PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4300 wird anscheinend zu warm


snoopmore
2007-06-20, 09:20:33
Gudn Tag zusammen,

erst mal zur hardware:

Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel C2D E4300
Scythe Infinity
MDT 2GB DDR2-800 Kit
Tagan TG48-U22 Netzteil

okili dokili.. ich habe also versuch die CPU zu übertakten.. Ich hatte bei einem FSB von 333Mhz etwas probleme, da er nicht starten wollte.. als ich im dann aber mal mit 350MhZ und 1,35V ein bisschen mehr feuer unterm A**** gemacht habe, lief er dann auch ins Windows..

Im WIndows läuft er auch stabil.. Bevor ich zum seltsamen komme, etwas vorweg: Ich hatte eigentlich gedacht, das die C2D´s nicht soo viel wärme produzieren, zumal einige ja berichten (auch tomshardware unter anderem) das sie einen C2D (z.B. E6300) auf 3,4Ghz mit Boxed Kühler gebracht haben (Prime-stable).. Ich dachte vor dem hintergrund, das, wenn meine CPU den Takt aushält, mein Scythe Infinity der CPU immer einen kühlen Heatspreader bescheren würde..

achja, BIOS einstellungen: CPU Warn Temperature = 60°
Smart Fan Contrrol = Legacy
Smart Fan Method = Voltage

Bei 350 FSB wurde nur der Vcore angehoben.. die restlichen Spannungen habe ich auf normal gelassen.. der Speicher läuft mit niesrigster takt-einstellungen..

Nun zum seltsamen: Wenn ich bei 3150Mhz (350*9) Prime laufen lasse, läuft der 3 Minuten sehr gut durch.. alerdings fängt der rechner nach 3 Minuten das piepsen an..

Ich habe daraufhin mal einen Blick auf Everest geworfen, der nebenher lief (V 4.00.95), und der zeigte mir 3 für mich wichtige Temps an:

Mainboard = 59°
1. CPU-Kern = 52°
2. CPU-Kern = 52°

die restlichen temps sind von der graka, zum Board und zur CPU stehen _nur_ diese drei Temps in Everest..

Nun aber zurück zum piepsen.. Ich habe gelesen, das die Kerne max 85° heiss sein sollten, und das der Chipsatz sich auch maximal in dieser region bewegen sollten.. Ich habe ja auch die CPU-Warn-Tempereature auf 60° gestellt, was für mich dann maximale Kern-Temps von 70° ergibt (ich gehe davon aus, das mit der CPU-Temperatur in dieser BIOS einstellung die Heatspreader-temperatur gemeint ist)..

Die Mainboard-Temperatur in Everest ist für die Temperatur des Chipsatzes.. und die Cpu-kerne sind natürlich ihreselbst..

Also muss ich davon ausgehen, das der heatspreader sich auf ~42° aufheizt..

Da stellen sich mir dann doch direkt ein paar fragen:

1.: Ist meine annahme richtig, das die bei CPU-Warn-Temperatuer angebebene Temperatur vom Heatspreader ist, oder ist diese doch von den CPU-Kernen?
2.: wenn die CPU-Warn-Temp die Temperatur vom heatspreader ist, und meine annahme, das der heatspreader grad 42° warm ist richtig ist, wo zu geier kommt das piepsen her? er ist dann doch noch weit von der warn-temp wech!!!???
3.: Kann man da ruhigen gewissens 70° einstellen, ohne, das man angst vor überhitzung haben muss?
4.: Mein Scythe Infinity wird bei der ganzen aktion grad handwarm.. Sollte piepsen aber tatsächlich von einer überhitzung herrühren, müsste ich ja annehmen, das der Kühler die Temperatur nicht schnell/gut genug abführen kann... Müsste dieser tierisch grosse Kühler die abwärme dann aber nicht eigentlich besser bei seite schaffen können?
5.:Könnte es sein, das Everest mit dem auslesen der temps etwas probleme hat? erstens fehlt ja die Heatspreader-temp, und zweitens scheint mir die Temperatur aktualisierung etwas langsam..
6.: gibt es ein besseres Programm um die Temps aus zu lesen?

