PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner abgestürzt - Blitzschlag?!


(+44)
2007-06-21, 01:09:31
Hier gewittert's grade wie Sau. (Stuttgart, ein Uhr morgens)

Und gerade ist mir der Rechner eingefroren, hab Musik gehört und der Sound hat sich aufgehängt (Loop-stottern), Rechner war eingefroren.

Wundert mich schon sehr, ist mir noch nicht untergekommen.

Kanns sein dass der Blitzschlag den Rechner hat abstürzen lassen?

Hängt zwar hinter ner Überspannungsleiste von Brennenstuhl, aber ob man dem Ding trauen kann?

mofa84
2007-06-21, 01:21:15
hmm, sollte es bei nem Blitzeinschlag nicht die Sicherung raushauen und der Rechner folglich ausgehen?

Oder dass der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen hat und dann über's DSL-Kabel? Dann sollte aber normalerweise auch zumindest die NIC kaputt sein.

Ich wohne bei Ulm und bei mir ist das Wetter grad genauso übel, deswegen surf ich grad per WLAN und lass den Laptop auf Akku laufen.

(+44)
2007-06-21, 01:22:29
Gehe über WLAN ins Internet, das müsste schon ne ganz schöne Induktion sein um nen Blitz kabellos zu übertragen :D

mofa84
2007-06-21, 01:28:11
das müsste schon ne ganz schöne Induktion sein um nen Blitz kabellos zu übertragen :DIst das jetzt ein komischer (Wort)Witz weil Blitze immer kabellos sind?

(+44)
2007-06-21, 01:33:52
Jedenfalls hab ich keine Stromquelle außer der Steckdose, keine DSL-Leitung *g*

Siegfried
2007-06-21, 02:45:11
kann sein dass die blitze spannungsschwankungen im stromnetz verursachen
mein pc ging vorhin auch einfach aus waehrend das licht anblieb ohne zu flackern

Viper00
2007-06-21, 03:15:58
Für gewöhnlich flackert das Licht und der Rechner läuft weiter, weil das NT normalerweise so 0,2 bis 0,3 Sekunden überbrücken kann.

- Viper00

KinGGoliAth
2007-06-21, 06:14:46
war wahrscheinlich nur zufall gewesen.

mir ist es zwei mal passiert, dass der rechner beim gewitter plötzlich einen neustart hingelegt hat. das kann schon sehr viel eher von einem blitzeinschlag in der nähe kommen. das eine mal war ich gerade dabei das historische dune 2 zu zocken, als der rechner plötzlich neu startete und ich seit dem anfang der mission (vor drei stunden!) nicht mehr gespeichert hatte. :ugly2:

atlantic
2007-06-21, 08:05:32
stimmt, kann schon lustiges passieren, wenns Spannungsschwankungen im Netz bei Gewitter gibt.

Wenns mir draussen mal zu heftig und zu nah knallt, mach ich die Mühle lieber aus. Ist ja auch mal ganz nett, dem Schauspiel rl-mäßig draussen zuzuschauen :biggrin:

Ansonsten gibts ja noch Überspannungsschutz-Steckerleisten (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDE2NS43ZGEwZjBhZSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTc5Nzk2OTYw====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=N&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=%dcberspannungsschutz&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

manchmal in Anbetracht des Werts der verbauten Hardware ganz sinnvoll.

Guido
2007-06-21, 11:15:29
Hier gewittert's grade wie Sau. (Stuttgart, ein Uhr morgens)

Und gerade ist mir der Rechner eingefroren, hab Musik gehört und der Sound hat sich aufgehängt (Loop-stottern), Rechner war eingefroren.

Wundert mich schon sehr, ist mir noch nicht untergekommen.

Kanns sein dass der Blitzschlag den Rechner hat abstürzen lassen?

Hängt zwar hinter ner Überspannungsleiste von Brennenstuhl, aber ob man dem Ding trauen kann?

Sei froh das er nur eingefroren ist.Mir hat vor 12 Tagen ein Blitzeinschlag
CPU,Board,Graka,Netzteil und die Telefonanlge geschrottet.Bekomme aber
wohl alles von der Versicherung ersetzt.

(+44)
2007-06-21, 11:21:19
stimmt, kann schon lustiges passieren, wenns Spannungsschwankungen im Netz bei Gewitter gibt.

