PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows nach reboot total langsam


Yachiru
2007-06-20, 23:01:27
Hi,

vorhin habe ich schnell rebooted, und auch sofort gemerkt, dass der Rechner sehr lange zum booten braucht. In Windows angekommen ist dort auch alles sehr langsam geworden, wenn ich irgendwas machen wo die Festplatte beansprucht wird, sprich Programm öffnen o.ä. und dabei Musik anhabe, gibt es sehr komische Störgeräusche.

Hab dann direkt mal nen Festplattencheck gemacht mit "SeaTools" da meine UBCD nicht booten will -_-.

Der sagt mir allerdings das alles in Ordnung ist. Genau wie S.M.A.R.T, das zeigt nur Seek Time Performance changes an, von 249 auf 250 und dann wieder von 250 auf 249 usw. Keine Ahnung was das bedeuten soll.


Hat mir irgendwas mein Windows zerschossen oder warum von jetzt auf gleich so langsam?


mfg

GanjaBob
2007-06-20, 23:33:13
wieso bootet die UBCD nicht? wo bleibt die hängen?

schon mal chkdsk probiert?

Yachiru
2007-06-20, 23:59:50
Hi,

wenn ich Enter drücke, wenn die CD mich dazu auffordert, bootet der Rechner ins Windows.

Also was mir aufgefallen ist, ich habe unter IDE Controler im Gerätemanager 2 primäre IDE Kanäle und 2 sekundäre, ist das so richtig?

Der erste primäre IDE Kanal läuft nur im PIO, der zweite primäre und die sekundären im UDMA.

Hab den mit PIO schon deinstalliert und wieder installiert, immer wieder PIO, hab ne SATA Platte und grad mal die Laufwerke alle abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.

Rhönpaulus
2007-06-21, 13:24:04
wenn zu viele datenübertragungsfehler an einem ide-kanal auftreten deaktiviert win dauerhaft den dma-modus.
abhilfe schaffen nur registryhacks um den fehlercounter zurückzusetzen und die sperre aufheben,andere treiber für den ide-controller (keine windowseigenen) oder eine neuinstallation.
falls dem so ist sollte geklärt werden woher die datenübertragungsfehler kommen denn ansonnsten steht man wieder schnell vor dem selben problem.
sicherheitshalber das ide-kabel am ersten ide-controller ersetzen.
die 80-poligen haben nicht selten gebrochene adern und sind viel empfindlicher als die 40-poligen von früher.
den stromversorgungsstecker an der system-hd ebenfalls prüfen.
wackelkontakte durch aufgeweitette hülsen können auch zu solchen fehlern führen.
hier am besten mal einen der anderen stromstecker verwenden oder mit geeignettem werkzeug die hülsen zusammenpressen so das der axiale luftspalt der hülse minimal wird.

bei meinem system hatte ein defektes dvd-rom solche probleme verursacht.
die registryhacks aus dem netz wollten mit win2k nicht funktionieren.
letztenendes brachte dann der sis-treiber für den ide-controler die gewünschte abhilfe.

Popeljoe
2007-06-21, 13:32:54
Ein Kabelfehler der in ähnlichen Fehlern resultierte hat mich bei einem Bastelrechner lockere 10 Stunden beschäftigt.
Das ausgetauschte 80pol Kabel hatte nen Bruch und das eingetauschte 40polige auch! ;(
Darauf muß man erstmal kommen! X-(
P1

Yachiru
2007-06-21, 15:20:07
Die Festplatte ist wie gesagt über S-ATA angeschlossen, ich werds Kabel da mal tauschen, Registry Hacks haben nichts gebracht, habe WinXP, aber nach dem Hack und dem Reboot ist alles genauso wie vorher, genau wie wenn ich den IDE Controler neuinstalliere.

Werd ich wohl auch mal einen anderen versuchen zu finden.

Danke für die Antworten.

Gast
2007-06-21, 15:32:26
Hi,

wenn ich Enter drücke, wenn die CD mich dazu auffordert, bootet der Rechner ins Windows.

Also was mir aufgefallen ist, ich habe unter IDE Controler im Gerätemanager 2 primäre IDE Kanäle und 2 sekundäre, ist das so richtig?

Der erste primäre IDE Kanal läuft nur im PIO, der zweite primäre und die sekundären im UDMA.

Hab den mit PIO schon deinstalliert und wieder installiert, immer wieder PIO, hab ne SATA Platte und grad mal die Laufwerke alle abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
Irgendwie hört sich das nach einem User-Error an:
Unter IDE müßten im Gerätemanager eigentlich folgende Einträge (oder ähnliche) vorhanden sein:

NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

Deine SATA Festplatte hängt nicht am PATA-Controller - und soweit ich informiert bin, gibt es für SATA-Geräte gar keinen UDMA Modus. Also hast du wahrscheinlich gar kein zweites PATA-Device im Rechner, für das du UDMA einschalten könntest.
Das nur dein DVD-Laufwerk UDMA nutzt ist also völlig korrekt.

Falls deine Festplatte plötzlich langsam wird:
1. In den Taskmanager wechseln und dort die Leerlaufaktivität überprüfen (vielleicht läuft der "intelligente" Hintergrundübertragungsdienst von M$ ja grad wieder Amok)
2. Hast du vielleicht eine dämliche Software wie zB. O&O-Defrag installiert? - Die hängt sich nämlich ungefragt in den Taskplaner und defragmentiert deine Festplatte ungefragt im Hintergrund. Wird aber meist durch ein kleines Icon unten rechts angedeutet....
3. Auch Anti?-Virensoftware zeigt immer öfter Tendenzen sich im Taskmanager zu verewigen und nützliche? Wartungsgroßoffensiven zu unpassenden Zeiten (quasi immer wenn der PC an ist) zu starten - und alles ganz ohne Rückmeldung. Auch alles was google oder adobe heißt baut Mist, wenn man nicht explizit alles verbietet.

Gast
2007-06-21, 15:37:44
Das nur dein DVD-Laufwerk UDMA nutzt ist also völlig korrekt.

Korrektur: Wahrscheinlich ist nur dein DVD-Laufwerk am PATA-Controller angeschlossen. - Das dürfte dann auch das Gerät sein, welches sich nicht in den UDMA-Modus schalten läßt, was für Combo-Drives und Brenner aber typisch ist.
;)

Yachiru
2007-06-21, 18:14:52
Hab Windows neu gemacht, nun fluppt wieder alles. :smile: