PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Test der Kompatibilität?


DaBrain
2007-06-20, 01:01:37
Seit ich auf ATI umgestiegen bin habe ich nichts als Probleme gehabt mit allem was nicht "mainstream" ist.

Aktuelle Titel laufen wunderbar. Nur Spiele/Programme die OpenGL verwenden machen erschreckend oft Probleme.


Irgendwie fühle ich mich sehr schlecht vorgewarnt. Im Forum heisst es immer das ATI mit den Treibern zu Nvidia aufgeschlossen hätte.

Leider habe ich das Gefühl, dass wirklich nur Tests mit "mainstream" Spielen gemacht werden.

Gibt es irgendwo einen Test der ATI und Nvidia in Bezug auf 'ungewöhnliche' Anwendungen testet?

Ansonsten möchte ich das gerne mal anregen. ;)

Grestorn
2007-06-20, 07:12:32
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, für Programe die Probleme machen? Und wie diese Probleme aussehen?`

Dass der OpenGL Treiber von ATI nicht perfekt ist, ist bekannt. Aber bisher dachte ich, das bezöge sich mehr auf die Performance.

Laufen die Anwendungen auf dem Desktop? Wenn ja, welches OS verwendest Du? Wenn es Vista ist: Probiere mal Aero auszuschalten.

DaBrain
2007-06-20, 08:53:42
Ich verwende Windows XP.

Das erste OpenGL Spiel dass ich installiert habe hat gleich Probleme gemacht.
Nexuiz hat das Bild einfach nicht mehr aktualliert wenn man die Auflösung verändert hat.
Genau diese Version lief vorher auf meiner Nvidia Karte.
Fairerweise muss ich sagen dass es jetzt wieder geht.

Dann war da noch ein OpenSource LSCM Mapping Tool, dass einfach viel zu langam lief. Name vergessen...

Wings3d mit Grafikfehlern. Ist aber schon eine Weile her. Habe es nicht nochmal getestet.

SharpConstruct, ein Freeware Sculpting Tool

Und mein Lieblingsbeispiel: Freespace 2 Open (OpenGL)
ATI schafft es wirklich alle paar Treiberversionen Grafikfehler ein zu bringen, order dass das Spiel gar nicht mehr läuft.
Wie z.B. mit der aktuellsten Version (7.5).

Die Originalversion (D3D) läuft seit ich eine ATI Karte habe sowieso nicht mehr...

Ausserdem hatte ich allgemein mehr Crashes/Freezes in OpenGL Spielen.

Aber wie gesagt, mit einem aktuellen Titel hatte ich noch keine Probleme.

Gast
2007-06-20, 09:02:33
Welche Grafikkarte hast du?
Also Nexuiz läuft bei mir ohne Probleme in Linux und XP auf einer X1900XT und einer Mobility X700. Ich hab generell keine Probleme damit. (Nein auch unter Linux nicht)

James Ryan
2007-06-20, 09:08:34
DaBrain, wenn du vorher eine NVIDIA-Karte drin hattest, solltest du unbedingt mal den DriverCleaner drüber laufen lassen.
Hatte selbst bei meinem Umstieg von einer Gf 7900 auf eine X1900 derbe Probleme welche nach einer Runde DriverCleaner behoben waren.

MfG :cool:

DaBrain
2007-06-20, 09:19:44
Welche Grafikkarte hast du?
Also Nexuiz läuft bei mir ohne Probleme in Linux und XP auf einer X1900XT und einer Mobility X700. Ich hab generell keine Probleme damit. (Nein auch unter Linux nicht)

2x1650 Pro

Bei mir läuft es jetzt auch. Nur mit Catalyst 6.irgendwas lief es nicht.
VPU Recover fühlte sich auch nicht angesprochen...

