PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electronic Arts wird neu strukturiert


VivaLaHarry
2007-06-20, 23:28:30
moin zusammen,


habe gerade diese News gelesen:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1182258850,60395,ht4u.php ... und muss sagen: Ich habe Angst! :eek:

"Das Unternehmen will [...] mit der Aufspaltung [...] die Veröffentlichungen schneller vorantreiben."

Wie soll das denn enden? Werden wir alle 2 Wochen ein neues SIMS Add-On mit paar neuen Gegenständen haben? Alle 3 Monate einen neuen NFS-Teil mit Underground-Prinzip zu anderer Tageszeit und 2 neuen Wagen? FIFA 1.Quartal 2008 ... FIFA 2.Quartal 2008 ? ....

Ist ElectronicArts die Lizenzen nicht schon mehr als genug am melken? Wird die Qualität dabei auf der Strecke bleiben? ... Ich sehe da keine gute Zukunft drin.


MfG,
VivaLaHarry

Gast
2007-06-21, 09:10:07
moin zusammen,


habe gerade diese News gelesen:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1182258850,60395,ht4u.php ... und muss sagen: Ich habe Angst! :eek:

"Das Unternehmen will [...] mit der Aufspaltung [...] die Veröffentlichungen schneller vorantreiben."

Wie soll das denn enden? Werden wir alle 2 Wochen ein neues SIMS Add-On mit paar neuen Gegenständen haben? Alle 3 Monate einen neuen NFS-Teil mit Underground-Prinzip zu anderer Tageszeit und 2 neuen Wagen? FIFA 1.Quartal 2008 ... FIFA 2.Quartal 2008 ? ....

Ist ElectronicArts die Lizenzen nicht schon mehr als genug am melken? Wird die Qualität dabei auf der Strecke bleiben? ... Ich sehe da keine gute Zukunft drin.


MfG,
VivaLaHarry
Die Qualität wird sowieso auf der Strecke bleiben. Glaubst du, die Gaming Entertainment Branche wäre vom weltweiten Wirtschaftsgeschehen entkoppelt? Es geht nur noch ausschließlich ums Geld, Irgendwann ist das Spiel halt zu Ende und jeder versucht der Letzte zu sein, der aufgeben muss. Zur Qualität muss man aber sagen, dass EA alles versuchen wird (wie immer), den Mainstreamgeschmack zu treffen, ansonsten wären sie schnell pleite. Und wenn die Masse der Gamer zufrieden ist und genau diese Art von Spiele wünscht, muss man sich dem beugen.

Ikon
2007-06-21, 11:43:04
Ich will jetzt nicht trollen, aber EA und Qualität - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Zugegeben, ich bin kein Fan von Sportsimulationen und Rennspielen (mehr), aber ich habe schon lange nichts mehr brauchbares von denen gesehen. "Die Sims" dürfte so ziemlich das aktuellste Spiel sein, das ich von EA habe.

Rogue
2007-06-21, 11:47:58
Die können sich nennen und umstrukturieren wie sie wollen.
EA Games kommen mir nicht mehr ins Haus, basta.

Gast
2007-06-21, 11:56:13
Die können sich nennen und umstrukturieren wie sie wollen.
EA Games kommen mir nicht mehr ins Haus, basta.
Sei nicht so undankbar. Schließlich sponsert EA auch Crytek. Ohne die kommerziell erfolgreichen EA Games sähe es da düster aus. Ubsisoft ist noch ne ganze Ecke schlimmer.

Gast
2007-06-21, 12:06:46
Ich will jetzt nicht trollen, aber EA + Qualität? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


Mit EA Spielen hatte ich bisher nie Probleme, sei es Bugs oder sonst was. Ich spiele allerdings hauptsächlich auf der Box. Spiele wie FN3, BF2:MC oder NFS:Carbon gefallen mir eigentlich sehr gut. Technisch gesehen gehören EA Spiele IMO jedenfalls zur Spitze oder sind zumindest sehr solide.

