PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Warum wehrt sich die Welt gegen 64 Bit?


Gast
2007-06-20, 15:19:34
Suche gerade Treiber von Asus für mein Asus Notebook. Nur Vista 32 Bit ist vorhanden...

Von vielem geht noch gar nix auf Vista bzw. nicht richtig. Von Vista 64 Bit brauchen wir erst gar nicht zu reden...

Warum wehrt sich die Welt gegen 64 Bit? Ist es die Faulheit der Programmierer, die Verständnislosigkeit der Enduser? Sind 64 Bit sinnlos oder gar alles zusammen?

Gast
2007-06-20, 15:32:11
Henne - Ei Problem

Gast
2007-06-20, 15:33:44
Wovon sprichst du denn? ASUS hat damit doch gar nix zu tun?

Das OS kommt von jemand anderen, die Grafik stammt von AMD, NVIDIA, Intel... ebenso der Sound.

Vielleicht mal auf der Herstellersite schauen?

Gast
2007-06-20, 15:36:47
Weils keine Sau wirklich braucht, ausser vielleicht 5%. Die paar Junkies die immer nach dem Neuesten schreien interessieren ned.

Sephiroth
2007-06-20, 15:55:22
Suche gerade Treiber von Asus für mein Asus Notebook. Nur Vista 32 Bit ist vorhanden...
welches?
probiers mal unter http://www.asustreiber.de/download.php?list.90
sonst eben direkt beim hersteller des geräts.

Für das Vista Premium Logo müssen aber für 32 bit und 64 bit Treiber vorliegen, falls dir das ein kleiner Trost ist.


p.s.
Achja, Diskussion im Software-Diskussions-Forum, kthx. :wink:

iDiot
2007-06-21, 13:12:55
Weils keine Sau wirklich braucht, ausser vielleicht 5%. Die paar Junkies die immer nach dem Neuesten schreien interessieren ned.
Genau so ist es.
Wenn die breite masse 4GB Ram braucht, dann gibts auch 64Bit.

HellHorse
2007-06-21, 19:29:59
Warum wehrt sich die Welt gegen 64 Bit? Ist es die Faulheit der Programmierer, die Verständnislosigkeit der Enduser? Sind 64 Bit sinnlos oder gar alles zusammen?
persönliche Vermutung, stark vereinfacht und nicht verallgemeinbar:
- verschissene Codebasis
- verschissene Buildsysteme

Unter Linux sieht die Sache ja zum Glück anders aus (nicht bezüglich Codebasis oder Buildsysteme sondern 64bit Support).

GreenGoose
2007-06-21, 19:42:21
Weils keine Sau wirklich braucht, ausser vielleicht 5%. Die paar Junkies die immer nach dem Neuesten schreien interessieren ned.

aha, das ist warscheinlich der gleiche schlaue spruch den du abgelassen hast als der umstieg auf 32 bit kam oder? starte dein win3.11 mit 640kb ram und lebe in der vergangenheit weiter.

sorry, es lebe der fortschritt :P

mfg

sun-man
2007-06-21, 19:57:50
Ja? Welchen Fortschritt macht den 64bit nun ganz real? Bitte mal um einige Hinweise außer das man Total Commander oder gar word in 64bit laufen lassen kann um sich besser zu fühlen.

Ich arbeite den ganzen Tag an und mit 64bit Systemen (und find es lustig das sowas angeblich AMD "erfunden" haben soll...SUN waren mit die ersten) und sehe im Desktop einfach keine Vorteile die man nun unbedingt nutzen müsste. Schreibst Du in Firefox so große Mails das Du 64bit benötigst?
Unserer Büchsen laufen mit 60 oder 120 oder mehr GB Ram und dergleichen, da ist das was anderes als auf nem verkackten Laptop zum surfen und browsen...ach ja, zocken kann man damit ja auch noch. Ne Mitteklassegrafikkarte aber ein 64bit System benötigen? Herzlichen Glückwunsch.