DaBrain, wenn du vorher eine NVIDIA-Karte drin hattest, solltest du unbedingt mal den DriverCleaner drüber laufen lassen.
Hatte selbst bei meinem Umstieg von einer Gf 7900 auf eine X1900 derbe Probleme welche nach einer Runde DriverCleaner behoben waren.

MfG :cool:

Ist ein frisches System.

SavageX
2007-06-20, 10:12:44
Nun, normalerweise sind die OpenGL Treiber von ATI "brauchbar" (die Windows Treiber) - nur leider zicken sie (wenn sie zicken) etwas unvorhersehbar. So musste ein Benutzer den Catalyst um zwei Versionen "degraden", um Nexuiz an den Start zu bringen (obwohl es woanders lief).

Insbesondere GLSL ist hier und dort recht zickig, da kann es schonmal einen Crash im Shader-Compiler geben.

Insgesamt also nicht gerade optimal.

MadManniMan
2007-06-20, 10:35:42
Könnte es vielleicht an der (etwas exotischen) CrossFire-Lösung in Deinem System liegen?

DaBrain
2007-06-20, 12:30:59
Soweit ich weiss wird Crossfire bei allen genannten Programmen/Spielen, nicht verwendet.

Aber ich habe Nexuiz und Freespace auch schon ohne CF getestet. Daran lag es nicht.
Und selbst wenn es an CF liegen würde, wäre es dann doch erst recht ein Treiberproblem.

MadManniMan
2007-06-20, 12:54:16
Das stimmt allerdings - hätte dabei eben die Erklärung sein können ;)

Gast
2007-06-20, 16:41:31
DaBrain, wenn du vorher eine NVIDIA-Karte drin hattest, solltest du unbedingt mal den DriverCleaner drüber laufen lassen.OMG, nein! Wie kann man so allgemein dieses Stück Software empfehlen?
Hatte selbst bei meinem Umstieg von einer Gf 7900 auf eine X1900 derbe Probleme welche nach einer Runde DriverCleaner behoben waren.In einem Fall löst es vielleicht Probleme, in 1000 Fällen werden dafür erst welche geschaffen.

Gast
2007-06-20, 17:40:03
In einem Fall löst es vielleicht Probleme, in 1000 Fällen werden dafür erst welche geschaffen.

wir wollen ja nicht gleich übertreiben ;) meistens entstehen durch den driver-cleaner nicht wirklich probleme, gelöst werden normalerweise aber auch keine.

in der regel sollte eine einfache deinstallation des grafiktreibers reichen.

Gast
2007-06-20, 17:44:07
DaBrain du hattest doch Anno 2004 doch ne X800 Pro? Da hast du noch von ATi geschwärm und jetzt?

Mülltonnen Post!

DaBrain
2007-06-20, 18:30:11
Ich hatte vorher nur eine einzige ATI Karte, nämlich eine ATI Rage 128 Pro.

Von ATI geschwärmt habe ich nie. Ich habe mich mal positiv zum winkelunabhängigen AF und dem TSAA Support für ältere Radeons geäußert.

Also weiss ich nicht so genau was du meinst. Das Kompliment gebe ich aber gerne zurück, lieber Gast.

ZilD
2007-06-24, 12:37:08
ATI treiber kannst du seit e und je vergessen

wenn du viel unter windows arbeitest und gewisse software benützt die die grafikkarte fordert kommt oft beim herunterfahren ein CCC fehler.
bei einigen treibern ist dies so, bei anderen nicht.
ATI treiber werden nicht besser sondern "ändern" nur ihre fehlerquellen.

nvidia hat im moment bessere grafikkarten und bessere treiber.
(ich hatte bis jetzt 2 ATI karten)

Black-Scorpion
2007-06-24, 13:10:18
ATI treiber kannst du seit e und je vergessen

wenn du viel unter windows arbeitest und gewisse software benützt die die grafikkarte fordert kommt oft beim herunterfahren ein CCC fehler.
bei einigen treibern ist dies so, bei anderen nicht.
ATI treiber werden nicht besser sondern "ändern" nur ihre fehlerquellen.

nvidia hat im moment bessere grafikkarten und bessere treiber.
(ich hatte bis jetzt 2 ATI karten)
Und was hat ein CCC Fehler mit dem Treiber zu tun?