Fragen über fragen, und ne menge text Ich hoffe aber, das ihr mir die fragen beantworten könnt :D (danke schonmal dafür ;))

MFG

Deathcrush
2007-06-20, 09:28:27
CPU Casetemp 60C, Kerne jeweils ~80C. Die 60C im Bios sind für die Casetemp und würde diese auch so lassen. Wie hoch ist denn bei dir die Casetemp der CPU unter Last? Hast du mal MCH Spg erhöht um 0,1V?

Lade dir mal die Trialversion von Everest Ultimate Ed. 4.00.976. Der zeigt dir alle Temps an.


So müsste das dann aussehen. Die Temps sind ca. 8C zu niedrig ausgelesen. Kann man ganz einfach feststellen. Wenn dein Computer lange aus war, gehe sofort ins Bios. Wenn die Raumtemp 20C beträgt und die CPU direkt nach dem Start nur 12C hat, sind 8C differenz und schlage diese oben auf deine Casetemp. Die Kerntemps sollten immer richtig sein ;)

http://img264.imageshack.us/img264/8792/unbenanntrf4.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrf4.jpg)

snoopmore
2007-06-20, 09:32:15
hmm.. wie gesagt, die case-temp zeigt der mir nich an.. bin ausserdem grad auffe arbeit, muss das also heut abend machen ;)

wegen mch spannung: das ist ja die spannung des chipsatzes, right? instabil läuft das sys ja nicht, daher weiss ich nicht ob das was nützt.. es scheint ja nur warm zu werden, obwohl die case temp ja eigentlich dann nur 42° ist.. und 59° chip ist ja nicht die welt....

gentoo
2007-06-20, 09:33:31
Folgendes es ist eher wahrscheinlich, dass dein Prozzi zuerst instabil wird,
bevor er Schaden nimmt.

Vermutlich hast du aber einfach nur einen 'eingedellten' heatspreader.
Versuch mal den kühler runterzunehmen und schau nach ob die WLP
einen durchgehenden Abdruck auf dem Kühler hinterlassen hat.

Wenn nicht, bist du stolzer Besitzer eines "krummen" ihs. ;)

mfg,
gentoo

p.s.:
Übrigens coretemp ist ziemlich genau beim Auslesen der CPU-Temps.

Deathcrush
2007-06-20, 09:33:34
siehe #2 ;) hab was akualisiert. Everest, TAT und Coretemp lesen bei mir alles das gleiche aus ;) Everest ist genauso zuverlässig wie coretemp. Nur das die Casetemps nie stimmen werden da das Biosabhängig ist.

snoopmore
2007-06-20, 09:46:06
okay, werde ich mir heute abend mal anschauen..

aber dennoch bleibt dann die frage woher das piepsen kommt..

wenn everest die temps ercht genau ausliest, und die kern-temps immer genau sind, dann dürfte die case-temp echt nur so 42° betragen.. ergo drüfte von der seite her nichts überhitzen und nichts piepsen..

thema core temp: wenn ich dieses programm starte, stratet sich einfach mein rechner neu :| keine ahnung woher das kommt.. ich bin daher gestern erstmal bei everest geblieben...

EDIT:

Vermutlich hast du aber einfach nur einen 'eingedellten' heatspreader.
Versuch mal den kühler runterzunehmen und schau nach ob die WLP
einen durchgehenden Abdruck auf dem Kühler hinterlassen hat.

Wenn nicht, bist du stolzer Besitzer eines "krummen" ihs. ;)

ich hatte den mal ausgebaut vor 3 tagen.. da war nen sauberer, viereckiger WLP-abdruck unten auffem kühler...

Deathcrush
2007-06-20, 09:49:28
Das Prob hab ich auch mit Coretemp ;) Wie gesagt, Casetemp ist die Maxtemp = ~60C. Da die ausgelesene Casetemp er ein schätzwert ist, würde ich immer +5-8C draufschlagen. Oder einfach die Methode probieren wie ich in Post 2 beschrieben habe. Also Raumtemp messen und dann die differenz oben drauf schlagen.