PrefoX
2007-06-21, 12:09:06
Sei nicht so undankbar. Schließlich sponsert EA auch Crytek. Ohne die kommerziell erfolgreichen EA Games sähe es da düster aus. Ubsisoft ist noch ne ganze Ecke schlimmer.
Dadurch sinken die Dönerpreise aber auch nicht, was haben wir also davon? Sind doch keine deutschen entwickler :rolleyes:

Gast
2007-06-21, 12:15:34
Dadurch sinken die Dönerpreise aber auch nicht, was haben wir also davon? Sind doch keine deutschen entwickler :rolleyes:


toller beitrag!!!!11111elf....

http://de.wikipedia.org/wiki/Crytek

Gast
2007-06-21, 12:20:54
Versteh ich nicht, wie soll die Aufspaltung die Veröffentlichungen vorantreiben? Oder machen die das wie die Telekom (Reallöhne senken) und geben die Einsparungen an die Entwickler weiter (selten so gelacht)?

Sry, für mich klingt das nach einer verzweifelten Rechtfertigung zur Einsparung von Personalkosten...

PrefoX
2007-06-21, 12:33:54
toller beitrag!!!!11111elf....

http://de.wikipedia.org/wiki/Crytek
hast mich ja nur bestätigt, sein Argument pro EA war ja das Sie deutsche Unternehmer unterstützen, was Sie ja nicht sind.

Gast
2007-06-21, 12:34:35
Versteh ich nicht, wie soll die Aufspaltung die Veröffentlichungen vorantreiben? Oder machen die das wie die Telekom (Reallöhne senken) und geben die Einsparungen an die Entwickler weiter (selten so gelacht)?

Sry, für mich klingt das nach einer verzweifelten Rechtfertigung zur Einsparung von Personalkosten...
Das mit den Veröffentlichungen verstehe ich auch nicht richtig. Z.B. bei den Sportserien taucht doch für jede Saison schon paar Wochen vorher der Nachfolger auf (NBA, FIFA, NHL usw.). Mehr geht da eigentlich ned.
Das mit den Personalkosten hört sich plausibel an. Die lassen die Spiele irgendwo im Balkan oder wo immer es billig ist mit nem 5-Mann Team proggen. Projektauschreibung mit Motto: "Wer besorgt es uns am billigsten!"

Gast
2007-06-21, 12:36:57
Mit EA Spielen hatte ich bisher nie Probleme, sei es Bugs oder sonst was. Ich spiele allerdings hauptsächlich auf der Box. Spiele wie FN3, BF2:MC oder NFS:Carbon gefallen mir eigentlich sehr gut. Technisch gesehen gehören EA Spiele IMO jedenfalls zur Spitze oder sind zumindest sehr solide.
Herzlichen glückwunsch, DU bist die zielgruppe für EA ! Mögen sie für dich und gleichgesinnte auch weiterhin viele ihrer soliden, technologisch führenden spiele bringen.

Gast
2007-06-21, 12:42:35
hast mich ja nur bestätigt, sein Argument pro EA war ja das Sie deutsche Unternehmer unterstützen, was Sie ja nicht sind.


der hauptsitz ist in frankfurt...

Gast
2007-06-21, 12:46:32
Das mit den Personalkosten hört sich plausibel an. Die lassen die Spiele irgendwo im Balkan oder wo immer es billig ist mit nem 5-Mann Team proggen. Projektauschreibung mit Motto: "Wer besorgt es uns am billigsten!"

