PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 Ruckler


canehoyer
2002-10-18, 19:25:35
hat mal einer einen tipp, wie ich ruckler im ut vernmeiden kann?

hab folgende config:

amd xp2000+
512 ddr ram
radeon 8500

wenn ich die details im spiel auf höher stelle, kommt es bei manchen maps zu rucklern.
hab schon mit dem aperture size rumexperimentiert, agp fast write an/aus, nichts hilft.

tipps wären echt nett. aber wenn bitte mit genauer erklärung, bin kein computer fraggle...

danke im voraus!

Nefilim
2002-10-18, 19:30:31
Standardantwort: Welches Betriebssystem, neueste Chipsatztreiber (z.B. VIA 4in1), neuester GraKatreiber installiert?

Major J
2002-10-18, 19:41:05
Hm... habe ich auch manchmal. Schiebe ich darauf, das ich in meinem Spielerechner derzeit nur 256MB RAM drin habe. Aber bei dir ist ja nichts zu knapp. Thx wenn jemand einen Tip geben könnte, wie man das beseitigt.... V-Sync einschalten hat auch nichts geholfen.

FormatC
2002-10-18, 20:41:56
Deine Graka hat 64MB Speicher nehme ich an, welcher auf manchen Maps in Verbindung mit hohen (Textur-)Detailstufen nicht mehr ausreicht. Dann werden die Daten über den AGP in den RAM ausgelagert, was zu den Rucklern führt.

Dagegen hilft Texturen runterschalten (wer hätt's gedacht..). :)


Das Problem wurde übrigens schon in zahlreichen UT2003-Threads abgehandelt.

nggalai
2002-10-18, 22:37:23
Weitere interessante Fragen wären:

- generell Ruckler, oder nur auf bestimmten Maps?
- welche Auflösungen?
- Botmatches? Oder Internet-Play?

ta,
-Sascha.rb

canehoyer
2002-10-18, 23:48:29
sorry, vergessen zu posten:

win xp he
neuste via treiber 4in1 und für die graka den aktuellen, der übrigens auch auf der ut cd mitgeliefert wird.
das prob tritt egal, ob in botmatch oder im online spiel auf, natürlich hauptsächlich auf grossen aussenmaps auf, habs aber auch schon bei innenräumen, die nicht so gross sind gehabt, wie z.b. dm oceanic.
v sync hat nichts gebracht. habs derzeit deaktiviert.

Kai
2002-10-19, 00:24:32
Wie definierst Du ruckeln? Ab 40 fps? 30 fps? 15 fps? Das UT2K3 selbst mit 40 fps schon relativ "jerky" läuft wurde auf vielen Boards schon diskutiert, da ist momentan nix dran zu rütteln, leider.

Kurgan
2002-10-19, 01:10:43
alles in allem denke ich mal, das die hardware die nötig ist um alles auf highest zu spielen (ohne ruckler !!) dieses jahr wohl nicht mehr zu kaufen ist ....

ATi
2002-10-19, 01:29:31
Originally posted by Kurgan
alles in allem denke ich mal, das die hardware die nötig ist um alles auf highest zu spielen (ohne ruckler !!) dieses jahr wohl nicht mehr zu kaufen ist ....

wie gut sollte denn die hardware sein ?? bei mir hat das game bei neuinstall alles automatisch auf höchst gestellt u. ES WAR UNSPIELBAR !!!!! :O

Kai
2002-10-19, 02:11:59
Ja was wollt ihr denn eigentlich? Jeder Schreit nach grafischen Innovationen und dann wird gemeckert wenn's nicht richtig läuft ;) Die Zeiten das wir auf HighDetail noch mit 100 fps average zocken können sind mal wieder vorbei, so einfach ist das. Ein Titel muss ja den Sprung wagen -> und das war diesmal UT2K3.

Nächstes Jahr wird alles wieder besser, da andere Hardware im Rechner. Was meint ihr was Q3A Test auf meiner TNT2, bzw. der Voodoo2 SLI ne Ruckelorgie fabriziert hat?

