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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Frage zu Resident Evil 4


Nedo
2007-06-20, 22:55:05
Kurze Frage und evtl. eine kurze Antwort...

Ist die dt. Fassung geschnitten? Weil ab 18 ist sie ja immerhin... will nur wissen ob ich mir ne UK oder AT Version bestellen muss, oder ob ich einfach in meinen Media Markt laufen darf ^^

Dankeschööön ^^

Hirnverband
2007-06-21, 08:59:39
Guckst du hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3219

Das eigentliche Spiel ist nicht geschnitten, auch nicht das enthaltene Zusatzkapitel "Seperate Ways". Dafür fehlen in der deutschen Version allerdings zwei Bonus-Spiele: "Assignment Ada" und "The Mercenaries". Ob einem diese beiden Bonusspiele so wichtig sind, dass man sich die Importversion holt, ist Geschmackssache. Ich war mit der deutschen Version zufrieden! Ein absolut fantastisches Spiel, ein der besten, das ich je gespielt habe!

Nedo
2007-06-21, 09:05:44
Guckst du hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3219

Das eigentliche Spiel ist nicht geschnitten, auch nicht das enthaltene Zusatzkapitel "Seperate Ways". Dafür fehlen in der deutschen Version allerdings zwei Bonus-Spiele: "Assignment Ada" und "The Mercenaries". Ob einem diese beiden Bonusspiele so wichtig sind, dass man sich die Importversion holt, ist Geschmackssache. Ich war mit der deutschen Version zufrieden! Ein absolut fantastisches Spiel, ein der besten, das ich je gespielt habe!
Ah ok, danke!
Die Minispiele hören sich ja eher stupide an, als sinnvoll...

Werd' mir dann also die deutsche Version holen :)

Danke dir!

Hirnverband
2007-06-21, 11:28:13
Also, das Bonusspiel Seperate Ways ist super - aber das ist ja in der deutschen Version auch enthalten. Nach Aussage eines Freundes soll Mercenaries durchaus viel Spaß machen, ist aber natürlich in erster Linie eine relativ stumpfe Ballerei für zwischendurch. Ich denke, das muss man nicht unbedingt haben. Leider fehlt dadurch ein Bonuswaffe - die Handcannon. Ob man die allerdings unbedingt braucht?

Nedo
2007-06-21, 12:58:08
Also, das Bonusspiel Seperate Ways ist super - aber das ist ja in der deutschen Version auch enthalten. Nach Aussage eines Freundes soll Mercenaries durchaus viel Spaß machen, ist aber natürlich in erster Linie eine relativ stumpfe Ballerei für zwischendurch. Ich denke, das muss man nicht unbedingt haben. Leider fehlt dadurch ein Bonuswaffe - die Handcannon. Ob man die allerdings unbedingt braucht?
Joa, eben... wer braucht schon ne handcannon xD

GanjaBob
2007-06-21, 13:22:45
Joa, eben... wer braucht schon ne handcannon xD

eehm, das ding is ja mal wohl total geil: 0 Pesetas, Raketenwerferschaden, unendlich ammo :eek:
http://www.schnittberichte.com/www/SBs/3219/cannon.jpg

also ich hab die dt. GC version und es stört mich schon dass die minigames nicht mit dabei sind!

Hirnverband
2007-06-21, 13:27:19
Ich finde die auch ziemlich cool und find´s schade, dass ich die nicht bekommen kann. Aber Rakentenwerfer-Schaden stimmt nicht ganz: Die Handcannon hat einen Schaden von 99.9 und der Rakentenwerfer von 9999 - oder liege ich falsch? Die beste Waffe ist sowieso die Chicago Typewriter, obwohl das Spiel damit fast zu leicht ist!

Nedo
2007-06-21, 20:13:08
Hab mir jetzt auch die deutsche Fassung für PS2 geholt... aber die Leichen verschwinden ja o_O Was is denn das???

Ich sehe grad... auf deinem Bild von der handcannon... Der Bildschrimtext is ja deutsch... ich dachte die gibts nich inner deutschen Fassung...

Casketizer
2007-06-21, 20:18:01
Aber inner AT Fassung. Die Leichen lösen sich in allen Fassungen nach ner Zeit auf.

Nedo
2007-06-21, 20:20:06
Aber inner AT Fassung. Die Leichen lösen sich in allen Fassungen nach ner Zeit auf.
Joa... bei mir lösen die sich aber gleich auf :D

Achso, AT, sry nich dran gedacht ^^

Casketizer
2007-06-21, 20:24:36
Mit dem auflösen ist normal, angeblich sind wohl sonst PS2/GC überfordert, besonders PS2, die hat auch bei den Bossgegnern nur halbsoviel Polygone wie die GCN-Version. Laut capcom mussten sie ziemlich tricksen um das Game einigermassen 1:1 auf die PS2 zu bekommen.

