PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatives neue Strategie


Rogue
2007-06-20, 15:35:08
Hier (http://www.vr-zone.com/?i=5068) und hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1182340191) mal ein paar News zu Creatives neuer Strategie.

Wie sich mit der Lizenz an Auzentech bereits abzeichnete will Creatve nun definitiv nicht mehr exklusiv Soundchips produzieren/verkaufen sondern verstärkt Dritthersteller unterstützen und ähnlich dem Grafikkartenmarkt Referenzdesigns anbieten.

Die kürzlich aufgetauchte PCI-E X-Fi hat übrigens eine eingebaute PCI -> PCI-E Bridge. Creative ist mit den Latenzen allerdings nicht zufrieden.
Den ersten NATIVEN PCI-E Controller möchte Creative gegen Ende 2007 am Start haben.

Weiterhin möchte man verstärkt am Vista Support arbeiten.





My2 Cents:
Ganz genau was wir erwartet hatten.
Creative MUSS um den Markt den sie selbst dominieren zu retten die Technologie weitergeben und so für eine starke Verbreitung von EAX Karten sorgen.

Das was sie haben geben sie weiter und arbeiten ihrerseits daran das es unter Vista auch anständig läuft.
Cleverer Schachzug, mit ziemlicher Sicherheit auch ihre einzige Rettung was den Soundkarten-Markt angeht.

Jedenfalls werden wir bald sehr viele X-Fi´s von Drittanbietern sehen. Treiber und Software werden aber zu 99,99% weiterhin von Creative stammen.
Der Vergleich mit den Grafikkartenherstellern zeigt ganz gut welche Situation wir bald haben.

1 Chip, 1 Treiber und viele Hersteller.


Dann wird noch berichtet das Creative in anderen bereichen zulegen will (MP3 PLayer & Co).

Einzig erwähnenswert wäre noch das sie beabsichtigen auch in den CAR-HIFI Markt einzusteigen.
Nicht weiter verwunderlich denk ich mal.
Die Technk die es dazu verlangt haben sie schon komplett in der Schublade.
Bald also wohl der erste Creative Car Receiver ;)
Dann können die Tuningprolls schonmal ihr Logo aus dem Kühlergrill schmeissen und ein X-Fi Schildchen anbringen ....

MartinRiggs
2007-06-20, 15:42:45
Vor allem sollte Creative das Treiber-Team verstärken, was da manchmal rauskommt ist der letzte mist.
Ansonsten kann man nur hoffen das Creative-Chips wieder mehr verbreitet werden.
Als meine SB Live gestorben ist und ich ein paar Tage mit Onboard-Sound hantieren musste wäre ich fast wahnsinnig geworden, bassumleitung geht nicht, sound hört sich einfach nur flach und mies an.
Die X-fi ist ne echt geile Karte, auch dieser Sound-Verbesserer "Crystalizer" ist echt gut.
Frage mich immer noch wie Realtek dazu kommt meinen Onboard-sound REaltek HD-Sound zu nennen, der war UD-Sound "Ugly-Definition-sound":ucrazy:

Rogue
2007-06-20, 15:46:31
Man sollte nicht zu sehr auf die Treiber schimpfen, grade in jüngster Zeit geben die doch richtig Gas.

Sicher hätte einiges früher fertig sein müssen, aber wenns dann hinterher stabil läuft und gut klingt isses doch ok.

hmx
2007-06-20, 17:56:03
Vor allem sollte Creative das Treiber-Team verstärken, was da manchmal rauskommt ist der letzte mist.
Ansonsten kann man nur hoffen das Creative-Chips wieder mehr verbreitet werden.
Als meine SB Live gestorben ist und ich ein paar Tage mit Onboard-Sound hantieren musste wäre ich fast wahnsinnig geworden, bassumleitung geht nicht, sound hört sich einfach nur flach und mies an.
Die X-fi ist ne echt geile Karte, auch dieser Sound-Verbesserer "Crystalizer" ist echt gut.
Frage mich immer noch wie Realtek dazu kommt meinen Onboard-sound REaltek HD-Sound zu nennen, der war UD-Sound "Ugly-Definition-sound":ucrazy:

Wenn du vernünftige LS hast dann brauchst du auch kein Chrystalizer damit es gut klingt. :rolleyes: Leute die einfach das Signal unverändert wiedergeben wollen brauchen keine X-Fi.