Aquaschaf
2007-06-24, 13:18:00
wenn du viel unter windows arbeitest und gewisse software benützt die die grafikkarte fordert kommt oft beim herunterfahren ein CCC fehler.

Welche Software? Ich benutze seit 5 Jahren grafiklastige Anwendungen unter Windows und von solchen Problemen habe ich nichts mitbekommen.

Gast
2007-06-24, 21:58:13
Ich hatte vorher nur eine einzige ATI Karte, nämlich eine ATI Rage 128 Pro.

Von ATI geschwärmt habe ich nie. Ich habe mich mal positiv zum winkelunabhängigen AF und dem TSAA Support für ältere Radeons geäußert.

Also weiss ich nicht so genau was du meinst. Das Kompliment gebe ich aber gerne zurück, lieber Gast.

er hat schon recht...

beschwerst dich, aber weist garnicht mehr warum
(bzw name des progs vergessen bla blubb)

und nexuiz geht plötzlich doch

ps:würde mich aber auch ärgern,
wenn ich so doof gewesen wäre mir cf mit mittelklasse karten anzuschaffen ;)

DaBrain
2007-06-25, 00:19:58
Und was hat ein CCC Fehler mit dem Treiber zu tun?

Ich zähle das CCC schon ein bisschen zum Treiber.
Es ist auch nicht wirklich schlecht. Nur irgendwie träge.

Probleme beim Runterfahren hatte ich noch nicht. Nur manchmal geht dass CCC einfach nicht auf. Erst wenn man eine 3d Anwendung startet.

er hat schon recht...

beschwerst dich, aber weist garnicht mehr warum
(bzw name des progs vergessen bla blubb)

und nexuiz geht plötzlich doch

ps:würde mich aber auch ärgern,
wenn ich so doof gewesen wäre mir cf mit mittelklasse karten anzuschaffen ;)

1. "er" bist wahrscheinlich du.
2. Es gibt nicht viele standalone-LSCM Mapping Tools. Bei echtem Interesse könntest du einfach fragen. Dann würde ich den Namen raussuchen. Oder einfach selber gucken.
3. Nix "plötzlich". Es ging vorher nicht. Das ist schlecht.
4. Die Karten sind passiv. Das klärt die Sache wohl auf.

Interessanter für mich wäre jetzt aber, ob es nicht irgendwo einen Test gibt, wo auch mal neben der aktuellen Auswahl an Spielen getestet wurde.

DaBrain
2007-06-28, 09:37:19
Ok... ich habe mir mal den Catalyst 7.6 installiert...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir damit gar keine OpenGL Anwendung mehr läuft.

FS2_open, Nexuiz, und eines meiner Lieblingstools, Lithium Unwrap, stürzen sofort ab.

Mit dem 7.3er ging noch alles.
Crossfire ist aus.

Ich werde wohl demächst wieder auf Nvidia umsteigen (obwohl ich Monopole eigentlich nicht mag...)
Dann werde ich vielleicht auch mal einen kleinen Kompatibilitätstest machen.
Mit besonderem Augenmerk auf OpenGL Spiele.

HOT
2007-06-28, 10:11:30
Eine der beiden Karten bitte ausbauen, Treiber über Software komplett deinstallieren, alle Treibertools (ATI Tray Tools z.B.) komplett deinstallieren, mit Reg Settings (falls das Programm nachfragt). Dann neustarten, Standardtreiber installieren lassen, nochmal neustarten und erst dann Cata7.6 neu installieren (über Installer) und zwar mit allem (CCC, VC++ Runtime...).
Ist das Windows eigentlich auf SP2? Ansonsten braucht man sich über Fehler echt nicht zu wundern...