Die Auswahl der Entwickler hab ich damit nicht einmal gemeint, es geht ja augenscheinlich nur um eine interne Umstrukturierung, das hat mit den Entwicklern erstmal nichts zu tun. (das ist eine andere Baustelle)

Gast
2007-06-21, 12:57:36
Die Auswahl der Entwickler hab ich damit nicht einmal gemeint, es geht ja augenscheinlich nur um eine interne Umstrukturierung, das hat mit den Entwicklern erstmal nichts zu tun. (das ist eine andere Baustelle)
Jo, die wollen wahrscheinlich den Druck erhöhen. Jede Sparte ist dann mehr auf sich bzw. alleine gestellt. Der Druck wird dann aber weiter an die Devs gegeben, die leisten ja die hauptsächliche Wertschöpfung. Die wollen einfach die Daumenschrauben forcieren und verstecken das wie immer hinter fadenscheinigen Aussagen. Ansonsten sind die angestrebten Ziele nicht zu erreichen.
Das ist wie bei den Reformen bei der Politik. Der Begriff wird missbraucht und bedeutet heute nichts weiter als weniger Leistung und Dummbeutel Volk, mach den Geldbeutel auf.

Actionhank
2007-06-21, 13:00:26
Dadurch sinken die Dönerpreise aber auch nicht, was haben wir also davon? Sind doch keine deutschen entwickler

ganz tolle argumentation. hast du dich schonmal im geringsten mit wirtschaftlichen zusammenhängen beschäftigt? was bringen uns eigentlich die ganzen ausländischen unternehmen hier in deutschland? sollte wir auch mal alle rauswerfen, bringen ja eh nix...

Gast
2007-06-21, 13:04:34
ganz tolle argumentation. hast du dich schonmal im geringsten mit wirtschaftlichen zusammenhängen beschäftigt? was bringen uns eigentlich die ganzen ausländischen unternehmen hier in deutschland? sollte wir auch mal alle rauswerfen, bringen ja eh nix...
Geht ja vor allem um die spielerische Qualität und nicht was das Deutschland bringt. Gibt schließlich nur noch wenige gute Games, die kompromisslos für den PC entwickelt werden.

Gast
2007-06-21, 13:13:43
Jo, die wollen wahrscheinlich den Druck erhöhen. Jede Sparte ist dann mehr auf sich bzw. alleine gestellt. Der Druck wird dann aber weiter an die Devs gegeben, die leisten ja die hauptsächliche Wertschöpfung. Die wollen einfach die Daumenschrauben forcieren und verstecken das wie immer hinter fadenscheinigen Aussagen. Ansonsten sind die angestrebten Ziele nicht zu erreichen.

Gut geschrieben und inhaltlich einleuchtend! Ich denke auch, dass es auf so eine Entwicklung hinauslaufen wird - wie im Zitat beschrieben, ist das auch mMn die einzige Möglichkeit, das Ziel mit den "Veröffentlichungen" zu erreichen.
In wie weit das Auswirkungen auf die Qualität der Spiel hat wage ich garnicht zu bedenken...

OT: Wenn das hier so weitergeht, wird der Thread noch im PoWi landen... ;)
Ausserdem scheinen die Gastbeiträge eine höhere Qualität aufzuweisen als die der reg. User...

Gast
2007-06-21, 20:18:05
Wie soll das denn enden?
Die zukünftigen Inhalte der 4 Sparten:

Division 1:
Fortsetzungen alter Titel, gleicher Inhalt neue Grafik und Bugs.

Division 2:
Aufwärmung alter Spielideen, ähnlicher Inhalt, neue Grafik.

Division 3:
Aufwärmung alter Fortsetzungen, gleicher oder ähnlicher Inhalt, ähnliche aber neue Grafik.

Division 4:
Fortsetzung aufgewärmter Spielideen, inhaltsgleich bei neuer Grafik.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12969414&forum_id=119089

Gast
2007-06-21, 20:38:53
Ich will jetzt nicht trollen, aber EA und Qualität - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Nein. ;)
SimCity, Sims und der FM sind eigentlich ziemliche Topprodukte, wo die Konkurrenz derzeit nichts entgegen zu setzen hat.

