PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub in Österreich


c0re
2007-06-20, 19:48:43
Hallo,

möchte diesen Sommer in Österreich urlauben. Was sind bekannte/gute Ferienregionen.

Wichtig sind mir vor allem eins: Hohe Berge, wenn möglich mit Seen...denn im Urlaub wird möchte ich viel Sport treiben (Wandern, Fahrrad, Nordic Walking...)

Duke Eiter
2007-06-20, 20:02:41
Nettes Thema, denn ich fahre mit meiner Familie das erste Mal dieses Jahr nach Österreich in Sommerurlaub. Wir werden entweder die Gegend um Bad Aussee oder Bad Gastein wählen. Das soll beides genau so sein, wie du es beschrieben hast und wir das auch wollen.
Vor 23 Jahren war ich mal mit meinen Eltern am Millstätter See und das habe ich auch als super in Erinnerung, hohe Berge, Seen, Wandern, ...

Aber mich würde auch interessieren, was es sonst noch für Alternativen für Bergurlaube in Österreich gibt!

NiCoSt
2007-06-20, 20:10:11
Ich war mehrmals im zillertal und kann es nur empfehlen! Außerdem ist die Region um Heiligenblut empfehlenswert!

Im Prinzip gibts kaum unschöne Ecken in Österreich...

reunion
2007-06-20, 20:44:25
Der Attersee im Salzkammergut ist der größte See Österreichs, dort wird es dir mit Sicherheit auch gefallen. Sehr schön ist auch der Wolfgangsee. Aber im Grunde kannst du mit diesen Anforderungen nicht viel falsch machen. Das ganze Land besteht aus Bergen, Seen und Wanderwegen, wenn man mal vom Burgenland und Wien absieht.

mdf/markus
2007-06-20, 20:50:42
..., wenn man mal vom Burgenland und Wien absieht.

und niederösterreich, denn dort ist name programm. aber dafür haben wir im sommer oftmals das schönste wetter. :)

für urlaub bist du in der berg/see-region hingegen wohl deutlich besser aufgehoben.

schoppi
2007-06-20, 20:52:51
Fahr 100 km weiter...nach Südtirol - da sind die Berger höher, das Wetter (Alpensüdseite) schöner...und deutsch wird auch noch gesprochen. Zudem ist der Gardasee auch ganz in der Nähe.

Wenn es wirklich Österreich sein sollte, würde ich nach Kärnten fahren...ist vom Wetter auf jedenfall sicherer als das Salzkammergut oder (Nord)Tirol.

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:09:23
ich habe schon sehr viel (ausschließlich wander-)urlaub in österreich gemacht und habe seit jahren ein und den selben favoriten: öztal. herrliche berge, dazu mit die höchsten (wildspitze), also ein atemberaubendes panorama hervorragende wanderwege (und die weiß ich seit mai, als ich im zum öztal parallel verlaufenden piztal war (gefährlich verlaufen, da abstieg ohne vorwarnung gesperrt), sehr zu schätzen). man muss sich lediglich von dem gletscher über sölden fernhalten. da ist alles platt gewalzt und im sommer mit irgendwas gedüngt, was furchtbar stinkt..
überhaupt gibts abseits eine herrliche vegetation, wenn du dafür ein auge hast. der hochsommer ist übrigens die optimale zeit. da wirds ab 2500 metern nicht zu kühl, wie es im mai noch der fall war und die vegetation ist wie gesagt in voller blühte.

wenns dann zu langweilig wird, gehts übers timmelsjoch (wunderschöner pass, wie überall prima wandermöglichkeiten) direkt nach italien--> vignette gespart.

schoppi
2007-06-20, 21:23:14
wenns dann zu langweilig wird, gehts übers timmelsjoch (wunderschöner pass, wie überall prima wandermöglichkeiten) direkt nach italien--> vignette gespart.Dann solltest du aber erwähnen, dass der Pass auch mautpflichtig ist - sogar jetzt auch auf der mäßig ausgebauten italienischen Seite.:wink:

Wie schon gesagt...ich würde immer über den Alpenhauptkamm fahren...das Ötztal ist zwar auch sehr schön...aber die Gegend um Meran ist einfach sehr viel sonnensicherer. Zudem kann man von dort fast überall hin:

- In die Dolomiten (Sella-Runde ist einfach der Hammer...auch ohne Fahrrad...mit vielen Einstiegmöglichkeiten aufs Sella-Plateau...absolut surreale Mondlandschaft auf 3000m mit Blick auf Langkofel Marmolada etc)
- Ins Hochgebirge...Ortler-Region (höchster Berg der gesamten Ostalpen)...mein Tipp: Besteigung der Hinteren Schöntauf (kann auch noch der Anfänger) ca 3400m...herrrlicher Aussichtsberg auf das Dreigestirn Ortler, Zebru, Königsspitze
- Gardasee...leg dich an den Strand bei Torbole oder Malcesine und guck nach Süden - du wirst keinen Unterschied zu einer Bucht am Mittelmeer entdecken - bis auf das Süßwasser und die Berge links und recht des Sees, die bis zu 2000 m hoch ragen
- Stilfser Joch...(2?)höchste Paßstraße der Alpen und Abstecher nach Livigno zum billig tanken (Super so ca. bei 90 Cent)
- Klettersteige in der Brenta oder selbst am Gardasee
- Mountainbiking
- Rafting, Windsurfen...

