Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - bootlaufwerk ändern?
ooAlbert
2007-06-20, 15:31:08
Hi,
ich hab ein windows installiert auf einem 2 HDD system. Das problem ist, aus unbekannten gründen ist das windows auf die 2. HDD gekommen aber bootlaufwerk ist die erste HDD, welche aber leer ist.
um jetzt nicht nochmal alles zu installieren, wollt ich fragen ob man das irgendwie beheben kann, sowas wie mbrfix?
mfg
Du kopierst die Boot-Datein aus der 1. Platte in die 2. Platte.
Dann änderst Du die Boot.ini damit sie auf die richtige Stelle weist, hängst die Platten um, setzt die Windows-Partition aktiv, und schon müsste es gehen.
Und aus unerklärlichen Gründen passiert das nicht :-) Windows zeigt Dir bei der Installation schon ziemlich genau an wohin es geschrieben wird. Augen auf sag ich da nur :-)
Voraussetzung dass das ganze klappt: Windows selbst liegt in einer primären Partition und die Laufwerksbuchstaben ändern sich nicht.
ooAlbert
2007-06-20, 21:19:08
nunja, es ist jetzt so, das ich die platten mal getauscht habe, dh. nur die mit der windowsinstallation hab ich drin. beruhigenderweise läuft das system auch hoch aber das laufwerk heißt weiterhin E: und nicht c:
Kann man den buchstaben einfach abndern oder klappt dann garnichts mehr? die datenträgerverwaltung bietet sowas ja an.
Razor
2007-06-21, 01:34:57
Versuche das mal mit der Verwaltung... es wird NICHT funktionieren.
Auch ist es absolut NICHT ratsam, den Laufwerksbuchstaben des Systems zu verändern (also die Partition, wo Windows drauf ist).
Wenn Dich das stört (mein WinXP ist auf "D" und Vista auf "H" ;-), dann solltest Du tatsächlich neu installieren. Oder aber Du besorgst Dir das Tool von Citrix, welches es tatsächlich bei einem Server (zumindest bei einem 'jungfreundlichen') schaftt, eine Laufwerkskette zu verschieben... da sind "C" und "D" auch recht 'hinderlich'... aber das steht auf einem anderen Blatt.
Razor
P.S.: Windows 'markiert' die Platten und die darauf befindlichen Partitionen bei der ersten Erkennung... wildes hin und hertauschen der Anschlüsse oder auch der Controlle 'hilft' da nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.