Nedo
2007-06-21, 21:27:07
Mit dem auflösen ist normal, angeblich sind wohl sonst PS2/GC überfordert, besonders PS2, die hat auch bei den Bossgegnern nur halbsoviel Polygone wie die GCN-Version. Laut capcom mussten sie ziemlich tricksen um das Game einigermassen 1:1 auf die PS2 zu bekommen.
Die Hälfte??? Oha ^^

Egal... hab zwar nen Cube, aber jetzt kann ichs auf meiner PS3 zocken und muss den Cube net aufbauen :D Geh' ich ein :)

Achjo, wenn ich 60 Hz einstell sind die Farben nur Schwarz/weiß, das Bild funtkioniert aber. Liegt das an der PS3 oder brauch ich n extra RGB-Kabel? Benutze nämlich das mitgelieferte Kabel von der PS3, wiel ich hier nur ne alte kleine Röhre hab'.

Casketizer
2007-06-21, 21:30:58
Dann kann der TV höchstwahrscheinlich kein PAL60. Er denkt es ist NTSC und das hat nen anderes Farbsystem.
Kann aber auch sein das der TV über RGB Pal-60 kann. Was iss das für einer?

Nedo
2007-06-22, 07:44:58
Dann kann der TV höchstwahrscheinlich kein PAL60. Er denkt es ist NTSC und das hat nen anderes Farbsystem.
Kann aber auch sein das der TV über RGB Pal-60 kann. Was iss das für einer?
Müsst ich heute abend mal schauen... aber ist das bei der PS kein NTSC-60 Signal?

-Miles_Prower-
2007-06-22, 11:33:04
Müsst ich heute abend mal schauen... aber ist das bei der PS kein NTSC-60 Signal?PS2-Spiele haben keinen PAL60 sondern nur einen 60Hz NTSC-Modus. Du brauchst einen TV der NTSC-Signale verarbeiten kann und ein RGB-Kabel damit die Farben korrekt dargestellt werden.

Casketizer
2007-06-22, 11:46:35
Stimmt natürlich ist ja bei der PS2 wirklich NTSC hehe, trotzdem reicht auch ein Compositekabel wenn der Ferni NTSC kann. Da brauchts kein RGB kabel.
Zocke seit 3 Wochem mit dem Compositekabel an nem Billigen Taiwan Ferni im Schlafzimmer Lightgunshooter in 60Hz.

-Miles_Prower-
2007-06-22, 11:58:34
Stimmt natürlich ist ja bei der PS2 wirklich NTSC hehe, trotzdem reicht auch ein Compositekabel wenn der Ferni NTSC kann. Da brauchts kein RGB kabel.
Zocke seit 3 Wochem mit dem Compositekabel an nem Billigen Taiwan Ferni im Schlafzimmer Lightgunshooter in 60Hz.
Das hängt aber auch vom TV-Gerät ab. Mein erster Fernseher konnte das Bild meiner PSX auch nur mit einem RGB-Kabel richtig darstellen.

Casketizer
2007-06-22, 12:00:55
Ja es gibt solche Fernis, muss man aber mit der Lupe suchen, sind nur wenige.

Nedo
2007-06-22, 12:18:42
Ja es gibt solche Fernis, muss man aber mit der Lupe suchen, sind nur wenige.
Ach, solche Modelle sammel ich immer ein X-D

Ich hab grad den Stecker nich im Kopf... Passt in die PS3 das Kabel der PS2 rein?

Muss ja net unbedingt sein, dass ich mir gleich wieder n neues RGB-Kabel kaufen muss >.<

Casketizer
2007-06-22, 12:19:50
Ja das passt.

Nedo
2007-06-22, 12:26:33
Ja das passt.
Ok, danke.

Welches RGB-Kabel wäre denn ansonsten gut für die PS3?
Das von hama überträgt ja anscheinend wieder nur die AV-Signale...

Casketizer
2007-06-22, 12:31:01
Was soll den da sonst noch kommen ausser AV?
Ist bei der PS2/3 kein grosses Thema welches RGB kabel, die billigen von BigBen oder Snakebyte oder Dragon oder wasweiss ich sind alle gleich gut. Wenn du kein Lightgunsupport oder Stereo Break-out brauchst nimm das billigste. Der AV Anschlkuss ist von PSX über PS2 zu PS3 identisch, die PS3 hat nur zusätzlich HDMI.

Morbid Angel
2007-06-22, 18:11:19
Ich habe die A-Version des Spiels aus Österreich auf dem GC :)

Nedo
2007-06-22, 18:54:09
Ich habe die A-Version des Spiels aus Österreich auf dem GC :)
Das wollen wir nicht wissen ;(

Morbid Angel
2007-06-22, 19:47:02
Das wollen wir nicht wissen ;(

Schade ;(




*Also liegt der Unterschied einzigundallein nur in den Minispielen? Dachte wäre auch im allgemeinen geschnitten... mist ;(