Gast
2007-06-20, 19:47:01
Wenn du vernünftige LS hast dann brauchst du auch kein Chrystalizer damit es gut klingt. :rolleyes: Leute die einfach das Signal unverändert wiedergeben wollen brauchen keine X-Fi.

müssen aber trotzdem mindestens 150€ in die karte stecken,
damits "HIFI" der heutigen zeit wird ;)

Gast
2007-06-20, 20:50:30
müssen aber trotzdem mindestens 150€ in die karte stecken,
damits "HIFI" der heutigen zeit wird ;)

Hi-Fi ist out, X-Fi ist in :D

Avalox
2007-06-20, 21:41:59
Wir können ja mal knobeln, welcher Hersteller als nächstes eine X-Fi auf dem Markt bringt.


Was ich ja richtig nett fände, wäre eine X-FI mit Kopfhörer Positionsortung.
Ein kleiner Klipp auf dem Kopfhörer gesetzt könnte die momentane Position des Kopfhörers messen und die X-Fi würden den 3D Sound anpassen.
Schwierig dabei eigentlich nur die Entkoppelung des Spielsounds von der Sichtrichtung auf dem Monitor, zur Sichtrichtung des Spielers. Dazu müssten die X-Fi Treiber angepasst werden, dass kann leider nur Creative selbst.

Es gibt das Beyerdynamic "Headzone" mit einem ähnlichen Ansatz, aber leider mit dem Nachteil, dass dieser an nur 6 Surround Kanälen gebunden ist. Die X-Fi könnte, dass in Spielen viel besser.

Mal sehen ob der Wettbewerb mehr als nur einen wechselbaren Opamp hervorbringt. Auf jedem Fall eine gute Entwicklung.

BT
2007-06-20, 23:52:49
ich tippe auf asus

Rogue
2007-06-21, 08:52:49
Denke auch das Asus damit kommt, die wollen ja in Zukunft extrem-edel-Boards bringen mit Soundkarte direkt dabei (allerdings trotzdem als separate Karte beigelegt), da werden sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

MSI hat ja auch schon die "kleinen" X-Fi´s auf ihr Board gepackt, da werden die sicher auch noch ne "richtige" X-Fi hinterherschieben.

Terratec wird sich sicher auch nicht lange bitten lassen.
Die haben noch nen Ruf von früher und mit nem Referenzdesign kann auch so eine kleine Firma locker ihr X-Fi Äquivalent auf den Markt bringen.

hmx
2007-06-21, 11:11:47
Wir können ja mal knobeln, welcher Hersteller als nächstes eine X-Fi auf dem Markt bringt.


Was ich ja richtig nett fände, wäre eine X-FI mit Kopfhörer Positionsortung.
Ein kleiner Klipp auf dem Kopfhörer gesetzt könnte die momentane Position des Kopfhörers messen und die X-Fi würden den 3D Sound anpassen.
Schwierig dabei eigentlich nur die Entkoppelung des Spielsounds von der Sichtrichtung auf dem Monitor, zur Sichtrichtung des Spielers. Dazu müssten die X-Fi Treiber angepasst werden, dass kann leider nur Creative selbst.

Es gibt das Beyerdynamic "Headzone" mit einem ähnlichen Ansatz, aber leider mit dem Nachteil, dass dieser an nur 6 Surround Kanälen gebunden ist. Die X-Fi könnte, dass in Spielen viel besser.

Mal sehen ob der Wettbewerb mehr als nur einen wechselbaren Opamp hervorbringt. Auf jedem Fall eine gute Entwicklung.


Gibt es eigendlich schon Soundkarten bei denen der Ton dahin gehend verändert wird dass man über den Kopfhöre die Schallquelle von vorne ortet und nicht mehr im Kopf? Ich hab mir jetzt um spät abends Musik zu hören einen neuen KH zugelegt aber das mit der Ortung ist etwas was dann im vlg zu meinen Lautsprechern noch stört.