Wenns mir draussen mal zu heftig und zu nah knallt, mach ich die Mühle lieber aus. Ist ja auch mal ganz nett, dem Schauspiel rl-mäßig draussen zuzuschauen :biggrin:

Ansonsten gibts ja noch Überspannungsschutz-Steckerleisten (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDE2NS43ZGEwZjBhZSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTc5Nzk2OTYw====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=N&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=%dcberspannungsschutz&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

manchmal in Anbetracht des Werts der verbauten Hardware ganz sinnvoll.

atlantic, ich habe doch son Teil, siehe Eingangsposting ;)

Allerdings sind die auch nur in Klassen unterteilt und sollen die Spannung nur runterfiltern, auf 3000/1000 Volt z.B.

Argo Zero
2007-06-21, 11:47:15
Sollten moderne Telefonanlagen nicht soweit blitzsicher sein, dass der Blitz nicht weitergeleitet wird?

Rhönpaulus
2007-06-21, 11:54:35
überspannungsschutz an der steckdose bringt nicht viel wenn sich im umkreis von vielleicht 1km ein ordendlicher blitz entläd.
der emp induziert in alle kabel so hohe spannungen das es dadurch zu funktionsstörungen und auch zerstörungen der an den kabeln hängenden elektronik kommen kann.
so werden zum beispiel die rs232/rs485 -schnittstellen von sps-steuerungsanlagen mit teilweise sehr langen datenkabeln regelmäßig zerstört wenn in der nähe eine entladung stattgefunden hat.
halbwegs abgesichert wäre man nur mit einem umfassenden überspannungsschutz an allen leitungen welche am rechner angeschlossen sind.
ist die entfernung aber sehr kurz und schlägt es beispielsweise in den hauseigenen blitzableiter ein hilft das alles auch nicht mehr.

EvilOlive
2007-06-21, 12:00:23
Hier gewittert's grade wie Sau. (Stuttgart, ein Uhr morgens)

Und gerade ist mir der Rechner eingefroren, hab Musik gehört und der Sound hat sich aufgehängt (Loop-stottern), Rechner war eingefroren.

Wundert mich schon sehr, ist mir noch nicht untergekommen.

Kanns sein dass der Blitzschlag den Rechner hat abstürzen lassen?

Hängt zwar hinter ner Überspannungsleiste von Brennenstuhl, aber ob man dem Ding trauen kann?


Ich hatte vorgestern genau das selbe Problem, Mac und PC haben sich gleichzeitig aufgehangen, obwohl das Gewitter nicht in unmittelbarer Nähe war. Vielleicht ist der Blitz ja auch in ein Umspannwerk in der Nähe eingeschlagen?!?:confused:

Cubitus
2007-06-21, 12:23:31
ich wohne nahe einem Waldgebiet wo gestern der Blitz eingeschlagen hat

ein mords Pfeifen und dann der Lärm von dem zerbersten Holz.
Der Donner war danach so heftig, dass mein ganzer Schreibtisch zitterte.

Aber der PC blieb an :biggrin:, ich zockte gerade CMR Dirt.

NucleusZett
2007-06-21, 13:43:18
So ein netter Blitz kann einem die ganze Elektronik im Haushalt zerlegen!
Desshalb sollte man bei Gewitter alle Stecker (zumindest von teuren Geräten) ziehen, incl. Telefon und TV-Kabel.
Steckleisten gegen Überspannung haben gegen Biltzschlag keine Chance; eh die auslösen, ist der Rechner Asche.

KinGGoliAth
2007-06-21, 14:46:44
ein mords Pfeifen und dann der Lärm von dem zerbersten Holz.

das hatten wir im letzten jahr auch. :biggrin:
der blitz ist hier 3 häuser weiter eingeschlagen und hat die üblichen verdächtigen zerstört.
ich stand gerade im ersten stock am fenster, als ich dieses komische pfeifen höre, gucke aus dem fenster, plötzlich wird es hell im raum und BOOOOOM! ;D;D;D

zu geil! nochmaaaaaaal!

Stormtrooper
2007-06-21, 17:30:47
Selber schuld ...
Viele geben hunderte von Euros jedes Jahr für Hardware aus, aber kein Geld haben um sich für 100-150€ für ne kleine USV zu kaufen.

mofa84
2007-06-21, 18:01:57
Selber schuld ...
Viele geben hunderte von Euros jedes Jahr für Hardware aus, aber kein Geld haben um sich für 100-150€ für ne kleine USV zu kaufen.
Ne USV ist doch wohl dazu da nen Stromausfall kurzzeitig zu überbrücken, und ggf. den Rechner sicher runterzufahren, ich kann mir nicht vorstellen dass die kleinen Billigdinger gegen nen Blitzeinschlag viel bringen, ebenso wie die Überspannungsschutzsteckdosenleisten.