Kurgan
2002-10-19, 04:52:28
ich wollte mich damit micht beschweren, und up2date ist mein rechner eigentlich eh nie ..
und solange bei einem mix aus normal und high ut2k3 ohne ruckeln läuft ist doch alles io ..

PS: an die q3a demo kann ich mich auch noch gut erinnern, da war mein neuer grad im aufbau und ich hab das auf nem pII 266 mit ner vodooII 12mb gespielt :D

ATi
2002-10-19, 05:01:23
Originally posted by Kurgan
alles in allem denke ich mal, das die hardware die nötig ist um alles auf highest zu spielen (ohne ruckler !!) dieses jahr wohl nicht mehr zu kaufen ist ....

*sofort 100% unterschreib*

vogel
2002-10-19, 06:38:10
Zum Thema Mauseingabe - im Patch wird es 'ne neue Option geben mit der man rumspielen kann (User.ini).

[Engine.PlayerInput]
MouseAccelThreshold=100.000000

-- Daniel, Epic Games Inc.

canehoyer
2002-10-19, 11:34:20
danke mal, da bin ich doch ein wenig beruhigter, dass das game bei euch auch nicht ganz astrein läuft, wenn ihr die details hochfahrt.

mit ruckler meinte ich im übrigen auch nicht die framerate, die ist eigentlich ganz okay, sondern so ne art nachladeeffekt, wos dann eben ruckelt, z.b. bei einer explosion oder auch einfach nur so in grösseren levels.

soll da ja auch möglichkeiten geben, mit veränderungen an der windowauslagerungsdatei besser zu fahren. bringt das was? und wenn ja, wie stell ich das ein.
auch wenn ihr andere tipps zur einstellung im betriebssytem, oder im bios habt wäre klasse.

Kurgan
2002-10-19, 11:56:17
ich behaupte einfach mal das mein w98 ziemlich nah dran am absoluten optimum ist (soweit das bie windows überhaupt möglich ist), ich hab 512mb ram und trotzdem ruckelts bei high ..
wenn jemand auch auf höchsten detailstufen UND mit mindestens 3 bots/im netz mit 4 oder mehr playern EGAL in welcher map KEINE ruckler hat, bitte melden ...

Major J
2002-10-19, 12:54:38
Was... 64MB reichen nicht mehr aus? :o

Das es daran liegt hätte ich nie gedacht.

Kurgan
2002-10-19, 14:23:19
Originally posted by Major J
Was... 64MB reichen nicht mehr aus? :o

Das es daran liegt hätte ich nie gedacht.

wenn du die graka meinst ..ich weiss es echt nicht ..man müsste das mal testen, 2 baugleiche grakas, die eine mit 64, die andere mit 128mb

bei mir lagt auch eher der prozzi ..merk ich im flyby, der ist absolut konstant, erst bei 2x2AA und 4xAF wird da der fps kleiner, wogegen alles ab 4 bots nur noch mit "normal" einstellungen spielbar ist

Kai
2002-10-19, 14:58:49
Originally posted by Major J
Was... 64MB reichen nicht mehr aus? :o



Richtig. Aber das Spiel ist sowieso auf zukünftigere Hardware bereits ausgelegt. Das wurde vorm Release ja schon öfter betont.

Manni2210
2002-10-19, 15:38:16
Das Problem bei der Sache sind die Texturen.
Mit ner 64 MB Karte darf man die nicht höher als normal stellen, sonst kommts in besonders anspruchsvollen Levels zu Rucklern wegen AGP Swapping.
Ich hab genau die gleiche Hardware wie canehoyer und mit Texturen auf normal und allen anderen Einstellungen auf max. läuft das Spiel ohne Probleme.

PS:
Wenn ihr denn Swapping Effekt mal selbst erleben wollt, spielt CTF-Face3 mit hoher Texturqualität.
Stellt euch mit ner Sniper auf eine Pyramide und spielt mal etwas mit dem Zoom.