Was ist der Vorteil von 64bit außer das es vorhanden ist? Wer braucht nen 64bit Druckertreiber im Homeuserbereich? Nen 64bit Mousetreiber? Natürlich alles für lau weil die Firmen das ja zubringen haben weil...ja, warum eigentlich?

Ach ja, Gans...Du hast wohl ein wenig viel Geld in Vista und Konsorten investiert oder warum kommen vor Dir nur schlaue Sprüche ohne Inhalt?

Ganon
2007-06-21, 20:06:03
Was ist der Vorteil von 64bit außer das es vorhanden ist?

Der Vorteil eines 64bit Betriebssystems liegt halt daran das man mehr als 4GB RAM adressieren kann, aber das weißt du sicherlich.

Das alle Anwendungen 64bit sind, bzw. sein sollen ist sicherlich unnötig. Bei den meisten Anwendungen reicht 32bit völlig.

sun-man
2007-06-21, 20:16:17
Natürlich ist mir das mit den 4Gig klar. Aber sonst? ieviel Anwednungen oder Privatrechner benötigen tatsächlich über 4Gig? Bildbearbeitung like HisN oder so mal außen vor. Real bleibt da nicht mehr viel außer die paar Usern die meinen es zu brauchen...und dafür sollen Leute in Echtzeit Treiber schreiben? Im Leben nicht ;)

ste^2
2007-06-21, 20:20:26
und dafür sollen Leute in Echtzeit Treiber schreiben? Im Leben nicht ;)
beim mac (erstmal) nicht notwendig ;)

GreenGoose
2007-06-21, 20:23:38
>>sun-manJa? Welchen Fortschritt macht den 64bit

Ja? Welchen Fortschritt brachte der sprung von 8 auf 16 bzw von 16 auf 32bit ?


>>Ach ja, Gans...Du hast wohl ein wenig viel Geld in Vista und Konsorten investiert oder warum kommen vor Dir nur schlaue Sprüche ohne Inhalt

Ich hatte auch genug Geld um in Windows xp usw. zu investieren und ich wollte nur auf einen schlauen spruch ohne inhalt antworten :P

>>Wieviel Anwednungen oder Privatrechner benötigen tatsächlich über 4Gig

war da nicht mal jemand vor vielen vielen jahren der gesagt hat das mehr als 640kb wohl nie wer brauchen wird ?

Ganon
2007-06-21, 20:40:53
Wieviel Anwednungen oder Privatrechner benötigen tatsächlich über 4Gig?

Alle Gothic 3 Spieler :D :D

Aquaschaf
2007-06-21, 21:03:37
Wenn die breite masse 4GB Ram braucht, dann gibts auch 64Bit.

Wurde an anderer Stelle schon oft geschrieben, aber trotzdem: 64bit ist auch mit weniger als 4GB physikalisch vorhandenem Speicher sinnvoll.

iDiot
2007-06-21, 21:23:39
Das was ich geschrieben habe hat damit doch gar nix zu tun ;)

HisN
2007-06-21, 21:35:10
Weil GEIZ GEIL IST und 64-Bit nun mal im Moment nur bei ausgesuchten Produkten und oder Enthusiasten funktioniert. Die anderen klammern sich an ihr funktionierendes 32-Bit-Gerüst :-) (Was meiner Meinung nicht verwerflich ist, hat schließlich auf der einen Seite Geld und auf der anderen Manpower gekostet)

Ich persönlich zähle mich eher zu den Enthusiasten wie man an meiner Sig erkennen könnte. (Und als Grafiker, kann ich sogar was mit mehr als 4GB Speicher anfangen *G*)

Matrix316
2007-06-21, 21:55:02
Bei Preisen von 30 Euro für 1 GB RAM würden sicher gerne viele auf 4 GB aufrüsten, nur bräuchten sie dann ein 64 Bit OS, unter dem aber leider noch nicht alles reibungslos läuft...;)

sun-man
2007-06-21, 22:03:48
Tja, wie bereits gesagt. Es gibt sicherlich Ausnahmen und insbesondere im Grafikbereich ist mehr einfach mehr. Man kann das zwar nicht direkt vergleichen, aber wenn ich 20 6MP Bilder stitche freut sich mein arbeitsspeicher auch - wenn ich Solaris 11 in der virtuellen Maschine laufen lasse auch. Aber sonst?