Gmax
2007-06-21, 11:20:51
Ich denke Creative wird mit dieser Strategie Erfolg habenl.
Und somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß es einen ähnlichen Hersteller geben wird geschrumpft

Ikon
2007-06-21, 11:28:04
Viele PC-Nutzer verkennen Creatives aktuelle Position. In den Neunzigern waren sie ein Hersteller von Sound-Karten, heute ist Creative Technology in erster Linie ein Hersteller von MP3-Playern, der nebenher noch ein paar Sound-Karten vertickt. Hier ein Auszug aus dem englischen Wikipedia-Eintrag:

"High-end audio cards, once the mainstay product for which Creative Labs became known for in the nineties – now account for only about 10% of the company’s sales. It is estimated based on the 4th quarter 2006 sales figures, that less than 1% of 57.15 million PCs sold per quarter include a discrete audio card by Creative Labs. However, according to a recent poll, a significant number of advanced users still prefer SoundBlaster over competing options - about 14% of the gamers polled opted for an audio card by Creative Technology."

Ich denke nicht, dass Creative aus diesem Markt aussteigen will, aber es ist gut möglich, dass sich der Verkauf von einem ganzen Line-Up an Sound-Karten nicht mehr wirklich lohnt. Indem man nur die Technologie lizensiert bzw. Chips verkauft, konzerntriert man sich mehr auf IP und gibt einen guten Teil des Produktions- und Absatzrisikos an die Assemblierer von Sound-Karten ab. Eine sinnige Strategie in der aktuellen Situation von Creative und auch des Marktes.

Edit: Konkurrenz braucht Creative in diesem Markt wohl kaum fürchten, die Zahlen aus dem Artikel sprechen für sich, sofern sie verlässlich sind: weniger als 1% aller verkauften PCs werden mit einer Sound-Karte von Creative ausgeliefert und selbst von den Gamern (der primären Zielgruppe!) haben nur 14% eine. Sprich: der Markt dürfte mittlerweile zu klein sein, um für einen potenziellen Konkurrenten attraktiv zu werden.

Avalox
2007-06-21, 11:30:32
Gibt es eigendlich schon Soundkarten bei denen der Ton dahin gehend verändert wird dass man über den Kopfhöre die Schallquelle von vorne ortet und nicht mehr im Kopf? Ich hab mir jetzt um spät abends Musik zu hören einen neuen KH zugelegt aber das mit der Ortung ist etwas was dann im vlg zu meinen Lautsprechern noch stört.

Die im Kopf Ortung ist ja eines der erheblichen Probleme bei der Benutzung von Kopfhörern. Die X-FI ist dort die Soundkarte mit dem momentan leistungsfähigsten HRTF. Aber leider hängt dort auch sehr viel am "persönlichen" hören.
Am besten hilft dort nur probieren. Einfach mal die X-Fi irgendwo mit deinem Kopfhörer Probe hören. Am besten mit dem Hubschrauber Rundflug der Spielekonsole. Wenn das schon gut wirkt, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass man auch virtuelle Lautsprecher im Unterhaltungsmodus sich passend einstellen kann.
Aber HRTF verändert schon den Klang. (klar ist ja auch dessen Prinzip)
Letztendlich verändert ja auch die Position der Lautsprecher zum Ohr den Klang.

Avalox
2007-06-21, 11:41:51
Ich denke nicht, dass Creative aus diesem Markt aussteigen will, aber es ist gut möglich, dass sich der Verkauf von einem ganzen Line-Up an Sound-Karten nicht mehr wirklich lohnt. Indem man nur die Technologie lizensiert bzw. Chips verkauft, konzerntriert man sich mehr auf IP und gibt einen guten Teil des Produktions- und Absatzrisikos an die Assemblierer von Sound-Karten ab. Eine sinnige Strategie in der aktuellen Situation von Creative und auch des Marktes.

Ja, das stimmt. Es gab schon länger das Gerücht die Creative Assembly zu verkaufen.
Heute machen 50% des Umsatzes MP3 Player u.ä.) aus.
Allerdings immer noch 40% die Soundkarten und PC Speakersets.
Soundkarten(u.ä) ist schon noch ein wichtiges Geschäft. Ich sehe schon die Aktion in einer Verbreiterung des installierten Basis begründet. Man adaptiert tatsächlich die Idee des Grafikkartenmarktes, (oder einfach auch nur des Wettbewerbers Via und CMedia).


