PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Versuch W-LAN --> 2 Fragen


Bubba2k3
2007-06-20, 20:15:22
Hallo,

ich versuche die nach meiner Meinung komplizierte Angelegenheit möglichst einfach und kurz zu beschreiben:

Wir haben in unserer Wohnung nur eine Telefonsteckdose bzw. nur eine Kabelanschlußdose. Mein PC steht aber in einem anderen Zimmer und dazwischen liegen ca. 10m Luftlinie und mehrere Wände. Als wir noch DSL6000 von der T-Com hatten, war der W-LAN Router 'Sinus 154 DSL Basic 3' im Einsatz. Dazu habe ich mir im T-Punkt den W-LAN Adapter 'Sinus 1054 Data' gekauft und am PC angeschlossen. Das Problem war, dass ich laut dem W-LAN Manager immer nur max. 35-40% Signalstärke und zwischen 6 und 12 Mbps Übertragungsrate hatte. Also habe ich mal den PC im WZ aufgebaut und siehe da, plötzlich war die Signalstärke bei mind. 80-90%. Demnach lag das Problem nicht an der Hardware oder dem Anschluß, sondern an der Entfernung zum anderen Zimmer oder den vielen Wänden dazwischen. Deshalb habe ich den W-LAN Adapter wieder zurückgebracht.


Nun haben wir seit ca. 3 Monaten auch Internet und Telefon von Kabel Deutschland und in diesem Zusammenhang bekam ich den W-LAN Router 'D-Link AirPlus G DI-524 Router, 54Mbps (http://geizhals.at/deutschland/a9754.html)' dazu. Nun habe ich mir überlegt, die ganze Geschichte mit dem W-LAN nochmal neu in Angriff zu nehmen und jetzt kommen dann auch endlich meine 2 Fragen:


1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem D-Link Router und einem entsprechenden D-Link Adapter eine bessere Verbindung bekomme als mit den einfachen "Telekom"-Geräten? Oder ist Router gleich Router?

2. Ich habe 2 W-LAN Sticks von D-Link gefunden, die wohl in Frage kommen würden. Zum einen den D-Link AirPlusG+ DWL-G122, 54Mbps, USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a115235.html) und zum anderen den D-Link AirplusXtremeG DWL-G132, 108Mbps, USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a141598.html). Der G132 ist schneller als der G122, aber gibt es noch weitere Vorteile oder sollte der G122 auch reichen?


Vielen Dank schon mal im voraus.

Phantom1
2007-06-20, 22:42:01
1. Die Sendeleistung ist bei jedem Router unterschiedlich, es kann also durchaus sein das der Empfang besser wird.

2. Um die 108Mbit zu nutzen brauchst du auch einen Router der das kann, ansonsten hast du dort auch nur 54mbit.

Muss es denn unbedingt ein USB-WLan stick sein? Die antenne die dort integriert ist ist nämlich sehr eingeschränkt. Besser wäre zb eine pci-wlan karte mit externe Antenne, kostet ca 20 Euro.

Bubba2k3
2007-06-20, 22:58:15
1. Die Sendeleistung ist bei jedem Router unterschiedlich, es kann also durchaus sein das der Empfang besser wird.


Ok, dann würde ich mal sagen, das es einen Versuch wert ist.


2. Um die 108Mbit zu nutzen brauchst du auch einen Router der das kann, ansonsten hast du dort auch nur 54mbit.


Ja, das habe ich auch gesehen, aber es könnte ja sein, dass der G132 entscheidene Vorteile gegenüber dem G122 hat und der Preis ist auch nicht viel höher.


Muss es denn unbedingt ein USB-WLan stick sein? Die antenne die dort integriert ist ist nämlich sehr eingeschränkt. Besser wäre zb eine pci-wlan karte mit externe Antenne, kostet ca 20 Euro.


Nein, es muß nicht unbedingt ein W-LAN Stick sein. Wenn eine PCI-Karte mehr Leistung hat, umso besser. Die D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a51032.html) sollte doch ok sein oder reicht da auch die D-Link AirPlus G DWL-G510, 54Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a165698.html)?

Bubba2k3
2007-06-21, 00:04:38
Ok, ich habe mir jetzt die D-Link DWL-G510-Karte bestellt und werde das mal ausprobieren. Ansonsten habe ich dann wohl endgültig Pech gehabt mit dem W-LAN bei mir.

Haarmann
2007-06-21, 08:25:24
Bubba2k3

Einfach sonst mal den Router etwas umplatzieren... man weiss ja nie, was sich genau dort in den Wänden befindet. Hat auch schon geholfen.

Phantom1
2007-06-21, 12:20:38
Nein, es muß nicht unbedingt ein W-LAN Stick sein. Wenn eine PCI-Karte mehr Leistung hat, umso besser. Die D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a51032.html) sollte doch ok sein oder reicht da auch die D-Link AirPlus G DWL-G510, 54Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a165698.html)?
Naja ich meinte eher sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a134391.html
Bei der von dir gewählten pci-wlan karten, kann man ja die antenne abnehmen, evtl kann man da ja auch eine kabel antenne anbringen.

Christi
2007-06-21, 13:51:28
Kannst ja an die Karte sowas anschließen.
http://playit.de/pd1154441511.htm?categoryId=120

Habe ich auch und bin zufrieden

Botcruscher
2007-06-21, 14:29:18
Eine 6dbi Richtantenne wie lustig.

Christi
2007-06-21, 14:53:30
Eine 6dbi Richtantenne wie lustig.

Ich benutze diese und bin eigentlich zufrieden.
Eine normale Antenne, an der Wlan PCI Karte, hatte bei mir Null Empfang.
Ein USB Dongle schon gar nicht.

MfG

Botcruscher
2007-06-21, 15:14:35
Klar das ist auch nicht das Problem. Es geht viel mehr um den Namen. Dank Ebay gibts ja nur noch Wunderrichtantennen.
Aber ich wette das ich in 10min eine Antenne basteln kann die fast doppelt so gut ist.

Haarmann
2007-06-21, 15:36:29
Botcruscher

6dbi sind doch ein Feld von 180*180 Grad... Wirklich "gerichtet" ist das nun nicht ;).

Botcruscher
2007-06-21, 15:48:04
Läst sich so nicht sagen. Es gibt auch 19dbi Rundsrahler.(ob man die mit 3° vertikal noch so bezeichenen kann lass ich mal stehen) Aber ich denke die Werbeaussage mit Richtantenne wird so klar.

So ab 15° Öffnugswinkel kann man gerne von Richtantenne sprechen. Mit Sektorantenne lass ich mich ja möglicherweise noch breit schlagen.

Blöderweise ist eine Richtantenne eine Antenne mit Richtwirkung. Nun hat aber jede Antenne Richtwirkung ....:biggrin::rolleyes:

Haarmann
2007-06-21, 15:54:07
Stimmt auch wieder...

Aber da ist eben "Wirkung" drin ;).

Bei 180 Grad ist das ned sooo schwer zu treffen