PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Wie bewerten?


Heimatsuchender
2007-06-20, 23:02:59
Zur Situation:


Vergangene Woche habe ich bei einem Verkäufer 3 Artikel per Sofort-Kauf erstanden. Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail mit dem Preis incl. Versandkosten (incl. Versandrabatt) und der Bankverbindung. Ich habe direkt online überwiesen. Einen Tag später erhielt ich eine weitere Mail. Diese Mail enthielt:
Preis der Artikel
Versandkosten (ohne Rabatt)
Bankverbindung

Da es sich diesmal um höhere Versandkosten handelte, schrieb ich umgehend eine Mail an den Verkäufer, um zu fragen, welcher Preis jetzt richtig ist. Ich schrieb auch, daß ich ggf. den fehlenden Betrag umgehend überweisen würde. Ich erhielt keine Antwort und auch keine Ware.

Heute habe ich festgestellt, daß mir der überwiesene Betrag wieder auf meinem Konto gutgeschrieben wurde. Das Onlinebanking sagt: Rücküberweisung, Konto erloschen.

Also schrieb ich den Verkäufer wieder an, um zu fragen, was los ist. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe mir dann nochmal die Bewertungen des Verkäufers angeschaut. Er ist noch aktives Mitgleid bei Ebay, hat heute aber 3! negative Bewertungen erhalten, weil er Käufern nicht seine Bankverbindung mitteilte und diese nicht mehr warten wollten.

Wie soll ich so etwas jetzt bewerten?:confused:


tobife

pt3
2007-06-20, 23:06:04
positiv!:rolleyes:

RainingBlood
2007-06-20, 23:12:09
omg, wie blöd kann man sein? Verkauft seine Waren, kann dafür aber kein Geld bekommen!
Würde ihm eine neutrale oder negative Bewertung geben. Immerhin ist es ein gültiger Vertrag, den der Verkäufer eingegangen ist und den nicht halten kann.

KinGGoliAth
2007-06-21, 06:36:31
entweder gar nicht bewerten und woanders kaufen oder negativ bewerten, motzen, dass der typ nix auf die reihe bekommt und dann woanders kaufen. ;)

Wurschtler
2007-06-21, 10:46:11
Naja, ein Abzocker scheints dann ja nicht zu sein, wenn das Konto erloschen ist und das Geld zurück kam. Der hat vielleicht andere Probleme. (oder er ist ein äußerst dummer Abzocker ;) )

Ich würde erstmal abwarten und wenn sich nichts tut später negativ bewerten.

Kira
2007-06-21, 10:55:25
eigentlich negativ, nur hätte ich Angst dass dieser mich dann auch negativ bewertet :(

_Funkiwi_
2007-06-21, 14:07:59
negativ natürlich ^^.
@kaaniboy deine bedenken sind echt extrem dämlich. wenn das jeder machen würde, könnten sie das system auch direkt abschaffen. man kann ja durchaus dazu schreiben wie das gelaufen ist. aus angst vor ner negativen bewertung den schwanz einzuziehen ist mal richtig schwach :frown:

Die gelbe Eule
2007-06-21, 14:40:25
Also, erstmal sofort bei ebay melden, daß er kein Konto mehr hat. Schließlich müssen die Gebühren auch eingezogen werden. Hier musst Du keine 10 Tage warten und wenn er nicht reagiert, ist das Problem akut. Bewerten kannst Ihn immernoch negativ, wenn das Konto bis dahin noch existiert.

Heimatsuchender
2007-07-05, 00:06:26
Mal ein kurzes Update. Nach einer Woche hat er es geschafft, auf meine Mail zu antworten und mir die richtige Bankverbindung mitzuteilen. Dummerweise gab es hier dann einen DSL-Ausfall, so daß ich erst zwei Tage nach Erhalt der Mail überweisen konnte. Ratet mal, was er mir geschickt hat!
Eine Zahlungserinnerung!:mad:
Aber jetzt geht es weiter. Ich habe dann per Mail angefragt, mit welchem Paketdienst der Versand erfolgt, da ich ggf. einen Zettel an der Haustür befestigen muß. Bis heute kam keine Antwort. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


tobife

Ringwald
2007-07-05, 00:45:06
Dummerweise gab es hier dann einen DSL-Ausfall, so daß ich erst zwei Tage nach Erhalt der Mail überweisen konnte. Ratet mal, was er mir geschickt hat!
Eine Zahlungserinnerung!:mad:

So schnell kann die Bank doch gar nicht arbeiten wenn du über ein Überweisungsschein das Geld überweist.
Zu mindestens muss der Kerl immer davon ausgehen, dass du den langsamsten Weg für eine Überweisung nimmst!