Letztendlich ist Creative ein sehr unübersichtliches Konstrukt. So hält z.B. Creative grosse Anteile an SigmaTel, wie ich erst vor kurzem laß. SigmaTel Komponenten werden ja in vielen Unterhaltungsgeräten verwendet. Grade MP3 Player und sonstige mobile Geräte sind dort im Fokus. Ich denke noch knabbert man bei CL ein wenig an der Umstrukturierung des 3DLabs Zukaufs.


Die oben von Dir beschriebene Auswertung basiert auf den Steam Analysen. Diese Auswertung von Steam finde ich grade im Soundbereich etwas eigenartig und kann die Unterscheidung auch nicht Interpretieren. Die von dir aufgeführte Schlagzeile ist aber sicherlich in der Form nicht richtig, dort hat nur jemand einfach die Zahlen zusammen addiert ohne recht zu überlegen.
Obwohl es natürlich absolut klar ist, dass die Maße sich dem Onboard Sound hingewendet hat.

hmx
2007-06-21, 18:16:27
Die im Kopf Ortung ist ja eines der erheblichen Probleme bei der Benutzung von Kopfhörern. Die X-FI ist dort die Soundkarte mit dem momentan leistungsfähigsten HRTF. Aber leider hängt dort auch sehr viel am "persönlichen" hören.
Am besten hilft dort nur probieren. Einfach mal die X-Fi irgendwo mit deinem Kopfhörer Probe hören. Am besten mit dem Hubschrauber Rundflug der Spielekonsole. Wenn das schon gut wirkt, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass man auch virtuelle Lautsprecher im Unterhaltungsmodus sich passend einstellen kann.
Aber HRTF verändert schon den Klang. (klar ist ja auch dessen Prinzip)
Letztendlich verändert ja auch die Position der Lautsprecher zum Ohr den Klang.

Könnte ich mal machen wenn ich einen finde der eine X-Fi hat. Ich habe ja ein Notebook, von daher kommt so etwa eh nur in Frage wenn es gute externe Lösungen gibt. Also mit Hardwarebeschleunigung.
Im Moment habe ich eine Audigy 2NX mit CMSS 3D, ist das vergleichbar?

Avalox
2007-06-21, 20:34:19
Im Moment habe ich eine Audigy 2NX mit CMSS 3D, ist das vergleichbar?

Von der Wirkung ist es gar nicht vergleichbar. Hinter CMSS verbergen sich ja alle Techniken, welche eine Anzahl von Kanälen, auf eine Anzahl von Lautsprechern verteilen. Was vom Effekt vergleichbarer zur X-Fi HRTF für die Kopfhörer Virtualisierung hat die Audigy NX nicht. Aber es funktioniert nicht bei jedem, dann auch nicht mit gleichen Effekt. Man sollte es erst Probe hören. Dann kann es auch sein, dass die Notebook X-FI Audio auch noch mal anders klingt, wird ja schliesslich von der CPU berechnet. Ich denke aber nicht, dass man diese Funktion nur für das Musik hören lohnt. Aber man kann es durchaus mal probieren.

Thomas Gräf
2007-06-21, 22:58:15
Hja ja, die schöne alte Kunstkopf stereophonie...
Mal sehen wann die Digitalos das packen.

Das nichmal mehr die Gamer die CL's verbauen
ist doch kein Wunder.
Neueste Titel kommen von den Konsolen, gibts da
echten Raumklang?

Der Grund liegt bestimmt am technischen Aufwand, aber auch an
der "3D-Fähigkeit" von...Kopfhörern!
Denn wer stellt sich 7 Boxen um den PC auf, ausser man hat
ein Simulationzimmer bzw Kinoraum.

Der alte Herr Sennheiser hats schon gesagt,
"Der Mensch hat bloß 2 Ohren, also müssen auch 2 Lautsprecher
reichen."

...die alte analog Technik hats doch vorgemacht.

grs
th

Mastermind@Glückskind
2007-06-21, 23:13:29
Wir können ja mal knobeln, welcher Hersteller als nächstes eine X-Fi auf dem Markt bringt.