Kai
2002-10-19, 19:46:38
Originally posted by Manni2210
Das Problem bei der Sache sind die Texturen.
Mit ner 64 MB Karte darf man die nicht höher als normal stellen, sonst kommts in besonders anspruchsvollen Levels zu Rucklern wegen AGP Swapping.

Also da hab ich aber andere Erfahrungen. Ich hab absolut NULL Swapper und AGP-Auslagerungen mit meiner 64 MB GF3 auf High Detail. Nur Diese Higher und Ultra-High Dinger kann ich mir nicht leisten.

Major J
2002-10-19, 19:59:04
Bei Medium-Details sind die Ruckler nur am Anfang (ca. 30 sec), dann hören sie auf und es läuft flüssig.

FormatC
2002-10-19, 23:54:30
Originally posted by Kai


Also da hab ich aber andere Erfahrungen. Ich hab absolut NULL Swapper und AGP-Auslagerungen mit meiner 64 MB GF3 auf High Detail. Nur Diese Higher und Ultra-High Dinger kann ich mir nicht leisten.

Du zockst aber nicht gegen Bots oder? Denn ich hab die Ruckler (leichte) mit High Detail auf CTF-Face3 z.B.

Und wir haben recht ähnliche Systeme.

THUNDERDOMER
2002-10-20, 00:00:58
Ich hab 128 MB Grafikkarte und ich kann mit "Hightest" leisten!!! :D :D
(ut2003 zock ich 100% max detail)

Major J
2002-10-20, 00:05:32
Ich zocke nur gegen Bots. :D (ersteinmal)

Es ist egal wieviele Bots ich nehme, denn die Ruckler beschränken sich immer nur auf den Anfang.

Piffan
2002-10-20, 00:20:14
Was mich immer stört ist, dass man aus euren Äußerungen leider nicht entnehmen kann, was für Ruckler gemeint sind...

Ich würde mal unterscheiden zwischen den harten Nachladerucklern, die von Festplattenaktivität begleitet werden und den etwas zähen Stellen, wo die Performance starkt runtergeht, weil Graka oder Proz schwächeln oder über AGP ausgelagert wird.

Wenn ich höre, dass es bei manchen am Anfang etwas ruckelt, tippe ich auf Festplattenaktivität. Bei Engpässen durch zu wenig Grakaspeicher würde das Ruckeln ja nicht aufhören....

Also, was ist jetzt gemeint: "Ruckeln" durch zu niedrige Bilder pro Sekunde oder richtig fette Stockungen mit/ohne Festplattenaktivität.

Ich habe ne G4 mit 128 mb und kann alle Optionen oben im Schirm auf die höchsten Werte einstellen. Wenn ich unten bei allen Optionen das Häkchen habe, dann gibts auf der Map December extreme Ruckler und fast ständige Festplattenaktivität bei Bewegungen, Effekten und wenn mir Bots vor der Nase rumtanzen. Entferne ich die Häkchen, wobei Dynamic light das wichtigste zu sein scheint, läuft alles sahnemäßig glatt....

Was mir noch auffällt: Wenn ich bei den unteren Optionen (die mit den Häkchen) was verstellt habe, dann ist die Performance fast immer im Eimer. Da hilft dann aber "Forfait" und Neuladen des Levels.....

Argo Zero
2002-10-20, 01:06:44
Originally posted by THUNDERDOMER
Ich hab 128 MB Grafikkarte und ich kann mit "Hightest" leisten!!! :D :D
(ut2003 zock ich 100% max detail)

Kannst zwar Highest einstellen aber was benutzt wird ist fragwürdig.

Sesino
2002-10-20, 02:21:45
Ich hab ebenfalls ein eigenartiges Problem mit UT2003 - manchmal, aber ganz selten, freezed das Game für ein paar Sekunden völlig ein, 5 Sekunden würd ich etwa sagen.
Und noch was, teilweise gibts wirklich nicht nachzuvollziehende Performanceeinbussen, ich kucke zB einen Meter weiter nach links und verliere 60fps obwohl da eigentlich nix grossartiges zu berchnen sein sollte...hoffe das wird besser mit dem patch - man kann sagen meine fps skalieren von 20-120 :-(

Major J
2002-10-20, 11:40:18
@Piffan

Bei mir Nachladeruckler.

