den nächsten Tagen testen - Report folgt umgehend.

Für den Fall, es liegt tatsächlich an der Übertragungsart WLAN:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen diesbezüglich machen müssen? Gibt es Software, die helfen könnte - z.B. zum Dazwischenschalten?