Was ich ja richtig nett fände, wäre eine X-FI mit Kopfhörer Positionsortung.
Ein kleiner Klipp auf dem Kopfhörer gesetzt könnte die momentane Position des Kopfhörers messen und die X-Fi würden den 3D Sound anpassen.
Schwierig dabei eigentlich nur die Entkoppelung des Spielsounds von der Sichtrichtung auf dem Monitor, zur Sichtrichtung des Spielers. Dazu müssten die X-Fi Treiber angepasst werden, dass kann leider nur Creative selbst.

Es gibt das Beyerdynamic "Headzone" mit einem ähnlichen Ansatz, aber leider mit dem Nachteil, dass dieser an nur 6 Surround Kanälen gebunden ist. Die X-Fi könnte, dass in Spielen viel besser.

Mal sehen ob der Wettbewerb mehr als nur einen wechselbaren Opamp hervorbringt. Auf jedem Fall eine gute Entwicklung.
Das wäre dann vielleicht Sony. :wink:

http://www.gamestar.de/news/hardware/sony/1471103/sony.html

hmx
2007-06-21, 23:47:30
Hja ja, die schöne alte Kunstkopf stereophonie...
Mal sehen wann die Digitalos das packen.

Das nichmal mehr die Gamer die CL's verbauen
ist doch kein Wunder.
Neueste Titel kommen von den Konsolen, gibts da
echten Raumklang?

Der Grund liegt bestimmt am technischen Aufwand, aber auch an
der "3D-Fähigkeit" von...Kopfhörern!
Denn wer stellt sich 7 Boxen um den PC auf, ausser man hat
ein Simulationzimmer bzw Kinoraum.

Der alte Herr Sennheiser hats schon gesagt,
"Der Mensch hat bloß 2 Ohren, also müssen auch 2 Lautsprecher
reichen."

...die alte analog Technik hats doch vorgemacht.

grs
th


2 Lautsprecher reichen aber nicht. Wirklich gut geht es nur wenn man LS hinter sich stehen hat. Kopfhörer haben immer das Problem mit der Ortung und dass dem Ohr die Bühne vorgegaukelt werden muss. LS sind da näher am Orginal, da in wirklichkeit die Schallquelle ja auch vor einem steht. Deshlab sind KH für mich eine schöne Sache, aber dennoch nur eine second best Solution.
FÜr Musik braucht man allerdings kein Mehrkanal, man sitzt ja nicht im sonder vor dem Orchester bzw vor der Bühne.

Avalox/Gast
2007-06-22, 10:21:06
Hja ja, die schöne alte Kunstkopf stereophonie...
Mal sehen wann die Digitalos das packen.


Das HRTF der X-Fi ist genau das Prinzip der Kunstkopfsterophonie.

Die Geschichte der Kunstkopfstereophonie ist ja schon sehr alt. Ich glaube die ersten Binauralen Aufnahmen sind vor über 100 Jahren gemacht worden.
Damals steckte man Mikrophone durchaus als Aufnehmender selbst in die Ohren. Noch vor dem zweiten Weltkrieg arbeitete man dann mit Kunstköpfen.
Später sind allerdings duchaus binaurale Aufnahmen elektronische digitale Filter nachgebildet worden.
Selbst heute gibt es noch Kunstköpfe, das Prinzip wird allerdings digital Nachgebildet und ist Bestandteil vieler Effekte, welche heute in jedem Tonstudio selbstverständlich sind.

Die Qualität der Filterstufen ist entscheident, welche möglichst exakt die in Bibliotheken gespicherten Ohrsignale (Filterverläufe) nachbilden sollen.
Die Menge und Güte der verwendeten Filter und die Qualität der Bibliothek ist dort die entscheidende Grösse. Kurzum die X-Fi ist dort die Lösung mit der höchsten Qualität momentan. Wenn du am PC Kopfhörer Virtualisierung suchst, dann ist genau die X-Fi die Karte der Wahl.

Avalox/Gast
2007-06-22, 10:34:03
Das wäre dann vielleicht Sony. :wink:

http://www.gamestar.de/news/hardware/sony/1471103/sony.html

Das ist ja ein System für freie Lautsprecher. Sicherlich auch interessant, allerdings nicht was ich meine.

