PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskosten vom Arbeitsamt bekommen ?


Ph03n!X
2007-06-20, 07:32:18
Ist es möglich auch für Online Bewerbungen Kosten abzusetzen beim Arbeitsamt ? Ich vermute mal die Fahrten für Gespräche bei den Firmen werden auch abgesetzt richtig ?

Gibt es eine ;Möglichkeit den passenden Antrag aus dem Internet zu bekommen oder muss ich da direkt zum Arbeitsamt fahren ?

Andere Frage vielleicht könnt ihr mir da helfen

Bei einer Bewerbung soll man reinschreiben

Warum ich gern einen Beruf in der Informatik wahrnehmen möchte und was mich an der Informatik am meisten interessiert

vielleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal gemacht.

Was soll ich da reinschreiben ?

Sowas wie von frühen Kindesbeinen an faszinierte mich der Computer und die Möglichkeiten was man mit so einem Gerät alles machen kann ? Und ich einen Beruf in der IT machen möchte weils mir Spass macht mit dem Gerät zu arbeiten und gewisse Ziele zu erreichen ?

Omee
2007-06-20, 07:46:49
wofür werden die kosten erstattet? mal ein bisschen nachdenken... genau: für porto, bewerbungsmappen, druckkosten etc. arbeitsaufwand wird da nicht berechnet ;)

fahrten absetzen? ich weiß ja nicht was du für weltreisen anstellen willst, aber die 5-80km kannste wohl noch grad so selber finanzieren. fragen kostet aber nix.

sun-man
2007-06-20, 07:46:55
Onlinebewerbung? Kosten? Du hasts ja nötig. Ich wäre froh das es die Möglichkeit der Onlinebewerbung gibt und ich nicht jedesmal alles sauber tippeln muß. aber desweegn gleich zum Staat rennen...ohje.

Sowas wie von frühen Kindesbeinen an faszinierte mich der Computer und die Möglichkeiten was man mit so einem Gerät alles machen kann ? Und ich einen Beruf in der IT machen möchte weils mir Spass macht mit dem Gerät zu arbeiten und gewisse Ziele zu erreichen ?
Ähm...ja..und dann noch das auf dem spielplatz mal ein telefonchip rumlag den Du auseiander genommen hast?
Lies Dich mal bei http://www.jova-nova.com/bewerb/inhalthelfer.htm durch - und nein, ich denke nicht das das Arbeitsamt da etwas dazu gibt.
Du möchtest einen Beruf "wahrnehmen" oder in die Lehre gehen? Für nen Beruf dürfte es kaum reichen das Du Computer toll findest.

MFG

Ph03n!X
2007-06-20, 07:52:04
bleibt erstrmal ganz locker :D , nötig habe ich es nicht es war nur eine Frage weil ich auf mehreren Seiten was verschiedenes gelesen habe und unschlüssig war was jetzt stimmt. Daher die Nachfrage. Und das man seine Interessen warum Informatik etc. schreiben muss sehe ich auch zum ersten Mal. Will zwar Studium machen aber falls das nicht klappen sollte deswegen mache ich die ganzen Bewerbungen damit ich nen Notfall Plan habe wenn das Worst Case Szenario eintritt. Die Seite ist echt super danke für den Tipp nur finde ich da nix für mein Problem

nemesiz
2007-06-20, 07:58:44
also da es ja bis jetzt keine sinvollen antworten gab....

A. Du musst den Antrag auf Erstattung "VORHER" stellen. Das sollte wohl schonmal klar sein.

B. Nein, Du musst den Antrag bei der ARGE direkt stellen. Telefonisch sollte auch reichen (daran denken, vorher!!!) Für Bewerbungen die vor der Antragsstellung gemacht wurden gibt es NÜX.

C. Bewerbungskosten für Onlinebewerbungen... nunja. Kommt auf den Sachbearbeiter an. Bei meinem gibt es die (Vorlage der Email-Sendebestätigung). Gab zwar auch erst gesabbel wozu bei Email aber dann brachte ich einfach hervor dass man ja zu 99% trotzdem sein Zeugs drucken und dorthin schleppen muss.

Zum Thema was es so gibt.... wie hier schon erwähnt wurden... Druckkosten.

!!! Die gibt es nicht !!!

Offiziell <<< gibt es weder Tele, noch Online noch Druckkosten (Papier, Tinte) gezahlt.

..mal davon abgesehen dass 5,- eh bissl wenig is aber.. bessa als nix.

Gescheite Mappe: 3,50-
Umschlag: 0,80-
Briefmarke: 1,45-
90mg Papier: ????
Foto: ?????
usw.


