PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg AMD Single Core auf Intel Dual Core - Wo ist der zweite CPU-Kern?


TryPod
2007-06-20, 22:51:21
Hallo,

wie in der Thread-Überschrift zu lesen, bin ich von meinem AMD XP 2500+ auf einen Intel Dual Core (E6320) umgestiegen.

Wie kann ich feststellen, ob tatsächlich beide CPU-Kerne arbeiten? Ich habe Windows XP Prof. neu installiert, inkl. Service Pack 2. Wenn ich den Taskmanager aufrufe, dann wird da nur ein CPU-Kern angezeigt. Müssten da nicht 2 zu sehen sein?

Wie bringe ich Windows dazu, beide CPU-Kerne zu nutzen?

THX

san.salvador
2007-06-20, 22:56:43
Brutal aber wirksam: Format c:
Es geht aber auch im nachhinein, nutz mal die Suchfunktion, des findest sicher. Du bist net der erste mit diesem Problem.

TryPod
2007-06-21, 00:13:43
Brutal aber wirksam: Format c:

Ja, und dann? Falls du damit meinst, ich solle Win XP neu aufspielen: Das habe ich ja schon gemacht, wie im Eingangsposting geschrieben. Wenn ich Windows XP noch einmal neu installiere, erwarte ich erneut das gleiche Ergebnis, nämlich nur einen erkannten und genutzten Prozessor-Kern.


Es geht aber auch im nachhinein, nutz mal die Suchfunktion, des findest sicher. Du bist net der erste mit diesem Problem.

Ich habe die Suchfunktion genutzt. Das empfohlene Update von MS für Dual-Core-Systeme habe ich auch installiert. Trotzdem wird sowohl im Taskmanager als auch im Gerätemanager nur ein Singe-Core-Computer angezeigt. Irgendwas läuft schief.

Sollte bei einer Windows-Neuinstallation und anschließendem Aufspielen des SP2 denn der zweite Kern von allein erkannt werden? :confused:

san.salvador
2007-06-21, 00:18:03
Gibts im BIOS vielleicht irgendwas, dass es ein- oder auszuschalten gilt?
Wenn nicht bin ich auch ratlos. ;(

Byteschlumpf
2007-06-21, 00:19:12
Was sagt denn CPU-Z über die CPU?
SpeedFan sollte genauso wie CoreTemp die Temps beider Kerne anzeigen.

Gib mal Daten zum System an!

Killeralf
2007-06-21, 00:23:26
Schau im geraetemanager nach, was da unter "computer" eingetragen ist. Hier sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen. Falls das nicht so ist (anzunehmen), den treiber aktualisieren und von hand umstellen.

Tomislav
2007-06-21, 00:49:41
Sollte bei einer Windows-Neuinstallation und anschließendem Aufspielen des SP2 denn der zweite Kern von allein erkannt werden?
Hallo
Daran könnte das Problem liegen evtl. erkennt XP ohne SP bei der Installation nur einen Kern und das SP2 erkennt im nach hinein den zweiten Kern auch nicht. Ich würde mir eine XP CD mit integriertem SP2 erstellen und dann damit installieren.
Grüße Tomi

yardi
2007-06-21, 08:28:45
Poste doch mal ein Screenshot deines Task-Managers (Systemleistung), ich habe da so ne Vermutung.

captainsangria
2007-06-21, 08:30:28
Ich habe Windows XP Prof. neu installiert, inkl. Service Pack 2.
THX
Brutal aber wirksam: Format c:
*hust*

hast du im taskmanager vielleicht eingestellt, dass nur 1 CPU angezeigt wird?

TryPod
2007-06-21, 10:21:29
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Leider läuft der zweite Kern immer noch nicht...

http://pictransfer.de/uploads/taskmanager14dd64e04JPG.jpg

http://pictransfer.de/uploads/hardware1ef0ab542JPG.jpg


Ein Rechtsklick auf den Eintrag "ACPI-PC (Advanced.....)" Eintrag im Gerätemanager, um den Treiber neu zu installieren, hilft nicht. Windows sucht zwar nach einem Treiber, findet aber keinen.

nordic_pegasus
2007-06-21, 10:34:45
Ein Rechtsklick auf den Eintrag "ACPI-PC (Advanced.....)" Eintrag im Gerätemanager, um den Treiber neu zu installieren, hilft nicht. Windows sucht zwar nach einem Treiber, findet aber keinen.

auf Treiber aktualisieren klicken... "Software von einer bestimmten Quelle installieren"... "nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen"...

jetzt solltest Du mehrere Treiber angezeigt bekommen, unter anderem den ACPI-Multiprozessor-PC. Falls nicht, das Häckchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen.