Klar kann man Vista 64 kaufen und installieren. Ich denke jedoch das es weniger an den Firman liegt als an der M$ Politik das es so beworben und verkauft wird. M$ versucht auch hier die Firmen zwanghaft an die Produkte zu binden. Wenn ich mir das ATI/Nvidia Treiber Desaster anschaue welches für Vista herschte oder herscht dann kann einem doch nur schlecht werden - ob das nun an dern Herstellern oder M$ oder gar dem Produkt liegt kann ich nicht sagen - tippen würde ich aber auf das OS. Vermutllich haben auch nicht alle Reifenhersteller Lamborghinireifen im Angebot, obwohl es davon doch sicherlich einige Wagen gibt, selbiges gilt in der anderen Richtung für solche Teertrenner a'la Ente und Co.

Natürlich KANN man 4Gig Ram kaufen und natürlich KANN man auf >4Gig ins die Bretter setzen, nur wer außer den Techfreaks braucht es wirklich? Der eine oder andere Unbedarfte MM-Käufer vielleicht, ein paar Teenies um damit auf dem Schulhof zu prahlen - keiner von denen BRAUCHT es tatsächlich, man hat es einfach. Nene kleinen Teil kenne ich sogar persönlich, die haben zu Hause storage stehen und lassen OracleDB's laufen um private Tests durchzuführen (mein Chef ist einer davon ;) ).

Ladet euch doch mal leckeres Linux oder Solaris runter und installiert es in 64bit - da habt Ihr sicherlich mehr davon als unter Vista. Oder kann man da keine Taskleiste lustig durchsichtig machen? ;D:P:tongue:

Neosix
2007-06-21, 22:09:36
Wie lautet die regel? Mann kann nie genug ram haben. Diese Regel hat gestimmt als ich 256mb ram hatte. Mit einem gig, und mit 2. spiele kratzen bereits an der zwei gig grenze... und hier reden immer noch welche von 4 gig braucht man nicht wenn man alleine vista locker im idle betreib auf 1gig ram verbrauch treiben kann. grafikkarten hat die 1gig vram haben. wie soll ein 32 os das adressieren?

und selbst wenn derzeit das adressierungsproblem das einzige ist. so ist es doch völlig ausreichend um von programmiereren vernümpftige treiber für 64bit zu fordern. derzeit scheiterts ja an normalen vista 32bti treibern. wie die situation bei 64bit ist will ich garnicht wissen.

mapel110
2007-06-21, 22:09:52
Bei Preisen von 30 Euro für 1 GB RAM würden sicher gerne viele auf 4 GB aufrüsten, nur bräuchten sie dann ein 64 Bit OS, unter dem aber leider noch nicht alles reibungslos läuft...;)
Dann muss man sich vorher halt informieren was läuft und was nicht und ob man davon betroffen ist.

Ich muss leider auch zugeben, ich hab nur auf 64bit Treiber geachtet und nicht, ob die Hardware Probleme mit Memory Remapping hat. (DVB-T Stick von Terratec). Da werd ich wohl gleich mal nachforschen, weil ich nächte Woche nun endlich 4 GB im Rechner haben werde.

