PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter an BeQuiet Lüftersteuerung?


pgx0123
2007-06-21, 08:52:39
Hallo,

gestern hat sich mein altes LC Power Netzteil verabschiedet. Als Ersatz habe ich mir ein Be Quiet Straight Power 450W gegönnt. Nun zu meiner Frage:

Kann ich an die Lüftersteuerung des Netzteils meinen CPU Lüfter auf dauer laufen lassen. Meine CPU ist ein E4300@2,9GHz, der Kühler ein Scythe Infinity mit dem 12cm Lüfter. Gestern habe ich mal paar Belastungstests gemacht und die Temperatur steigt nicht über 55°C, meiner Meinung nach vertretbar, aber ich habe etwas sorge, dass der Lüfter mal komplett stehen bleibt. Arbeitet die Steuerung vielleicht immer mit min. 5V?

Kurgan
2007-06-21, 09:37:57
Hallo,

gestern hat sich mein altes LC Power Netzteil verabschiedet. Als Ersatz habe ich mir ein Be Quiet Straight Power 450W gegönnt. Nun zu meiner Frage:

Kann ich an die Lüftersteuerung des Netzteils meinen CPU Lüfter auf dauer laufen lassen. Meine CPU ist ein E4300@2,9GHz, der Kühler ein Scythe Infinity mit dem 12cm Lüfter. Gestern habe ich mal paar Belastungstests gemacht und die Temperatur steigt nicht über 55°C, meiner Meinung nach vertretbar, aber ich habe etwas sorge, dass der Lüfter mal komplett stehen bleibt. Arbeitet die Steuerung vielleicht immer mit min. 5V?
schreib mal an bequiet, ich hatte ne ähnliche frage zu einem 400w-nt von denen, die haben ziemlich prompt ziemlich umfassend dargelegt, wie die voltregelung aussieht. :up:

ich könnte den schrieb jetzt raussuchen, da das aber inzwischen 1-2 jahre her ist dürfte dir das nicht so wahnsinnig viel bringen ;)

pgx0123
2007-06-21, 10:10:47
Hab gerade mal bei der Hotline angerufen, die hat mir davon stark abgeraten. Ich weiss jetzt nicht ob ich den Lüfter da dran lassen soll oder auf 5V permanent laufen lasse. Immerhin wird der Originalstecker durch Option 2 unbrauchbar.

patrese993
2007-06-21, 10:29:15
was spricht eigentlich dagegen, ihn am Board anzuschließen und darüber regeln zu lassen oder dann mit SpeedFan nachzuhelfen?

pgx0123
2007-06-21, 10:39:59
Irgendwie lässt er sich nicht so richtig regeln, läuft immer mit 12V. Speedfan hab ich noch nicht getestet. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

KinGGoliAth
2007-06-21, 10:40:03
kauf dir ein paar von diesen 3pin auf 4pin adapter:

http://img340.imageshack.us/img340/7643/1063tj1.jpg

da kannst du mit etwas handwerklichem geschick selber ganz leicht zwischen 5v, 7v und 12v auswählen und die kabel entsprechend umstecken. mit dem durchschleifen geht auch kein anschluss verloren und du kannst so alle deine gehäuselüfter an einen stecker reihen. musst halt nur aufpassen, dass du die adern nicht durcheinander bekommst.

patrese993
2007-06-21, 14:13:50
Irgendwie lässt er sich nicht so richtig regeln, läuft immer mit 12V. Speedfan hab ich noch nicht getestet. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

welches Mainboard ist denn verbaut?
Wenn das MB nämlich keine Lüfter regeln kann, ist es auch mit SpeedFan Essig....

pgx0123
2007-06-21, 18:37:23
Es ist ein Asrock ConRoe1333-GLAN