PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Auto ummelden -> wie geht das?


s0nstwer
2007-06-20, 11:30:06
Hallo zusammen!

Ich hab ein paar Anfängerfragen. Ich will mein erstes Auto verkaufen und im Gegenzug ein anderes auf mich anmelden.

1.
Das Verkauf-Auto ist auf mich am Nebenwohnsitz angemeldet. Ich wollte dem Käufer den Kaufvertrag mit 3-Tage-Ummeldefrist unterschreiben lassen. Informiert man die Zulassungsstelle dennoch über den Wechsel? Was ist denn, wenn der das nicht macht? ... oder mit meinen Schildern einen Unfall baut?

2.
Das neue Auto kommt aus dem Familienkreis und soll auf mich angemeldet werden. Natürlich auch am Nebenwohnsitz, da da diese Dingsbumsschadensquote niedriger ist und damit die Versicherung BILLIGER wird. Geht das? Kann man da jmd. (den Verkäufer?) per Vollmacht und Brief auf die Zulassungstelle schicken?

Herzlichen Dank!
s0nsty

Crop Circle
2007-06-20, 11:33:40
1.
Das Verkauf-Auto ist auf mich am Nebenwohnsitz angemeldet.
2.
Das neue Auto kommt aus dem Familienkreis und soll auf mich angemeldet werden. Natürlich auch am Nebenwohnsitz,...
Das geht doch gar nicht.

StefanV
2007-06-20, 11:34:21
1. Autos müssen in dem Kreis zugelassen werden, wo du gemeldet bist!
2. Ich würds Auto ABGEMELDET verkaufen, kannst ja ev. zusammen mitm Käufer gleich ummelden, aber am besten (für dich!) ists abgemeldet...

s0nstwer
2007-06-20, 11:38:51
1. Autos müssen in dem Kreis zugelassen werden, wo du gemeldet bist!
2. Ich würds Auto ABGEMELDET verkaufen, kannst ja ev. zusammen mitm Käufer gleich ummelden, aber am besten (für dich!) ists abgemeldet...

erstmal DANKE!

zu 1.
na ich bin doch da gemeldet. mit einem zweitwohnsitz. seit jahren und dem einwohnermeldeamt & zulassungsstelle bekannt ... komisch!

zu 2.
ok, hab ich kapiert! :wink:

teh j0ix :>
2007-06-20, 11:45:59
zu 1. entweder abmelden oder mit dem Käufer zusammen hinfahren und ummelden.

2. Mach das mal lieber selbst ;) Nebenbei du brauchst von dem, auf den das Auto z.Z. angemeldet ist eine Vollmacht und eine Kopie seines Personalausweises (wenn er/sie nicht mitkommt) und natürlich deinen Perso ;) das ganze kostet dich, wenn du die Nummernschilder behältst afaik 19,20€ (war vorgestern grad da X-D )