Mir wäre es dennoch lieber, wenn man von den jährlichen Releases abstammt nimmt und nur alle 2-3 Jahre was herausbringt. Dann hätte man mehr Zeit für Fehlerbereinigungen und müsste nicht ständig über die kleinen Veränderungen meckern.
Mich störts eigentlich nicht, ich brauch ja nicht jedes Jahr kaufen.

Gast
2007-06-21, 21:03:30
Ich will jetzt nicht trollen, aber EA und Qualität - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

also EA sind sicher nicht innovativ noch bringen sie irgendwelche "meisterwerke" aber die qualität von EA-titeln ist eigentlich ziemlich solide.

ich kann es verstehen dass man nicht jährlich das selbe spiel zum vollpreis kaufen will, an der qualität derer ist aber trotzdem nichts wirklich auszusetzen, sie sind technisch solide und ohne großartige bugs, was man von anderen publishern nicht immer sagen kann. in vielen bereichen abseits des mainstreams sind sie überhaupt die einzigen die vernünftige spiele herstellen.

Coda
2007-06-21, 22:28:31
Mal bisschen OT: Das neue Sim City sieht wirklich unglaublich scheiße aus.

robbitop
2007-06-21, 22:50:13
Des neue Sim City ist auch nicht mehr von Maxis (AFAIK) und soll eigentlich kein Sim City per se mehr sein.

Grey
2007-06-21, 22:59:58
Wer abseits vom langweiligen EA-gebashe mal etwas weiter hinter die Kullissen des Riesen schauen will, der sollte sich folgenden Artikel zu Herzen nehmen:

http://www.gamasutra.com/view/feature/1424/bing_there_done_that.php

=Floi=
2007-06-21, 23:05:54
also "solide" sind manche EA titel sicherlich nicht
C&C3 hat die gleiche alte engine und das kennt man teilweise schon
die NFS teile sehen noch immer scheiße aus im vergleich mit der konkurrenz (siehe project gotham racing auf der xbox etc.)
performance und bugfixing inclusive support gibt es auch nur sehr sehr begrentzt (multiplayer nur über die eigene platform und hier wird einfach der server abgeschaltet nach einer bestimmten zeit)
die qualität und innovationen machen die entwicker welche durchaus kompetent und erstklassig sind nur ist EA einfach zu profitgierieg

Gast
2007-06-22, 00:02:51
Wer abseits vom langweiligen EA-gebashe mal etwas weiter hinter die Kullissen des Riesen schauen will, der sollte sich folgenden Artikel zu Herzen nehmen:

http://www.gamasutra.com/view/feature/1424/bing_there_done_that.php
Naja, zumindest auf die Gastbeiträge auf der 1. Seite des Threads sind größtenteils frei von EA-Bashing. Ehrlich gesagt ists mir auch schnuppe, wer ein Spiel entwickelt oder wer es Vertreibt - hauptsache das Spiel ist gut (besser gesagt: es gefällt mir). Von daher würde ich mich zumindest vom Gebashe ausschliessen wollen. Dennoch bleiben die Vorbehalte gegen die Umstrikturierung bestehen - unabhängig um welchen Publisher es sich nun handelt. Mit "langweiligen Gebashe" hat das nichts zu tun.
Ausserdem hatte ich bei EA nie das Gefühl, dass sie sich sonderlich viel Zeit mit Veröffentlichungen lassen (Qualität unbeachtet - ich hatte da nie mehr oder weniger Probleme als bei anderen), was die Argumentation der Umstrukturierung hinfällig erscheinen läßt. Die Beweggründe und Folgen davon wurden mMn jedenfalls recht gut (und vor allem frei von Bashing) in diversen Gastbeiträgen umrissen.
Daher erstmal danke für deinen Link, aber den Text darum bitte nochmal überdenken - sonst behaupte ich, du wärst ein EA-Fanboy ;)

Coda
2007-06-22, 00:29:27
C&C3 hat die gleiche alte engine und das kennt man teilweise schon
Da wurde eigentlich schon einiges geändert seit Generals.

