PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gafikkarte?


jlap
2002-10-18, 19:09:59
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir eine neue Gafikkarte zuzulegen, und da frage ich mich welche für mein System am geeignetesten ist.
Ich bin zurzeit ein mehr oder weniger stolze Besitzer eines PCs mit einem Athlon 1,4GHz, einer Gf2 Pro und 256 MB DDR.

Meint ihr eine Gf4 würde da reichen, oder soll ich auf etwas schnelleres zurückgreifen?

jlap
2002-10-18, 19:11:05
Sorry, ich kann den Beitrag leider nicht editieren.
Ich spreche hierbei von einer Gforce4 Ti 4200. ;)

HiddenGhost
2002-10-18, 19:34:12
Also gerade jetzt würde ich keine Karte kaufen. Warte ab und guck dir an was ATIs 9500(Pro) so leitsten wird und entscheide dann. Der Grakamarkt ist hat sich noch nicht wieder stabilisiert, sodass man eine konkrete Aussage treffen kann.

Falls du jetzt kaufen willst und nur zoggst mit deiben PC, bist du mit der 4200 gut beraten, ansonsten warte noch einige Wochen und vergleiche insbesondere die Performance bei FSAA und/oder AFs, da sich die Karten in der Rohperformance wenig nehmen dürften(weil, ohne fsaa und af ist die 9700 pro oft schon genauso langsam/schnell wie eine 4600).

jlap
2002-10-18, 19:44:10
Erstmal, danke für deine Hilfe.
Ich brauche die Graka hauptsächlich zum zocken, also wird es wohl die 4200 werden.
Und sowas wie FSAA oder AF sagt mir im Grunde genommen garnichts.
Hat das einen großen Einfluss auf die Leistung bei Spielen?
Oder besser gefragt, lohnt es sich zu warten, wenn man die Karte nur zum Spielen nutzt?

HiddenGhost
2002-10-19, 15:10:44
Originally posted by jlap
Erstmal, danke für deine Hilfe.
Ich brauche die Graka hauptsächlich zum zocken, also wird es wohl die 4200 werden.
Und sowas wie FSAA oder AF sagt mir im Grunde genommen garnichts.
Hat das einen großen Einfluss auf die Leistung bei Spielen?
Oder besser gefragt, lohnt es sich zu warten, wenn man die Karte nur zum Spielen nutzt?

FSAA ist Kantenglättung, AF Anisotropisches Filtering. Beides dient dazu die Qualtiät der Spiele deutlich zu erhöhen und da hat ATI momentan die Nase vorn.

AF dient dazu, Texturen schärfer darzustellen, dei weiter entfernt sind. Z.B. die Mittelstreifen in rennspielen oder Mafia. Ohne AF verschwimmt der streifen nach einigen Metern, mit AF kann man diesen noch bis zum nächsten block sehen. Generell sieht ein Spiel damit besser aus, da jedes Spiel damit erhöhte Tiefenschärfe aufweist.

FSAA dient dazu Pixelkanten zu Glätten. Durch zusätzliche Farbabstuffungen werden die Kontraste zwischen denn einzelnen Pixeln gemildert, so dass diese nicht mehr auffallen. Hier führt ATIs weg, zusätzlich diese einzelnen Stufen korrekter zu Berechnen, "gammakorrekt" auszuleuchten um ein zusätzlich erhöhtes mildern der Pixelkanten zu erreichen als alle anderen bisherigen Konsumer-Karten.

Wenn du genau wissen willst, wie die Verfahren funzen lies dir die Artikel auf der Hauptseite mal durch. Ich würde bei den neuen Karten NICHT MEHR OHNE FSAA UND Aniso spielen. Deine Augen würden sich darüber freuen!! ;)

BIlder: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=32796