Man man, erst falsches Konto angeben und dann noch ein lauten machen ...

Heimatsuchender
2007-07-07, 18:24:35
Hmpf. So wie es aussieht, habe ich meinen ersten Schwachmaten bei Ebay erwischt.:mad: Erst braucht er eine Woche, um mir seine richtige Bankverbindung mitzuteilen und jetzt ist das Geld (nach 12 Tagen) angeblich noch nicht da.:mad: Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Ich habe in den letzten Tagen zig Deals im Internet abgeschlossen (auch hier im 3DCenter) und alle Partner hatten ihr Geld kurzfristig. Ich habe ihn jetzt gebeten, sein Konto nochmal zu prüfen. Sollte ich darauf keine Antwort erhalten, werde ich wohl Ebay einschalten müssen.


tobife

StefanV
2007-07-07, 18:34:51
Sorry, tobife, aber in diesem Falle hätte ich wirklich etwas mehr Skepsis gezeigt und das Geld garnicht erst aufs Konto von dem Typen überwiesen, denn wer sich erst nicht meldet und dann gleich 'ne 'Mahnung' schickt, kann nicht ganz sauber sein...

In dem Fall wäre 'ne negative mehr als berechtigt -> antwortet nicht, bis heute keine Ware erhalten...

RainingBlood
2007-07-07, 18:39:13
ich hätt auch nicht überwiesen, nachdem was der Typ da abgezogen hat. Gut, nützt dir auch nix. Um wieviel Geld gings denn?

Heimatsuchender
2007-07-07, 18:55:24
ich hätt auch nicht überwiesen, nachdem was der Typ da abgezogen hat. Gut, nützt dir auch nix. Um wieviel Geld gings denn?


Es geht um ca. 55 Euro. Das witzige an der Sache ist ja, daß der Typ in den letzten Wochen zwar 5 Negative kassiert hat (3 x keine Bankverbindung mitgeteilt, 1 x falsche Ware, 1 x keine Antwort nach erfolgtem Kauf) und fast 40 Positve. Daher ist er eventuell auch nur einer, der momentan den Überblick verloren hat. Aber auch das kann nicht mein Problem sein.


tobife

Majestic
2007-07-07, 19:13:53
Und sonst hatte er überwiegend positve Bewertungen? Ich meine kann ja sein das bei dem privat irgendwas ist....Krankenhaus, Todesfall oder ähnliches. Schon mal darüber nachgedacht? Solange man die Ware oder sein Geld etwas später bekommt ist doch alles in Butter...

Popeljoe
2007-07-07, 19:22:54
gib ihm ein Positiv und schreib dann aber, daß duaufgrund gewisser Vorkommnisse weiterhin keine Geschäfte mit ihm machen willst! ;)
Ergo kann er dir kein Negativ reinwürgen... ;)
P1

Heimatsuchender
2007-07-08, 18:55:48
@Popeljoe:

Das wäre eine Möglichkeit, wenn ich die Ware oder das Geld zurück hätte. Im Moment habe ich weder das eine noch das andere.

Ich werde noch zwei, max. drei Tage auf eine Antwort auf meine Mail warten. In der Zeit sollte er sein Konto geprüft haben. Sollte ich bis dahin nichts gehört haben, werde ich wohl Ebay kontaktieren, negativ bewerten und die 55,00 Euro als Verlust abschreiben.

tobife

Heimatsuchender
2007-07-19, 20:04:13
Update:

Ich habe jetzt offiziell bei Ebay eine Unstiimigkeit gemeldet und siehe da: Ich bekomme Antworten vom Verkäufer. Ich muß dazu sagen: Ich habe ihm gedroht, daß ich spätestens am 23.07.07 Anzeige wegen Betrugs erstatten werde, wenn ich keine Antwort erhalte. Immerhin kann ich nachweisen, daß ich bezahlt habe. Und siehe da: Er konnte auf einmal den Geldeingang im Juni feststellen, hat sich entschuldigt und die Artikel "angeblich" heute abgeschickt. Ich bin gespannt.


tobife

Heimatsuchender
2007-07-29, 11:38:44
Erneutes Update:

Es kam, wie es kommen mußte. Ich habe bis heute nichts erhalten. Ich habe den Verkäufer eben informiert, daß ich bis heute abend 20.00 Uhr von Ihm wissen will, was Sache ist. Sollte ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten, werde ich Anzeige wegen Betrugs erstatten. Das habe ich Ihm auch mitgeteilt. Den gesamten E-Mail-Verkehr habe ich bereits ausgedruckt und hier liegen. Es sind zwar "nur" 56,75 Euro, aber ich sehe nicht ein, die in den Wind zu schießen.


tobife

Heimatsuchender
2007-08-03, 18:55:56
Und ein erneutes Update.