Gast
2007-06-22, 09:23:00
die NFS teile sehen noch immer scheiße aus im vergleich mit der konkurrenz (siehe project gotham racing auf der xbox etc.)


Kann man so nicht vergleichen. PGR3 versucht grafisch realistisch zu sein, NFS ist aber gewollt eher so malerisch/comichaft. NFS:MW und NFS:Carbon sind grafisch vielleicht nicht überwältigend, aber trotzdem sehr hübsch und solide. Sie haben zwar nicht die realistischen Umgebungstexturen eines PGR3, dafür aber klare 720p mit AF. Die Video-Integration in NFS finde ich auch sehr gelungen und bietet wenigstens ne Storry, was man ja sonst vergeblich bei Rennspielen sucht. Fahre mal ein Canyon Rennen bei Nacht mit der tollen beleuchteten Stadt im Hintergrund. Das sieht doch ziemlich hüsch aus. Und im Vergleich zu Burnout oder RigeRacer kann NFS alle Zeit punkten.

Gast
2007-06-22, 14:44:22
C&C3 hat die gleiche alte engine und das kennt man teilweise schon


die grafik ist eindeutig nicht high-end, sieht aber imo dennoch ziemlich gut aus, was vor allem an den guten designern liegt. die qualität der videos ist (technisch gesehen) sogar einsame spitze, so gute videos gab es in einem pc-spiel noch nie. gerade C&C3 ist imo eines der gelungensten EA-spiele und nicht nur ein müder aufguss. auch gibt es im strategie-genre nicht wirklich konkurrenz die merklich besser aussieht.


die NFS teile sehen noch immer scheiße aus im vergleich mit der konkurrenz (siehe project gotham racing auf der xbox etc.)

die NFS-teile sehen doch nicht scheiße aus, die autos sogar richtig klasse, die umgebung kann naturgemäß nicht so ganz mithalten, sieht aber imo durchaus stimmig aus (jaja, ich weiß jetzt kommen wieder screenshots von 10cm über der straße, die zeigen sollen wie ach schlecht die straßentexturen doch sind, nur sehen diese erstmals aus der höhe, aus der man sie beim spielen betrachtet durchaus gut aus und sind wenn man mit 250 durch die stadt rast sowieso nicht mehr wirklich wahrnehmbar)
es ist durchaus verständlich, dass man nicht jedes jahr das gleiche spiel mit geringfügigen verbesserungen neukaufen will, oder man mit dem tunerzeugs nichts anfangen kann, nur wird ein gutes spiel ja nicht schlechter weil es jedes jahr einen kaum verbesserten nachfolger bekommt.


performance und bugfixing inclusive support gibt es auch nur sehr sehr begrentzt

im gegensatz zu manch anderen haben EA-spiele kaum bugs und die wenigen sind meistens auch sehr schnell behoben. ist ja auch nicht wirklich verwunderlich wenn man jedes jahr die gleichen spiele bringt ;)

=Floi=
2007-06-25, 07:49:26
JA es wurde was geändert aber zB die bäume erinnern schon stark an generals (das umfahren)
oder in den fahrzeugen sitzt niemand und die scheibe wurde undurchsichtig gemacht (auf full details wünsche ich mir da einen fahrer den man sieht)

grafisch sind es für mich eben nur 80% und keine 100 (und das versucht man auch noch hinter blur zu verstecken (in carbon gibt es auch bei 30kmh und nitro blur ;D))
benchmark ist der spitzenreiter und das ist aktuell PGR3 oder TDU
auf dem pc kotzt mich auch diese mistige konsolen steuerung an inclusive zu wenig einstellungen (reg hacks)
mod und editing tools fehlen völlig (ich erinnere hier mal an die massen an autos für die alten teile)
EA kassiert knallhart ab und ewig kann das nicht gut gehen