Den ACPI-Multiprozessor-PC auswählen, neustarten und gucken was passiert ;)

Schrotti
2007-06-21, 10:57:47
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Leider läuft der zweite Kern immer noch nicht...

http://pictransfer.de/uploads/taskmanager14dd64e04JPG.jpg

http://pictransfer.de/uploads/hardware1ef0ab542JPG.jpg


Ein Rechtsklick auf den Eintrag "ACPI-PC (Advanced.....)" Eintrag im Gerätemanager, um den Treiber neu zu installieren, hilft nicht. Windows sucht zwar nach einem Treiber, findet aber keinen.

Das ist nicht richtig.

ACPI-Multiprocessor-PC muss dort stehen.

Hakim
2007-06-21, 11:34:48
ok ich hab kurz bei mir auch nachgeschaut....bei mir steht das
http://666kb.com/i/apege4oiu51s02u5o.jpg

Ist das Richtig oder sollte da auch Multi stehen?

OS ist Win Vista 32

Piffan
2007-06-21, 12:12:52
Ist immer wieder witzig, welche Schwierigkeiten so auftreten können.

Ich habe ein AMD- System (Barton) einfach übernommen und lediglich Board und Prozessor gewechselt (Intel 865G und Core 4400). Vorher natürlich die Board- Treiber gelöscht.

Nach dem Neustart wurden fehlende Treiber angemahnt, nach der Installation derselben lief es auf Anhieb auf zwei Kernen.

Darum mein Motto: Finger weg von funktionierenden Systemen, wenn man nur das Board und den Prozessor wechselt. Die Mär von den Treiberleichen konnte ich nie selbst nachvollziehen.......

PD
2007-06-22, 11:06:27
Ich habe ein AMD- System (Barton) einfach übernommen und lediglich Board und Prozessor gewechselt


Jepp, war bei mir auch so. Umstieg von Athlon XP3000+ und nForce2-Board auf E6320 und 4CoreDualVSTA-ASROCK. Alles total easy. Habe nicht mal die Treiber entfernt. XP hat beim Neustart zwar bissl gebraucht, hat es aber "geschafft".
Danach Chipsatztreiber drauf und fertig. Werd aber demnächst trotzdem nochmal ne Reparaturinstallation drüber laufen lassen.

P.D.

TryPod
2007-06-22, 13:03:53
So, habe nun alles ausprobiert, was auszuprobieren ist. Es geht leider immer noch nicht.

Ich hatte eine XP-Version installiert, auf der bereits SP2 drauf ist. Ich werde es nun noch einmal mit einer XP-Version versuchen, auf der überhaupt kein SP drauf ist. Danach werde ich das SP2 installieren. Mal sehen, was dann passiert.

Muss man eigentlich vor dem SP2 das SP1 installieren? Oder kann man gleich nach XP das SP2 raufhauen?

Thx

Dr.Dirt
2007-06-22, 15:01:54
Muss man eigentlich vor dem SP2 das SP1 installieren? Oder kann man gleich nach XP das SP2 raufhauen?
SP1 ist in SP2 enthalten, es reicht also direkt nach XP das SP2 zu installieren.

burnibaer
2007-06-24, 10:57:19
Hi,
also da ist bestimmt der falsche ACPI Kernel installiert (sofern in der Boot.ini nicht nen falscher PArameter wie /numproc=1 steht). Beim installieren von XP beim Booten wenn die Meldung "Drücken sie F6 um zusätzliche Hardware zu installieren" kommt, F5 drücken. Dann ACPI MUltiprocessor Kernel auswählen. Wenn das über Systemsteuerung/Software Treiber manuell auswählen nicht geklappt hat.

TryPod
2007-07-03, 10:52:12
Hi,

nachdem ich alles ausprobiert habe, aber nichts geklappt hat, sah ich mich gezwungen, WinXP neu zu installieren. - Und siehe da, alles wunderbar. :wink:

Keine Ahnung, woran es zuvor gescheitert war. Hauptsache ist, dass es jetzt geht.

Lawmachine79
2007-07-03, 11:04:02
Zwar zu spät, aber so hätte es geklappt:
Herzlichen Glückwunsch, du darfst per Hand an der Boot.ini rumwerkeln: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5511009&postcount=13

Danach klappt das dann mit den zwei Kernen. Einfach den normalen Eintrag in ne neue Zeile kopieren, dann die Optionen "/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe" hinten dran erstellen und dann damit Windows starten und schon solltest deine zwei Kerne haben :)

Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass die zwei Dateien in deiner Windows-Installation existieren. Wenn dem nicht der Fall ist, muss du sie von der CD oder vom passenden SP (je nachdem was du das hast) kopieren & entpacken und ins Verzeichnis "System32" kopieren.
Also, erstmal - es läuft. Tausend Dank an Stickedy, daß er sich per PN damit auseinandergesetzt hat.
Abgesicherter Modus hat nicht geklappt. Folgendes habe ich gemacht:

1) Boot.Ini wie von Stickedy empfohlen editiert.
2) Neustart --> Fehlermeldung, NTOSKRNL sei korrupt --> GUT, daß Stickedy den Tipp mit dem Kopieren gab.
3) Ursache: die beiden Dateien, die an den Boot.ini Eintrag hingen, fehlten noch. Habe sie aus dem Verzeichnis "Service Packs" im Windows-Verzeichnis ins System32 Verzeichnis kopiert.
4) Neustart ---> klappt, "Neue Hardware gefunden".