Casketizer
2007-06-23, 05:20:33
Liegt nur an den Minispielen weil Capcom es verbummelt hat die bei der USK einzureichen, und als es dann ins Presswerk ging wars zu spät. (Jetzt auf die GCN Versionen bezogen)

doublehead
2007-06-23, 06:35:55
Liegt nur an den Minispielen weil Capcom es verbummelt hat die bei der USK einzureichen, und als es dann ins Presswerk ging wars zu spät. (Jetzt auf die GCN Versionen bezogen)
Das ist die offizielle Ausrede. Erstmal hat es nicht Capcom verbummelt, sondern Nintendo. Die publishen das Spiel nämlich in Europa, und nicht Capcom.
Zweitens kennt Nintendo durch die jahrelange Zusammenarbeit mit der USK ganz genau deren Richtlinien. Die wussten ganz genau dass ein Minispiel wie "The Mercenaries" niemals eine Einstufung von der USK bekommt, wegem dem Spielprinzip (töten ohne höheres Ziel, und dafür belohnt werden).
Deswegen haben sie es absichtlich "vergessen", denn sonst hätte das Spiel kein Rating bekommen und wäre somit zum Abschuss (Indizierung) durch die Bpjm freigegeben worden. Und das galt es ja unbedingt mit diesem sehr lukrativen Titel zu vermeiden, denn mit indizierten Titeln verdient man nicht viel Geld.

Die haben mit voller Absicht versucht die USK zu bescheissen, was aber nicht geklappt hat, weil die Leute nicht halb so blöd sind wie sie dachten. Als die USK davon Wind bekam haben sie Druck gemacht, und Nintendo musste die schon fertigen und teilweise ausgelieferten Exemplare zurückrufen. Das würden sie natürlich nie öffentlich zugeben. Die haben sich trotz zahlreicher Anfragen diverser Presseorgane NIE öffentlich dazu geäussert.
War auch eine verdammt peinliche Aktion. Vor allem da sie ja stolz getönt haben, es käme "inhaltsgleich mit der japanischen und US-Version" in unsere Läden. Und so stand ja dann dieser Satz auch auf der Erstauflage der geschnittenen dt. Version, weil sie die Packung nicht auch nochmal neu drucken wollten. Das hatte ja dann auch einige geprellte Kunden dazu veranlasst Nintendo beim Verbraucherschutz wegen arglistiger Täuschung anzuzeigen. Deswegen verschwand der Spruch auch bei den nachgelieferten Exemplaren ganz schnell vom Cover.
Aber auch so war der Spruch Quatsch, da ja weder die japanische, noch die amerikanische, geschweige denn die europäische Version miteinander identisch sind. Die japanische Version ist nämlich was den Gewaltgrad angeht leicht zensiert. Und die amerikanische Version ist etwas leichter als die europäische, da es dort mehr Munition und Heilpflanzen gibt.

Alle ungeschnittenen Importversionen sind übrigens indiziert, wegen "The Mercenaries". Und deswegen wird das auch wieder in der dt. Wii-Version fehlen.

Casketizer
2007-06-23, 07:06:46
Wahrscheinlich ist alles was Du sagst richtig, nur fehlt der Beweis. Deshalb hab ich mich an die "offizielle" Version gehalten. Das ultimativ Nintendo Schuld ist ist auch unbewiesen, aber vermutlich richtig. Die haben es damals jedenfalls auf Capcom "geschoben".

Nedo
2007-06-23, 16:18:11
Wahrscheinlich ist alles was Du sagst richtig, nur fehlt der Beweis. Deshalb hab ich mich an die "offizielle" Version gehalten. Das ultimativ Nintendo Schuld ist ist auch unbewiesen, aber vermutlich richtig. Die haben es damals jedenfalls auf Capcom "geschoben".
Wie auch immer, das Spiel ist gut ^^

Aber wenns auf der PS2 auch rausgeschnitten ist das Minispiel, dann hat Sony (wenn es denn Nintendo's Schuld war) auch irgendetwas falsch gemacht...

doublehead
2007-06-23, 17:00:38
Wie auch immer, das Spiel ist gut ^^

Aber wenns auf der PS2 auch rausgeschnitten ist das Minispiel, dann hat Sony (wenn es denn Nintendo's Schuld war) auch irgendetwas falsch gemacht...
Nein. Das Spiel fehlt wegen Inhaltsgleichheit. Das wäre ja auch total unlogischer Quatsch wenn das selbe Spiel anders behandelt werden würde, nur weil es auf einem anderen System erscheint. Das würde jegliche Bewertungskriterien ad absurdum führen. Und es beweist ja auch, dass der Publisher (nintendo) es eben nicht nur vergessen hat, eine vollständige Version einzureichen.

Nedo
2007-06-23, 19:17:23
Nein. Das Spiel fehlt wegen Inhaltsgleichheit. Das wäre ja auch total unlogischer Quatsch wenn das selbe Spiel anders behandelt werden würde, nur weil es auf einem anderen System erscheint. Das würde jegliche Bewertungskriterien ad absurdum führen. Und es beweist ja auch, dass der Publisher (nintendo) es eben nicht nur vergessen hat, eine vollständige Version einzureichen.
Ah, ok danke, das ergibt Sinn ^^