Andre´
2007-06-21, 18:47:30
Ne USV ist doch wohl dazu da nen Stromausfall kurzzeitig zu überbrücken, und ggf. den Rechner sicher runterzufahren, ich kann mir nicht vorstellen dass die kleinen Billigdinger gegen nen Blitzeinschlag viel bringen, ebenso wie die Überspannungsschutzsteckdosenleisten.

Jop Eine Gescheite USV mit gescheiten Blitzschutz Kosten Gleich mal 700€ und noch viel mehr...

Sailor Moon
2007-06-21, 19:11:53
Selbst eine Online USV ist absolut kein Blitzschutz. Das zählt lediglich als abschließender Feinschutz. Deutlich mehr Sicherheit bietet erst ein mehrstufiges Absicherungskonzept (beginnend ab Einspeisung) inkl. Blitzableiter, Potentialausgleich etc. Und selbst hier gibt es keine Garantie.

http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf

=> Eindrückliches Bild findet sich auf Seite 187

Die Auslegung von Vorsicherungen für Überspannungs- Schutzgeräte erfolgt unter Beachtung des Stoßstromverhaltens. Sicherungen zeigen deutliche Unterschiede bei der Ausschaltung von Kurzschlussströmen im Vergleich zu Beanspruchungen mit Stoßströmen, insbesondere mit Blitzstoßströmen der Wellenform 10/350 µs. In Abhängigkeit vom Bemessungsstrom vom Blitzstoßstrom wurde das Verhalten von Sicherungen ermittelt [...].
Charakteristisch für das Verhalten der Sicherung ist, dass der Blitzstoßstrom, da eingeprägt, unbeeinflusst durch das Verhalten der Sicherung weiterfließt. Die Sicherung schaltet erst nach Abklingen des Blitzstoßstromes ab [...].
Sofern die Energie des Blitzstoßstromes so groß ist, dass sie weit über dem Schmelzintegral der Sicherung liegt, kann es vorkommen, dass der Sicherungsstreifen explosionsartig verdampft. Ein Bersten des Sicherungsgehäuses ist dabei oft die Folge.Neben den mechanischen Auswirkungen muss jedoch auch beachtet werden, dass der Blitzstrom in Form eines Lichtbogens über die berstende Sicherung weiter fließt; eine Unterbrechung des Blitzstoßstroms und damit verbunden eine Reduzierung der notwendigen Stoßstromtragfähigkeit des eingesetzten Ableiters kann somit nicht erfolgen.

Gruß

Denis

Stormtrooper
2007-06-21, 19:53:08
Von was ihr redet ist ja eher ein Volltreffer von einem Blitz ... da is klar das da ne USV nichts mehr bringt ...
Schlägt der Blitz aber entfernter ein und es kommt nur zu div. Spannungsschwankungen ist eine USV sehr wohl ausreichend.

Sailor Moon
2007-06-21, 20:01:31
Schlägt der Blitz aber entfernter ein und es kommt nur zu div. Spannungsschwankungen ist eine USV sehr wohl ausreichend.
In gewissen Grenzen: Ja. Das wollte ich auch nie in Abrede stellen. Wir bewegen uns hier allerdings dann schon fast in einem Bereich, der von den Geräten (=> NT) selbst abgefedert werden kann. Aber keine Frage: Gerade auf dem flachen Land ist eine USV durchaus angebracht.

Gruß

Denis

r00t
2007-06-21, 20:40:01
also ich zieh immer den stecker von meinem pc wenn es gewittert..genauso wie gestern nacht ;) muss man halt aufstehen , war aber egal hab mir das naturschauspiel auch live gegeben!

mofa84
2007-06-22, 02:08:27
Von was ihr redet ist ja eher ein Volltreffer von einem Blitz ... da is klar das da ne USV nichts mehr bringt ...
Schlägt der Blitz aber entfernter ein und es kommt nur zu div. Spannungsschwankungen ist eine USV sehr wohl ausreichend.aber so gering würde ich die "Chance" eines direkten Einschlag eines Blitzes nicht einschätzen - in meinem Viertel sind die meisten Häuser "stinknormale" EFH, teils mit Antenne, teils ohne - wir haben eine. Ansonstenen gibt es noch ein paar 2-stöckige Häuser, aber dennoch erwischt es uns ab und zu mal. Also weiß ich nicht was ich mit ner USV sollte, denn ich kann nicht einfach hoffen, dass der Blitz nur alle 5 Jahre bei mir einschlägt, denn ich muss bei jedem Gewitter damit rechnen.