Lies dir das mal durch

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710&start=0#1

snoopmore
2007-06-20, 10:03:53
hmm.. wie hoch sind denn deine temps bei 3Ghz und Prime test (was für ein Khühler)? hast ja auch nen C2D ;) (@Deathcrush)

wenn ich nachher nach hause komme dürfte der rechner ja kalt sein.. da werde ich mir mal die temps im BIOS an schauen.. mal sehen, was er mir anzeigt.. allerdings müsste er ja schon höhere statt niedrigere temps anzeigen, da sonst die 60° ja auch nciht erreicht werden (wegen dem piepsen)...

Deathcrush
2007-06-20, 11:48:04
3GHZ unter Last DualPrime nach einer Stunde. Kühler Scythe Mine

CPU Tcase 39C (+8C Angst ;) )
Core 1 47C
Core 2 48C


Bei mir hat er z.B bei einer Raumtemp von 22C im Bios 14C angezeigt, direkt nach dem anmachen. Daher rechne ich immer 8C Angst mit drauf. So bin ich auf der sicheren Seite.

snoopmore
2007-06-20, 13:01:40
hmm.. mit everest ausgelesen?

ich werde dann heute abend mal folgendes versuchen: zunächst werde ich also mal schauen, ob die Temps ruichtig angezeigt werden im BIOS..
dann werde ich statt FSB 350 mal "nur" 334 Mhz einstellen.. anschliessend werde ich mal die CPU Warn temperature vorübergehend ausschalten.. mit neuerer Everest Version werde ich dann mal versuchen zu benchen.. dann sehe ich ja, wie die Temps sind... wenn die temps zu hoch sind, werde ich mal versuchen, das gehäuse auf die seite zu legen.. vll. liegt der kühler nicht ganz plan auf, da er ja mit nem ziemlich hohen gewicht nach unten zieht..

ich werde das ergebniss dann heute abend mal berichten ;)

Deathcrush
2007-06-20, 13:26:53
Durch das 4-punktsystem müsste der Kühler auf jedenfall plan aufliegen. Oder du hast ihn falsch montiert. Was ich gerade sehe, deine Mainboardtemp ist verdammt hoch. Wie siehts denn mit dem Airlflow bei dir innerhalb des Gehäuses aus? Du kannst noch so einen guten Kühler haben, aber wenn die Temp im Gehäuse 50C beträgt, wie will man da die CPU gescheit kühlen ;). Mainboardtemp ist nicht die NB, jedenfalls bei dem GA 965P DS3. Meine Mobotemp beträgt z.B nur 33C, das sind mal eben die ~hälfte weniger wie bei dir.

snoopmore
2007-06-20, 13:41:10
die Gehäuse-Lüfter laufen derzeit nämlich seltsamerweise nicht (obwohl sie des sonst immer getan haben, sprich, die funtzen eigentlich.. Ich dachte zunächst, das die Temperatur gesteuert wären.. habe dann mal das kabel vom Mobo abgemacht (also nur am NT angestöpselt).. aber beide lüfter liefen immer noch nicht.. keien ahnung warum.. werde da nachher nochmal genau nachhaken..

Allerdings dachte ich immer, das die Motherboard-Temp die Chip-Temp wäre, die ja gerne mal was wärmer werden.. dem scheint wohl nicht so zu sein.. nun gut.. werde ich mir mal was wegen den lüftern überlegen müssen :uponder:

Deathcrush
2007-06-20, 14:40:34
Naja, eine Gehäusebelüftung sollte man schon haben, kein Wunder das deine Temps so hoch sind ;) Mind 2 Lüfter sollten laufen. Einer rein und einer raus.

snoopmore
2007-06-20, 14:53:24
habe ich ja.. nur laufen die nicht.. und ich habe keinen blassen schimmer, warum nicht..

ich hatte bis letzte woche nen AMD-Sys (Asus A8N-E mit A64 3500+) im selben Gehäuse, mit selben NT mit selben Gehäuse-Lüftern laufen..
Da liefen die Lüfter ständig volle möhre.. das hätt ich gerne jetzt auch wieder.. seid ich das neue sys habe laufen die gar nicht mehr.. dachte zunächst, das wäre die lüfter steuerung, aber nachdem ich die vom board getrennt habe, laufen die immer noch nicht..

wie gesagt: da muss ich mir mal was überlegen.. denn irgendswie stimmt da was gewalltig nicht...