Liquaron
2002-10-20, 11:43:01
@ Sesino

Hast du deine Graka übertaktet?
Diese 5 Sekunden Standbilder hatte ich auch. Dann habe ich den Chiptakt ein wenig runtergeschraubt und prompt ist es weg.

Piffan
2002-10-20, 12:14:21
Originally posted by Major J
@Piffan

Bei mir Nachladeruckler.

Ich hatte mal bei Wheel of Time fette Nachladeruckler. Oder bei Ubisofts Racing Simululation 1, da musste ich immer erst eine Runde fahren, ehe sie weg waren. Der Support von Ubisoft meinte, das läge daran, dass der Motor des Rennwagens sich erst warmlaufen müsse, kicher! Der Mann war eine Witzpille...

Aber ernsthaft: Wenn der Speicher groß ist und dennoch Ruckler auftreten, dann liegts an Manipulationen am Vcache! Ist der Speicher nicht optimal, dann muß man mit Nachladern wohl leben müssen...

Ich habe mir abgewöhnt, die Systemeinstellungen zu "Optimieren". Bringt evtl für Spezialfälle was, aber im Allgemeinen ist es Quatsch aus der PC- Regenbogenpresse...

Major J
2002-10-20, 13:23:25
Wie gesagt... ich schiebe es drauf, dass ich die Hälfte meiner 512MB RAM für einen anderen Rechner geopfert habe. Die Theorie mit den 64MB-Grafikkartenspeicher möchte mir nicht in den Sinn, da die Ruckler bei High-Detail genauso wie bei Low-Detail auftreten. Ob mit 800*600 oder 1024*768 ist egal.

Piffan
2002-10-20, 13:49:56
Originally posted by Major J
Wie gesagt... ich schiebe es drauf, dass ich die Hälfte meiner 512MB RAM für einen anderen Rechner geopfert habe. Die Theorie mit den 64MB-Grafikkartenspeicher möchte mir nicht in den Sinn, da die Ruckler bei High-Detail genauso wie bei Low-Detail auftreten. Ob mit 800*600 oder 1024*768 ist egal.

Das deutet in der Tat daraufhin. Also ist für UT2 ein fetter Systemspeicher wichtiger als ein fetter Grakaspeicher. Zumal man ja den Speicherbedarf durch geringere Texturenstufen verringern könnte.

joogi
2002-10-20, 16:34:00
Ergo..schlankes windows,cacheman,fixed vcache und swapfile.
Desweiteren: reducemouselag auf False stellen und KEINE 40.XX'er Beta Det's verwenden.
Dies ermöglicht es mir ohne hänger oder ruckler auszukommen.
Jetzt bremst allein die hardware-performance den spielfluss. :)

ATi
2002-10-20, 17:16:19
Originally posted by THUNDERDOMER
Ich hab 128 MB Grafikkarte und ich kann mit "Hightest" leisten!!! :D :D
(ut2003 zock ich 100% max detail)

lol ;D
muss ich lachen u. mir meinen teil denken ;D

Kai
2002-10-20, 18:33:26
Originally posted by ATi


lol ;D
muss ich lachen u. mir meinen teil denken ;D

Wenn er damit klarkommt, lass ihn doch.

Kennung Eins
2002-10-20, 19:13:16
Originally posted by Major J
Ich zocke nur gegen Bots. :D (ersteinmal)

Es ist egal wieviele Bots ich nehme, denn die Ruckler beschränken sich immer nur auf den Anfang. Jo, liegt daran, daß du nur 256mb ram hast.

Hatte genau das gleiche "Problem" und hab mir grad noch nen 256er Streifen gekauft -> Problem beseitigt.

Seltsamerweise habe ich keinerlei Ruckler mehr, selbst bei UltraHigh (alles).
Und meine Hardware ist wirklich nicht das *neueste*.

