PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA/AF: ingame Settings vs. Control Panel?


Ash-Zayr
2007-06-20, 10:57:07
Hallo
Die Frage stellt sich zumindest mir mit der Installation jedes Games erneut. Was wo einstellen im CP, oder im Game selbst?

Ich habe mal als Grundregel aufgeschnappt: wann immer sich FSAA und/oder AF explizit namentlich einstellen lässt in den Game-Optionen selbst, sollte es im CP entsprechend auf "anwendungsgesteuert" stehen - selbiges gilt wohl auch für VSync.

Was aber passiert, wenn die Einstellungen an beiden "Orten" gegenläufig sind, miteinander kollidieren? Also im Game FSAA x4, im Treiber 8-fach Supersampling? Im Game 4 x AF, im Treiber gar "aus"?
Ist es immer so, daß der Treiber die Ingame Optionen ignoriert und "stärker" ist? Oder greift das Game nur auf seine eigenen Optionen zurück und ignoriert den Treiber?

Aktuelles Beispiel, bei dem ich nicht weiß, was ich machen soll:

Dungeon Siege 2 bietet kein FSAA an - ich stelle im Treiber 8-fach Supersampling ein.
AF wird angeboten, aber nur im Sinne von "Bilinear" oder "Trilinear"?? Nun habe ich im Treiber bei AF "anwendungsgesteuert", meine aber, damit erheblich an Bildqualität ungenutzt zu lassen! Ich würde gern AF x 16 im Treiber einstellen....Leistung habe ich jede Menge übrig!

Wie verhalten sich all diese Größen an verschiedenen Stellen einstellbar zueinander? Was meinst ihr generell dazu?

Ash-Zayr

Gast
2007-06-20, 11:14:54
Ich habe mal als Grundregel aufgeschnappt: wann immer sich FSAA und/oder AF explizit namentlich einstellen lässt in den Game-Optionen selbst, sollte es im CP entsprechend auf "anwendungsgesteuert" stehen - selbiges gilt wohl auch für VSync.

Was aber passiert, wenn die Einstellungen an beiden "Orten" gegenläufig sind, miteinander kollidieren? Also im Game FSAA x4, im Treiber 8-fach Supersampling? Im Game 4 x AF, im Treiber gar "aus"?
Ist es immer so, daß der Treiber die Ingame Optionen ignoriert und "stärker" ist? Oder greift das Game nur auf seine eigenen Optionen zurück und ignoriert den Treiber?
Du hast das schon richtig verstanden, wenn da nicht anwendungsgesteuert eingestellt ist, dann gilt eben das was eingestellt ist. Eine anwendung kann die einstellungen des treibers nicht ignorieren und eigene einstellungen erzwingen.
Ausserdem ist es kinderleicht auszuprobieren was besser ist (anwendungs- oder treibereinstellung), dauert nur wenige minuten.

4711
2007-06-20, 11:19:13
"enhance the application setting" ist das Zauberwort bzw. Einstellung.

Ash-Zayr
2007-06-20, 11:43:42
"enhance the application setting" ist das Zauberwort bzw. Einstellung.

Klingt nach einer nebulösen ATI Einstellung..?? Erkläre das mal bitte...;)

Ash-Zayr

dargo
2007-06-20, 11:54:49
Klingt nach einer nebulösen ATI Einstellung..?? Erkläre das mal bitte...;)

Anwendungseinstellung erweitern bzw. ersetzen.

4711
2007-06-20, 12:12:47
Klingt nach einer nebulösen ATI Einstellung..?? Erkläre das mal bitte...;)

Ash-Zayr

AA+AF
1.Wird vom Game aus angeboten und dir reicht das>im Treiber (CP) auf Anwendungsgesteuert und "Anwendungseinstellung erweitern" aus.

2.Wird im Game angeboden aber Dir reicht das nicht zB.Hybridmodi.
Im Game natürlich AA aktivieren (egal was Hauptsache An)
Und im Treiber zb. 16xS einstellen + "Anwendungseinstellung erweitern" AN.

3.Wird im Game nicht angeboden>deine Einstellungen im Treiber und "Anwendungseinstellung erweitern" aus.

vsyng kannste immer Anlassen beim G80 ist immer tri. Buffer bei opengl UND 3D an.

Ansonsten kannste hier alles nachlesen
http://www.nhancer.com/?dat=d_start


Das kann man jetzt natürlich ausweiten bis ins unendliche...
ZB. Das Spiel hat AA Einstellungen und kein AF......aber dann kann man ( n ) sich ja denken was man setzen sollte.