PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkkarte nur bei Hauptwohnsitz?


NiCoSt
2007-06-20, 13:48:05
HI!

Meine Freundin hat ein Auto und eine dazugehörige Parkkarte der Stadt für Parkbereich #1, sodass wir hier überall in der eg schon engen parksituation umuns herum parken können.

Nun wohnen wir noch ca 1,5 monate hier, aber die Parkkarte läuft morgen ab, also war meine Freundin beim entspr. Amt, um diese Karte zu verlängern. Dort hat sich wohl die Beamte recht zickig gehabt und sich mit den Worten "bei mir bekommen sie nichts" verabschiedet, mit der begründung, meine Freundin kann ihre Karte nicht verlängern, weil sie kein Hauptwohnsitz mehr hier hat. (Bei der 1. anmeldung hatte sie noch Hauptwohnsitz hier, da wir aber bald aufziehen auf nebenwohnsitz umgemeldet und wieder auf ihre Heimat gemeldet, da sie bald 1 Jahr weggeht)

Ist das denn rechtens? Mir ist das schleierhaft, denn rien elementar gesehen: ISt die jetzt schon ne weile hier als Nebenwohnsitz, trotzdem darf ihr auto hier stehen, denn wir haben ja die Karte und dafür bezahlt. Warum dürfen wir jetzt nicht ganz normal nochmal ne Karte haben? Das auto ist doch davon nicht weg bzw wir auch nicht.

Es gäbe halt nur schlechte Parkalternativen: Ein Parkplatz 1km weg und auserhalb des Zentrums, wo wir früher geparkt haben. Dort wurde und 1x beide nummernschilder geklaut und einmal versucht das auto aufuzbrechen, weshalb wir ja jetzt im Zentrum stehen.
Die nächste möglichkeit wäre im parkhaus für 7€/Tag :/

Hat jm n paar gedanken dazu/ne idee? Ist das denn wirklich rechtens?

patrese993
2007-06-20, 14:43:47
hier in meiner Stadt ist das so, wenn das Auto woanders (bei vielen meiner Kommilitonen zB sind die Eltern Halter des KFZ) angemeldet ist, muß man eine formlose Erklärung mit abliefern, daß das Auto vorwiegend hier von der entsprechenden Person genutzt wird.
Diese Erklärung muß vom Fahrzeughalter kommen, wenn sie das selbst ist, sollte sie das dementsprechend selbst schreiben dürfen.

Dykstra
2007-06-20, 14:50:15
Aus persönlicher Erfahrung würde ich es einfach nochmal versuchen und hoffen, dass ich an einen anderen Beamten gerate.
Die sind je nach Gemütslage und persönlichem Tagesverlauf recht unterschiedlich gelaunt.
So kanns passieren, dass das was beim einen Beamten überhaupt nicht geht, beim anderen gar kein Problem darstellt.

NiCoSt
2007-06-20, 15:01:37
hm..

also ihr gehört das atto. läuft alles auf ihren namen. sie zahlt versicherung und alles.

Ja, ich glaub ich werd sie überreden es nochmal zu versuchen.

(del)
2007-06-20, 15:33:05
Zumindest in Köln reicht auch ein Nebenwohnsitz. http://www.stadt-koeln.de/bol/meldehalle/produkte/00186/index.html

Hat eure Stadt da keine entsprechenden Informationen online, auf die man sich berufen könnte?

foesi
2007-06-20, 15:53:07
öhm .. danke Problembär .. :)

Die Info suchte ich noch *freu*

NiCoSt
2007-06-21, 13:54:29
waren eben da und wurdem mit dem gleichen argument abgespießen.

"Sie bekommen hier nichts" sagte sie...

auch auf meine Fragen, warum das so sei und das ich es elementar gesehen nicht verstehe, hieß es nur, das das in der Stadt Zwickau nunmal so ist.

:/

zu guter letzt hat sie sich unsere Karte noch ansich genommen und gleich mal entwertet, da heute der letzte tag ist. schöne scheiße.

RTC
2007-06-21, 13:58:22
Gegen eine geringe Bestechungsgebür bin ich bereit für euch die Karte zu holen :biggrin:
Ich hab den hauptwohnsitz in der Innenstadt :biggrin:
Wo hast du eigentlich den hauptwohnsitz?

NiCoSt
2007-06-21, 16:37:10
das problem ist das die sache Kennzeichenverbunden ist....jm aus zwickau hättenw wir sonst auch auftreiben können...

foobi
2007-06-21, 21:40:01
Eine Kommune bekommt nur für Personen, die dort ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben, Geld. Dementsprechend versuchen viele Kommunen positive wie negative Anreize dafür zu schaffen den Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen. Das kann von Dingen wie dem Nichtausstellen von Parkausweisen bis zu zusätzlichen Gebühren oder Steuern reichen.
Mit Zwickau im Speziellen hat dies nichts zu tun. Es bringt dir auch nichts mehrfach zur Stadtverwaltung zu gehen, weil die Ursache nicht böswillige Sachbearbeiter, sondern eine Verwaltungsvorschrift ist.

Rechtmäßig ist dieses Vorgehen ebenfalls, da der Lebensmittelpunkt deiner Freundin nicht mehr in Zwickau liegt - anderenfalls wäre ihr Verlegen des Hauptwohnsitzes rechtswidrig gewesen. Da direkt am Wohnort offensichtlich Parkplatznot herrscht (sonst gäbe es diese Ausweise nicht), haben Personen, die sich hauptsächlich in Zwickau aufhalten Vorrang gegenüber anderen, die nur zeitweise dort sind.

Und in Köln gibt es übrigens nur deshalb Parkausweise für Personen mit einem Nebenwohnsitz, weil diese dafür bezahlen.