PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - OMG, mehrere GB verschwunden


LordDeath
2007-06-20, 02:48:08
hallo, ich hab hier einen im netzwerk freigegebenen ordner, wo ich filme und musik gespeichert hatte.
im haus ist sonst niemand und das verschlüsselte wlan hat eine schlechte empfangsstärke. jetzt guck in in den ordner und er ist leer!

alle unterordner sind noch da, doch die dateien dadrin sind weg. auch die dateien im ordner selbst sind dahin.
allen ordnern ist gemeinsam, dass sie um 2:01uhr zuletzt geändert wurden.

was soll das? wurde mein system gehackt? wo kann ich nachsehen? oder ist die festplatte am sterben? doch nur die dateien in diesem ordner sind futsch!
oder doch ein mieser bug, der dateien löscht ;(

als virenscanner nutze ich AVG 7.5, als firewall die vista eigene und als dateiexplorer benutze ich speedcommander 11

edit: die fritzbox meldet seit heute mittag (ich selbst) keinen wlan zugriff mehr.

Gast
2007-06-20, 03:35:40
Trenn dein System vom Netz und leg dich hin. "Morgen" früh wird es reichlich Tipps geben, wie du an deine verlorenen Daten kommst.

LordDeath
2007-06-20, 03:38:47
also ich hab schnell gegoogelt und mit einem tool die wichtigsten dateien gerettet.
das wäre also schonmal gelöst.
nur wie kann es zu sowas kommen??

das mit dem hinlegen ist aber wirklich ne gute idee :)
aber wenn man grad sein abi fertig hat und einige monate vor ausbildungsbeginn nichts zu tun hat, sind uhrzeiten nothing but a number :D

Mr.Magic
2007-06-20, 04:54:47
Klingt nach System Restore. Davor sind Dateien nur unter "Eigene Dateien" sicher.

Grestorn
2007-06-20, 07:18:03
Klingt nach System Restore. Davor sind Dateien nur unter "Eigene Dateien" sicher.

Wie kommst Du denn auf den Schmarrn? Wenn man keinen alten Wiederherstellungspunkt restauriert, löscht "System Restore" auch keine Dateien, egal wo.

Ich tippe auf ein unbemerktes Versehen (kann ja mal vorkommen, falscher Kontextmenüpunkt ausgewählt oder falsche Taste gedrückt).

In Frage kommt auch ein Bug im Speedcommander. Dass Dein System gehackt worden ist, ist nicht auszuschließen. Kann man nur über WLAN auf Dein Netz zugreifen? Hast Du Dir evtl. einen Trojaner eingefangen?

Mr.Magic
2007-06-20, 07:50:20
Sollte nur ein Hinweis sein. Eben falls er System Restore verwendet hat...

Grestorn
2007-06-20, 07:58:47
Sollte nur ein Hinweis sein. Eben falls er System Restore verwendet hat...
Ok, dann sag das auch dazu ... :)

So wie Du es geschrieben hast, konnte man meinen, dass die Systemwiederherstellung unmotiviert inrgendwann Dateien löscht.

Zu viele Leute schalten die Systemwiederherstellung aus, weil sie irgendwelche Gerüchte glauben, die im Netz herumschwirren. Dabei gibt es kaum einen Mechanismus in Windows, der mir schon so viel Arbeit erspart hat, wie eben dieser.

Haarmann
2007-06-20, 08:04:49
Grestorn

Gibt auch kaum ein besseres Virenarchiv, denn dieses ;).

LordDeath

Das ist einem Nachbarn hier auch passiert... alles leer, aber dort warens wohl die hölzernen Pferde...

Grestorn
2007-06-20, 08:07:32
Grestorn

Gibt auch kaum ein besseres Virenarchiv, denn dieses ;).

Wenn ein Virus auf meinem Rechner ist, installiere ich diesen neu.

Und wenn man schon einen Virus entfernt, dann sollte das entsprechende Tool auch so intelligent sein, eben diesen aus dem Systemwiederherstellungs-Archiv zu löschen. Sonst taugt das Tool überhaupt nichts.

Dass sich ein Virus dort "sichern" kann ist ja prinzipbedingt und kein Fehler der Systemwiederherstellung an sich.

Haarmann
2007-06-20, 08:22:58
Grestorn

Ein Werkzeug ist immer nur so sinnvoll, wie es angewendet wird, was hier auch für die Systemwiederherstellung gilt.

Die Mehrzahl der Virenwächter und User scannen aber die Laufwerke nicht vollständig und regelmässig. Daher nisten die sich dann dort brav ein und können wieder zu voller Heiterkeit werden.