PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekliger Ressourcenkonflikt mit Abit AN52


dr.denton
2007-06-20, 11:16:47
Moin zusammen,

nachdem ich das Thema auf p3d schon lang und breit ausgewalzt und auch schon ein Austausch-Modell von Mix bekommen habe wende ich mich vertrauensvoll an euch - vielleicht hat ja hier jemand einen zündende Idee.

Das Problem ist folgendes: sowohl bei dem ursprünglich gelieferten als auch bei dem Austauschboard kann ich kein USB verwenden, ohne dass der PC beim Start eines Betriebssystems abstürzt - von der Windows-CD resultiert das entweder in einem Bluescreen (WinXP) oder einem roten statt des blauen Hintergrunds des Windows-Setups inkl. Lockup.
Ich habe auch schon einige Linux-Versionen versucht, Suse 9.2 semmelt mit einem "Kernel Panic" ab, die aktuelle Knoppix Live-CD bringt immerhin noch einen Fehler bei der Erkennung der USB-Geräte, was mich dann auch letztendlich auf diese Spur gebracht hat.

Ich habe natürlich das System auch schon mit einer kompletten Minimalkonfiguration gestartet (alles deaktiviert bzw. ausgebaut ausser SATA und eben USB), trotzdem tritt der selbe Fehler auf - es ist also definitv ein Problem des USB-Controllers (nicht der Geräte, die habe ich auch testweise abgehängt !)

Ich habe auch schon versucht, die IRQs für die PCI-Steckplätze manuell zuzuweisen, das hat aber auch nichts gebracht.

Im Moment läuft das System wunderbar mit deaktiviertem USB, was aber natürlich kein Dauerzustand sein kann da ich doch gerne mal wieder meinen Drucker verwenden würde - Bewerbungen schreiben sich ja nich von alleine :tongue:

Wenn also jemand noch einen guten Tip hätte, was ich versuchen könnte wäre ich sehr dankbar, ansonsten geht das Scheissding noch mal zurück und ich lasse mir das Geld erstatten ...

mfG

denton