Deathcrush
2007-06-20, 14:54:59
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

lesen ;)

snoopmore
2007-06-20, 17:30:27
jo, das hatte ich schon gelesen deathcrush ;)

ich habe jetzt zwar vergessen, die kalt temps zu schauen, aber ich habe meherere Punkte verbessert :D

1.: der vordere lüfter hat sich doch gedreht, ich konnte das durch das fensterchen nur nicht richtig erkennen und war zu faul, mal zu fühlen :D :P
2.: der hintere lüfter war durch das steuerungskabel fürs Mobo blockiert :D :D:D (ich idiot :P).. jetzt läuft dieser auch ;)
3.: der CPU-Kühler war tatsächlich nicht richtig auf der CPU.. Und zwar habe ich im Seitenfenster nen 80er Lüfter.. der drückte, wenn ich die seitentür komplett geschlossen hatte, auf die untere Reihe von Heatpipes.. dadurch wurde der Lüfter etwas nach unten gedrückt.. ich habe die Tür nun unten einen Spalt offen gelassen, wodurch sich die Lüfter nicht mehr berühren.
4.: Ich habe mir mal ne neuere Version von Everest gezogen.. und damit zeigt der die Temps besser an..
5.: Ich habe die CPU-Lüfter Steuerung im BIOS komplett deaktiviert.. der Lüfter soll ruhig die ganze Zeit voll drehen.. er is ja schön leise :D

Bei 2400 Mhz (9+266) habe ich jetzt#

Mainboard: 47°
CPU: 49-50°
1. CPU-Kern: 58°
2. CPU-Kern: 58°

das alles bei Prime.. ist das zu hoch, oder ist das so in Ordnung?

Deathcrush
2007-06-20, 18:24:15
Die gleichen Werte hatte ich mit dem Boxedkühler auch ;) Aber Temps sind im grünen Bereich. Wie gesagt, die Coretemp hat max=~80C. Davon bist du ja noch meilen entfernt. Ich würde nur noch mal schaun wie gross ca. die Differenz ist, damit du diese auf den ausgelesenen Tcase draufrechnen kannst. Nur als reine Vorsicht.

snoopmore
2007-06-20, 19:22:20
jo, mache ich dann morgen.

eine frage habe ich noch: der läuft auf 9*266 = 2400Mhz stabil... nun habe ich ja 800er ram.. deswegen wollte ich eben meinen rechner mit 400er fsb starten.. sprich 6*400 = 2400 (also niedriger Multi) dafür aber ram-teiler auf 1:1

aber: er wollte partout nicht starten.. auch wenn ich ihm FSB overvoltage und MCH Overvoltage auf je +0,2V stelle will der mit diesen einstellungen nicht starten..

woran kann das liegen? das Board soll diese höheren FSB´s ja eigentlich gut ab können, und die CPU ist dann auch nicht weiter übertaktet....

Die gleichen Werte hatte ich mit dem Boxedkühler auch ;)Mit deinem Boxed Kühler???????? Ich habe nen Scythe Infinity, der müsste doch um längen besser kühlen!!!! Oo

Deathcrush
2007-06-20, 19:45:31
In Foren liest man sehr viel, aber alles glauben sollte man nicht ;) Auch wird immer wieder geschrieben wie gut doch die Core 2 duos gehen, was auch nicht immer stimmt. Und wenn die CPU mit 400MHZ anstatt von 266MHZ läuft, dürfte das schon eine andere Belastung sein. Setz doch mal den Multi weiter herunter. Wenn es dann läuft wa es die CPU, wenn nicht ist es die NB die keine 400MHZ schafft.

Gast
2007-06-20, 20:30:11
Die Temps sind voll okay, außerdem kommt hinzu, das es zur Zeit kein Programm gibt, das die Werte einer E4xxx CPU mit Sicherheit exakt auslesen kann.

Intel sieht alles, was nicht trotthled, als normal an!! So lange das so bleibt, gibt es kein Grund zur Besorgniss.

Die zukünftigen Steppings sollen die Grenze bei der Temperatur sogar noch höher setzen.