Gast
2007-06-25, 13:07:30
JA es wurde was geändert aber zB die bäume erinnern schon stark an generals (das umfahren)
oder in den fahrzeugen sitzt niemand und die scheibe wurde undurchsichtig gemacht (auf full details wünsche ich mir da einen fahrer den man sieht)

grafisch sind es für mich eben nur 80% und keine 100 (und das versucht man auch noch hinter blur zu verstecken (in carbon gibt es auch bei 30kmh und nitro blur ;D))
benchmark ist der spitzenreiter und das ist aktuell PGR3 oder TDU
auf dem pc kotzt mich auch diese mistige konsolen steuerung an inclusive zu wenig einstellungen (reg hacks)
mod und editing tools fehlen völlig (ich erinnere hier mal an die massen an autos für die alten teile)
EA kassiert knallhart ab und ewig kann das nicht gut gehen
Wieso kann das auf Dauer nicht gut gehen? Auf den Konsolen verkäuft sich's wie geschnitten Brot. Und die Grafik von MW war zur damaligen Zeit sehr gut. Die Hardwareanforderungen sind auch recht happig, erst jetzt mit dem G80 läuft's in 1280x10124 4xxAA; 16xAF @Full Details zu jeder Zeit flüssig (Betonung liegt auf zu jeder Zeit). Bei Carbon hat man ja afaik die Fahrer gesehen und die Autos sahen auch besser aus, dafür war die Umgebung schlechter, wahrscheinlich wären sonst die Anforderungen explodiert. Der neue Teil hat scheinbar beides (den Screenshots nach zu urteilen). Mit einem G80 könnte es da auf max. Details schon wieder knapp werden. Den einzigen Nachteil, den die neuen NFS Teile haben, ist dass sie spielerisch nichts Neues bzw. Außergewöhnliches bieten. Das einzige was konsequent weiterentwickelt wird, ist die Grafik. Man ist quasi gezwungen, das beste an Hardware zur jeweiligen Zeit zu haben, um mit Full Details spielen zu können, weil die Grafik das einzig lohnenswerte ist.

=Floi=
2007-06-26, 05:35:59
ich meinte C&C 3 TW mit den figuren
wenn schon 100 leute über das spielfeld rennen, dann kann man auch figuren in die paar fahrzeuge und häuser packen...

Gast
2007-06-26, 22:59:30
grafisch sind es für mich eben nur 80% und keine 100 (und das versucht man auch noch hinter blur zu verstecken (in carbon gibt es auch bei 30kmh und nitro blur ;D))
benchmark ist der spitzenreiter und das ist aktuell PGR3 oder TDU
auf dem pc kotzt mich auch diese mistige konsolen steuerung an inclusive zu wenig einstellungen (reg hacks)
mod und editing tools fehlen völlig (ich erinnere hier mal an die massen an autos für die alten teile)
EA kassiert knallhart ab und ewig kann das nicht gut gehen

EA hat halt eine andere Phliosophie als Valve, Epic oder ID. Diese kreieren langlebige Engines (teilw. auch Spiele) und versuchen tendenziell eher von der Lizensierung dieser zu leben (hoffentlich kann das auch bald Crytek).
EA bringt eher kaum veränderte Nachfolger bestehender Titel im Jahrestakt raus. Für mich bedeutet das keinen Unterschied. Ob ich z.B. nun alle paar Jahre mal einen NFS XY Teil kaufe und die Teile dazwischen aufgrund zu geringer Neurungen ignoriere, oder mir Farcry und sofort dessen "Nachfolger" Crysis kaufe kommt exakt auf daselbe heraus.
Daher finde ich einen Boykott oder Bashing an dieser Stelle eher unangebracht.
Schlimmer finde ich verbuggte, unfertige oder schlecht optimierte Spiele, die aber bei anderen Publishern (und Entwicklern) genauso oder häufiger auftreten als bei EA (rein subjektiv würde ich jetzt Ubisoft sagen).