Ach ja...in 3 Wochen gehts bei mir wieder los.=)

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:27:56
- bis auf das Süßwasser und die Berge links und recht des Sees, die bis zu 2000 m hoch ragen

2300, ich war drauf:tongue:
da sind auf einigen gipfeln übrigens höhlen in den stein geschlagen. waren das die deutschen im 2.wk?

so schön finde ich den gardesee allerdings nicht. und wirklich alpin ist die gegend um meran auch nicht mehr. zum laschen wandern langst natürlich. aber im hochsommer wirds da imo schon zu heiß.

Dann solltest du aber erwähnen, dass der Pass auch mautpflichtig ist - sogar jetzt auch auf der mäßig ausgebauten italienischen Seite.
tatsächlich? ich war seit zwei jahren nicht mehr da. wusste ich nicht.

schoppi
2007-06-20, 21:40:08
2300, ich war drauf:tongue:
da sind auf einigen gipfeln übrigens höhlen in den stein geschlagen. waren das die deutschen im 2.wk?

so schön finde ich den gardesee allerdings nicht. und wirklich alpin ist die gegend um meran auch nicht mehr. zum laschen wandern langst natürlich. aber im hochsommer wirds da imo schon zu heiß.


tatsächlich? ich war seit zwei jahren nicht mehr da. wusste ich nicht.Also die Hausberge von Meran sind so um die 3000m hoch (Texelgruppe)...das ist mal eben höher als der Dachstein, der das Salzkammergut dominert.

Meran liegt natürlich in einem Kessel - deswegen ists ja dort auch so warm...jedoch gehen die Hochtäler Merans (Schnalstal, Ultental beide ca 10 Autominuten entfernt) ins richtige Hochgebirge (knappe 4000 m)...dort wurde ja auch dann der Ötzi gefunden (Similaun)...die höchsten Berge des Ötztals liegen im Süden - das sind genau die Berge nördlich von Meran (Wildspitze, Similaun und Co.)

Welchen Alpensee findest du denn schöner als den Gardasee?

Zu den Höhlen - denke dass diese eher aus dem 1. WK stammen...Front zwischen Italienern und Österreichern. In der Ortlerregion ist dort auch viel zu finden.

Gunslinger
2007-06-20, 21:46:23
und niederösterreich, denn dort ist name programm. aber dafür haben wir im sommer oftmals das schönste wetter. :)

Für Weinliebhaber ist die Wachau in NÖ empfehlenswert. Man kann dort schöne Radausfahrten machen und unzählige Weinheurige besuchen. Berge gibts im Süden von NÖ bis rund 2.000 Meter Höhe. (Ötscher, Hochkar)

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:57:02
Also die Hausberge von Meran sind so um die 3000m hoch (Texelgruppe)...das ist mal eben höher als der Dachstein, der das Salzkammergut dominert.
der dachstein ist ja wirklich nichts besonderes. so wie ich das in erinnerung habe, ist der erstens gar keine 3000 meter hoch (paar meter darunter:tongue:) und leidiglich von gemüse umgeben. war übrigens mein erster berg;)


Meran liegt natürlich in einem Kessel - deswegen ists ja dort auch so warm...jedoch gehen die Hochtäler Merans (Schnalstal, Ultental beide ca 10 Autominuten entfernt) ins richtige Hochgebirge (knappe 4000 m)...dort wurde ja auch dann der Ötzi gefunden (Similaun)...die höchsten Berge des Ötztals liegen im Süden - das sind genau die Berge nördlich von Meran (Wildspitze, Similaun und Co.)
das zähle ich alles zum öztal;)
ich hätte vielleicht sagen sollen, dass dieser fleck mit der schönste der ganzen alpen ist und das öztal, nicht zu breit und nicht zu eng (wie das piztal), eine prima ausgangsposition bildet. (vent)


Welchen Alpensee findest du denn schöner als den Gardasee?

du hast mit dem mittelmeer vergleichen. was alpenseen angeht, kann ich allerdings auch nicht mitreden. die ziehen mich nicht mehr so an, seit ich im achensee bei 11° c wassertemperatur schwimmen war;)

schoppi
2007-06-20, 22:07:26
der dachstein ist ja wirklich nichts besonderes. so wie ich das in erinnerung habe, ist der erstens gar keine 3000 meter hoch (paar meter darunter:tongue:) und leidiglich von gemüse umgeben. war übrigens mein erster berg;)Naja...hab ja auch nirgends behauptet, dass der 3000m hoch ist - wird im Tourismus aber häufig als 3000er ausgegeben.

mdf/markus
2007-06-21, 05:49:16
Für Weinliebhaber ist die Wachau in NÖ empfehlenswert. Man kann dort schöne Radausfahrten machen und unzählige Weinheurige besuchen. Berge gibts im Süden von NÖ bis rund 2.000 Meter Höhe. (Ötscher, Hochkar)

stimmt. für weinlieberhaber ist man hier, wie auch im burgenland, ausgezeichnet beheimatet. :)

aber generell sind wir wohl nicht gerade für das bild von österreich bekannt, das c0re wohl sehen will.

captainsangria
2007-06-21, 06:55:58
Hallo,

möchte diesen Sommer in Österreich urlauben. Was sind bekannte/gute Ferienregionen.

Wichtig sind mir vor allem eins: Hohe Berge, wenn möglich mit Seen...denn im Urlaub wird möchte ich viel Sport treiben (Wandern, Fahrrad, Nordic Walking...)

Salzkammergut: http://www.salzkammergut.at/alias/salzkammergut/de
dort gibt es all das, was du dir wünschst und willst.
wir waren voriges jahr dort (attersee, und dann am traunsee - also eher badeurlaub bei uns).