Das Headzone von Beyerdynamic. Ein Audio Headtracking System.
http://www.beyerdynamic.com/cms/Headzone.1550.0.html?&L=

robbitop
2007-06-23, 11:13:02
Ich denke noch knabbert man bei CL ein wenig an der Umstrukturierung des 3DLabs Zukaufs.
Ist das nicht schon 5 Jahre her?
Ausserdem sind die meisten Leute von 3DLabs IIRC mittlerweile zu Intel abgehauen. Ich frage mich, warum man die Truppe damals unbedingt haben wollte...

TheRealTentacle
2007-06-23, 15:06:12
Creative hätte das viel früher machen sollen, man hat sich viel zu lange an den eigenen Karten geklammert. Nach dem Envy24 kam soweit ich mich erinnern kann nicht mehr viel, anstatt teure Karten zu verkaufen hätte Creative einen wesentlich größeren Einfluss (insbesondere im Mainboardmarkt) haben können, dass haben sie verschlafen.

Aber wer braucht in Zeiten dröhnender Subwoofer gute Soundkarten? Und warum sollen Effekte in Echtzeit berechnet werden.?

Ich benutze den DSP meiner Audigy hauptsächlich dafür, um die Boxen entsprechend meiner Sitzposition umszustöpseln (schon seltsam, dass man im Jahre 2007 dafür noch Stecker umstecken muss), als Pro Logic Decoder und als Eq. Zudem Nutze ich noch die Fehrnbedienung.

Erschreckend das man dafür eine Audigy Platinum Ex mit gemoddeten Treibern braucht, und das nicht zur Standardausstattung von Soundlösungen gehört.

Avalox
2007-06-23, 18:24:42
. Ich frage mich, warum man die Truppe damals unbedingt haben wollte...

Ja sehr merkwürdig. Vielleicht irgend ein Rechtehandel oder ein Steuermodell. Fand ich auch sehr eigenartig. 3DLabs taucht jedenfalls mit schöner Regelmäßigkeit in den Creative Geschäftsberichten auf.

Avalox
2007-06-23, 18:37:26
Erschreckend das man dafür eine Audigy Platinum Ex mit gemoddeten Treibern braucht, und das nicht zur Standardausstattung von Soundlösungen gehört.


Du meinst bestimmt die kx Treiber? Diese sind gar nicht gemoddet. Diese sind eine völlig Eigenentwicklung. Eine richtige Großtat, bedingt, dass der EMU10k1 recht gut dokumentiert war, aus der Zeit als EMU grade von Creative einverleibt wurde.

Aber es ist ja eine recht einmalige Geschichte, dass man für eine komplexe PC Hardware solche leistungsfähige Treiberalternativen hat.
Was meinst du wäre vielleicht mit heutigen Grafikkarten so möglich, wenn dort ein freies Team an die letzten Dokumentationen kommen würden, Know How hätte und selbst Treiber entwickeln dürfte. Wir werden es nie wissen, denn solche Entwicklungen gibt es nicht.


Für einige CMedia Soundkarten ist grade was kleines in der ersten Entwicklung.

RavenTS
2007-06-23, 23:47:55
...
Jedenfalls werden wir bald sehr viele X-Fi´s von Drittanbietern sehen. Treiber und Software werden aber zu 99,99% weiterhin von Creative stammen.
Der Vergleich mit den Grafikkartenherstellern zeigt ganz gut welche Situation wir bald haben.

1 Chip, 1 Treiber und viele Hersteller.
...

Glaube nicht, das sich der Markt so entwickeln wird, dafür ist die Nachfrage einfach zu gering. Bei guter Preisgestaltung wird Creative wohl eher demnächst seine Chips in einfacheren Varianten auf den MoBos verlöten und vielleicht noch 1 oder 2 Hersteller neben Creative höherpreisige Standalone-Karten verkaufen...

TheRealTentacle
2007-06-24, 15:10:29
Du meinst bestimmt die kx Treiber? Diese sind gar nicht gemoddet. Diese sind eine völlig Eigenentwicklung. Eine richtige Großtat, bedingt, dass der EMU10k1 recht gut dokumentiert war, aus der Zeit als EMU grade von Creative einverleibt wurde.

Das ist sehr bemerkenswert.