Unregistered
2002-10-21, 12:50:48
Also ich kan nur sagen ich hab mir heute noch mal 256 mb ramm (cl 2,5 ddr 333, also hab ich jetzt 512 mb ram und die nachladeruckler sind bei mir dann verschwunden bei ut2k3

BloodHound
2002-10-21, 12:52:44
Also bei mir läuft ALLES auf vollsten Details und sogar Hardware-Sound + EAX beim Match mit 10 Bots superflüssig. Alles auch sonst auf beste Qualität eingestellt und geht prima! :-)

BloodHound
2002-10-21, 12:53:28
Sogar auf meinem Zweitrechner läuft das Spiel flüssig !!!!!
Bei mittleren bis guten Qualitäts-Einstellungen!

Piffan
2002-10-21, 13:54:36
Originally posted by BloodHound
Sogar auf meinem Zweitrechner läuft das Spiel flüssig !!!!!
Bei mittleren bis guten Qualitäts-Einstellungen!

Solche Posts sind überflüssig! Sag erst mal, was "flüssig" heißt! ???

Jetzt will ich mal deiner Euphorie nen fetten Dämpfer verpassen: Spiele doch bitte mal die Map "December" mit den default Bots. Wenn es dann noch "flüssig" ist, ist jedes weitere Post überflüssig, dann können wir hier weiter fleissig um die Wette lügen...

Achja: Probier mal Inferno oder Slaughterhouse mit Max Details und höchsten Texturen... Was einige als "flüssig" bezeichnen, ist schon ecth krass...

War aber bei Outcast auch nicht anders: Da lief dieses Game bei einigen Zufriedenen mit 266er- Bentzium "absolut flüssig".... Später haben es dann auch die langsamsten erkannt, dass die Menüs falsch waren, also hohe Einstellungen im Menü in Wahrheit die niedrigsten Settings waren. LOL

Major J
2002-10-21, 15:48:13
Ich habe jetzt wieder 512MB in meinem Spielerechner und damit bleiben die Ruckler (Nachladeruckler) nun ganz aus. Das einzige Ruckeln bei mir ist jetzt das leistungsmäßig bedingte mit High-Detail. :D

Das gleiche in Battlefield 1942. Mit 256MB ist es an einigen Stellen nicht spielbar, mit 512MB jedoch super. Auch die Ladezeiten betragen nur noch 1/3.

Gruß Jan

cRaZy
2002-10-21, 16:53:44
Originally posted by Kurgan
alles in allem denke ich mal, das die hardware die nötig ist um alles auf highest zu spielen (ohne ruckler !!) dieses jahr wohl nicht mehr zu kaufen ist ....

Na das würde ich aber nicht sagen!!!
Habe ALLE Details an und ALLE auf MAXIMAL und ich verzeichne keinen einzigen Ruckler!!!

Mein Sys.:
Athlon XP2000+
Gainward GF4 Ti4600
768MB DDR266 Kingston
Epox 8K5A2+
SB Audigy

MFG

cRaZy

Piffan
2002-10-21, 18:21:30
Originally posted by cRaZy


Na das würde ich aber nicht sagen!!!
Habe ALLE Details an und ALLE auf MAXIMAL und ich verzeichne keinen einzigen Ruckler!!!



:| Wirklich auf allen Maps? Z.B. December?

Irgendwie habe ich da leise Zweifel. Oder noch deutlicher: Will ich erst mal selbst sehen, glaub ich einfach nicht.

Ich will nicht über die Performance meckern, auf fast allen Karten ist sie brauchbar bis gut - aber beileibe nicht auf allen mit Maximalsettings...auf einigen wenigen gibts eben doch Ruckler

Mein Sys
Athlon XP @1666MhZ (2000+)
512mb ram mit 288FSB
G4Ti4200 (280/580)
Win98SE ohne Fummeleien (Swap und Vcache im Urzustand)

vogel
2002-10-21, 22:20:05
Hab fuer den zweiten Patch 'ne "AvoidHitches" Option eingebaut was ein wenig helfen sollte. Wenn der erste Patch fertig ist kann ich ja mal 'ne Test- D3DDrv.dll aushaendigen um zu sehen ob es Euch hilft oder nicht.

