PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Anschluss-Freischaltung


Das gute A
2007-06-20, 16:20:32
Moin moin,

vielleicht ne blöde Frage, aber: Arcor wird am 02.07. einen Techniker rausschicken (der wohl von der Telekom kommt), um meinen Anschluss freizuschalten. Die Frage ist: Müssen die in die Wohnung, in den Keller wo der Verteiler liegt oder wohin müssen die?

Wollt das nur wissen im Vorfeld da wir umziehen und an dem Tag bei den Ämtern vormittags sind, daher "wachen" meine Eltern über unsere neue Wohnung und werden dem Techniker auch aufmachen (die sollen halt nur wissen, was sie zu tun haben bzw. wo der hin möchte). Muss ich eigtl. das Modem etc. bereits installiert, also angeschlossen haben oder ist das egal?

Grüße

peppschmier
2007-06-20, 17:01:20
Schließ am Besten alles an und lasst den Techniker rein, der weiß schon wo er hin muss. wobei ich dem schon auf die Finger schauen würde ;) Grundsätzliches mißtrauen bei fremden Leuten in der Bude ;D

Evil E-Lex
2007-06-20, 17:08:31
Alles anschließen. Bei mir musste der Mann in Wohnung und Keller (dort wo der Hausanschluss liegt).

NucleusZett
2007-06-21, 09:34:04
Bei mir auch: Wohnung und Keller.
Ausserdem noch in den Keller des Nachbarhauses, was gar nicht so einfach war. :ugly:

James Ryan
2007-06-21, 09:47:38
Alles am besten vorher schon anschließen und den Router schon entsprechend konfigurieren (Arcor Zugangsdaten eingeben!).
Normalerweise muss der Techniker in den Keller und in die Wohnung, bei mir gings aber auch ohne alles! ;D

MfG :cool:

KinGGoliAth
2007-06-21, 10:42:10
:confused:

ich kenne eigentlich niemanden, bei dem irgendwer vorbeikommen musste, wenn irgendwas freigeschaltet werden sollte. ausser natürlich sie waren zu blöde das modem richtig anzuklemmen. :hammer: sonst nie.

NucleusZett
2007-06-21, 13:59:12
:confused:

ich kenne eigentlich niemanden, bei dem irgendwer vorbeikommen musste, wenn irgendwas freigeschaltet werden sollte. ausser natürlich sie waren zu blöde das modem richtig anzuklemmen. :hammer: sonst nie.
Hä? Bei mir wurde in der Wohnung die Dose ausgetauscht und im (nur vom Vermieter zu öffnenden) Hausanschlusskeller im Verteilerkasten einige neue Strippen verlegt.
Wie bitte soll man das selber machen?

Das gute A
2007-06-21, 14:21:57
Hä? Bei mir wurde in der Wohnung die Dose ausgetauscht und im (nur vom Vermieter zu öffnenden) Hausanschlusskeller im Verteilerkasten einige neue Strippen verlegt.
Wie bitte soll man das selber machen?

Das heisst, der Vermieter muss mit dabei sein? Kann ich mir nicht vorstellen... wie soll das denn gehen, der kann ja nicht auf Abruf von Morgens bis Abends bereit stehen nur weil der Fuzzi von Arcor/Telekom kommt...

Wäre ja ganz schön umständlich :(

Wenn in der Wohnung was ausgetauscht wird, dann kann bzw. brauch ich ja wohl kaum der DSL-Modem schon anstöpseln, oder?

Grüße

NucleusZett
2007-06-21, 14:41:02
Das heisst, der Vermieter muss mit dabei sein? Kann ich mir nicht vorstellen... wie soll das denn gehen, der kann ja nicht auf Abruf von Morgens bis Abends bereit stehen nur weil der Fuzzi von Arcor/Telekom kommt...

Wäre ja ganz schön umständlich :(

Wenn in der Wohnung was ausgetauscht wird, dann kann bzw. brauch ich ja wohl kaum der DSL-Modem schon anstöpseln, oder?

Grüße
Bei uns hängt der Hauptverteiler im Keller des Nachbarhauses. Hier gibt es speziell einen Raum für alle Hauptanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser, Kabel, Telefon). Einen Schlüssel für diesen Raum hat nur der Vermieter, welcher aber um die Ecke wohnt.
Ob das bei dir auch so ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich hatte meinen ganzen Telefon- und DSL-Kram auch vorher angeschlossen (man ist ja neugiereig, ob es nicht doch schon funktioniert), was aber wohl nicht nötig gewesen war. Erst nachdem der Techniker u.a. die Buchse getauscht und ein paar neue Leitungen im Hauptverteiler gelegt hatte, funktionierte das Telefon.
DSL ging erstmal tagelang nicht, bis ich dahintergekommen war, daß Arcor nicht berücksichtigt hatte, daß ich noch die ganze alte Hardware (Splitter und Modem) von ISIS (ehem. Telfongesellschaft, wurde von Arcor geschluckt) hatte und irgendwie ein anderes Protokoll für DSL geschaltet werden musste. Ging dann aber in 10 Minuten nach einem Anruf bei Arcor.

Guck doch einfach mal, ob du den Telefonverteiler im Keller findest, und ob dieser frei zugänglich ist.