PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist TOR ein Freifahrtschein für Kriminelle?


Gast
2007-06-20, 21:36:30
Ist es wirklich zu 100% anonym (wenn keine Wunder passieren)?
Können kriminelle damit praktisch machen was sie wollen, ohne geschnappt zu werden?

Gast
2007-06-20, 23:53:05
Nichts ist 100% anonym.

Du kannst deine Identität höchstens verschleiern, aber niemals gänzlich verbergen.

Wenn du clever wärst, würdest du deine Daten über mehrere hundert Server auf der ganzen Welt routen und sie gleichzeitig noch verschlüssen. Dann wärs den nationalen Behörden kaum noch möglich dich ausfindig zu machen, wenn sie nicht mit allen beteiligten Parteien zusammenarbeiten.

Gast
2007-06-24, 05:51:20
Ist es wirklich zu 100% anonym (wenn keine Wunder passieren)?
Können kriminelle damit praktisch machen was sie wollen, ohne geschnappt zu werden?

Tor "mischt" die IP's wie Jap. Du solltest dir zweimal überlegen, deine IP mit Verbrechern zu tauschen.

The Cell
2007-06-24, 09:37:22
MIX-Netze, das ist der Terminus für Dinge wie TOR gewährleisten:

Empfängeranonymität
Senderanonymität

Zurück geht das komplette Konzept auf David Chaum, dem wir auch noch andere Dinge wie elektronisches Geld etc. zu verdanken haben. Ein wirklich geniales Kerlchen.

Die Anonymität der MIX-Netze steht und fällt mit der Anzahl der Leute, die sie benutzen, vorausgesetzt, die Sache wurde kryptographisch sicher implementiert.

Es gibt Angriffsmöglichkeiten auf MIX-Netze. Habe mal ein Paper ausgedruckt und abgeheftet. Ich suche später mal danach. Ich glaube das Paper ist von Steven Murdoch, weiß aber nicht sicher. Was ich weiß, das es ziemlicher Voodoo war und anspruchsvoll noch dazu. Könnt ja mal danach suchen.

Viele Grüße,
QFT

Gast
2007-06-24, 14:11:05
Die Anonymität läßt sich aufheben, wenn ein Angreifer genügend Knotenpunkte unter seine Kontrolle bringt bzw selbst betreibt.
IIRC ist es ausreichend den ersten und den letzten Punkt des Weges, den ein Paket nimmt, zu kontrollieren, um es zurückverfolgen zu können. Da sich die Route bei TOR aber regelmäßig ändert, müssen entsprechend viele Knoten überwacht werden.

Gast
2007-06-24, 18:45:19
Der CCC hat TOR doch schon ausgehebelt:
http://www.heise.de/security/news/meldung/83056

Anonymität im Netz gibt es einfach nicht.

The Cell
2007-06-24, 21:34:04
*sigh*

Nein, der CCC hat das nicht gemacht, weil Murdoch, von dem ich oben schon sprach, kein CCC Mitglied ist.
Er hat seine Erkenntniss auf einem Kongress des CCC vorgestellt.

seb74
2007-07-09, 14:30:20
100% Anonymität ist 100% Freiheit. Was soll diese "Schäuble-Einstellung"?
Zuviel "Terrorgefahr, also Bürgerechte beschneiden!" Brainwash in der BlödZeitung und im Dumm-TV konsumiert? Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zubefürchten, nicht wahr?
Ich habe kein Problem mit Anonymität. Kriminelle benutzen anonym gekaufte Küchenmesser und anonyme Strassen und essen anonym gekauftes Brot..