-- Daniel, Epic Games Inc.

InsaneDruid
2002-10-21, 22:32:41
Das wär nice!

Kai
2002-10-22, 05:01:06
Originally posted by vogel
Hab fuer den zweiten Patch 'ne "AvoidHitches" Option eingebaut was ein wenig helfen sollte. Wenn der erste Patch fertig ist kann ich ja mal 'ne Test- D3DDrv.dll aushaendigen um zu sehen ob es Euch hilft oder nicht.

-- Daniel, Epic Games Inc.

You are the man Daniel :D

Sesino
2002-10-22, 07:52:22
Originally posted by Liquaron
@ Sesino

Hast du deine Graka übertaktet?
Diese 5 Sekunden Standbilder hatte ich auch. Dann habe ich den Chiptakt ein wenig runtergeschraubt und prompt ist es weg.

Das dachte ich ja zuerst auch, nur passiert wirklich nur bei UT, da kann ich stundenlang andere Spiele zocken ohne Probleme, ausserdem sollten 297Mhz bei meiner Ti4400 mit TT Kupferkühler schon drinnen sein..

perforierer
2002-10-22, 09:29:45
Originally posted by vogel
Hab fuer den zweiten Patch 'ne "AvoidHitches" Option eingebaut
-- Daniel, Epic Games Inc.

Kann man in einem Satz erklären, was das genau bedeutet, bzw, was das bewirkt?
Generelol ne gute Idee, mal ne Test-dll rauszugeben...wie einst im Open GL - Mai :D

chicki
2002-10-22, 10:16:04
habt ihr in der unreal2003.ini auch alle schön brav den chache hochgestellt? Das hilft grade bei diesen kleinen nachlade rucklern

Piffan
2002-10-22, 14:08:52
Originally posted by chicki
habt ihr in der unreal2003.ini auch alle schön brav den chache hochgestellt? Das hilft grade bei diesen kleinen nachlade rucklern

Na dann werde doch mal konkret. Welchen Cache und wie hoch? Steht der nicht per default auf 64?

Unregistered
2002-10-22, 17:33:34
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=32

Hmm 32mb bei meinem 256mb System...vielleicht 64mb bei einem 512mb System...wenn Ihr also einen 256mb Riegel entfernt müsstet Ihr manuell die bei der Installation ,von ut2k3, eingestellte Grösse von 64mb auf 32mb ändern...???
Kann das mal wer antesten?

nggalai
2002-10-22, 17:56:28
Originally posted by Unregistered
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=32

Hmm 32mb bei meinem 256mb System...vielleicht 64mb bei einem 512mb System...wenn Ihr also einen 256mb Riegel entfernt müsstet Ihr manuell die bei der Installation ,von ut2k3, eingestellte Grösse von 64mb auf 32mb ändern...???
Kann das mal wer antesten? Wohl nicht sehr schlau, an den Cache-Settings rumzuschrauben:Originally posted by vogel
Setz CacheSizeMegs wieder auf 32 zurueck - alles andere ist massive Speicherverschwendung und dann darf man sich uebers nachladen nicht wundern ;)

-- Daniel, Epic Games Inc.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36753&perpage=20&pagenumber=2

ta,
-Sascha.rb

HIMOZ
2002-10-22, 21:29:32
Bin sehr zufrieden eingabe "stat fps" bringt frameraten im grünen bereich bei folgenden einstellungen:1024x768 True Forming an ! 8 x AF; setting: Höher - Höchst - Höher - Hoch Athlon 1800 Radeon8500le und "nur" 256 Mb Ram

Unregistered
2002-10-22, 21:49:39
Ich würde euch auch raten das zu lassen. Hab mal zum Spass auf 384 hochgestellt und plötzlich lag der Speicherverbrauch beim spielen bei 710 von 768 MB und von nem Performancegewinn war weit und breit keine Spur.