Gast
2007-06-28, 14:02:58
Ich versteh das auch nicht, habe seit ewigkeiten verschiedene Radeons im Betrieb...

Vielleicht vertüdelt sich Neuzix bei den beiden Radeons und will auf der Anderen ausgeben...

yardi
2007-06-28, 15:52:54
Ich werde wohl demächst wieder auf Nvidia umsteigen (obwohl ich Monopole eigentlich nicht mag...)
Dann werde ich vielleicht auch mal einen kleinen Kompatibilitätstest machen.
Mit besonderem Augenmerk auf OpenGL Spiele.

Nvidia hat auch schon Treiber rausgebracht wo der OpenGL Teil garnicht oder fehlerhaft funktionierte.

d2kx
2007-06-28, 16:17:35
Ich hatte noch nie Probleme. Vielleicht hilft bei dir der neue OpenGL Treiber, der im August für XP und Linux erscheinen soll.

Coda
2007-06-28, 16:45:23
Nvidia hat auch schon Treiber rausgebracht wo der OpenGL Teil garnicht oder fehlerhaft funktionierte.
Kann ich mich gerade nicht dran erinnern. Welcher denn?

DaBrain
2007-06-28, 19:39:11
Eine der beiden Karten bitte ausbauen, Treiber über Software komplett deinstallieren, alle Treibertools (ATI Tray Tools z.B.) komplett deinstallieren, mit Reg Settings (falls das Programm nachfragt). Dann neustarten, Standardtreiber installieren lassen, nochmal neustarten und erst dann Cata7.6 neu installieren (über Installer) und zwar mit allem (CCC, VC++ Runtime...).
Ist das Windows eigentlich auf SP2? Ansonsten braucht man sich über Fehler echt nicht zu wundern...

Das wäre klar... SP2 ist bei meiner Windows Installation schon dabei. Und ich habe alle Updates. (Ausserdem würde ich sagen dass ich schon relativ viel Ahnung von PCs habe...)

Treiber und Tools runter werfen hatte ich schon probiert beim 7.5er. eine der Karten ausbauen habe ich noch nicht probiert.
Die umständlichen Sachen macht man immer erst wenn es sein muss. ;)

Ich probiere es mal und melde mich wieder.

Kann ich mich gerade nicht dran erinnern. Welcher denn?

Doch davon gab es auch mindestens einen. (Detonator zu der Zeit.)
Ich glaube aber dass es jedenfalls bei mir einer der geleakten Detonatoren war.

Zu meiner GF2/4 TI Zeit hatte ich immer den neusten Treiber der verfügbar war... und das war praktisch nie die offizielle Version. ;)




Edit: Ok alles gemacht. Ist derzeit nur noch eine Karte im Rechner und habe den 7.6er auf ein gesäubertes System installiert.

Leider hat es nichts gebracht..
http://i12.tinypic.com/632axp5.jpg

Keine einzige OpenGL Anwendung geht. Nicht mal der Extension Viewer.
D3D geht weiterhin wunderbar und laut dxdiag ist auch alles ok.

In dem Problembericht an Microsoft steht (wie immer) nichts brauchbares drin.
Das sind die letzen Zeilen die FS2_open im debug rausgibt:
... OpenAL successfully initialized!
GR_CPU: Family 6, MMX=Yes
Initializing OpenGL graphics device at 1024x768 with 32-bit color...
Initializing WGL...

Auch nicht besonders hilfreich. :(

Ich steige erstmal wieder auf den 7.3er um und dann wieder auf Nvidia wenn der nächste Catalyst den Bug immer noch hat.


Edit die 2te:
Jupp, ist ein Bug in der atioglxx.dll. (5.431.296 Bytes)
Sobald man die alte atioglxx.dll in das Anwendungsverzeichnis kopiert geht es wieder.

Wie kann man AMD/ATI über sowas informieren?

