PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player hoffnungslos kaputt? Sound kratzt irre.


MadManniMan
2007-06-20, 03:37:32
Tja, mein geliebter SEG MP56-512 (http://www.veseg.de/index.php?doc=25&aGId1=16&aGId2=55&productId=1061), den ich vor gut zwei Jahren erstand, scheint nicht mehr machen zu wollen.

Meine Liebste wettete mit mir auch darum*, daß ich ihn nicht wieder hinbekomme, worauf ich natürlich feierlich bestand... und da es um eine tüte Gummischnüre (die teuren von REWE) geht, will ich nix unversucht lassen und suche dort um Hilfe, wo man sonst auch immer welche findet: im 3DCF!

Also ... vor einer Woche machte er noch ohne Murren alles mit, aber plötzlich schienen die Kopfhörer (neu gekäufte für gigantische 6,99 €) den Geist aufzugeben. Jedenfalls knarzte und röchelte es munter als den Kleinen, aber wie sich heuer erwies, funktionieren sie selbst wunderbar... der Anschluß vom MP3-Player jedoch tut Mist.
Dreht man die Klinke hin- und her, oder auch nur hin (gleiches gilt auch für nur her), findet man dann und wann eine Position, in der man mal was, mal KRAWATSHKRATZKAAA und auch mal gar nix hört.

Schlau, wie ich mich fand, pustete ich ordentlich hinein, um eventuellen Dreck rauszuverbannen. Brachte natürlich überhaupt rein gar nix.


Jetzt gehen mir grad die Ideen aus (bin ja auch müd und heut 11 Stunden Auto gefahren, war teilweise schon vor 10 Stunden dumm) und außerdem ist es viel schöner, nicht selbst denken zu müssen, drum frag ich euch:

Was kann ich noch tun? Ist der Süße noch zu retten?


Grüßli und guts Nächtle, Manni

barracuda
2007-06-20, 23:04:08
Da sind die Kontaktfedern der Buchse versrschmutzt und/oder ausgeleiert und/oder verbogen. Im einfachsten Fall hilft Kontaktspray, auf den Stecker gesprüht und dann ein paarmal ein- und ausgesteckt.
Wenn das keinen Erfolg bringt, kannst du den Player nur noch öffnen und versuchen die Kontakte mit einer feinen Zange wieder hinzubiegen.

MadManniMan
2007-06-21, 01:11:50
Da sind die Kontaktfedern der Buchse versrschmutzt und/oder ausgeleiert und/oder verbogen. Im einfachsten Fall hilft Kontaktspray, auf den Stecker gesprüht und dann ein paarmal ein- und ausgesteckt.
Wenn das keinen Erfolg bringt, kannst du den Player nur noch öffnen und versuchen die Kontakte mit einer feinen Zange wieder hinzubiegen.

Bei Zeiten werde ich diesen Vorschlag gern in die Tat umsetzen - hab Dank! Daß die Lösung so vermeintlich trivial sein könnte, hätte ich nicht gedacht =)

RattuS
2007-06-21, 09:11:45
Typische Alterserscheinung eines mp3-Players, geht mir bei meinem leider auch so. Ich bin allerdings nicht sehr von dieser "Rettungsmethode" überzeugt, aber dir bleibt wohl nichts besseres übrig, wenn du das gute Stück nicht neukaufen willst.

MadManniMan
2007-06-21, 09:21:22
Typische Alterserscheinung eines mp3-Players, geht mir bei meinem leider auch so. Ich bin allerdings nicht sehr von dieser "Rettungsmethode" überzeugt, aber dir bleibt wohl nichts besseres übrig, wenn du das gute Stück nicht neukaufen willst.

War halt mit 45,- € vor gut zwei Jahren recht günstig - auch, wenn sich meine Liebste Montag einen 1GB Player für 20 € gekauft hat.
Wäre halt trotzdem schade drum und pleite bin ich momentan sowieso ;)

Momentan schlägt er sich ganz wacker, indem ich die Klinke richtig reinquetsche. Könnte das ein Anzeichen für irgendwas sein?

Gast
2007-06-21, 11:02:06
Die Buchse ist auf die Platine aufgelötet, möglicherweise sind die Lötstellen brüchig geworden (durch die andauernde mechanische Beanspruchung), dann hilft nachlöten.

Dreadnout
2007-06-21, 11:21:55
Moin!