Major J
2002-10-22, 22:01:05
Originally posted by nggalai
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36753&perpage=20&pagenumber=2

ta,
-Sascha.rb

Diese Threadangaben sind völlig nutzlos, da jeder 3DC-User eine andere Einstellung für Posts pro Seite besitzt.... beim einen ist es z.B. schon Seite 3 und beim anderen Seite 1.

Auf welches Post spielst du genau an?

nggalai
2002-10-22, 22:05:57
Originally posted by Major J


Diese Threadangaben sind völlig nutzlos, da jeder 3DC-User eine andere Einstellung für Posts pro Seite besitzt.... beim einen ist es z.B. schon Seite 3 und beim anderen Seite 1.

Auf welches Post spielst du genau an? Woop, hast recht. Ich hab' einfach copy/pasted, anstatt auf die Post zu verlinken . . . naja, ich hab' die Post ja auch zitiert. ;)

Hier noch der saubere Link:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=470371#post470371

ta,
-Sascha.rb

Major J
2002-10-22, 22:09:28
Jup... :D

chicki
2002-10-23, 16:22:56
bei mir hats geholfen - muss wohl jeder selber probieren...

Skua
2002-10-23, 21:28:11
mal was anderes wegen der 64 vs. 128mb debatte:

wozu gibt's eigentlich tc?! ich dachte immer, damit wären selbst die immer mal genannten 180mb in ner 64mb-karte unterzubringen?

InsaneDruid
2002-10-23, 22:31:01
Ich glaube (!) die 180MB beziehen sich auf komprimierte Texturen.

Ohne würden die 2048*2048 Brocken sicher noch n bissl mehr "wiegen", und Geometriedaten sind ja auch noch dabei.

Skua
2002-10-24, 22:44:41
Originally posted by InsaneDruid
Ich glaube (!) die 180MB beziehen sich auf komprimierte Texturen.

Ohne würden die 2048*2048 Brocken sicher noch n bissl mehr "wiegen", und Geometriedaten sind ja auch noch dabei.

das glaub ich nicht, weil 180mb komprimierte texturen unkomprimiert leicht die datenmenge einer kompletten cd ausmachen würden (soweit ich weiß problemlos möglich). und dass die texturen einer map bereits die daten einer ganzen cd ausmachen, glaub ich nun wirklich nicht. von daher sind die 180mb wohl eher unkomprimiert und sollten mit aktivierter tc locker mit ner 64mb-karte zu machen sein, oder lieg ich da falsch?

gitb's denn niemand, der mehr dazu sagen kann?

Skua
2002-10-24, 22:46:24
argh, warum klappt das mit dem auto-login neuerdings manchmal net?!

vogel
2002-10-25, 01:24:03
180 MByte mit Texturkompression. Die Texturen sind (zweifach ;))komprimiert auf der CD. Fast alle Texturen in den .utx Dateien sind DXTC komprimiert und die Texturepakete selbst sind gezippt auf der CD.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Skua
das glaub ich nicht, weil 180mb komprimierte texturen unkomprimiert leicht die datenmenge einer kompletten cd ausmachen würden (soweit ich weiß problemlos möglich). und dass die texturen einer map bereits die daten einer ganzen cd ausmachen, glaub ich nun wirklich nicht. von daher sind die 180mb wohl eher unkomprimiert und sollten mit aktivierter tc locker mit ner 64mb-karte zu machen sein, oder lieg ich da falsch?

gitb's denn niemand, der mehr dazu sagen kann?

Skua
2002-10-25, 01:35:58
Originally posted by vogel
180 MByte mit Texturkompression. Die Texturen sind (zweifach ;))komprimiert auf der CD. Fast alle Texturen in den .utx Dateien sind DXTC komprimiert und die Texturepakete selbst sind gezippt auf der CD.

-- Daniel, Epic Games Inc.



uff, da gibt's also maps, die 180mb komprimierte texturen aufweisen. das hätt ich net gedacht. was ist eigentlich so geschätzt der unterschied zwischen high und highest in mb an texturen? kann man das prozentual fassen?