Gast
2007-06-29, 18:13:28
Habe das selbe Problem. Doom³ und Quake4 starten nicht. Kann man die dll irgendwo runterladen? Vorher hatte ich den Catalyt 7.4.

Piffan
2007-06-30, 00:53:58
Die Scheiße mit der Atiogl.dll ist scheinbar ein Markenzeichen von Ati. Ich hatte neulich mal wieder Medal of Honor inklusive Addons zocken wollen und musste eigens dafür auch wieder ne Uralt- Version ins Spieleverzeichnis kopieren.....

Wenn man das weiß, ist das kein Problem, aber als zockender Laie ist man ganz schön gearscht.....

DaBrain
2007-06-30, 17:50:13
Habe das selbe Problem. Doom³ und Quake4 starten nicht. Kann man die dll irgendwo runterladen? Vorher hatte ich den Catalyt 7.4.

Hier gibt es eine alte Ogl.dll:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4449734&postcount=12

Die Scheiße mit der Atiogl.dll ist scheinbar ein Markenzeichen von Ati. Ich hatte neulich mal wieder Medal of Honor inklusive Addons zocken wollen und musste eigens dafür auch wieder ne Uralt- Version ins Spieleverzeichnis kopieren.....

Wenn man das weiß, ist das kein Problem, aber als zockender Laie ist man ganz schön gearscht.....

Immerhin geht jetzt alles wieder, muss nur alle Programmornder aufräumen wenn der nächste Catalyst rauskommt.

Ich habe einen Report an das Catalyst Treiber Team geschrieben. Mal sehen ob die das Problem jetzt finden und im 7.7er beheben.

DaBrain
2007-07-22, 10:20:48
Update

Ich habe mir jetzt den Catalyst 7.7 installiert. Alles was mit OpenGL zu tun hat hängt sich immer noch direkt beim Start auf.

Und ein anderer Fehler, den ich auch reported habe ist immer noch im Treiber.

http://i18.tinypic.com/5yme8me.gif

Auch wenn es unwichtig ist, sollte es wirklich kein Problem sein das in ein paar Minuten zu beheben.

DaBrain
2007-08-20, 01:05:08
Und der letzte bump.

Das Problem trat weiterhin mit der Version 7.8 auf.

Aber ich habe den Fehler im Treiber jetzt gefunden und werde ihn an das Catalyst Team weiterleiten.

Offensichtlich funktioniert der OpenGL Teil in den letzten Catalyst nur noch, wenn eine Festplatte C: vorhanden ist.
Es hat wohl jemand einen oder mehere Pfade von dem System Root Verzeichnis auf C: gelegt.

Seit ich eine Platte in C: umbenant habe, geht der Treiber vollständig.

Grestorn
2007-08-20, 09:26:32
Und der letzte bump.

Das Problem trat weiterhin mit der Version 7.8 auf.

Aber ich habe den Fehler im Treiber jetzt gefunden und werde ihn an das Catalyst Team weiterleiten.

Offensichtlich funktioniert der OpenGL Teil in den letzten Catalyst nur noch, wenn eine Festplatte C: vorhanden ist.
Es hat wohl jemand einen oder mehere Pfade von dem System Root Verzeichnis auf C: gelegt.

Seit ich eine Platte in C: umbenant habe, geht der Treiber vollständig.

Klasse Bug! Solche Dinger gibt's immer wieder.

Solch ungewöhnliche (aber legale!) Konfigurationen wie z.B. kein LW C:\ lassen viele Programme stolpern. Den Testern kann man da gar keinen Vorwurf machen, denn DAS kann keiner auf seinem Testplan haben.

Der Programmierer der das verbrochen hat gehört allerdings gevierteilt!