Und immer daran denken.. SB abhängig. Manche wollen Absagen sehen, andere Anschreiben und andere wiederum garnix.

Ph03n!X
2007-06-20, 08:03:29
danke das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann

James Ryan
2007-06-20, 08:08:22
Fahrtkosten bekommst du auch immer erstattet, musst vor dem Bewerbungsgespräch beim AA oder der ARGE anrufen und Bescheid sagen, dann noch Kontodaten durchgeben und Kostenhöhe.
Hat bei mir immer so funktioniert und hatte nach spätestens 2 Wochen das Geld auf meinem Konto!

MfG :cool:

Micha80
2007-06-20, 08:49:17
Die Fahrtkosten wurden mir von der Firma, bei der ich mich beworben hatte, erstattet.

James Ryan
2007-06-20, 08:51:41
Die Fahrtkosten wurden mir von der Firma, bei der ich mich beworben hatte, erstattet.

Das hat bei mir noch keine Firma gemacht, entweder schließen sie es direkt im Anschreiben aus oder beim Vorstellungsgespräch gibts auf die Frage nach den Fahrtkosten nur böse Blicke und Kopf schütteln. ;)
Den Stress tue ich mir nicht mehr an und frage direkt bei der Arge an, da bekomme ich das Geld 100%.

MfG :cool:

Micha80
2007-06-20, 08:58:53
Ich war auch ganz überrascht und wusste gar nicht das es sowas gibt. Bevor das Gespräch richtig los ging hatten die mir erst mal nen Zettel zum Ausfüllen hingelegt.
Vielleicht liegt es auch daran: Ich studiere und es war mein Pflichtpraktikum?

Hucke
2007-06-20, 09:35:18
Das hat bei mir noch keine Firma gemacht, entweder schließen sie es direkt im Anschreiben aus oder beim Vorstellungsgespräch gibts auf die Frage nach den Fahrtkosten nur böse Blicke und Kopf schütteln. ;)
Den Stress tue ich mir nicht mehr an und frage direkt bei der Arge an, da bekomme ich das Geld 100%.

MfG :cool:

Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch sagte der Chef des Ladens, dass es klare gesetzliche Vorschriften gäbe in Sachen Vorstellungsgespräch. Bist Du eingeladen, dann muss die Firma auch die Kosten übernehmen.

Sowas hier:
§ 670 Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zweck der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet."

Zu den zu erstattenden Aufwendungen gehören vor allem die Fahrtkosten, falls der Bewerber mit Wissen des Arbeitgebers von einem weiter entfernt liegenden Wohnort zum Vorstellungsgespräch anreist. Bei Anfahrt mit dem Pkw kann der Bewerber seine Kosten entsprechend der steuerlichen Pauschale für die Pkw-Nutzung abrechnen. Flugkosten sind in der Regel nur nach vorheriger Absprache mit dem Arbeitgeber zu erstatten. Der Arbeitgeber muß auch die Kosten für eine Übernachtung erstatten, wenn dem Bewerber aufgrund der großen Entfernung zwischen Wohnort und Ort des Vorstellungsgesprächs eine An- und Abreise an einem Tag nicht zugemutet werden kann, und wenn dem Arbeitgeber die große Entfernung zwischen dem Wohnort und dem Ort des Vorstellungsgesprächs bekannt ist.

jtkirk67
2007-06-20, 09:59:08
Ach... suchen deswegen viele (kleinere) Firmen nur Bewerber aus deren Einzugsgebiet, weil sonst die Kosten zu hoch werden würden? dann wird mir so einiges klar, warum meine Bewerbungen von weiter weg damals grundsätzlich abgelehnt wurden:mad:

thomasius
2007-06-20, 12:27:00
also bewebungskosten übernimmt A Amt mit 5€ pro Bewerbung, allerdings nur bei per post zugesanden. Aber wie wollen die jungs nachprüfen ob du per post oder mail versendet hast. als nachweis reicht das anschreiben als kopie und so ein ausgefüllter vordruck seitens a amt. und man kann es durchaus im nachhinein abgeben. ich hab immer gleich 20 abgerechnet.

fahrtkosten übernimmt das a amt mit einer pauschalen bei einem auto, voll beim zug, aber ! hier muss man vorher die tour anmelden. übernommen wird aber nur bis zu einer max summe ( ich glaube 130 oder 160€) und nur innerhalb von Ger.

Dies alles kann man auch auf der i net seite vom arbeitsamt herausfinden.....