Der Kerl hat sich kurz vor Ende der Frist gemeldet und um Aufschub gebeten. Er will mit dem Paketdienst klären, was da los ist. Die Frist habe ich ihm gewährt. Jetzt kommt es:

Ausgerechnet das Paket ist "angeblich" verlorengegangen.

Er wollte dann ein Ersatzpaket losschicken. Das hat er nach eigener Aussage am 01.08.2007 getan. Er hat mir allerdings keinen Ident-Code übermittelt.

Ich warte bis zum 08.08.2007. Dann wird ggf. gnadenlos Anzeige erstattet und ein Anwalt eingeschaltet (kostet mich nichts). Ich bin es nämlich langsam leid. Er kann dann ja den Ident-Code vorlegen, um sich zu entlasten.


tobife

warper
2007-08-04, 10:47:20
Wenn er dir keine Paketnummer geben kann, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Paket jemals verschickt wurde, so einfach ist das.
Natürlich ist das jetzt sehr ärgerlich, imo zeigst du in diesem Fall etwas zuviel Geduld, mir wäre der Kragen jedenfalls schon lange geplatzt.
Ich hoffe jedenfalls für dich, dass das für dich doch noch gut ausgeht (also entweder Ware bekommen oder Geld zurück).
Achja, selbst wenn du die Ware bekommen würdest, besser als Neutral würde ich in diesem Fall ganz sicher nicht bewerten, nach diesem langen hick hack.

Heimatsuchender
2007-08-06, 00:22:18
Tja. Was soll ich sagen? Er hat sich erneut gemeldet und darum gebeten, daß ich die Umstimmigkeitsmeldungen rausnehme. Die Begründung: Ich müßte das Ersatzpaket bereits haben. Es gibt nur ein Problem. Bisher habe ich noch nichts bekommen. Das habe ich ihm auch mitgeteilt und um die Paketnummer von GSL gebeten. Die sollte er mir ja nennen können. Dann kann ich mir selbst den Status des Paketes anschauen.


tobife

KinGGoliAth
2007-08-06, 00:28:27
wenn er dir die paketnummer nicht geben kann / will würde ich die brocken definitiv hinwerfen und die sache zum anwalt geben. soll der sich zusammen mit dem staatsanwalt um den parasiten kümmern.


was sagen seine bewertungen? gibt es schon mehrere beschwerden oder scheinst du der einzige zu sein?

Heimatsuchender
2007-08-06, 00:57:53
wenn er dir die paketnummer nicht geben kann / will würde ich die brocken definitiv hinwerfen und die sache zum anwalt geben. soll der sich zusammen mit dem staatsanwalt um den parasiten kümmern.


was sagen seine bewertungen? gibt es schon mehrere beschwerden oder scheinst du der einzige zu sein?


In den letzten Tagen erhielt er zig Positive und eine Negative (Käufer erhielt keine Ware) Bewertungen. Zwei Bewertungen wuden einvernehmlich zurückgenommen. Darum verstehe ich nicht, was bei mir so schief läuft. :|


tobife

KinGGoliAth
2007-08-06, 01:26:43
"einvernehmlich" bedeutet entweder, dass er einen sehr guten kundenservice hat und die leute doch irgendwann noch zufrieden gestellt hat....oder er hat einfach schnell mit dem anwalt gedroht, damit die leute ihre bewertung zurückziehen. :|

was wahrscheinlicher aussieht musst du entscheiden. X-D

Heimatsuchender
2007-08-12, 10:55:27
Erneutes Update:

Nachdem das Ersatzpaket "angeblich" auch bei GSL verschwunden ist, habe ich die Sache einem Anwalt übergeben. Ratet mal was passiert ist. Innerhalb von 2 Tagen habe ich ein Paket per DHL-Express mit den gekauften Artikeln erhalten.:| Irgendwie ist es traurig, daß man für 56,75 Euro solche Wege gehen muß.


tobife