Gast
2007-08-20, 11:48:36
Hallo zusammen,

ATI Treiber sind bei OpenGL Unterstützung schon immer etwas problematisch ... mein Background ist OpenGL 3D-Engine Entwicklung. Problematisch ist dass bei ATI viele Features in Kombination nicht funktionieren oder einen Softwarepfad im Treiber aktivieren und grottenlangsam werden. Nicht ungewöhnlich ist auch dass die Treiber behaupten (über API von der Engine abgefragt) dass sie gewisse Features können und dann bei Benutzung dieser kommentarlos absemmeln.

ABER ... es ist nicht alles verloren ... ATI hat in den letzten Jahren begonnen einen Treiber komplett von neu zu entwickeln und wir haben diesen Treiber vor ein paar Wochen getestet. Er ist zwar vom finalen Release noch ein ganzes Stückchen entfernt, aber es waren viele viele eigenartige Fehler nicht mehr präsent und auch die Unterstützung neuerer Features war recht ok. Ich könnte mir vorstellen dass ATI diese neue Treibergeneration innerhalb eines Jahres releasen könnte (Mutmassung meinerseits).

Etwas mehr Wettbewerb ist m.E. im Gaming und auch Professionalmarkt dringend notwendig, selbst NVIDIA gibt das unter der Hand zu.

A. Nym

DaBrain
2007-08-26, 17:55:35
Gibt es da schon einen Release Termin?

Von dem neuen OpenGL Treiber habe ich auch schon gehört, nur nicht in welchen Catalyst er rein soll.

Ist jedenfalls eine gute Sache. ;)

Tigerchen
2007-08-27, 15:13:03
Kann ich mich gerade nicht dran erinnern. Welcher denn?

Bei Quake/Quake 2 /Hexen 2 hat der Helligkeitsregler unter OpenGL nie funktioniert mit meinen NV-Karten. Bei MDK 2 gabs auch viele falsche Texturen mit diversen OpenGL Spielen. Serious Sam, MDK2 und SS:The second encounter stutterten ordentlich mit nV-Karten unter OGL. Ist zwar schon ne Weile her aber trotzdem.

Gast
2007-08-27, 17:52:00
coda mag halt nv :)

Coda
2007-08-27, 19:33:08
Bei Quake/Quake 2 /Hexen 2 hat der Helligkeitsregler unter OpenGL nie funktioniert mit meinen NV-Karten. Bei MDK 2 gabs auch viele falsche Texturen mit diversen OpenGL Spielen. Serious Sam, MDK2 und SS:The second encounter stutterten ordentlich mit nV-Karten unter OGL. Ist zwar schon ne Weile her aber trotzdem.
Ich ging davon aus dass er mit "fehlerhaft" meinte dass das Ding erst gar nicht lief oder an sich rumzickte. Nicht Probleme mit Spielen. Die gab's natürlich.

seneca
2007-08-28, 09:30:37
Update

Ich habe mir jetzt den Catalyst 7.7 installiert. Alles was mit OpenGL zu tun hat hängt sich immer noch direkt beim Start auf.

Und ein anderer Fehler, den ich auch reported habe ist immer noch im Treiber.

http://i18.tinypic.com/5yme8me.gif

Auch wenn es unwichtig ist, sollte es wirklich kein Problem sein das in ein paar Minuten zu beheben.

Genau das kam letzten auch auf 'nem PC in der Firma.
Hab' net schlecht gestaunt, dass ATI ein "C:\" Laufwerk vorrausetzt.

Gast
2007-08-28, 14:03:50
Genau das kam letzten auch auf 'nem PC in der Firma.
Hab' net schlecht gestaunt, dass ATI ein "C:\" Laufwerk vorrausetzt.
Steht ja auch nicht auf der Verpackung. Eigentlich ein Rückgabegrund für DaBrain, da sie mittlerweile bereits dreimal erfolglos nachgebessert haben (7.6, 7.7 und 7.8).

Aber schon ein recht merkwürdiger Fehler - zudem einer, der wirklich leicht zu beheben sein sollte, da die Ursache offenbar eindeutig zu lokalisieren ist.