Ich gebe dem Gast Recht, es handelt sich wohl um "kalte" Lötstellen.
Habe ich an meinem MP3-Player auch :rolleyes:
Dank der Mini-Bauweise und den winzigen Lötstellen kann ich das nachlöten vergessen, da hilft wohl nur ein neuer Player :redface:

MfG

barracuda
2007-06-21, 23:00:23
Momentan schlägt er sich ganz wacker, indem ich die Klinke richtig reinquetsche. Könnte das ein Anzeichen für irgendwas sein?
Das du der Buchse möglicherweise den allerletzten Rest gibst.

Dank der Mini-Bauweise und den winzigen Lötstellen kann ich das nachlöten vergessen, da hilft wohl nur ein neuer Player
Lötstelle könnte möglicherweise auch sein, die halte ich aber als Ursache für zweitrangig. Wenn die Lötstellen der Buchse wirklich morsch sind, kann man die aber mit feiner Lötspitze und -zinn und Geschick ohne weiteres nachlöten. Ist doch nur ne Klinkenbuchse mit 3 Pins.

MadManniMan
2007-06-22, 00:32:51
Das du der Buchse möglicherweise den allerletzten Rest gibst.

;D Jetz kann ich lachend einschlafen - ganz schön doof bin ich!

Lötstelle könnte möglicherweise auch sein, die halte ich aber als Ursache für zweitrangig. Wenn die Lötstellen der Buchse wirklich morsch sind, kann man die aber mit feiner Lötspitze und -zinn und Geschick ohne weiteres nachlöten. Ist doch nur ne Klinkenbuchse mit 3 Pins.

Momentan gehts einigermaßen, aber am auseinanderrupfen komm ich wohl kaum vorbei... ich halt euch auf dem Laufenden ;)

Dreadnout
2007-06-22, 06:49:08
Moin!


[...]
Lötstelle könnte möglicherweise auch sein, die halte ich aber als Ursache für zweitrangig. Wenn die Lötstellen der Buchse wirklich morsch sind, kann man die aber mit feiner Lötspitze und -zinn und Geschick ohne weiteres nachlöten. Ist doch nur ne Klinkenbuchse mit 3 Pins.

Eben nicht. Bei meinem MP3-Player (von Schneider) sind neben den Lötstellen noch Millionen kleiner Chips und Leiterbahnen.
Da braucht man schon mehr als nur etwas Geschick, sowas machen in der Industrie eh Roboter mit Feinstmechanik auf den 1000stel mm genau.
Naja, wenns mal gar nicht mehr geht werde ich es versuchen, aber eher beschädige ich dadurch nen Chip oder ne Leiterbahn.

MfG

barracuda
2007-06-23, 02:29:43
Ich bleibe dennnoch bei meiner Aussage dass Nachlöten der Buchsenkontakte mit amateurmäßigen Mitteln möglich ist. Muss natürlich jeder selber wissen was er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und seinem Geschick hinbekommt.

Gehört zwar nicht exakt zum Thema, aber hier mal ein Beispiel (http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten) was andere mit Hobbymitteln so in Angriff nehmen. Zumindest einige Praxistipps gibt diese Seite auch auch für den vorliegenden Fall her.

Rhönpaulus
2007-06-23, 13:03:39
barracuda hat sicher recht.
das geht fast immer so nicht alles rundherum und auf der rückseite unzugänglicherweise verbaut ist.

smd ist schon winzig für handarbeit aber das (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:4MB_OSD_mod.jpg) ist echt filigran und geht auch noch per hand zu machen.
dort wird an einem videoprozessor im bga-gehäuse eine zweite cableselect-leitung auf einem nur 0.128mm breiten leiterzug,welcher vorher erst noch auf dem ic freigekratzt werden muß, angezapt um seinen arbeitsspeicher mit einem zusätzlichen sdram-ic zu verdoppeln.

wenn es wirklich nur an der buchse lag und diese wieder funktioniert die buchse am besten gleich mit exoxydharz mit der platine einkleben denn ansonnsten hällt es nicht sehr lange.

@Dreadnout:
nein da irrst du mit deiner vermutung.
die bauteile werden von automaten platziert und aufgeklebt,
danach wird die ganze platine dann in sekundenschnelle mit heißluft oder auch im schwallbad durch eintauchen in flüssiges lot verlötet.
so eine art präzisionslötroboter gibt es da nicht.