Jetzt:
1) 2 Prozessorbalken im Taskmanager
2) ACPI Mulitprozessor PC steht im Devmanager
3) Zwei CPUs im Devmanager
4) C&Q --> Alive and Kicking

Danke für die Hilfe an alle!
Eine letzte Frage:
Macht es Sinn, jetzt den AMD-CPU Treiber und die beiden Microsoft Dinger nochmal zu installieren? Könnte doch sein, daß die was an den beiden Files geändert hätten, die zu dem Installationszeitpunkt noch nicht im System32 Verzeichnis waren?!?

stickedy
2007-07-04, 12:57:09
Naja, für die Zukunft und die Suchfunktion wird es nützlich sein...

Gast
2007-07-05, 11:44:57
Hi,

nachdem ich alles ausprobiert habe, aber nichts geklappt hat, sah ich mich gezwungen, WinXP neu zu installieren. - Und siehe da, alles wunderbar. :wink:

Keine Ahnung, woran es zuvor gescheitert war. Hauptsache ist, dass es jetzt geht.
Warscheinlich hattest Du nur Update gemacht oder einfach drüberinstalliert.
Hattest Du das Formatieren vergessen?

Am besten ist es wenn man die Festplatten-Partionen löscht, das geht da wo man auswählen kann, auf welche Platte man installiert.
Nach dem löschen der Partion sind keine Daten mehr drauf und man kann ganz neu aufspielen, dann formatiert das Setup, von alleine die Platte und man ist glücklich.

Ok, der Tipp von warmachine79, ist war ok, aber wenn ich mein System sowieso schon neu aufgesetzt habe und dies ins Forum schreibe, da hätte ich auch kein Problem gleich noch einmal neu zu installieren. ;)

horn 12
2007-07-08, 23:24:38
Habe noch A64 3800+ Singlecore und Chieftech Delta 450Watt NT.
Wird der C2D 6850 mehr Strom ziehen als der A64 3800+, denn zur zeit funkt das NT mit meinem 3800+ und der HD 2900 XT sehr sehr gut.
Möchte vorerst den C2D nicht OC, oder nur gering auf 3,4 maximal!

Bezüglich dem Delta Netzteil:
Habe 28 Ampere auf der 5Volt Schiene
und 30 Ampere auf 3,3 Volt.

mapel110
2007-10-15, 00:34:43
ehm, und welches Problem hat man, wenn zwar Multiprozessor PC und beide Kerne im Gerätemanager erkannt werden und offenbar einwandfrei ihren Dienst tun, aber der Taskmanager immer nur einen Core anzeigt?

one graph per CPU hab ich angehackt.


CPU-Z sagt auch, ich hätte nur einen Core bei meinem X2. Den Prozessor ansich erkennt das Tool korrekt.
3DMark06 laufen lassen und der Score wirkt eher wie von einem Single Core.
:(
Ideen?

stickedy
2007-10-15, 00:48:42
Hmm, hast du schon mal beide Prozessoren im Gerätemanager gelöscht? Ehrlich gesagt hab ich von so einem Problem noch nicht gehört wenn der Multiprozessor-Kernel installiert ist...

mapel110
2007-10-15, 00:57:41
Werd ich gleich mal machen.

Hier nen Screenshot. Vielleicht bin ich ja blind ^^
http://www.imgnow.de/?img=dualcore7cdPNG.png

StefanV
2007-10-15, 02:03:49
Hast mal geschaut, ob der APIC auf Version 1.4 steht?

mapel110
2007-10-15, 16:28:16
Das mit der Install über die Boot.ini hat geklappt. Jetzt sind beide aktiv. Danke!

Lotzi
2007-10-16, 16:52:57
ich habe bei vista32 bit ACPI x86 basierender pc und 4 kerne im taskmanager

warum sagt ihr das muss acpi multiprozessor stehen wenns auch mit ACPI x86 basierender pc funzt??

stickedy
2007-10-16, 18:31:56
Weil das bei Vista anders ist als bei XP?

Lotzi
2007-10-16, 19:41:31
was hast du da stehen??

Tigershark
2007-10-17, 00:28:52
was hast du da stehen??

ACPI x86 basierender PC. Wie alle unter Vista. Vista =! XP. ;)