PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitscreen Spiele


Chaos_deluxe
2007-06-20, 13:44:46
Hallo

Früher habe ich oft mit Freunden an einem PC per Splitscreen gespielt. Heute scheint das bei fast keinem Spiel mehr zu gehen, selbst bei Konsolenportierungen nicht. Weshalb ist das so? Kennt jemand halbwegs aktuelle Spiele die man mit mehreren Personen an einem Rechner spielen kann (kein hot Seat)?

AnarchX
2007-06-20, 13:50:25
Mal ein Anfang:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345889&highlight=Splitscreen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344641&highlight=Splitscreen

Grey
2007-06-20, 14:03:04
Weshalb ist das so?

Willkommen in der Gegenwart
http://212.201.69.25/~z43411/rj45_2.jpg

Chaos_deluxe
2007-06-20, 15:30:50
Willkommen in der Gegenwart
http://212.201.69.25/~z43411/rj45_2.jpg

Soll das ein Fortschritt sein, dass es das nicht mehr gibt oder wie? Bei Consolen scheint das ja auch kein Problem zu sein, auch beim gleichen Spiel.

gordon
2007-06-20, 18:11:59
in der kommerziellen Version von Tuxracer (10 Euro) gab es das auch, was für ein Spaß :D

sei laut
2007-06-20, 20:02:33
Soll das ein Fortschritt sein, dass es das nicht mehr gibt oder wie? Bei Consolen scheint das ja auch kein Problem zu sein, auch beim gleichen Spiel.
Gegen egoistische Denkweise hilft halt nichts. Manche kapieren nicht, dass ein zusätzliches Feature keine negativen Seiten hat, solang nicht woanders gespart wird.

Chaos_deluxe
2007-06-20, 21:55:05
Gegen egoistische Denkweise hilft halt nichts. Manche kapieren nicht, dass ein zusätzliches Feature keine negativen Seiten hat, solang nicht woanders gespart wird.

Genau! Die Spiele die ich früher per Splitscreen gespielt habe, hatten alle auch Netzwerkunterstützung. Ich habe diese beider Varianten nie als Alternative gesehen. Alleine spiele ich ich oft per Internet, aber wenn meine Freundin vorbeikommt und ich spiele möchte sie oft mitspielen. Ich muss ihr dann erst versuchen zu erklären, dass das so nicht geht. Ich bin eigentlich ein großer Verfechter des PCs (auch als Spieleplattform), aber das gesellige kommt hier eindeutig zu kurz. Wenn ich bei einem Konsolenbesitzer und anderen Freunden in gemütlicher Runde zusammensitze fällt oft der Satz: "lasst uns etwas zocken". Dann werden die Controller ausgepackt und los geht es. Ich werde dann oft etwas neidisch, auf eine Konsole der vorigen Generation, deren verschwommenes PAL Bild von einem, über FBAS angeschlossenen Billigbeamer auf eine schlecht abgedunkelte Wand mit Rauhfasertapete geworfen wird und damit viele Leute beschäftigt und begeistert. Ich frag mich dann, wie viel besser das mein High-End PC mit dem vielen teuren Zubehör könnte, wenn mich die Programmierer nur lassen würden. Dann sehne ich mich zurück in die Zeit, als ich noch Need for Speed Hot Pursuit oder Worms Armagedon mit Freunden an eine PC gespielt habe.
Was hat sich da getan, dann dieses Feature keiner mehr zu brauchen scheint? Haben sich die PC Spieler aus der Mitte der Gesellschaft verabschiedet und sind nur noch Freak, die alleine in dunklen Kellern spielen und ihre Freunde nur aus dem Internet kennen ohne ihnen jemals begegnet zu sein?

Luke Undtrook
2007-06-20, 21:57:48
Da verdienen die Leute ja nur einmal an jedem Spiel, obwohl 2-4 spielen. Also 2 Sachen auf einmal, das geht nun wirklich nicht ((c) Ferrero); zumindest ohne DVD-Brenner

Sk4tz
2007-06-20, 22:10:26
Finds auch sehr traurig das es das am compi nicht mehr gibt... naja muss bald ne ne konsole wieder her - es fehlt doch arg was ohne die schöne alte ps2...

ShadowXX
2007-06-21, 00:01:28
Finds auch sehr traurig das es das am compi nicht mehr gibt... naja muss bald ne ne konsole wieder her - es fehlt doch arg was ohne die schöne alte ps2...
Ich hab 120 Games für die PS2. Davon haben ungefähr 6 (!!!) einen Splitscreen-Modus. Auf das Verhältnis kommst du auch am PC.

Was es am PC tatsächlich nur selten gibt sind die sogenannten "Partygames" und das ist IMHO auch der Grund warum so viele meinen das es wenige "SplitScreen"-Games auf dem PC gibt.
Ein weiter Grund ist, das viele PC-Games auf Maus+Tastatur setzen. Da ist nunmal nicht viel zu machen mit 2 oder mehr Leuten.

RELOADED
2007-06-21, 00:10:53
Naja Sportspiele Pes, Fifa,Nhl usw gehen ja auch alle..hier ist irgenndwo die Splitscreendomäne...eigentlich gabs damals wirklich gar nicht soo viele Games die man durch Splitscreen gemeinsam Spielen konnte..Sport seit eh und je...

Das einzigste Genre wo es weit verbreiteter war, waren Rennspiele..die gibs imho gar nicht mehr.

Die heutigen Spiele sind gar nicht wirklich Splitscreentauglich.

Sk4tz
2007-06-21, 08:18:28
Ich hab 120 Games für die PS2. Davon haben ungefähr 6 (!!!) einen Splitscreen-Modus. Auf das Verhältnis kommst du auch am PC.

Was es am PC tatsächlich nur selten gibt sind die sogenannten "Partygames" und das ist IMHO auch der Grund warum so viele meinen das es wenige "SplitScreen"-Games auf dem PC gibt.
Ein weiter Grund ist, das viele PC-Games auf Maus+Tastatur setzen. Da ist nunmal nicht viel zu machen mit 2 oder mehr Leuten.


naja bei mir war das verhältnis um einiges anders desweiteren hat siedler damals gezeigt das man auch mit maus zu zweit spielen kann ;)

Dreadnout
2007-06-21, 08:55:58
Moin!

Mir fehlen auch ein paar Splitscreen-Spiele wie damals auf dem Amiga.
(Stichwort Lotus Turbo Esprit Challenge oder Alien Breed)

Für den PC kann ich "You don´t know Jack 1-4" wärmstens empfehlen!
Hat einen guten Unterhaltungsfaktor und die Hardware spielt nur ne
untergeordnete Rolle ;D

MfG

RainingBlood
2007-06-21, 12:51:09
Ford Street Racing hat auch Split