Generell muss man wohl sagen, dass Microsoft Schuld ist, weil sie solange kein Home User 64bit OS im Angebot hatten. Vista sollte ja wesentlich früher kommen. Und jetzt ists wirklich höchste Zeit, weil kommende Games mehr Ram brauchen.
Und für SLI und Grakas mit mehr als 1 GB Ram ists ja auch wegen dem Adressraum wichtig.

sun-man
2007-06-21, 22:14:19
und selbst wenn derzeit das adressierungsproblem das einzige ist. so ist es doch völlig ausreichend um von programmiereren vernümpftige treiber für 64bit zu fordern. derzeit scheiterts ja an normalen vista 32bti treibern. wie die situation bei 64bit ist will ich garnicht wissen.
Wäre es nicht wichtiger erstmal eine sauber funktionierende Grundlage zu haben? Treiber für ein OS zu schreiben welches selber kaum mit sich selber klar kommt ist doch wohl auch etwas viel verlangt. Natürlich ist es immer der Treiber der langsam ist wenn Spiele langsamer laufen...nicht das so etwas auch das völlig überfette OS sein könnte. Im Winter soll SP1 kommen, M$ würde gut daran tun den Kernel von Windows deutlich zu überarbeiten, vorausgesetzt sie können das und haben sich nicht selber eingemauert.

MFG

Neosix
2007-06-21, 22:16:23
hm, ist vista derzeit wirklich so grauenhaft in ihrem gerüst? udn was kann bestenfalls ein sp1 draus machen? dachte das wird eher n kleinerer update? oder können die damit echt viel ändern?

Coda
2007-06-21, 23:36:08
Der Vorteil eines 64bit Betriebssystems liegt halt daran das man mehr als 4GB RAM adressieren kann, aber das weißt du sicherlich.
Der Vorteil ist eigentlich viel eher, dass man mehr als 4GiB virtuellen Speicher hat. Aber was red ich...

Matrix316
2007-06-22, 00:52:57
hm, ist vista derzeit wirklich so grauenhaft in ihrem gerüst? udn was kann bestenfalls ein sp1 draus machen? dachte das wird eher n kleinerer update? oder können die damit echt viel ändern?
Das ist zwar Offtopic, aber ist es nicht komisch, dass sich viele gegen das XP Service Pack 2 sträuben aber im Gegenzug bei Vista heißt es, dass ein M$ OS erst nach dem ersten Service Pack so richtig gut ist. Also die Service Packs macht M$ ja nicht aus Jux und Dollerei. Und ich würde sehr gerne wenns geht jetzt schon auf Vista 64 umsteigen, aber irgendwie lassen die sich mit dem SP viel zu viel Zeit. Musste mal gesagt werden. ;)

mapel110
2007-06-22, 01:02:28
Das ist zwar Offtopic, aber ist es nicht komisch, dass sich viele gegen das XP Service Pack 2 sträuben aber im Gegenzug bei Vista heißt es, dass ein M$ OS erst nach dem ersten Service Pack so richtig gut ist. Also die Service Packs macht M$ ja nicht aus Jux und Dollerei. Und ich würde sehr gerne wenns geht jetzt schon auf Vista 64 umsteigen, aber irgendwie lassen die sich mit dem SP viel zu viel Zeit. Musste mal gesagt werden. ;)
Man streubt sich im Allgemeinen gegen alles, was NEU von M$ kommt. .net, Office, XP, Vista, Service Packs, ...

Wenns dann auf dem Markt akzeptiert ist und der Nachfolger kommt, wird der halt verteufelt. Ist schon immer so gewesen.

Früher gabs auch DOS vs Win Flamewars in meinem Bekanntenkreis. Die Frage, ob sich grafische Benutzeroberflächen durchsetzen. :D

Laz-Y
2007-06-22, 01:57:45
Naja, ne GUI war für den normalen Nutzer sinnvoll. Aber ob 64bit im Moment für den normalen Nutzer sinnvoll sind wagre ich zu bezweifeln.

Trice1001
2007-06-22, 02:24:07
Mich störts auch einfach das es noch keine Passenden treiber gibt ob xp oder Vista 64 ich hab beides hier liegen trotzdem benutze ich Xp 32 bit.

Ganon
2007-06-22, 08:15:53
Der Vorteil ist eigentlich viel eher, dass man mehr als 4GiB virtuellen Speicher hat. Aber was red ich...

Wie man es jetzt dreht. RAM heißt ja nicht das es gleich das Zeug auf dem Mainboard ist. ;)

L.ED
2007-06-22, 09:04:52
Denke damit war dann allgemein der Adressbereich mit gemeint, welcher wiederum im jeweils Physikalisch vorhandenen Speicher immer wieder neu eröffnet werden kann. Um große zusammenhängende Blöcke haben und solches auch immer wieder Elegant reorganisieren zu können, falls erforderlich?

Siehe Verhalte wie Oblivion oder eher noch und gerade auch Gothic 3, letzteres würde wohl wirklich eine 64Bit Programm.exe gut vertragen können! (einfach um mit dem Physikalischen Speicher besser haushalten und umgehen zu können, was wohl anders schon einen kleinen programmiertechnischen Akt Darstellt)?

Flak
2007-06-22, 09:14:31
wie ging wieder der spruch mit dem weg des geringsten wiederstands suchen? ;)

treiber für 64bit zu programmieren is halt arbeit die "anscheinend" noch nicht so extrem notwendig ist als das sich alle firmen hinsetzen und da was anständiges dafür zaubern :tongue:

Haarmann
2007-06-22, 09:34:31
Vielleicht waren die Entwicklerwerkzeuge schlicht so alt, dass es sie nicht in 64 Bit gibt und geben wird...
Das umzuschreiben ist schlicht zu teuer und bei alten Versionen eigentlich auch sinnlos. Daher wohl die Trägheit. Wenn etwas von 64 Bit profitiert, wirds das auch schnell geben.

L.ED
2007-06-22, 11:12:28
Der hauptsächliche Punkt um den es geht ist eben nicht ob es nun 32Bit oder in 64Bit Nativ komplett.

Sondern die generelle Anpassung an die 64Bit Betriebsysteme, das eben der Scanner, der Drucker, die WebCam … (man führe es Geistig weiter! :wink: ). Sich genauso selbstverständlich unter Betriebnehmen lässt wie unter XP 32Bit (wenn wir mal bei Windows bleiben wollen).

Kann mir auch nicht Vorstellen das sich etwa XP 32Bit und XP 64Bit bezüglich Treiberebene so radikal von einander unterscheiden das für diese gemeinte allgemeine Betriebskompatibilität, ganze Treiberteams mehre Jahre befasst!? ^^

Und habe für mich bereits die Persönlichen Konsequenzen gezogen, kaufe schlicht keine Peripherie und Hardware Komponenten mehr die nicht Windows XP 64Bit Tauglich! (auch dieses BS ist bereits seit Jahren am Markt und für sich gesehen auch sehr Stabil und ne runde Sache!)

Sonst hätte ich mir schon längst einen neuen Scanner mal gegönnt, obgleich Privat so ding alle halbe Jahre vielleicht einmal nur brauche. Und so ließe sich noch einiges benennen wo man selbst dann schlicht in eine diesbezügliche Konsumverzichtshaltung übergegangen.

Coda
2007-06-22, 11:24:19
Wie man es jetzt dreht. RAM heißt ja nicht das es gleich das Zeug auf dem Mainboard ist. ;)
Eigentlich schon. Ich kenne niemanden der in Zusammenhang mit dem virtuellen Adressraum von "RAM" redet.

LordDeath
2007-06-22, 13:00:36
der grund für mich 64bit einzusetzen, ist weil ich keine lust habe, beim nächste ram upgrade das system neu aufzusetzen.
kein update von vista 32bit auf 64bit ist möglich, darum ist die 32bit version für mich unbrauchbar.
nachteile durch fehlende treiber hab ich zum glück nicht gehabt, sonst würde die sache anders aussehen.